Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Nephilim »

1. Ja genau das ist und man kann es sehr wohl ausstellen, vor allem da diese Bobbing Deinterlacing Methoden wohl die Möglichkeit hat, dass sich das Bild einbrennt. Ich werde es auf Passthrough stellen und auf das Deinterlacing vom OSSC verzichten, das sollte mein Fernseher auch hinkriegen.

2. Nur weil ich nicht wusste wie Ossc funktioniert heißt es nicht, dass ich unfähig bin mal nachzuschauen ob mein TV einen Komponenten Eingang hat. Wenn ich nämlich einen hätte, dann hätte ich kein OSSC gebraucht, das ist nämlich hauptsächlich für meine PS2. Ich habe einen Sony Bravia KD-55XG7005. Und am Kabel liegt es auch nicht, das habe ich vor kurzem noch ohne Probleme am alten TV genutzt.

3. Das halte ich für Blödsinn, was für eine Einstellung soll dass denn bitte sein, wo dann gar nichts mehr geht?

4. Jaaa Ich bin kein Idiot.

5. Ja so eine Einstellung hat mein TV tatsächlich und ich habe sie auch aktiviert. Und ich weiß auch was für Probleme die Bildvernesserungen mit sich bringen, da ich sie auf meinem alten TV alle einzeln deaktivieren musste um ein einwandfreies Bild zu bekommen weil der noch nicht so einen Modus hatte.
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Stardragon »

Nephilim hat geschrieben:1. Ja genau das ist und man kann es sehr wohl ausstellen, vor allem da diese Bobbing Deinterlacing Methoden wohl die Möglichkeit hat, dass sich das Bild einbrennt. Ich werde es auf Passthrough stellen und auf das Deinterlacing vom OSSC verzichten, das sollte mein Fernseher auch hinkriegen.
Zumal die PS2 durchaus auch progressiv (Ohne Zeilensprung) ausgeben kann. Deinterlacing benötigt man, wie man am Namen schon erkennen kann, nur bei interlaced Material (Mit Zeilensprung).

Zu 2. Von Deinen Ausführungen her scheint für mich auch das Problem an den Einstellungen des OSSC zu liegen und im Prinzip hast Du die Fehlequelle durch Ausschlussverfahren eigentlich auch eingegrenzt. Sobald Du die Fernbedienung hast, kannst Du auch einfach mal die Best Practice-Einstellungen für die PS2 von der Seite versuchen, die ich Dir verlinkt hatte, das sollte auch schon etwas bringen.
Nephilim hat geschrieben:3. Das halte ich für Blödsinn, was für eine Einstellung soll dass denn bitte sein, wo dann gar nichts mehr geht?
Wenn ich das richtig verstehe, hat der OSSC ein OSD (On Screen Display - Das Einstellungsmenü wird auf dem Bildschirm angezeigt). Auch wenn Du die Einstellungen dessen, was von der Konsole kommt und verarbeitet wird "verfummelst", bleibt die Anzeige des OSD davon unberührt. Einzige Ausnahme ist, wenn Du das Ausgabesignal (Auflösung, Wiederholungsfrequenz, etc) so einstellst, dass der TV es nicht mehr verarbeiten kann. Dann kannst Du zwar noch Eingaben machen, siehst aber eben nicht mehr, was Du tust. Soweit ich das sehe, gibt es zwar eine Möglichkeit für einen Reset, absurderweise liest sich das aber so, als ob man dafür einen Menüpunkt auswählen muss. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, erscheint mir etwas wenig durchdacht, aber sollte das so sein, solltest Du Dir anschauen, wo der ist und die Tastenfolge dahin zur Sicherheit blind kennen.

4. Falsche Einstellung der PS2 zwischen Y Cb/Pb Cr/PR oder RGB erzeugen kein Bobbing, sondern falsche Farben. ;)

Klingt für mich bisher nach normalen "Begleiterscheinungen" beim ersten Einsatz eines Upscalers/Deinterlacers. Wobei das mit der Fernbedienung schon etwas ärgerlich ist. Hast du mal die DC oder den Saturn angeschlossen? Wie sieht denn bei denen das Bild aus?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Nephilim »

Habs bisher nur mit der PS2 probiert. Wenn die erstmal läuft, wie ich es möchte, dann schaue ich mir die anderen Konsolen an.

