Das neue Sega-Kind :)

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von mickschen »

Laser ist oft auch nicht unbedingt das Problem außer du schrottest ihn mit gebrannten CDs.

Hast du mal Fett ans Laufwerk gebracht auf den beiden Schieden wo der Laser drauf fährt und das kleine weiße Plastikgetriebe gleich mit? Das ist wichtig! Mir ist ein Teil mal davon "gepufft" xD da hat sich der Motor verabschiedet weil der zu hart ackern musste auf dem furztrockenen Getriebe!

Das Laufwerk kannste ja so aufklappen, müsste nur den Laser mitn Finger nach ganz vorne drücke damit du beim aufklappen das Flachbandkabel nicht mit raussteckst :-P
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von EazySega »

Ja, das ist alles gefettet und läuft geschmeidig. Das lese ich häufig, dass das Laufwerk durch Sicherheitskopien kaputt gehen soll. Aber, wirklich aus reinem Interesse, wie soll das funktionieren? Warum sollte es dadurch kaputt gehen?
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von mickschen »

Also das Getriebe oder so hat damit nicht zu tun. Es ist der Laser der mehr Saft braucht.
Ich hatte mit einem Kollegen, der mich eingewiesen hat (besten Dank auch dafür!!) Öfter Gespräche, und wenn die Leute, ihre Konsole immer mit gebrannten CDs gefüttert haben, hat der Laser mehr Power gebraucht und kam dann irgendwann nicht mehr an seine Leistung und dann fangen so Probleme an, dass originale und gebrannte CDs nicht mehr gelesen werden können. Durch die mehr Power verschleißt er schneller. Dann kamen die Leute auf die Idee die Ohm Zahl zu erhöhen weil die durch den verschleiß runtergeht. Das hilft für 1-2 Jahre aber der Verschleiß wird ja dadurch nicht weniger. Und dann macht's irgendwann garnix mehr.

Habe hier aktuell 3 Dreamcast und paar hatte ich auch schon wo der Laser dann ganz hin war. Aber von Werk aus ist der auf 1200 Ohm gestellt. Wenn der so Richtung nach den Bach runtergeht dann geht der so Richtung 900-800 ... Dann verkaufen die Leute das Teil als defekt. Dann gehst du hin und das erste ist die Zahl wieder auf 1200 zu schrauben, und siehe da, wenn der Laser schon keinen Schäden davon getragen hat, liest er die originalen wieder ohne Probleme! Und wenn du siehst, der Laser ist schon auf 1500-1600 geschrubbt, und er beim Starten der Konsole immer die CDs so schnell antreibt für 1-2 Sekunden im Loop, dass du denkst die Konsole hebt ab, weisst du, dass da schon jemand unwissend, also ohne Geräte dran rumgefummelt hat weil er wahrscheinlich genau dieses Problem wegen den gebrannten CDs hatte.
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von EazySega »

Hallo zusammen,

ein kleines Feedback meinerseits. Also die Spiele-Sammlung wächst und gedeiht! :) Shenmue 1 ist voll im Gange und Power Stone 2 dient "um den Kopf auszuschalten" :mrgreen:

Die Dreamcast entwickelt sich zu meienr Lieblingskonsole und ich erwische mich selber, wie mir die einfachen und doch sehr rafinierten Games extrem viel Freude bereiten! Daher dachte ich mir, dass es Zeit für einen besseren "Einblick" ist. Dieses Kabel habe ich mir besorgt, in der Hoffnung, ein schärferes Bild zu erhalten. https://www.sintech-shop.de/sega/dreamc ... tsc/a-8659

Es hat nach langer Einstellungsreihe auch gut geklappt und es sieht einfach super aus und ist mit dem RGB-Kabel nicht zu vergleichen.... Das Bild ist super, jedoch bekomme ich keinen Ton. Ich benutze den Sony Bravia kdl32ex715, welcher auch einen VGA-Anschluss mit Cinch-Anschlüssen besitzt.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder stand vor ähnlichen Problemen?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von Stardragon »

Bei diesen Billig-VGA-Kabeln fehlen leider ein paar Komponenten, die nicht ohne Gründe an die VGA-Boxen gehören. In erster Linie fehlen da Kondensatoren zur Entstörung und Korrektur der Farben. Die Kabel funktionieren auch ohne, Bild ist dann nicht ganz optimal. Aber besser als beim RGB-Kabel schon, vor allem auf einem Flach-TV, wenn der noch einen VGA-Anschluss hast.

