Das neue Sega-Kind :)

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von mickschen »

Ja wenn du einen Router hast, mit zwei Telefonanschlüssen die sich untereinander anrufen können, einen PC mit dem du Virtualisierten kannst bzw einem PC mit Linux Z.b. Ubuntu, und ein billiges noname 56k USB Modem und nur PSO online zocken willst, dann brauchst du kein Line Voltahe Inducer xD

Kann ich dir bei helfen beim Einrichten. Ansonsten empfehle ich dir, Line Voltage inducer selbst basteln und du brauchst ein Dell 56k USB Modem. Weil da irgendwie grob das gleiche Bauteil drin ist wie in dem Dreamcast Modem. Dieser Line Voltage Inducer kurz LVI ist nur ein bearbeitetes Modem Kabel wo du Spannung drauf legst, was das Freizeichen emuliert welches du früher hättest auf normalen Telefon Anschlüssen, ...

Ich habe dafür alles hier was man braucht. Auch noch 2-3 Dell Modems worauf du meist 2-3 Wochen aus China warten musst. Habe mir das alles selbst in das Modem Perse reingebastelt. Schon was feines. Ansonsten reicht auch wenn du das mit Batterien machst... Beließ dich Mal. Ansonsten kann ich dir eins bauen, ganz billig oder etwas edler... Einfach anschreiben bei Bedarf.

Shenmue Pflicht! Sega Rally sehr nice! Virtua Tennis, daytona, Zombie Revenge... On mass arcade shit... Was suchst denn für Genres? ...crazy Taxi 1 - 2, sonic Adventure 1-2,... Junge! :D willkommen in der DC Welt!

Planet Ring, pod 2, PSO, NBA 2k2, Pool Billiard fallen mir direkt online ein...

Der letzte bei Sega Rally hat wie immer aufgegeben :D
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von EazySega »

Das Genre ist mir jetzt schon egal! Ich will die Dreamcast-Welt fressen und ich werde sie fressen!! :twisted: :mrgreen:

Ich bin dabei mir Phantasy Star Online und Shenmue zu besorgen. Letzteres habe ich sogar fast geschafft! Als nächstes geht es an das Thema: Mit der DC online gehen!

Sega Rally 2 zocke ich auch gerade wie wild und btw, deine Rekorde sind ja krank!! :shock:

Aber, ich werde mich bessern! :P
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von mickschen »

Möge die Macht mit dir sein, beherrschen du musst Auto und Strecke, wie Messer und Gabel ...und Zirkel xD
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von EazySega »

mickschen hat geschrieben:
23.09.2021, 07:15
Möge die Macht mit dir sein, beherrschen du musst Auto und Strecke, wie Messer und Gabel ...und Zirkel xD
Hahahahaha
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von mickschen »

;) freue mich immer über irgendwelche Zeiten!

Wenn du online bist, treffen wir uns mal irgendwo. Planet Ring ist auch geil :) du hörst dich an als hättest du Ahnung und ich gehe davon aus, dass du deinem Router Ports freischalten kannst... Leute mit Vodafone Kackboxen sind da z.b. direkt raus xD
Benutzeravatar
merlin123
Jungspunt
Jungspunt

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von merlin123 »

Ich geb dir gleich kackbox^^

Hey,
wenn du ne Anleitung für Online Gaming brauchst
https://www.computerbase.de/forum/threa ... 1.1994335/
Hier zeige ich dir wie man einen Line Voltage Inducer baut und online geht :D
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von mickschen »

Soweit das deine Vodafone Kackbox zulässt :-P

Hahaha ist halt so Eazy, dass eigentlich alle Games Portos brauchen, offene DMZ oder ähnliches... So was geht mit der Box von Vodafone nicht. Zumindest nicht in normal Zustand ...

Du kommst dann meist in die Lobbys z.b. von Planet Ring, NbA, ChuChu, Worms etc, aber kannst kein Spiel aufbauen... Eins schöner Test ist dabei Planet Ring, wenn du online gehst und dein Router nicht offen ist dafür, dann hat deine Profil Figur immer die gleiche Farbe und wenn du dich an ein Tisch setzten willst, sagt er, alle Tische belegt. .. :-P

Aber Merlin's Anleitung funktioniert soweit.
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von EazySega »

Kackbox? Vodafone? Häää ?? :D

Also ich habe ein Modem von Unitymedia (Connect Box) und hier sind zwei Telefonbuchsen. An der einen hängt das Telefon und die Andere wäre frei...... Und das könnte funktionieren, allerdings mit den o.g. Einschränkungen?

Die oben genannte Anleitung habe ich mir durchgelesen, alles machbar :)
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von mickschen »

Also du musst da unterscheiden.

Einmal ist da die Möglichkeit mit dem Line Voltage Inducer. Da schließt du die Dreamcast mit dem Modifizierten Kabel an ein Dell56k USB Modem an einem PC oder Raspberry an. Also nicht an deine Telefon Dose wie früher... Bei dieser Möglichkeit kannst du alle Games zocken! Habe ein fertiges Linux Images für VM wo du nur ein Script startest und schon bist du online.