Und ja es stimmt es gibt ein Display und auch auf dem TV wird gewählter Ausgang usw. angezeigt. Aber das mit dem blind navigieren werde ich mir angewöhnen bevor ich irgendwas ausprobiere wo ich nicht weiß was es macht. Kann bei der PS2 auch blind zu der Option navigieren wo man RGB und Komponentenkabel umschalten.

Jetzt wo ich eine Übersicht habe wie dieses Gerät funktioniert, bin ich mir recht sicher, dass ich den Dreh jetzt doch recht schnell raus bekommen werde. Obwohl Tipps von erfahrenen Anwendern natürlich gerne gesehen sind.

Hattest du mir nicht gesagt, dass es mit Dreamcast nicht ganz einfach ist mit dem OSSC? Vielleicht benutze ich da dann das Akura einfach weil ich jetzt sowieso schon eins gekauft habe.

Und zu 4. Das ist mir bekannt, dass dann das Bild einfach nur grün ist.

Aktuell kann ich sowieso nichts einstellen außer den Ausgang wechseln und Scanlines einstellen. Für was anderes gibt es keinen Knopf.

Was ich nicht verstehe ist wieso es dieses Bobbing bei den Deinterlacing Arten gibt, wofür ist das gut? Keiner will doch so ein Gewackel im Bild. Oder doch?
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
NcN63
Anfänger
Anfänger

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von NcN63 »

Nephilim hat geschrieben:1. Ja genau das ist und man kann es sehr wohl ausstellen, vor allem da diese Bobbing Deinterlacing Methoden wohl die Möglichkeit hat, dass sich das Bild einbrennt. Ich werde es auf Passthrough stellen und auf das Deinterlacing vom OSSC verzichten, das sollte mein Fernseher auch hinkriegen.

2. Nur weil ich nicht wusste wie Ossc funktioniert heißt es nicht, dass ich unfähig bin mal nachzuschauen ob mein TV einen Komponenten Eingang hat. Wenn ich nämlich einen hätte, dann hätte ich kein OSSC gebraucht, das ist nämlich hauptsächlich für meine PS2. Ich habe einen Sony Bravia KD-55XG7005. Und am Kabel liegt es auch nicht, das habe ich vor kurzem noch ohne Probleme am alten TV genutzt.

3. Das halte ich für Blödsinn, was für eine Einstellung soll dass denn bitte sein, wo dann gar nichts mehr geht?

4. Jaaa Ich bin kein Idiot.

5. Ja so eine Einstellung hat mein TV tatsächlich und ich habe sie auch aktiviert. Und ich weiß auch was für Probleme die Bildvernesserungen mit sich bringen, da ich sie auf meinem alten TV alle einzeln deaktivieren musste um ein einwandfreies Bild zu bekommen weil der noch nicht so einen Modus hatte.
Da will man helfen, und dann bekommt man solche Antworten "vor den Latz geknallt" nur weil man nicht weiß wie weit "technisch begabt" die andere Person ist und man deshalb auch mal ein paar tiefergehende und etwas "seltsame" Fragen stellt und Dinge vermutet.

Nun gut, da du, liebe Nephilim, und Stardragon ja "Experten" seit, könnt ihr die Sache unter euch ausmachen.
Ich bin jedenfalls raus, auch weil ich mir hier nicht unterstellen lassen muss, dass ich andere für "unfähige Idioten" halte.

Ich wünsche euch noch viel Erfolg.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Stardragon »

NcN63 hat geschrieben:Nun gut, da du, liebe Nephilim, und Stardragon ja "Experten" seit, könnt ihr die Sache unter euch ausmachen.
Was auch immer ich jetzt schon wieder gesagt haben soll, das Du noch mit rein ziehst. ¯\_(ツ)_/¯

@Nephelim
Hatte ich? Öh da der OSSC einen VGA- Anschluss hat, vermute ich eher keine Probleme. Das Bobbing ist so nicht gewollt, Videoverarbeitung kann sehr komplex sein. Ohne es jetzt nachgeschlagen zu haben, würde ich mal raten, dass das Deinterlacing da ein Sync-Signal falsch interpretiert.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Nephilim »

@NcN63 Schön zu wissen, dass ich mir die Antwort sparen hätte können. Und dabei habe ich schon die meisten Sachen wo ich mir dachte Alter will der mich veraschen raus editiert um dir nicht auf die Füße zu treten LUL.