Zum TV, wenn ich das richtig sehe, hat der unter, VGA-Anschluss einen Klinkenanschluss und dann die beiden Chinch, richtig? (Ist auf dem Bild nicht so richtig zu erkennen):
https://webimg.secondhandapp.at/w-i-mgl ... 0b3178e52d

Ich kenne den Bravia jetzt im besonderen nicht, aber bei solchen Anordnungen ist meist die Klinkenbuchse mit dem VGA-Eingang voreingestellt und man muss in den Einstellungen bei dem VGA-Eingang (Heißt bei den TVs auch gerne mal "PC" oder anders) den Audio-Eingang auf auf die Chinch legen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von EazySega »

Ich habs gelöst! Ich hatte ein Verständnisproblem.... Ich ging davon aus, dass die Chinchstecker unter dem VGA für den Sound zuständig seien, was allerdings nicht der Fall ist. Unter dem VGA-Anschluss sieht man einen Klinkenstecker, woran man "rot und weiß" mit einem Adapter anzuschließen hat.

Alles erledigt, der Ton ist da, das Zocken geht weiter :D

Lieben Dank!
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von Stardragon »

Normalerweise gehen bei solch einer Anordnung beide, sowohl Klinke als auch Chinch, und man muss dann nur umstellen. Kann aber beim Bravia auch anders sein, wie gesagt, den kenne ich jetzt nicht im Besonderen. Ist aber auch egal, Hauptsache es funktioniert. Was wird denn gespielt?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von EazySega »

Ich war total verwirrt, aber die unteren beiden Chinch sind für den output, sodass das Audio-Signal zu einem Verstärker bspw. weitergeleitet werden kann. Zur Zeit spiele ich Headhunter :-)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von Stardragon »

Anordnungen von Buchsen an Verstärkern und TVs. Muss man einfach lieben. 😅Headhunter ist großartig. Hat mich zu Zeiten der DC selbst nicht interessiert (Man sollte nie ein Spiel nach Cover/Backcover beurteilen :roll: ). Irgendwann hab ich mal ein DC-Bundle gekauft (Ich schätze mal um 2010 rum), da lag eine gebrannte CD bei, unbeschriftet. Hab es angespielt, es war Headhunter und es hat mir so gut gefallen, dass ich es ein ganzes Stück gespielt habe. Bis ich gemerkt habe, dass bei der gebrannten CD irgendwas an der Story fehlt... die Cutscenes! Die CD entsorgt und noch am gleichen Tag ein Original auf eBay ersteigert und dann durchgespielt, als es kam. Ist auch schon ewig her.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von EazySega »

Hahaha das stimmt, Spiele sollte man nicht anhand des Covers beurteilen :mrgreen:

Ich bin noch relativ am Anfang, aber es beeindruckt mich immer und immer wieder, was Sega für Games auf den Markt gehauen hat.... Das Gameplay, die Grafik.... einfach super!
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von EazySega »

Heyho zusammen :D

Ich schreibe einfach hier weiter, da ich dafür keinen extra Fred eröffnen möchte. (Man möge mich gerne korrigieren)

Da ich die Dreamcast zu meiner Lieblingskonsole erklärt habe und fast jeden Tag im Einsatz habe, habe ich mir noch zwei Konsole auf dem Flohmarkt gekauft! :lol: Die Konsolen waren in schlechtem Zustand, vergilbt und mit allerlei toten Tierchen im Inneren. Komplett zerpflückt, alles mit ISO gereinigt, die Gehäuse gebleicht, die Laufwerke gemessen und die Zahnräder gefettet.