Die andere Möglichkeit ist die mittels einer Telefonanlage wie die, die du in deinem Router meistens hast, da musst du definitiv dir ein eigenen Telefonservice auf einer Linux Kiste bauen... Du schließt quasi die Dreamcast an den einen Telefonanschluss an, an dem anderen ein billiges 56 k USB Modem welches du auf der anderen Seite am PC angeschlossen hast und mit dem Linux nimmst du das Gespräch an und leitest das weiter... Mit dieser Möglichkeit kannst du aber nur PSO2 zocken und mit der Konsole im Web Surfen! Ohne Line Voltahe Inducer.

Kurz, die erste Option wirst du brauchen um die Konsole anständig ins Netz zu bringen.

Dreamcast Modem - Line Voltage Inducer Kabel - Dell 56k Modem, DreamPi Image auf Raspberry oder PC!

Ich nutze es auf PC in einer VM, alles seeehr easy!

viewtopic.php?f=20&t=7249

Da fehlt nur was du bei der Dreamcast mit der Browser CD eingeben musst... Tippe das später Mal da rein, ist kein Problem, mach erstmal den Rest ;)

Also du wirst auch nicht über das Dell Modem hinweg kommen, das braucht aber paar Wochen bis das aus China zu dir gekommen ist! Ich habe noch welche hier glaub ich. Kannst du gerne für den Einkaufskurs haben, verticken bei eBay nämlich den Line Voltahe Inducer inkl diesem Modem!

Also vergiss auch Mal komplett die Option mit der Telefonanlage... Das ist altbacken und waren die erste Versuche die Konsole wieder online zu bringen. Bau dir ein Line Voltage inducer oder Kauf dir den und dann Go!

Aber noch ein Tipp, bevor du dir Mühe machst wie Merlin, richtig Arbeit und bisschen Geld investierst und dann am Ende nichts zocken kannst, weil die Connect Box da evtl auch keine Option hat, für DMZ oder einzelne Ports freischalten. Das ist das erste was du schauen solltest. Kann ich auch für dich nachschlagen, weiss nicht wie fit du bist, wenn du mir die genaue Kennung gibst.

Dann überleg dir ob du dir einen Raspberry bastelst oder einfach über den PC gehst wie in meiner Anleitung. Da steht auch drin, dass du gucken musst ob dein PC Virtualisierten kannst... Wenn du dich dafür entscheidest sag mir deinen CPU Name und ich schaue für sich nach wenn du keine Ahnung hast!

Wenn es wirklich Mal so weit kommt und es klappt nicht obwohl es eigtl sollte, kannst du mich anrufen gerne... Bin da hilfsbereit für online User jederzeit!

Also, kannst alles selber bauen, kaufen, vermitteln lassen wie auch immer! Sag wie du es haben willst, hier wird dir geholfen...

Ich schaue ebend ob ich noch paar Modems hier habe, dann kannste eins haben und musst nicht 5 Wochen warten! ... *Nachschauen* Check... Habe noch welche! ...wenn du verzichten willst aufs basteln, schick ich dir gleich ein einfaches Line Voltahe inducer Kabel mit Batterien mit... Wenn du es anständig haben willst dann sieht da so aus:

https://www.ebay.de/itm/Sega-Dreamcast- ... 634-2357-0
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von Stardragon »

Den Line Voltage Inducer brauchst Du nur für die Spiele, die kein Blind Call unterstützen. Blind Call bedeutet, dass ein Spiel auch einfach so blind rauswählt, auch wenn es kein Freizeichen von der Telefonleitung erhält. Der Line Voltage Inducer simuliert genau dieses. Quake 3 braucht zum Beispiel ein Freizeichen, Phantasy Star Online nicht.

Der Vollständigkeit halber sollte man noch den Breitband Adapter (BBA) für die Dreamcast erwähnen. Das ist eine Netzwerkkarte für die DC mit der Du die Dreamcast normal über Netzwerkkabel an den Router anschließen kannst und dann damit ins Internet kommst. Leider gab es das gute Stück damals nur in Japan und USA und ist damit nicht so häufig und entsprechend teuer. Und es gibt ein paar wenige Spiele, die den BBA nicht unterstützen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von mickschen »

Naja gut, kann man auseinander pflücken, du wirst aber so gut wie nix spielen können ohne den Line Voltahe Inducer...

Mit BBA geht's ja wieder in eine ganz andere Richtung. Kann man erwähnen, klar, aber die Infos mit dem Blind Call juckt eigtl nicht. Habe alles ausprobiert, mit der normalen Telefonanlagen Methode geht nur PSO2 und Surfen, für alles andere dann LVI Methode oder 4-5 Games die BBA fähig sind.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von Stardragon »

Ich kann da nur für mich reden, ich informiere mich lieber bevor ich etwas umsetze, vor allem über Alternativen, anstatt mich hinterher zu ärgern. Ich persönlich möchte nicht für andere entscheiden, wie technisch versiert die sind. Am DreamPi sind auch ein paar gescheitert oder hatten Wochen oder gar Monate damit zu kämpfen, auch hier am Forum. Das soll keinem Angst machen, wenn man sich mit Linux (Debian) und Löten auskennt oder auch gewillt ist, Zeit zur Problemlösung am Forum zu investieren und/oder sich anzulernen, ist das kein Problem. Das muss aber jeder für sich selbst wissen, ich will das nicht für andere entscheiden oder die im schlimmsten Fall vor die Wand laufen lassen, weil das vorenthalten wurde.