@Stardragon

Was das Bobbing angeht stelle ich mir das in etwa so vor, dass es auf manchen TVs mit gleicher Einstellung halt nicht zittert eben weil das Bobbing da ist. Quasi dass das Bobbing als Ausgleich da ist. Auch ohne das ich die Technik dahinter verstehe, stelle ich mir das halt so vor. Wahrscheinlich gibt es auch eine Einstellung, die bei mir nicht zittert. Und wie gesagt zur Not halt Passthrough auch weil ich jetzt ein bisschen Schiss habe dass sich das Bild einbrennt, deswegen vielleicht lieber kein Deinterlacing vom OSSC - hoffentlich ist mein TV gut im deinterlacen ich hatte mal einen der war da richtig kacke drin und das Bild war richtig zerrissen dadurch aber mein vorherigen Sony TV hat das eigentlich ganz gut hinbekommen, deswegen bin ich guter Dinge was den neuen angeht. Aber bevor ich irgendwas einstellen kann brauche ich erstmal die Fernbedienung, die wohl nicht mehr diese Woche eintrifft. :(

Aber immerhin ist mein Y Kabel für den Sound schon da. Jetzt habe ich immerhin schon mal ein zitterndes Bild mit Sound wuhu! Wir nähern uns. :)

Oh und noch was ich werde meine Dreamcast doch wie vorgesehen mit dem AKURA betreiben, weil es gibt ja nur einen Scart Anschluss am OSSC und da kommt wohl mein Sega Saturn ran. Ich hatte nämlich bisher meine Dreamcast und Saturn mit RGB Kabel betrieben, bei der Dreamcast wegen Inkompatiblität wegen des VGAs. Mein Lieblingsspiel Blue Stinger hat zum Beispiel ein Problem mit VGA. Aber bei dem AKURA gibts ja zum Glück RGB und VGA Modus, also kein Problem. :)
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
NcN63
Anfänger
Anfänger

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von NcN63 »

Nephilim hat geschrieben:@NcN63 Schön zu wissen, dass ich mir die Antwort sparen hätte können. Und dabei habe ich schon die meisten Sachen wo ich mir dachte Alter will der mich veraschen raus editiert um dir nicht auf die Füße zu treten LUL.
Tja, liebe Nephilim, wenn du dich von mir "verarscht" fühlst, so ist das deine Sache, aber für jemanden, der einem noch nicht mal das Phänomen "Bobbing" erklären konnte sind das ganz tolle Worte.
Wegen mir brauchst du in deinen Posts nichts wegzulassen, ich kann das ganz gut vertragen, selbst wenn du mir "auf die Füße tritts" macht mir das nichts, denn ich trage Arbeitsstiefel mit Stahlkappe !
Und deswegen auch an dich ein großes LUL !

Und du, lieber Stardragon, wenn ich mir deine Posts hier ansehe, gibst doch dauernd Tipps zum Thema OSSC, oder irre ich mich und interpretiere deine Posts falsch ?

Nun, vielleicht sollte man sich mal in die Internet-Welt außerhalb dieses Forums begeben, statt sich hier "was vorzustellen" dann würde man die Lösung des "Bobbing"-Problems ganz schnell finden.

Das Problem ist allgemein bekannt und wird auch in vielen andern Foren besprochen.
Es liegt am Deinterlacer des OSSC
Infos zum Thema "Deinterlacing & Bobbing" findet man hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Deinterla ... averaging)
unter Punkt 2.4

Wenn man hier
http://junkerhq.net/xrgb/index.php?title=OSSC
mal unter
"Output opt."
und dann unter
"480i/576i proc"
nachschaut, steht da
"Controls line multiplication setting for 480i/576i modes"

Und was gibt die PS 2 standartmäßig für ein Videosignal aus ?
Richtig 576i, da wir hier im "PAL-LAND" sind und nicht in den "480i NTSC Staaten" leben.
(Nur zur Info:
Es gibt auch Spiele die auf der PS2 in 480p laufen, da dürfte man das "Bobbing" Problem nicht haben.
Informationen (in englisch) findet man z. B. hier:
https://en.everybodywiki.com/List_of_Pl ... play_modes)

Nun weiter mit 576i:
Wenn man sich die Einstellungen unter diesem Punkt ansieht, dann sieh man das dort standartmäßig
Line2x (bob): Linedoubled 480p/576p output. [default]
aktiviert ist.
Folglich kommt es also zum "Bobbing"-Effekt, das wird zusätzlich sogar noch angemerkt ist
"The OSSCs deinterlacer produces a constant flickering effect".

