Sammys Atomiswave wurde geknackt

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Benutzeravatar
EDE07
Alter Bekannter
Alter Bekannter
Beiträge: 480
Registriert: 28.11.2012, 18:55
Spielt seit: 1994
Wohnort: Schleswig-Holstein

Sammys Atomiswave wurde geknackt

Beitrag von EDE07 »

Das Atomiswave, welches beinahe 1 zu 1 auf Dreamcast Hardware basiert wurde nun geknackt. Damit stehen uns vermutlich 27 neue Dreamcast Ports bevor. Mit sicherheit einer der grössten Ereignisse seit Einstellung der Dreamcast.

Den anfang macht Metal Slug 6 mit beeindruckender Framerate > https://youtu.be/eVZJq97WDT4

Der ersteller des ports nennt sich "megavolt85". Auf nachfrage, was für probleme es bei zukünftigen portierungen geben könnte antwortet er wohl mit, zitat: the only problem is the lack of free time.

Wer sehen möchte, was für spiele uns zukünftig erwarten und weitere informationen zum atomiswave möchte, dem sei dieses video empfohlen > https://youtu.be/wVt48s3fZbs
Benutzeravatar
EDE07
Alter Bekannter
Alter Bekannter
Beiträge: 480
Registriert: 28.11.2012, 18:55
Spielt seit: 1994
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Sammys Atomiswave wurde geknackt

Beitrag von EDE07 »

Mein favorite wäre ganz klar "dolphin blue", der nachfolger der metal slug serie. So wie es ausschaut geht es anderen ähnlich. Kann mir vorstellen, dass das als nächstes kommen wird.

Hier etwas Gameplay >
https://m.youtube.com/watch?v=IqmaEdXO3oA

Hier mein Cover Art zum möglichen Release >
https://ibb.co/BTXXxTL
mstar
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 756
Registriert: 24.04.2014, 06:51
Spielt seit: 1988

Re: Sammys Atomiswave wurde geknackt

Beitrag von mstar »

Was auch noch auf Atomiswave basiert ist ein Nachbau-BBA - wer also Lust hat, kann sich aus dem Sammy LAN Adapter und einem alten Modem einen BBA nachbauen, Kostenpunkt gesamt ca. 40€
Benutzeravatar
Stardragon
Leibhaftiger Dreamcast-Fanatiker
Leibhaftiger Dreamcast-Fanatiker
Beiträge: 6576
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Sammys Atomiswave wurde geknackt

Beitrag von Stardragon »

Nice, bei Dolphin Blue würde ich mich auf jeden Fall freuen.
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstra
Benutzeravatar
mickschen
Hobbynekromant
Beiträge: 1763
Registriert: 09.04.2006, 14:02
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Sammys Atomiswave wurde geknackt

Beitrag von mickschen »

nice.. kannte ich vorher gar nicht :D

Demolish Fist sieht nice aus und die Prügler sowieso!
Benutzeravatar
EDE07
Alter Bekannter
Alter Bekannter
Beiträge: 480
Registriert: 28.11.2012, 18:55
Spielt seit: 1994
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Sammys Atomiswave wurde geknackt

Beitrag von EDE07 »

Ich hab die letzten tage eifrig im englischen dreamcast forum mitgelesen, in dem "megavolt85" seine fortschritte geteilt hat. Demnach hat er für den kompletten port 3 tage gebraucht. Das ist schon sehr beachtlich und unterstreicht nochmal, dass das atomiswave eine waschechte dreamcast war. Einige spieler hatten vereinzelt abstürze gemeldet. Innerhalb 2 weiterer tage wurde die version nun nochmal gepatcht.

Ich kreuz die finger für dolphin blue. Ich bin wirklich hyped! Es kommt leider auch viel mist für den dreamcast raus, das muss man auch mal sagen. Aber das ding wäre nach gunlord endlich mal wieder feines futter. Das gilt aber auch für 2 drittel der anderen atomiswave spiele.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 3068
Registriert: 03.11.2013, 20:31
Spielt seit: 1987
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Sammys Atomiswave wurde geknackt

Beitrag von DragoonC »

Das Atomiswave Archiv auf dem Dreamcast wär schon geil. Aber die FPS sind fraglich bei den Ports. Dolphin Blue läuft stabil mit 60 FPS original.
social network
daily life & hobby
https://www.instagram.com/daniel_enck/
gaming & modding
https://www.instagram.com/sega_dragoon/

weitere in meinem Profil :D
Benutzeravatar
EDE07
Alter Bekannter
Alter Bekannter
Beiträge: 480
Registriert: 28.11.2012, 18:55
Spielt seit: 1994
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Sammys Atomiswave wurde geknackt

Beitrag von EDE07 »

DragoonC hat geschrieben:Das Atomiswave Archiv auf dem Dreamcast wär schon geil. Aber die FPS sind fraglich bei den Ports. Dolphin Blue läuft stabil mit 60 FPS original.
Also metal slug 6 läuft butterweich, aber das sieht eher nach 30 fps aus (ohne es zu wissen). Das atomiswave hat doppelt soviel ram wie die dreamcast. Ob sie dolphin blue also genauso sensationell hinkriegen bleibt fraglich :?

EDIT: Wobei sie die fps doch einfach auf 30 runterdrehen können, wenns da probleme gibt? Sie porten das ganze ja nativ und haben sämtliche möglichkeiten.

