Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
NcN63
Anfänger
Anfänger

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von NcN63 »

Nephilim hat geschrieben:Weißt du was passiert, wenn man das umstellt?
Nein, denn ich bin ja ein "Kacknoob" der überhaupt keine Ahnung hat und das Forum hier zuspamt weil er trotzdem helfen will !
Stardragon hat geschrieben: Jetzt kommt wieder das Problem, dass ich keinen OSSC habe und damit Dir nicht sagen kann, welche Sync-Einstellungen Du wo verändern musst. Kannst Du aber nichts bei kaputt machen. Normalerweise sind das Regler mit zahlen, die Du (wie Lautstärke) verstellen kannst. Immer ein Stückchen verstellen und schauen, ob es besser wird. Wenn man den Regler zu weit stellt, verschwindet das Bild ganz oder "läuft durch". In dem Fall einfach wieder zurück regeln.

Low Pass Filter (Oder LPF) ist oft ein guter Punkt um anzufangen. Ich vermute es gibt irgendwo im Menü vom OSSC "Sync Options" oder etwas in der Art und da wirst Du dann fündig. Musst Dich einfach mal mit den Reglern durchprobieren.
Tja lieber Stardragon,
da du ja leider kein OSSC hast, wie Nephilim kein Idiot bist aber genau weißt woran es liegt, gebe ich dir in meiner Eigenschaft als "Kacknoob" mal einen Tipp:

Du kannst dir hier:
http://junkerhq.net/xrgb/index.php?title=OSSC
die verschiedenen Einstellungen des OSSC ansehen, brauchst also das Gerät selbst nicht.

Da es ja ein Sync-Problem ist, dürfte sich die Lösung wohl unter dem Punkt
"Sync opt."
befinden.
Jetzt musst du Nephilim nur noch sagen, welche Einstellungen sie verändern muss, für mich als "Kacknoob" sind das leider alles "böhmische Dörfer".
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Stardragon »

Nephilim hat geschrieben:Die von dir erwähnten Einstellungen gibt es tatsächlich im OSSC, habe ich auch ausprobiert aber bisher ohne Erfolg leider. Habe auch so weit probiert, bis der TV mir halt angezeigt hat: Kein Signal.
Hm, ohne das Gerät vorliegen zu haben, fällt mir gerade nur noch der TV als Fehlerquelle ein. Hatte ich in der Vergangenheit mit einem Toshiba und einem anderen Scaler, da ging das Bild auch dauernd weg. Letztendlich war irgendwo in den tiefen des TV eine Einstellung, bei der man Hz-Zahl oder Region einstellen konnte (50/60Hz oder Pal/NTSC). Was das genau war, weiß ich nicht mehr, ist schon 7 Jahre oder so her. Hat mich damals super verwundert, weil das im Zeitalter von HDMI keine Relevanz haben sollte, aber das ganze stand auf "Auto" und als ich etwas fest einstellte (Frag mich bitte nicht mehr, was), war das Problem weg. Das Problem hatte ich damals auch bei interlaced Material, das der TV deinterlaced hat. Kann sein, dass es da für ihn wichtig ist zu wissen, ob das mit 50 oder 60Hz kommt, da sonst der Interlacer sich "verhustet".

Wie schon erwähnt, hier wird versucht, zwei komplett unterschiedliche Technologien zu vereinen. Das klappt, aber man muss immer etwas "frickeln". Einfach anstecken und das funktioniert einfach ist da bei universellen Lösungen schwer möglich. "Mit den Einstellungen spielen" klingt immer so wage und hoffnungslos, aber am Ende führt das meist zum Erfolg. Und da die notwendigen Einstellungen bei der Konstellation TV/Scaler/Konsole/Spiel ganz unterschiedlich sein können, muss man oft ein wenig probieren. Also nicht aufgeben. :)

Ansonsten fällt mir gerade nichts mehr ein. Sollte das auch nicht zum Erfolg führen, würde da noch einmal bei der OSSC-Comunity nachforschen. Irgendjemand sollte das Problem ja kennen. Ich hab mal im Netz geschaut, am meisten Erfolg hatte ich mit den Suchbegriffen "OSSC black screen". Da hatte ich mir die ersten fünf Links mal angeschaut, weiteres würde ich Dir überlassen.