Man kann das ganze natürlich auch auf
"Passthru"
stellen,
dann flackert nichts mehr und das Bild sollte besser sein, man hat aber mit einem höheren Input-Lag (was das ist brauche ich ja nicht zu erklären, wer es nicht weiß kann im Internet nachsehen) zu rechnen, wie es auch der englische Text bei diesem Punkt aussagt:
"Generally results to higher quality picture at the price of added latency."

Also entweder "hüpfendes" Bild und geringer Input-Lag, oder gutes Bild und großer Input-Lag, ihr könnt es euch aussuchen.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Nephilim »

Ich danke die für den Post, der war wirklich gut zu verstehen und hat bereits vorhandenes Wissen noch vertieft. Ich lerne halt auch gerade erst seit wenigen Tagen über den OSSC deswegen muss ich erstmal selbst anfangen zu verstehen und es verinnerlichen, was was macht und deswegen konnte ich auch nicht direkt erklären was Bobbing jetzt ist.

Ich war einfach nur anfangs mega irritiert wegen der Tatsache, dass man fast nichts einstellen kann ohne Fernbedienung, damit hätte ich so gar nicht gerechnet, meistens sind Fernbedienungen ja optional und nur für die eigene Faulheit aber in diesem Fall kann man halt wirklich fast nichts am OSSC selbst einstellen ohne Fernbedienung.

Mittlerweile habe ich ne ganz gute Idee wie das Teil funktioniert, zumindest genug um es nutzen zu können.

Was mich noch interessieren würde, warum gibt es dann das Bobbing wenn das ein bekanntes Problem ist? Nur damit man kein Input Lag hat? Wer spielt denn mit so einem Bild? Oder einfach nur weil die USA die Zielgruppe ist, die wahrscheinlich das Problem nicht haben, wenn du sagst es liegt an unserer PAL Auflösung.

Die Info dass es bei 480p Spielen nicht da sein sollte ist mir aber neu und super wertvoll, denn ich habe ne gechippte PS2 und kann also NTSC Spiele spielen. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass auszuprobieren.

Aber ich habe sowieso kein Problem mit Input Lag - ich habe den ehrlich gesagt noch nie bemerkt bzw. mich angepasst. Ich sag nur PAL Version von Shadow Hearts 1 - da hat die PAL Version so krassen Input Lag in der PAL Version, dass man fürs Kampfsystem lernen muss mit diesem Lag umzugehen. Vielleicht kennst das Game, dann weißt sicher was ich meine. ;)

Aber das ist ja geil, wenn ich das Problem bei meinen US Spielen gar nicht habe, kann ich ja doch schon los spielen ohne auf die Fernbedienung warten zu müssen, muss mich halt erstmal auf die US Spiele beschränken. Ich probiere das gleich mal aus und berichte dann ob die dann tatsächlich nicht das Bobbing/Zittern/Wackeln des Bildes haben.
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Nephilim »

Tatsache mit 480p bzw. Progressiv Scan hat man das Bobbing komplett nicht mehr. Aber normale US Games scheinen nicht unbedingt in einer Auflösung zu laufen, wo das Bobbing nicht ist, zumindest hatte ich das Problem bei dem einen US Game, das ich getestet hatte auch. Aber das hatte auch irgendwie 525i als Auflösung.

Edit: Und ich habe genau 2 Spiele, die Progressiv Scan können: Ghosthunter PAL und Radiata Stories NTSC. :( :) Egal bald sollte die Fernbedienung ja eintreffen, dann werde ich mal sehen, was man alles feines einstellen kann.
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Stardragon »

