Controller-Port reparieren oder neue Dreamcast?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
erbmo
Neuling
Neuling

Controller-Port reparieren oder neue Dreamcast?

Beitrag von erbmo »

Hallo Dreamcast-Gemeinde,
erstmal "Servus Allemiteinander", ich bin der Neue.

Seit ca. 1 Woche bin ich nun stolzer? Besitzer einer Dreamcast. Ich konnte der Versuchung nicht wiederstehen und hab mir eine ersteigert.
Immerhin kam ich schon in den Genuß, und hab ca. 10 Minuten "Crazy Taxi" gezockt. Machte keinen schlechten Eindruck.
Doch nun zu meinem Problem:
Die Dreamcast reagiert nimmer auf den Controller! Auch ein anderer Controller hilft nicht weiter. Wenn ich den Controller probeweise an Port B anstecke, kann ich START drücken, aber nicht Zocken (Klar, is ja Port B, geht natürlich nicht beim 1-Player Spiel). An Port A rührt sich garnix :(
Meine Frage:
Ist das ein bekanntes Problem? kann ich das mit ein wenig Bastelarbeit wieder hinkriegen? Oder soll ich das Teil zurückschicken und mir eine andere Dreamcast steigern? Habe ich da evtl. dasselbe Problem, wenns denn öfters vorkommen sollte?
Soviele Fragen...
Schönen Tag noch
erbmo
spieler989
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Beitrag von spieler989 »

morgen neuer :D
also ich kenne das prob. wen du im normalen menü der dreamcast bist (ohne spiel gestartet) geht da schon dein controller nicht mehr oder tut er es da !? du hast ja 4game ports und in allesn 4ren tut sich da nix? wen sich bei allen 4nix tut dan ist das game port warscheinlich defekt kann man aber leicht auswechseln da muste nur ne dreamcast ersteigern die nen laufwerks schaden hat und die gehen für wehnig geld bei ebay weg und schon haste ein ersatzteillager :D das währe die erste möglichkeit bei mir war es so das meine controller nen art wackelkontackt hatten immer wen ich an ihnen gewackelt habe gingen sie wieder haste das mal getestet!? weil mit das mit dem wackeln auf den s.... gegangen ist habe ich einfach die contackte im port vorsichtig verbogen so das der ccontroler wieder fester im port steckt leuft immer noch 1a nach ca 1jahr ;) und meines wissens ist es auch bei spielen egal in wälchem port du den contoler reinsteckst egal ob a oder b oder c du bist immer erst spieler 8) :D
no Dreamcast no fun :D
erbmo
Neuling
Neuling

Beitrag von erbmo »

Servus Spieler989,
also im Port B reagier der Dreamcast zumindest auf die START Taste, aber sonst nix.
Das mit dem Hauptmenü muß ich heute Abend mal checken
Danke erstmal
spieler989
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Beitrag von spieler989 »

aloha teste es einfach mal aus kannst dich ja noch mal melden aber währe doch gelacht wen wir das nicht hinbekommen :D 8)
no Dreamcast no fun :D
erbmo
Neuling
Neuling

Beitrag von erbmo »

Sodala, jetzt bin ich schlauer, hoffentlich...

Also:
- Port A funktioniert weder im Hauptmenü noch bei den Spielen.
- Port B, C, D, funktioniert sowohl im Hauptmenü als auch bei Tomb Raider, Star wars demolition und Rainbow Six.

AAAAAAAAAAber:
Bei Crazy Taxi keinerlei Reaktion auf den Controller, egal an welchem Port, dasselbe bei den "Dream On" Demo-GD´s.
Und bei V-Rally 2 kann ich einmal START drücken und dann nix mehr (Hab ich jedoch nur mit´m Lenkrad versucht, werde es evtl nochmal mit einem Controller testen)
spieler989
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Beitrag von spieler989 »

ok das hört sich nicht sehr gut an!! wen ich erlich bin ich kenne es nur das entweder wackel was bringt dan reagirt er wieder oder aber das der gamport überhaubt tot ist und du kannst ja immer hin im dreamcast menü mit den andren ports was machen blos nicht in den spielen ist echt komisch! ich suche mal im netz was es den sein könnte weil ich weis grade nicht was das sein könnte ansonsten nen neuer game port ansonsten schau mal bei ebay deswegen nach ner neuen konsole mit laufwerkschaden ich melde mich aber noch mal
no Dreamcast no fun :D
erbmo
Neuling
Neuling

Beitrag von erbmo »

Sodala, hab mir jetzt ne "defekte" gesteigert, vor dem zerlegen mal probehalber angeschlossen und das Teil funzt!!!
Jetzt werd ich mal nen Langzeittest machen :D und dann die defekte entweder aufschrauben oder verramschen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von Nephil »

Ich würde sie behalten, ist gut möglich dass Du mal ein Ersatzteil brauchst!
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen! :)
grafzeppelin23
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Controller-Port reparieren oder neue Dreamcast?

Beitrag von grafzeppelin23 »

Moin zusammen,
schließe mich mal hier an..
Bei mir haben alle 4 Ports einen Wackler. Wenn man leicht am Kabel wackelt geht der Controller aus. Man kann sich teilweise mit einem Stück Zahnstocher behelfen aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Kann mir bitte mal jemand genauer erklären wie man die Kontakte 'richtig' verbiegen muss (siehe weiter oben im Thread)?

Mfg Graf Zeppelin
Sammelsurium: PAL, NTSC-J VA0, NTSC-U, Broadband Adapter, AscII Mission Stick,... :mrgreen: KEEP DREAMING!
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Controller-Port reparieren oder neue Dreamcast?

Beitrag von DragoonC »

Hi Totengräber ... 14 Jahre alte Leichen schänden, na na na.

Zu deinem Problem.
Flachband von Controllerport zu Mainboard aus und nochmal ein gesteckt?

Grüße
DragoonC
grafzeppelin23
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Controller-Port reparieren oder neue Dreamcast?

Beitrag von grafzeppelin23 »

Moin DragoonC,

Totengräber ist gut :o
Hab grade das Kabel mal raus, rein gepustet und wieder eingesteckt. Leider immer noch dasselbe. Ich habe mehrere DC und wenn man bei den anderen leicht am Anschluss wackelt geht der Controller nicht aus, nur bei dieser DC. Müsste also direkt vom Port kommen oder?

Mfg Graf Zeppelin
Sammelsurium: PAL, NTSC-J VA0, NTSC-U, Broadband Adapter, AscII Mission Stick,... :mrgreen: KEEP DREAMING!
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Controller-Port reparieren oder neue Dreamcast?

Beitrag von DragoonC »

Das kann mehrere Ursachen haben.
Evtl. kriegt das Controller PCB irgendwo Kontakt innen und somit einen Kurzschluss, kann aber auch eine Kaltelötstelle an einem Bauteil oder den Ports an sich sein. Oder die einfachste Variante, dass die Pins im Port verbogen sind und nicht mehr genug Kontakt mit dem Stecker hersteller. Alles möglich.
Flachbandkabel als auch die Ports müsste ich noch im Ersatzteilelager haben, musst mir nur sagen ob du 2 oder 3 Pin Lüfteranschluss dran hast. Kann dir das dann fürn 5er schicken.
grafzeppelin23
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Controller-Port reparieren oder neue Dreamcast?

Beitrag von grafzeppelin23 »

Das wäre klasse! Habe einen 3pin.
Schreibe dir eine PN.
Sammelsurium: PAL, NTSC-J VA0, NTSC-U, Broadband Adapter, AscII Mission Stick,... :mrgreen: KEEP DREAMING!
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 201 Gäste