Bang & Olufsen MX 8000 gibt kein Vollbild aus

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Der Luder
Jungspunt
Jungspunt

Bang & Olufsen MX 8000 gibt kein Vollbild aus

Beitrag von Der Luder »

Hallo zusammen,

ich habe die letzte Zeit aufmerksam den Thread verfolgt, wie mein ein gutes Retro-Bild auf einen 4K-TV bekommt. Ich persönlich bin dabei der Meinung, dass man die alten Konsolen auf einem Röhrenfernseher zocken sollte, sofern genug Platz für so ein Gerät vorhanden ist.

Jedenfalls wurde in diesem Thread ein B&O MX 6000 als High-End-TV erwähnt. Da ich mit meiner aktuellen Sony Triniton-Röhre überhaupt nicht zufrieden war, habe ich mich daher mal auf die Suche nach einem Fernseher der MX-Serie gemacht und habe recht schnell einen MX 8000 für 30 Euro gefunden, den ich gestern abgeholt habe.

Daheim habe ich das Teil natürlich gleich ausprobiert. Den Ton war gleich super, aber das Bild ging nur über ca. dreiviertel des Bildschirms. Nach unten hat ich einen schwarzen Balken von ca. 10 cm. Vermutlich wird das Bild im 16:9-Format ausgegeben. Getestet habe ich das Ganze kurz mit einer PS1 und PS2. Beide Konsolen geben das Signal doch normalerweise im 4:3-Format aus, oder?

Ich habe auch noch versucht, das Problem in den Griff zu kriegen. Als erstes habe ich den zweiten Scart-Anschluss getestet. Gleiches Ergebnis. Dann habe ich die Bedienungsanleitung durchgeblättert. Dort stand, man muss wiederholt die Taste „List“ auf der Beo4 Fernbedienung drücken, bis „Format“ auf dem Display erscheint und kann dann zwischen 4:3 und 16:9 wählen. Standardmäßig ist aber 4:3 eingestellt. Das war bei mir schonmal nicht der Fall. Jedenfalls konnte ich so oft, wie ich wollte auf „List“ drücken, auf dem Display stand immer nur „Speaker“. Damit konnte ich dann immerhin eine bessere Einstellung für die Lautsprecher finden, aber das Bild war immer noch zu klein.

Kann mir jemand sagen, wo mein Problem liegt, bzw. wie ich das Bild auf 4:3 bekomme? Gibt es vielleicht im Netz Beschreibungen, wie man den Fernseher optimal aufs Zocken abstimmt?

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet!


Gruß Markus
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Bang & Olufsen MX 8000 gibt kein Vollbild aus

Beitrag von Stardragon »

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Fernseher, damit hast Du definitiv nichts falsch gemacht. Zu Deinem Problem: Ich hab den den Fernseher nicht hier, kann aber vermuten, was Dein Problem ist:
1. Man kann bei den Röhren für gewöhnlich das Bild nur ändern, wenn das Format nicht per RGB-Kabel mitgegeben wird. Das tun PS1/PS2 aber in der Regel. Sobald Strom auf dem Steuerpin liegt, lassen Dich die meisten Fernseher das Format nicht mehr händisch ändern.
2. PS1/PS2 haben eigentlich 4:3 Format. Das Problem: Fehlende Zeilen. Die meisten Videospiele stammen aus Japan/USA mit NTSC. NTSC hat eine höhere Bildwiederholungsfrequenz und dafür weniger Zeilen. Für Deutschland und das Pal-Format wurden beim lokalisieren der Spiele schwarze Balken unten und oben hinzuaddiert (Werden deswegen auch gerne als Palbalken bezeichnet). Da kannst Du dann nichts gegen tun, das ist leider so.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Bang & Olufsen MX 8000 gibt kein Vollbild aus

Beitrag von DragoonC »

Ps1 und Ps2 haben im Scart an Pin 8 meist 5V anliegen.
Entweder auf dem TV auf 4:3 manuell schalten oder im Scart Pin 8 trennen, dann schaltet der TV aber nicht mehr automatisch auf den Kanal, hast aber dann die TV Einstellung als Bildformat und nicht von der Konsole vorgegebenes Format.
Der Luder
Jungspunt
Jungspunt

Re: Bang & Olufsen MX 8000 gibt kein Vollbild aus

Beitrag von Der Luder »

Übers Wochenende hab ich mich mit dem Thema noch einmal intenisv auseinander gesetzt. Die Funktion ist auf der Fernbedienung intergriert,
man muss aber sozusagen erst aktivieren, bzw. einprogrammieren. Alles bisschen kompliziert gemacht. Jetzt funktioniert es aber und ich habe keine schwarzen Balken mehr. Zudem noch ein super Bild und tollen Klang. Für den Preis echt eine super Anschaffung.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich die AV-Kanäle über die Fernbedieung ansteuern kann. Bisher muss ich noch erst den Fernshere und dann die Konsole einschalten, damit er das Signal erkennt und automatisch auf den AV-Kanal geht ;)
Benutzeravatar
Orchio23
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Bang & Olufsen MX 8000 gibt kein Vollbild aus

Beitrag von Orchio23 »

Guten Morgen,

kannst du mir verraten, wie du das mit der Fernbedienung hinbekommen hast? Selbst nach dem Lesen der Anleitung, bin ich nicht schlauer geworden.
Mein NTSC 3DO hat ein ein ca. 3cm zu hohes Bild und wirkt dadurch unschärfer als mein PAL 3DO.
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht kannst du dich ja noch erinnern. :)

Viele Grüße
Andi
Meine Zocker Utensilien:
Amiga 500 / Amiga 1200 / 3DO / Sega Saturn / Playstation 1 - 5 / PC / iRacing mit Motion Cockpit :mrgreen:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Bang & Olufsen MX 8000 gibt kein Vollbild aus

Beitrag von Stardragon »

Da ich mittlerweile auch einen MX8000 habe, wenn Du die große Fernbedienung mit dem kleinen LCD-Display hast, ist der Weg folgender:
- Taste "List" drücken, bis im Display der Fernbedienung "Format" steht
- Taste 1 ist dann 4:3 (Vollbild)
- Taste 2 ist 16:9

Ich hoffe, das hilft.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 170 Gäste