Zum Bobbing war Nc schneller. Hatte vorhin dann auch nachgelesen, dass es ein anderer Begriff für Line-Doubling ist und da ist der OSSC ja nicht der einzige, der das Problem hat. Hatte es nur wieder verdrängt. Für meine Konsolen habe ich am Framemeister entsprechende Voreinstellungen gespeichert habe und denke nicht darüber nach, was da im einzelnen aktiv ist. Interlaced Material ist bei den meisten Komsolen ja auch eher selten und die PS2 zwinge ich oft mit der HDTV Player Disc von Blaze in einen 480p Mode.
Nephilim hat geschrieben:Und wie gesagt zur Not halt Passthrough auch weil ich jetzt ein bisschen Schiss habe dass sich das Bild einbrennt, deswegen vielleicht lieber kein Deinterlacing vom OSSC
Hm? Seit wann verursacht Deinterlacing einbrennen? Und wie soll das passieren? Wäre mir jetzt zumindest neu.
Nephilim hat geschrieben: hoffentlich ist mein TV gut im deinterlacen ich hatte mal einen der war da richtig kacke drin und das Bild war richtig zerrissen dadurch aber mein vorherigen Sony TV hat das eigentlich ganz gut hinbekommen, deswegen bin ich guter Dinge was den neuen angeht.
Eigentlich kann kein moderner TV mehr deinterlacing. Wofür auch, wenn sie nicht mal mehr Anschlüsse haben für die Kabel, über die gewöhnliche interlaced Material übertragen wurde.
Nephilim hat geschrieben: Aber immerhin ist mein Y Kabel für den Sound schon da. Jetzt habe ich immerhin schon mal ein zitterndes Bild mit Sound wuhu! Wir nähern uns. :)
Yay ;)
Nephilim hat geschrieben: Oh und noch was ich werde meine Dreamcast doch wie vorgesehen mit dem AKURA betreiben, weil es gibt ja nur einen Scart Anschluss am OSSC und da kommt wohl mein Sega Saturn ran. Ich hatte nämlich bisher meine Dreamcast und Saturn mit RGB Kabel betrieben, bei der Dreamcast wegen Inkompatiblität wegen des VGAs. Mein Lieblingsspiel Blue Stinger hat zum Beispiel ein Problem mit VGA. Aber bei dem AKURA gibts ja zum Glück RGB und VGA Modus, also kein Problem. :)
Joa, dafür gibt es dann Scart-Umschalter und Scart-Switche. Da gibt es auch mal richtig gute, die gelegentlich günstig zu haben sind (Die Manuellen zumindest). Nach oben gibt es natürlich auch hier kaum ein Limit, aber da geht es dann nicht um bessere Bildqualität, sondern um Faulheit (automatisches Umschalten kann bei 8 angeschlossenen Scart-Konsolen schon ein Segen sein) und zusätzliche Goodies, wie Sync-Konvertierung.

@NcN63
Und was hat meine Beteiligung an dieser Diskussion damit zu tun, mich in einem Atemzug mit Nephilim, mit der Du gerade eine Meinungsverschiedenheit hattest, zu nennen und dann Deinen Rückzug anzukündigen? Nicht, ohne uns vorher beide als "Experten" zu titulieren. Die Bedeutung der " in so einem Fall ist Dir offensichtlich bewusst, so oft, wie Du sie als provokatives Mittel verwendest. In dem Fall habe ich aber nicht mit Dir geschrieben, also projiziere bitte keinen Disput auf mich. Halt mich einfach da raus, wenn Du mit Nephilim eine Meinungsverschiedenheit aufgrund Deiner Wortwahl hast.

Aber schön, dass hier auch etwas mehr Input zum Thema kommt, man lernt ja immer gern dazu.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Nephilim »

Wegen des Einbrennens: https://circuit-board.de/forum/index.ph ... r-Burn-In/

Wie kein neuer TV kann deinterlacing? Aber ja macht Sinn wieso sollte sie etwas können, was man so auf normalen Wege gar nicht anschließen kann.

Und ja es gibt Scartumschalter aber das lohnt nicht für 2 Geräte bei mir. Aber nur aus Neugierde was genau ist günstig in dem Fall?

Aber krass wie teuer das alles ist, nur weil man seine alten Konsolen am neuen TV anschließen will, ich habe glaube ich schon mehr als die Hälfte was der TV gekostet hat ausgegeben für das erste PS2 HDMI Kabel, AKURA, OSSC, OSSC Netzteil, OSSC Fernbedienung, Y Soundkabel und Versandkosten.

Bin froh wenn das alles läuft.
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Stardragon »

Oh danke für den Link. Das ist so interessant, wie verstörend. Gut zu wissen. Sollte ich mir den OSSC mal näher anschauen, weiß ich, ich sollte die Anleitung in Ruhe lesen und mir Gedanken mache, was ich an welchem TV testen mag.