EDIT2: nach dem letzten patch/ der letzten version von mg6 wurde nun auch eine cdi version bereitgestellt. Megavolt85 schreibt, dass die arbeiten nun beendet sind und er sich dem nächsten port widmet. Nun geht das rätselraten los, welcher port es denn sein könnte :)
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 3068
Registriert: 03.11.2013, 20:31
Spielt seit: 1987
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Sammys Atomiswave wurde geknackt

Beitrag von DragoonC »

Ich mein bei Metal Slug geht 30 FPS noch klar, aber bei Dolphin Blue ist einfach teilweise viel zu viel los auf dem Bildschirm das könnte denk ich zu Slowdowns kommen wenns beim Port auf 30 FPS gelockt wird. Siehe Under Defeat, bestes Beispiel für sowas :/
social network
daily life & hobby
https://www.instagram.com/daniel_enck/
gaming & modding
https://www.instagram.com/sega_dragoon/

weitere in meinem Profil :D
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Beiträge: 3916
Registriert: 02.09.2004, 11:21
Spielt seit: 1992
Wohnort: LV - 426
Kontaktdaten:

Re: Sammys Atomiswave wurde geknackt

Beitrag von staR-Kron »

Schon echt cool, dass nach so langer Zeit noch diese Tür zu neuen Ports geöffnet wurde. Bin allerdings auch etwas skeptisch, wie das mit der Performance aussehen wird.
Bild
Benutzeravatar
EDE07
Alter Bekannter
Alter Bekannter
Beiträge: 480
Registriert: 28.11.2012, 18:55
Spielt seit: 1994
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Sammys Atomiswave wurde geknackt

Beitrag von EDE07 »

staR-Kron hat geschrieben:Schon echt cool, dass nach so langer Zeit noch diese Tür zu neuen Ports geöffnet wurde. Bin allerdings auch etwas skeptisch, wie das mit der Performance aussehen wird.
Ich bin da bei euch, das mit dolphin blue wird ne harte nuss. Es scheint aber auch das grafisch stärkste spiel auf dem system zu sein.


EDIT: metal slug 6 ist nun als .cdi (beta) verfügbar und king of fighters XI wurde geportet.

EDIT 2: Samurai Showdown 6 wurde geportet.

EDIT 3: NEO GEO battle coliseum wurde geportet.

EDIT 4: Knights of Valour wurde geportet.


ALLE 1 zu 1 ohne leistungseinbußen. Die performance ist auf dem atomiswave wie auf dem dreamcast dieselbe. Auch die anderen ports werden mit sehr grosser wahrscheinlichkeit 1 zu 1 möglich sein. Mittlerweile geistert im englischen dreamcast forum nämlich die info umher, dass die information "doppelter video und sound-ram" vom atomiswave nur eine falsch-info war, die sich irgendwann mal ins internet gesetzt und dann von mund zu mund weiterverbreitet hat. Man hat sich den kasten wohl nochmal angesehen. Das ist mein letzter stand. Demnach wäre das atomiswave eine 100 prozentige dreamcast in anderem gehäuse.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 3068
Registriert: 03.11.2013, 20:31
Spielt seit: 1987
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Sammys Atomiswave wurde geknackt

Beitrag von DragoonC »

Dolphin Blue ist nun auch portiert, aber es gibt viele Bugs und Slowdowns berichten die Tester.

Das mit dem Ram vom Atomiswave werd ich auch noch mal in den Schematics untersuchen.

btw, es wurde der BBA vom Atomiswave für den DC nutzbar gemacht:
https://youtu.be/UGDJAU8xpm4
social network
daily life & hobby
https://www.instagram.com/daniel_enck/
gaming & modding
https://www.instagram.com/sega_dragoon/

weitere in meinem Profil :D
Benutzeravatar
EDE07
Alter Bekannter
Alter Bekannter
Beiträge: 480
Registriert: 28.11.2012, 18:55
Spielt seit: 1994
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Sammys Atomiswave wurde geknackt

Beitrag von EDE07 »

DragoonC hat geschrieben:
15.11.2020, 16:44
Dolphin Blue ist nun auch portiert, aber es gibt viele Bugs und Slowdowns berichten die Tester.
Ich hab nunmal ein wenig reingeschaut und die videos verglichen. Das spiel hatte auf dem atomiswave bereits hin und wieder slowdowns. Ich würde sagen, dieselben slowdowns sind jetzt auch auf dem dc zuhause. Das ist mein ersteindruck. Ab stage 3 oder 4 kommt es bei einigen noch zu problemen, davon habe ich auch gelesen. Bin aber zuversichtlich. Die anderen ports sind wirklich 1a geworden😊

Faster than speed wurde zwischenzeitlich auch geportet👍
Benutzeravatar
Stardragon
Leibhaftiger Dreamcast-Fanatiker
Leibhaftiger Dreamcast-Fanatiker
Beiträge: 6576
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Sammys Atomiswave wurde geknackt

Beitrag von Stardragon »

Das Sahnehäubchen mit Kirsche wäre jetzt noch, wenn jemand wie Josh Prod um die Lizenzen verhandelt, mit megavolt85 zusammen arbeitet und die Ports „offiziell“ bringt.
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstra
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 3068
Registriert: 03.11.2013, 20:31
Spielt seit: 1987
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Sammys Atomiswave wurde geknackt

Beitrag von DragoonC »

Dann hätte er die Ports nicht direkt veröffentlichen dürfen im aktuellen Zustand, sondern direkt um Lizenzen kümmern müssen...

Mhh... also die Slowdowns sind dann nur mit einem OC wie bei Under Defeat und Shenmue auch behebbar, schade.
Fehlt aber noch VMU Savestates und ggf. Button Mapping selbst einstellen können darauf warte ich bevor ich mir das Ganze persönlich anschaue.
social network
daily life & hobby
https://www.instagram.com/daniel_enck/
gaming & modding
https://www.instagram.com/sega_dragoon/

weitere in meinem Profil :D
Antworten