Ersteigerte DC mit seltsamen 12-poligen Anschluss

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
grafzeppelin23
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2015, 18:28
Spielt seit: 1997

Ersteigerte DC mit seltsamen 12-poligen Anschluss

Beitrag von grafzeppelin23 »

Moin,

habe bei Ebay Kleinanzeigen was tolles ergattert. Eine VA0 Konsole (wie ich später festgestellt habe) wissentlich ohne Netzteil für satte 26€. :o

Links hinten am Gehäuse war ein 12-poliger Stecker, der vermutlich mal als Ausgabequelle gedient hat. Sieht man jetzt natürlich nichts mehr von. Ich hab heute alles auseinander genommen und habe feststellt, dass einige Veränderungen auf dem Motherboard vorgenommen wurden. Der BIOS Chip ist getauscht und ein paar Kabel sind verlegt. Ein zusätzlicher kleiner Chip ist auch noch verbaut. Der ist aber in Schrumpfschlauch. Mag da nicht dran rum fummeln.. jemand eine Idee was das sein könnte? :lol:

Liest wie erwartet PAL und NTSC Spiele, was anderes hab ich NOCH nicht feststellen können.

Weiß jemand wofür der 12-polige Stecker mal gedacht war? Kann keine Verbindung zum Board mehr nachvollziehen. Das Gehäuse hat jetzt ein schönes rundes Loch weil sonst das Netzteil nicht rein gepasst hätte und der Elko zerdrückt worden wäre.

Gruß GrafZeppelin
Immerzu am rumbasteln und dazu lernen :)
mstar
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 779
Registriert: 24.04.2014, 06:51
Spielt seit: 1988

Re: Ersteigerte DC mit seltsamen 12-poligen Anschluss

Beitrag von mstar »

Magst du davon mal Bilder einstellen? Sonst ist das nur Kaffeesatz-lesen...
grafzeppelin23
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2015, 18:28
Spielt seit: 1997

Re: Ersteigerte DC mit seltsamen 12-poligen Anschluss

Beitrag von grafzeppelin23 »

Das stimmt, leider schon im Müll weil ichs ausgebaut habe.
War natürlich nichts angeschlossen also die PINS an der Innenseite waren lose.


https://www.renhotecpro.com/product/m16 ... -bulkhead/
Immerzu am rumbasteln und dazu lernen :)
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 3139
Registriert: 03.11.2013, 20:31
Spielt seit: 1987
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Ersteigerte DC mit seltsamen 12-poligen Anschluss

Beitrag von DragoonC »

Definitiv Kaffeesatz lesen hier...

Loch im Gehäuse weil Netzteil nicht rein gepasst hätte !?
social network
daily life & hobby
https://www.instagram.com/daniel_enck/
gaming & modding
https://www.instagram.com/sega_dragoon/

weitere in meinem Profil :D
grafzeppelin23
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2015, 18:28
Spielt seit: 1997

Re: Ersteigerte DC mit seltsamen 12-poligen Anschluss

Beitrag von grafzeppelin23 »

Sieht man nicht den Link unter meinem Post? Ich sehe ihn und kann ihn aufrufen.
Die genaue Beschreibung wäre eine M16 12pin Schraubverbindung.

Ich hab diese Verschraubung nun ausgebaut damit man wieder ein Netzteil rein bekommt.
Die Verschraubung wäre sonst an einem Elko angestoßen und hätte den Einbau eines originalen Netzteils unmöglich gemacht.

Das Netzteil ist jetzt drin, was bleibt ist ein rundes Loch. Das werd ich bei Gelegenheit mal versiegeln.

Ging mir nur um den Stecker und dessen nicht mehr nachvollziehbare Funktion innerhalb der DC.
Immerzu am rumbasteln und dazu lernen :)
Benutzeravatar
mickschen
Hobbynekromant
Beiträge: 2178
Registriert: 09.04.2006, 14:02
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Ersteigerte DC mit seltsamen 12-poligen Anschluss

Beitrag von mickschen »

Hat hat sich jemand evtl selber nen netzteil reingebastelt oder ? Wenn schon das originale nicht mehr reingepasst hätte war das ja wahrscheinlich nen anderes drin...
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 3139
Registriert: 03.11.2013, 20:31
Spielt seit: 1987
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Ersteigerte DC mit seltsamen 12-poligen Anschluss

Beitrag von DragoonC »

Der Stecker da ist aber eher weniger geeignet gewesen für Bestromung, eher was für Signale.
Vielleicht war da einfach jemand am Werk, der absolut nicht wusste was er tut.
social network
daily life & hobby
https://www.instagram.com/daniel_enck/
gaming & modding
https://www.instagram.com/sega_dragoon/

weitere in meinem Profil :D
Antworten