Die Bandridge 5er manuell sind ziemlich gut und immer mal wieder in neuen Kontingenten auch für 20,- € zu haben. Der Bandridge SVB7735 Automatik ist ein wenig schlechter, kann aber leicht ähnlich gute Ergebnisse erziehlen, wenn man da eine unnötige Leiterbahn auf dem Board kappt und dann kann man für ca. 30,- € auch einen Automatik-Switch haben.
für das erste PS2 HDMI Kabel, AKURA, OSSC, OSSC Netzteil, OSSC Fernbedienung, Y Soundkabel und Versandkosten.
Naja, PS2 HDMI und Akura hättest Du ja auch erst einmal sein lassen können.

Aber keine Bange, wird schon laufen und dann freust Du Dich drüber.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Nephilim »

Gerne, gerne!

Zum Scart Splitter: Na okay das ist tatsächlich nicht teuer. Einige unnötige Leiterbahnen kappen? Sowas kann ich nicht, das kann ich dir jetzt schon sagen, habe nicht mal nen Lötkolben, falls man sowas dafür überhaupt braucht. xD

Zum OSSC: Ja naja mein ursprünglicher Plan war ja ein Kabel für PS2 (weil viel günstiger als ein OSSC) und ein Kabel für die Dreamcast.

Und alle Leute, die zu mir meinten ach kauf dir ein OSSC beste Lösung haben auch keines der Probleme erwähnt, weder das Bobbing, noch das einbrennen, noch das letztendlich doch mein TV deinterlacen muss wenn ich nicht die Gefahr laufen will ein eingebranntes Bild/nachleuchten zu haben und womöglich kommt da am Ende ein total unscharfes Matschbild bei raus.

Vielleicht hätte ich doch das ganze lassen sollen und einfach nur noch auf aktuellen Konsolen spielen sollen. Aber ja ich hoffe dass es vielleicht dann doch irgendwie letztendlich funktioniert und ich nicht mir umsonst ein OSSC gekauft habe.

Und dass ich mich wie du sagst, dann doch darüber freuen kann. Aber mir wurde gesagt, dass beim Passthrough der TV das Deinterlacing machen muss und du meinst ja ein neuer TV kann das gar nicht. Deswegen habe ich keine Ahnung ob und wie das ganze funktioniert.
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Stardragon »

Nephilim hat geschrieben:Zum Scart Splitter: Na okay das ist tatsächlich nicht teuer. Einige unnötige Leiterbahnen kappen? Sowas kann ich nicht, das kann ich dir jetzt schon sagen, habe nicht mal nen Lötkolben, falls man sowas dafür überhaupt braucht. xD
Nicht einige, eine (1). Äh, Platine mit großen, gut sichtbaren Leiterbahnen und nach Vorlage eines Fotos kratzt Du eine davon mit einer Scheere oder Messer durch. Muss nicht mal ordentlich sein, nur, dass das kein Kontakt mehr hergestellt ist.
https://imgur.com/SA5ALyu

Geht dabei nur darum, dass sonst Strom von einer Konsole auf eine andere umgeleitet wird. Sollte eigentlich nicht mal was machen, dass ist das Signal für das autoatische Umschalten zwischen 16:9 und 4:3 beim Bild, aber irgendwie trennt der Switch da nicht sauber (machen übrigens einige) und man sieht bei einer anderen Konsole auf einmal die Powerleuchte an, obwohl die aus ist. Man ist sich uneinig, ob das evtl. zu einem Schaden führen kann, derzeit wird vermutet, dass das nur gemoddete Konsolen betreffen kann. Aber, wie gesagt, man kann den Leiter einfach kappen und muss dann halt nur selbst 16:9 und 4:3 einstellen, was eh oft genug falsch erkannt wird.