Die ersten Links zu dem Problem war leider nicht sehr ermutigend. Das Problem wurde z.B. am Forum von Video Game Perfection (Ist auch ein Laden, der unter anderem eine eigene Variante des OSSC verkauft) schon erwähnt. Da kam am Ende immer raus, dass die gekaufte Variante nicht von VGP war und sie deshalb das Gerät nicht tauschen können. All die Diskussionen sind aber von diesem Jahr, kann auch sein, dass es da eine Charge von fehlerhaften Bauteilen gibt. Oft sind bestimmte Bauteile bei sowas von ein oder dem selben Herstellern bei allen oder vielen Anbietern des Endgeräts. Wenn es da eine fehlerhafte Charge gab, würde es das Problem in diesem Jahr auch mit Geräten von Kaico erklären. Dann bliebe nur noch umtauschen.

Edit: Von den Produkten von Kaico möchte ich aus gegebenem Anlass mittlerweile stark abraten
viewtopic.php?f=4&t=7425

Könnte aber auch ein Firmwareupdate mit Fehler oder sonstwas sein. Von daher würde ich erst anders versuchen.

Als andere Lösungsideen wurden an dem Forum von VGP u.a. Firmwareupdate und Reset des OSSC empfohlen. Haben da zwar nicht geholfen, aber würde ich zumindest mal selbst versuchen. Was auch noch ein guter Hinweis war, dem dort nicht nachgegangen wurde, war der TV. Das kann immer Pech sein, dass ein bestimmter TV auf irgendwas ungewohnt empfindlich reagiert. Muss nicht heißen, dass man einen anderen TV braucht (Das ist immer so ein Totargument, wenn man nicht zufällig noch einen anderen TV zum testen hat), meiner Erfahrung nach helfen oft auch Einstellungen im TV. Siehe meine Erfahrung mit dem Toshiba oben.

Da das Thema da bei einigen auch recht aktuell ist, kannst Du evtl. da mal nachfragen, ob die Ratsuchenden eine Lösung gefunden haben. Hier ein paar direktlinks:
https://videogameperfection.com/forums/ ... sc-part-2/
https://videogameperfection.com/forums/ ... h-my-ossc/
https://videogameperfection.com/forums/ ... placement/

Was mir da überall fehlt: Hast Du das Problem auch mit Spielen auf anderer Auflösung bzw. anderen Konsolen? Hast Du auch noch eine andere Konsole, die Du über Component anschließen kannst (z.B. Wii)?

Das dürfte erst einmal eine ganze Reihe von Ansätzen sein. Sag mal, was Du versucht hast und was das Ergebnis war. Im Moment ist die Fehlerursache noch nicht ganz klar, von daher muss man erst einmal schauen, ob man eingrenzen kann.
NcN63 hat geschrieben:gebe ich dir in meiner Eigenschaft als "Kacknoob" mal einen Tipp
Braver NcN63,
danke, dass Du den Link immer und immer wieder postest, den ich als erstes in die Diskussion einbrachte. Machst Du toll! Erspart mir, den immer wieder zu posten. Aber brauchst Du nicht. Der ist nun oft genug gefallen, ich halte Nephilim für fähig, dort selbst erst einmal bei Problemen zu lesen. Daher poste ich ihn nicht mehr.

Oder leidest Du an Gedächtnisschwund? Mach mir bitte keine Sorgen. Anscheinend kannst Du Dir auch nicht merken, dass weder Nephilim noch ich Dich als "Kacknoob" bezeichnet haben. Auch wenn Du glaubst, Dich damit moralisch über uns zu erheben, zeigt die Realität hier doch eher den steilen Absturz von permanenter Provokation ohne Grundlage. Du bist jemand, der permanent pöbelt und der pauschal ein ganzes Forum für die Aussagen einzelner verantwortlich macht und dann mit Nordkorea und dem dritten Reich vergleicht. Jeder Beleidigungsversuch wäre dem nicht gerecht. Ich nenne Dich also NcN63, den Nick, mit dem Du Dich selbst bedenkst. Das spricht mittlerweile für sich und weckt bei jedem Mitlesenden genug Assoziationen. Man könnte Dich höchstens mit den Nicks der Vorgänger dieser Art bedenken, aber Du hast Dich eigentlich schon ausreichend unter dem jetzigen etabliert und wir wollen hier ja nicht zu viele Nicks über einen Kamm scheren, am Ende tut man einem unrecht.

Wie üblich wirst Du all diese Aussagen nicht reflektieren, vermutlich wirst Du sie noch als Erfolg Deines NcN63-seins werten, weil Du glaubst, dass Du mich ärgerst. Ich habe weiterhin Mitleid mit Dir, der Du anscheinend versuchst, Dich unbewaffnet mit anderen an einem Forum zu duellieren, wofür auch immer. Etwas gelangweilt obendrein, da Du Dich mit immer gleichen "Taktiken" offensichtlich für clever hältst. Aktuell mal wieder, jeden hier für die Taten von jedem verantwortlich zu machen.