Beide Konsolen liefen auch soweit sehr gut, bis gestern. Eine der beiden Konsolen muckt rum.

Die Dreamcast macht Probleme beim Booten von Spielen. Es äußert sich so, dass die Konsole nach dem Einschalten hochfährt und man in das "Menü" kommt, wo die vier Icons zu sehen ist. Man kann auch gewöhnlich die EInstellungen ändern, oder in das VMUs-Menü gelangen - kein Problem. Wenn man allerdings ein Spiel einlegt dreht die Disc an, bootet das Sega-Symbol des Spiels und anschließend ist der Bildschirm schwarz....

Was ich gemacht habe:

Stromversorgung komplett geprüft, 3,3V; 5V; sowie etwas um die 13,34V kommen. Kondensatoren auf dem Netzteil, sowie auf der Platine haben keine "dicken Backen", Laufwerk und Netzteil arbeiten einwandfrei in einem Ersatzgerät.

Die Kondensatoren auf der Platine liefern (allerdings im eingebauten Zustand) nicht alle einen Widerstandswert.

Was könnte ich als nächstes prüfen? Hatte jemand schonmal so einen Fehler?

Es wäre echt schade um die Konsole.... :(
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von Stardragon »

Was, Du richtest dir schon wieder her und wir bekommen keine Bilder? 😱

Zum eigentlichen Problem:
Bildkabel richtig eingesteckt? Kabel/Buchse evtl defekt, dass eine Ader nicht richtig durchkommt?

Sonst hatte ich das bisher nur bei Inkompatibilität von 31/15KHz (RGB VGA und Scart) mit einem TV und bestimmen Spielen. Passiert das Problem auch, wenn Du eine andere DC mit den gleichen Kabeln am gleichen TV betreibest und das gleiche Spiel nimmst? (Muss aber zugeben, dass das eine seltene Sache ist, aber kann man ja schnell ausschließen).

Sonst sind Probleme mit Discs sehr oft auf Laufwerk und Laser zurück zu führen. Da bin ich jetzt aber nicht der Spezialist für. In der gleichen Situation würde ich vermutlich ein komplettes Laufwerk von der einen DC zur anderen umbauen, um das als Fehler einzugrenzen/auszuschließen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von EazySega »

Ach das hätte man wirklich dokumentieren können..... Mensch, mein nächsten Mal! :D

Das Problem besteht nur an dieser Konsole! Wenn ich eine Andere, genau mit dem selben Kabel und an dem selben Fernseher anschließe, funktionieren diese wunderbar. Ich habe jetzt im Ausschlussverfahren, Netzteil, Laufwerk, Contorlerboard getauscht. Alle Bauteile funktionieren tadellos.

Es muss and er Platine liegen....
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von Stardragon »

Mit welcher Methode hast Du denn gebleicht? Das allein ist schon interessant.

Zu Konsole: OK, dann kann es fast nur noch am Motherboard liegen. Du kannst schauen, ob in der Buchse kein Kontakt verbogen ist und mit einem Messgerät durchklingeln, dass auch keine kalten Lötstellen der Buchse an der Platine sind. Wenn das auch in Ordnung ist, geht es darüber dann aber an das Eingemachte der Platine und da endet zumindest mein Wissen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von EazySega »

So nach den ganzen Recherchen und Messungen ist zu 80% klar, dass eines, oder alle Grafikchips einen weg haben.... Es muss sich in dieser Richtung etwas befinden, was ncht ordnungsgemäß funktioniert.

Da ich es wissen will, werde ich mir ein Oszi besorgen und dem Ganzen auf den Grund gehen. :evil:

Zum Bleichen nehme ich eine Blondierung aus dem Friseurgeschäft einer Freundin. :mrgreen: Der Anteil an Wasserstoffperoxid und Sonnenstrahlen sind wichtig. Eine genaue Anleitung dazu werde ich aber noch machen (diesmal bebildert!). :P
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 167 Gäste