Disclaimer aus gegebenen Anlass: Ich habe einige Scart-Umschalter hier, unter anderem auch einen Bandridge mit manuellem Umschalten. Der ist aber nie zum Einsatz gekommen, weil ich Hama-Umschalter benutzt habe, die ähnlich gut waren und mich nach etwas Recherche und einem guten Angebot für eine Hydra entschieden habe. Meine eigenen Erfahrungen beruhen also auf einem sehr ähnlichen, manuellem Umschalter. Und darauf, was mir andere Personen, in diversen Foren und Diskussionen übereinstimmend zum Bandridge zugetragen haben. Alle Angaben nach besten Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr. Auch keinen Anspruch darauf, dass ich immer so überdeutlich auf Umstände hinweise. Wenn ich etwas selbst nicht getestet habe, werde ich aber weiterhin darauf hinweisen.
Und alle Leute, die zu mir meinten ach kauf dir ein OSSC beste Lösung haben auch keines der Probleme erwähnt, weder das Bobbing, noch das einbrennen, noch das letztendlich doch mein TV deinterlacen muss wenn ich nicht die Gefahr laufen will ein eingebranntes Bild/nachleuchten zu haben und womöglich kommt da am Ende ein total unscharfes Matschbild bei raus.
Die haben aber zumindest auch hier alle drauf hingewiesen, dass keiner ihnen das Teil bisher selbst gehabt hat. Ich eingeschlossen. Der OSSC ist derzeit wohl die beste Lösung in Hinblick auf Preis/Leistung. Es gibt bessere Lösungen. Aber da wird es dann finanziell eine ganz andere Ecke. Und ich habe extra Links mit weiteren Informationen gepostet.

Das Bobbing ist ja erstmal kein Problem, sondern eine Einstellungssache, die bei Dir einfach nicht eingestellt ist. Die Gefahr das Einbrennens ist definitiv ärgerlich, wir können aber nicht alle alles wissen. Ich benutze einen Framemeister seit Jahren ohne Probleme. Theoretisch könnte es immer noch ein ähnliches Problem mit irgendeiner Einstellung geben, die ich nie benutzt habe oder in Konstellation von irgendwelcher Hardware.

Ich hab mich mal etwas weiter zu dem Problem angelesen. Es betrifft nur interlaced Material. Die meisten Konsolen und die meisten Spiele geben das Bild Progressiv aus. In Bezug auf die PS2 ist das natürlich ärgerlich. Bei dem SNES laufen zum Beispiel alle Spiele in 240p (bzw. 288p in PAL). Bei der DC läuft alles über VGA zum Beispiel 480p. P steht für Progressiv (Gegenteil von Interlaced). Über RGB laufen auch fast alle Spiele in 240p. Beim Saturn laufen fast alle Spiel ein 240/288p, nur wenige (Wie Virtua Fighter 2) laufen in 480i. Ein paar schalten für die Zwischenspänne etc in interlaced Modus, das sollte aber kein Problem machen, weil sich da alles bewegt (Siehe Erklärung weiter unten) bzw. es das Titelbild betrifft, dass man dann nicht ewig stehen lassen sollte.

Das Problem ist auch kein "Macht Deinen TV kaputt", sondern "Kann dafür sorgen, dass sich ein Bild einbrennt, wenn Du folgendes nicht beachtest". Bei den BOB Mode 2 und 4 (und nur bei diesen!) sollte man 2 Dinge beachten:
1. Nicht bei stehendem Bild (z.B. auf Pause) mit eingeschalteten TV stehen lassen, sondern TV abschalten, wenn man länger ein Standbild hat.
2. Bei Spielen aufpassen, die immer die gleichen Symbole/Anzeigen an der gleichen Stelle haben (z.B. Lebensbalken oder Radar

Das ganze ist wohl ein technisches Problem, dass sich bei dem Ansatz von geringstem Lag nicht anders lösen lässt. Man vereint hier zwei Technologien, die nicht dafür ausgelegt sind, zusammen zu laufen. Das geht nur durch umrüsten jeder einzelnen Konsole auf Digital bzw. nur noch Emulator-Geräte zu nutzen, was ziemlich ins Geld geht. Oder eben einer All-In-One-Lösung mit der man sich leider etwas beschäftigen muss. Anschließen und fertig geht da nicht. Der Aufwand ist aber nun auch nicht so, dass man mehr Arbeit als Spielspaß hat.

Nicht falsch verstehen, dass ist natürlich ärgerlich, aber letztendlich gibt es zwei Szenarien, wenn man sich vernünftig entscheidet:
Du probierst es aus und sagst "Jupp, damit kann ich arbeiten." oder Du sagst "Ne, so nicht, das ist mir zu riskant.". Bei letzteren nutzt Du das Fernabsatzgesetz der EU und kannst die Sachen bis 14 Tage nach Erhalt gegen Erstattung zurück schicken. In beiden Fällen kein Grund, sich vorher dafür verrückt zu machen. Wenn dann alles oder ein Teil zurück geht, bleibt es ärgerlich, aber Du stehst nicht schlimmer da, als vorher.