Der kleine Kern hier lässt sich von Dir nicht verscheuchen, neue Gesichter kommen gelegentlich auch dazu und in Abständen kommt dann immer wieder ein NcN63. Also, ein Untergang dieses Forums wird schon dank dieses Kreislaufs nicht passieren.

Belustigte Grüße,
Stardragon
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
NcN63
Anfänger
Anfänger

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von NcN63 »

@Stardragon

Oh, das ist mit als "Kacknoob" gar nicht aufgefallen, danke für die Info !

Aufgefallen ist mir aber, dass du hier tausend Dinge aufzählst die die Ursache des Problems sein könnten, aber in Wirklichkeit nur um den "heißen Brei" herumpostet, Vorschläge machts, die in "Frag die OSSC-Comunity" gipfeln aber auch keinen konketen Lösungsvorschlag anbietest weil du selber nicht weißt woran es denn nun wirklich genau liegt.
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Nephilim »

Ich danke euch beiden, ich habe das Problem noch gestern kurz vor Mitternacht gelöst. Die Lösung war eine Einstellung namens Allow upsample2x - ich verstehe zwar nicht was das mit Synch zu tun hat aber ist mir auch egal. Auf jeden Fall bleibt das Bild jetzt und ich bin glücklich. Es lag tatsächlich daran dass mein TV sehr empfindlich scheinbar ist. Anscheinend hat die PS2 eine off spec horizontal rate, was auch immer das bedeuten mag.

Ich habe wirklich an jeder Schraube gedreht, besonders natürlich an den Sync Optionen, habe da wirklich die volle Range ausgetestet, bis mein TV kein Bild mehr empfing aber das hat alles nichts gebracht.

Und jetzt wos mit der PS2 fluppt habe ich meinen Saturn auch angeschlossen, das war dagegen ein Kinderspiel, das war quasi Plug and Play.

Ich bin glücklich und zufrieden, dass es jetzt endlich läuft und danke euch für die Mühe zu versuchen mir zu helfen!

Aber um mals auf eigentliche Thema zurück zu kommen mein Dreamcast HDMI Kabel ist immer noch nicht da. Mein AKURA.
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Stardragon »

@Nephilim
Büdde was? Der Fehler erübrigt sich bei Verdoppelung der Abtastrate, um die horizontale Auflösung zu verdoppeln, gegenüber der Wiederholung von Pixeln? OK, das hat nicht wirklich was mit Sync zu tun, sondern mit Auflösung. Demnach weicht die PS2 hier von der Spezifikation ab. Also entweder fährt die da generell eine seltsame Auflösung oder es liegt wieder an dem PAL/NTSC-Problem (480i/576i), welches NcN63 schon einmal angeführt hat.

Führt jetzt nicht weiter zu einer Problemlösung (Da es anscheinend kein Problem mehr gibt), aber aus Interesse an der Materie würde ich das Problem und die Lösung gerne verstehen und eine Sache erscheint mir da nicht einleuchtend. Laut Deiner Aussage fährst Du den OSSC im Passthrough. Jegliche Auswirkung von upsample2x sollte aber nur zum tragen kommen, wenn Line Doubling aktiv ist, was kein Passthrough ist. Sonst sollte die Option keinen Unterschied bewirken. Da Dein TV in dem Video auch angibt, das Signal kommt mit 480i, läuft da auch kein Line Doubling (Sonst müsste es in 480p ankommen). Sehe ich das soweit richtig?

Im Zweifel wäre das aber nicht der erste "Magic Error", der in zusammenhang keinen Sinn zu ergeben scheint, bis man sich so tief in das Gerät und dessen Arbeitsweise einarbeitet, bis man herausfindet, dass die Option an der Stelle nichts ändern sollte, aber eben doch eine leichte Veränderung des Signals statt findet. Dann wäre es interessant, ob die anderen mit dem Problem es auf die gleiche Weise gelöst bekommen können. Wenn ja, gibt es hier einen Fehler an der Hardware oder einen Bug in der Firmware (Letzteres würde den Entwickler vermutlich interessieren und wäre vermutlich auch leicht zu beheben).

Jetzt bin ich neugierig. Hast Du das durch ausprobieren hin bekommen oder hast Du einen Link, wo Du einen Lösungsansatz gefunden hast?

Bez. der Akura: Hatte BBS Dir eigentlich schon eine Mail geschickt, dass das Gerät versendet wurde? Wenn nicht würde ich mal freundlich nachfragen. Wenn doch: Welche Versandoption hast Du genommen? Bei Airmail kann es ja bis zu 30 Tage dauern (Schreiben die selbst) und ich meine, da hättest Du auch kein Tracking.