Auch, was man überhaupt spielen will, kann nur jeder selbst entscheiden. Viele Leute wollen vor allem Phantasy Star Online spielen. Und das geht sowohl mit dem BBA und auch mit DreamPi ohne Line Voltage Inducer (Weitere Titel übrigens auch). Wenn man sich die Option für weitere Spiele offen halten möchte, aber nicht gleich ans löten trauen will, kann man den DreamPi auch ohne Line Voltage Inducer betreiben und den bei Bedarf später aufrüsten. Das wäre der Mittelweg. Zumal bei vielen Spielen leider auch die meiste Zeit niemand zum spielen online ist.

Ich nutze zum Beispiel einen BBA.
Edit: Die Spiele, die aktuell online verfügbar sind und welche welche Voraussetzungen haben findet man hier:
https://dreamcastlive.net/games/

Mit BBA funktionieren nur Phantasy Star Online, Quake III und Toy Racer. POD geht nur die japanischen Version, weil bei den anderen Versionen der Code für den BBA auf der Disc wohl fehlt. Wer gerade überhaupt online ist und was spielt, kann man hier sehen:
https://dreamcast.online/now/
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von mickschen »

Naja... PSO ja, Quake kann sein, bei Toyracer hat du eine Chance die sehr gering ist. Normal sieht das dann so aus, das du 10 Sekunden im Rennen bist und dann gekickt wirst...

Es grüßt auch offizielle in den Foren wo sich die Betreiber aufhalten, Glücksache ohne Line Voltahe Inducer. ...

Und meine Anleitung und dem DreamPi Image für PC ist narrensicher... Würdest sogar du schaffen :-P
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von Stardragon »

Also ich hatte mit dem BBA keine Probleme. Und der BBA hat nichts mit einem Line Voltage Inducer zu tun, bei Breitband gibt es kein Freizeichen. Das ist Netzwerk und Internet pur, TCP/IP kein RAS.

Und in meinem Fall geht das nicht ums hinbekommen, hätte sogar einen passenden Upstep Converter für den Inducer da, ist sauberer als Batterien. ;) Nur finde ich nicht mal mehr die Zeit zum PSO spielen und wenn ich auf der DC online spielen würde, würde ich erstmal bei PSO weiter schauen. Das war genau, was ich meinte mit
Stardragon hat geschrieben:
24.09.2021, 14:29
Auch, was man überhaupt spielen will, kann nur jeder selbst entscheiden. Viele Leute wollen vor allem Phantasy Star Online spielen. Und das geht sowohl mit dem BBA...

Was soll ich mit einem DreamPi, wenn ich nur PSO spielen will? Aktuell lege ich einfach PSO ein, starte die DC und wähle Online aus. Warum soll ich mir da noch einen DreamPi (Oder VM auf PC) hinpacken, den ich erst starten muss und für den man in der Firewall Ports öffnen muss bzw. den man bei einigen Consumer-Routern nur exposed ohne Firewallschutz betreiben kann? Je nach Consumer-Router kann es sein, dass nicht mal das geht.

Ich sehe eine weitere Diskussion über persönliche Vorlieben auch als wenig sinnvoll an. Es gibt mehrere Wege, alle diese haben Vor- und Nachteile, was passt, können weder Du noch ich für jemand anderes entscheiden. Die Alternativen sind genannt, was passt, muss EazySega für sich entscheiden und ab da kann man dann noch auf Details für diesen Weg und evtl. andere Probleme (Wie Router etc) eingehen. Im Fall von Eazy vermute ich, dass der BBA schon allein vom Preis her ausscheidet. Aber wie gesagt, kann ich nicht für ihn entscheiden.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von EazySega »

Also vorab vielen Dank für die zahlreichen Antworten!! Ihr seid der Hammer!

Die Relation, die StarDragon aufgestellt hat, sind schon wichtig. Ich muss für mich erstmal klären, was ich eigentlich mit der DC will. Möchte ich intensiv online zocken, wenn ja, welche Games sollen es sein?! Oder aber, möchte ich kurz mal online zocken und mich auf ein Game konzentrieren und im Anschluss Rekorde auf SegaRally2 jagen?! :P

Ich werde mir zunächst mehr Spiele besorgen. Leider teuer, einige sogar sehr teuer, aber die Anzahl wird zunehmend größer. In einigen Tagen sollte Shenmue dazukommen, worauf ich mich ganz besonders drauf freue!! :mrgreen: :mrgreen:
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 387 Gäste