Ich denke aber weiterhin, dass der OSSC im Hinblick auf den gesetzten Rahmen die beste Lösung ist und Du damit Deinen Spass haben kannst. :)


Ich kann nur für mich sprechen: Ich habe für mich gelernt, dass gewisse Dinge einen gewissen Preis haben. Deswegen nutze ich mittlerweile einen Framemeister, einen Gefen, eine Hydra als Umschalter etc. Ich schwimme nicht in Geld, das habe ich angespart und mir die Sachen nach und nach geholt und damit gute Erfahrungen gemacht. OSSC gab es damals noch nicht, sonst hätte ich den auf dem Weg wohl auch durchprobiert. Sehr oft, wenn ich etwas empfehle, was ich nutze und meine Erfahrungen dazu gebe, kriege ich zu hören, dass das völlig überzogen sein muss, weil es zu teuer wäre. Bis dahin, dass ich mir "vorwerfen" lassen muss, dass ich Geld für solche Dinge ausgegeben habe. Als ob es ein Verbrechen oder moralisch verwerflich wäre. Völlig absurd.

Natürlich lassen sich meine Erfahrungen in weiten Teilen auch auf andere Geräte ähnlicher Art übertragen, die ich nicht selbst getestet habe. Da aber immer Unterschiede sein können, weise ich darauf hin, dass ich sie nicht selbst getestet habe. Ich habe Spaß an der Materie, teile gerne mein Wissen, vor allem auch, weil ich dadurch auch immer neue Dinge lerne. Lebenslanges Lernen ist bei technologischer Entwicklung unabdingbar. Was ich weiß, bringe ich gerne ein, mache das kostenlos und opfere dafür Zeit. Aber es ist nicht mein Job, diese Dinger alle im Detail zu kennen und es ist auch nicht mein Job Leute "perfekt" zu beraten, für sie im Detail zu recherchieren und das Lesen und Denken zu übernehmen. Wenn ein solcher Service erwünscht ist, können wir gerne darüber reden, wenn man mir die Geräte kostenlos zur Verfügung stellt und mich für meine Arbeit bezahlt. Wäre nötig, damit ich meinen eigentlichen Job aufgeben kann, um diesen Service erbringen zu können. ;9 Bisher habe ich gedacht, dass das selbstverständlich sein sollte. Im Moment bin ich mir unsicher, daher dieser Disclaimer in den letzten zwei Absätzen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Nephilim »

Das sollte kein Vorwurf sein, dass die Leute mir das nicht gesagt haben, es war mein eigener Fehler, dass ich mich nicht vorher informiert habe und blind der Empfehlung gefolgt bin. Auch ist mir nicht aufgefallen, dass du zum Beispiel das Teil gar nicht nutzt, wenn du das erwähnt hast, habe ich das auf jeden Fall überlesen.

Ist ja jetzt auch egal, im Moment fühlt es sich zwar an wie ein richtig teurer Fehlkauf aber ja vielleicht kommt ja am Ende doch was Gutes bei raus.

Übrigens ist bob2 die Standardeinstellung für PS2 also jedes mal wenn ich meine PS2 eingeschaltet habe, bin ich das Risiko eingegangen meinen Bildschirm zu killen ohne es anfangs zu wissen. Aber bisher ist zum Glück nichts passiert. Am Anfang wars sogar so, dass ich das Ding angeschaltet habe und dann erstmal abgelenkt war mit im Internet lesen also hätte ich Pech gehabt hätte sich das Bild in der Zeit schon einbrennen können. Aber ich schätze ich habe Glück gehabt.

Aber ehrlich gesagt ich geh den Holzweg mit dem OSSC jetzt auch zu Ende. Ich meine was gibts sonst für Möglichkeiten PS2 an HDMI zu bekommen? Ich glaube keine die besser als OSSC ist.

Und das mit dem Scart Adapter sieht ja gar nicht schwer aus, das könnte wohl tatsächlich sogar ich und müsste ich auch weil jede Retro Konsole von mir gemoddet ist.
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 168 Gäste