@NcN63
Du meinst, Dir ist aufgefallen ist, dass ich nicht konkret weiterhelfen kann, nachdem ich ich mehrfach darauf hingewiesen habe, dass ich das Gerät selbst nicht besitze und daher keine konkrete Hilfe leisten kann? Ist ja Wahnsinn. Bei Dir klingt das irgendwie so, als müsste ich das wissen und als hätte ich irgendeine Pflicht, Support leisten zu können. Keine Ahnung, wie Du auf so eine Wahnvorstellung kommst. Der "Disclaimer", den ich letzten (unter anderem extra für Dich) geschrieben habe, hätte auch dem letzten diese Illusion nehmen müssen. Habe ich Dich wohl überschätzt. ¯\_(ツ)_/¯

Und es wirkt irgendwie so, als wäre unkonkrete Hilfe, die man aus der Erfahrung mit ähnlich funktionierenden Geräten leisten kann, gar keine Hilfe. Oder als wäre die genau so zu werten, wie völlig geratene Vorschläge. Es wird für Dich vielleicht erstaunlich sein, aber selbst wenn ich den OSSC hätte, könnten es sein, dass ein anderer Benutzer ein Fehlerbild erhält, dass ich nicht nachstellen könnte. Weil der TV sich anders verhält, der OSSC von einem anderen Hersteller ist, eine der Konsolen gemoddet ist (Japp, die können sich auf einmal ganz komisch in Kombination mit anderen Geräten verhalten, weil sich Amplituden und Frequenzen minimal ändern) und und und. Im Zweifel geht technischer Support in vielen Dingen nur vor Ort oder mit viel Mitarbeit des Betroffenen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Nephilim »

Man hat mir geholfen, ich hätte es nie alleine raus gefunden. Anscheinend gibt es wohl selbst bei Passthru auch wenn nicht angegeben sehr wohl line doubling. Was nur nirgendswo steht. Ich schick dir gleich mal einen Link.

Und ja der AKURA wurde so ziemlich direkt nach meinem Kauf verschickt. Und ich habs auf jeden Fall mit Tracking. Aber ich habe nur eine Tracking Nummer bekommen aber nicht mit welchem Service es verschickt wurde, daher kann ich damit nichts anfangen.
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
NcN63
Anfänger
Anfänger

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von NcN63 »

Liebe Nephilim,

schön das du die Lösung des Problems gefunden hast und es funktioniert.

Eigentlich ist ja die Erklärung jetzt über flüssig, aber da ich als "Kacknoob" eben gerne hier im Forum rumspame, möchte ich erklären, woran es vielleicht gelegen hat.

Aber wahrscheinlich ist das, was der "Kacknoob" hier wieder von sich gibt, sowieso absoluter Blödsinn, der natürlich sofort von einem anderen Forenmitglied einwandfrei in dem Post über meinem wiederlegt wird.

1."Off spec horizontal rate" würde ich mal damit übersetzten, dass die PS2 eine horizontale Bildwiederholungsrate hat, die außerhalb der Norm liegt.

2. Wie hier (in englisch)
https://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_2
unter
"Video and Audio"
zu lesen ist, gibt die PS2, wenn sie auf "Y Cb/Pb Cr/Pr" gestellt ist, das Bild in 240p aus, was von den meisten TVs wohl nicht (richtig) unterstützt wird.
Wenn du jetzt "Allow upsample2x" einstellst, wird die Ausgabe verdoppelt, eben von 240p auf 480p, mit denen kann dein TV was anfangen, also funktioniert es.

Wenn du im OSSC Menü unter "Output opt. " die Funktion "480i/576i proc" oder "480p/576p proc" auf "Passthru:" stellst, wirkt sich das auf ein Eingangssignal von 480i oder 480p aus, von der PS kommen aber nur 240p.
(Keine Ahnung warum du trotzdem ein "gestörtes" Bild hattest, aber das kann dir sicher jemand anderes erklären)

Es gibt bei der OSSC auch die Funktion "240p/288p proc" die aber wahrscheinlich keinen Erfolg hätte, weil dein TV nicht mit 240p umgehen kann.

Mit deiner Einstellung "Allow upsample2x" wir also jetzt das 204p Y Cb/Pb Cr/Pr der PS2 auf 480p "hochgerechnet" und dann an der TV gesendet, der damit etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Stardragon »

@Nephilim
OK, danke Nephilim. Ich habe mich mal angelesen. Der OSSC benutzt das Line Doubling auch bei Passthrough, um den HDMI-Standard bei geringen Auflösungen zu erfüllen. Wie aber schon bemerkt, findet auf dem TV aber keine verdoppelte Ausgabe statt, er zeigt 480i an.* Den überschüssigen Informationen wird die Anweisung mitgegeben, dass diese verworfen werden sollen. Für den Fall von interessierten Mitlesern eine Kurzfassung (Warnung, wird sehr technisch):

Bei HDMI/DVI verlangt der Standard, dass ein Signal mit mindesten 25MHz daher kommt. Der OSSC misst bei 480i Passthrough standardmäßig 858 Samples pro Zeile. Bei NTSC 480i haben wir eine Anzahl der total lines von 525. Dazu noch 60 Hz Bildwiederholung ergibt:
(858*525*60)/2 = 13,5135 MHz

Durch zwei, weil immer nur eine von zwei Zeilen aktiv ist, interlaced eben.

Zu wenig. Offenbar löst der OSSC das Problem dadurch, dass er das Linedoubling auch bei Passthrough verwendet, gekoppelt mit einer Anweisung, dass das Empfangsgerät die doppelten Pixel wegwirft. Die sind nur da, um auf die Spezifikation einzuhalten:
(858*2*525*60)/2 = 27,027 MHz

Das erst einmal als Erklärung, warum das Line Doubling auch bei Pasthrough in Wahrheit noch mitläuft. Erklärt aber immer noch nicht unser Problem mit den Bildaussetzern. Denn egal ob jetzt die Pixel doppelt genommen werden oder die Anzahl der Abtastungen verdoppelt wird, es sollte eigentlich das gleiche Ergebnis bei rauskommen und keine Auswirkung haben. Es wird eine Schwäche bei der Signalverarbeitung des TVs vermutet. Aufgrund proprietärer Algorithmen, kann man die aber nicht einsehen und das nur vermuten.

* Wie schon geschrieben, der TV von ihr zeigt 480i an, also findet hier keine verdoppelte Ausgabe statt. Zum einen gibt es keine Konsole mit einem Signal mit 240i. Zum anderen ergibt interlaced Material verdoppelt progressives Material. Also sowas wie 480i in 960i durch verdoppeln gibt es nicht. Erklärt sich, wenn man kurz darüber nachdenkt, dass man dann flimmernde Doppelzeilen hätte :mrgreen:. Eine Umwandlung von 480i in 480p findet hier aber auch nicht statt, der TV zeigt weiterhin interlaced an.
NcN63 hat geschrieben:absoluter Blödsinn, der natürlich sofort von einem anderen Forenmitglied einwandfrei in dem Post über meinem wiederlegt wird.
So, wie Du das schreibst, könnte man meinen, dass das Aufzeigen von Fehlern etwas schlechtes sei und jede Korrektur einer Aussage von Dir ein persönlicher Angriff ist.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
NcN63
Anfänger
Anfänger

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von NcN63 »

Lieber Stardragon,

da du, wie du hier mehrfach erwähnt hast, kein OSSC besitzt und dich deshalb, wie du ebenfalls erwähnt hast, mit dem Gerät und dessen Einstellungen nicht auskennst, erklärst du aber erstaunlich viel und gut wie das Teil funktioniert.
Habe irgendwie den Eindruck, dass du auf meine Erklärungen "aufspringst" und diese dann "auswaltzt", aber als "Kacknoob" kann ich mich ja irren.
Nur hättest du das alles was du jetzt schreibst gleich am Anfang geschrieben wären Nephilim eine Menge Probleme erspart geblieben, welche sie aber, da sie kein Idiot ist, wohl selbst (ohne deine Erklärungen) hat lösen können.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Stardragon »

Ja sicher. Wo genau bin ich bei der Erklärung der Auswirkungen des TMDS bei Dir aufgesprungen? Wenn Du Dich fragst, was das ist, das ist der Schnittstellenstandard von HDMI/DVI, der die 25 MHz vorschreibt. Was, dazu hattest Du überhaupt gar nichts geschrieben? Na, dann musst Du Dich irgendwie doch irren. ;)

Warum habe ich das dann nicht am Anfang des Threads geschrieben? Oh ja, steht direkt am Anfang des letzten Posts, ich habe mich angelesen.

Ansonsten hattest Du mich doch schon als "Nerd" bezeichnet. Ich habe zwar kein OSSC, aber einen Framemeister und einen Gefen im Einsatz. In der Vergangenheit noch einen GBS und einen Audio Authority 9A60. Und einige Artikel zu dem Thema verfasst.

Falls sich hier Dir der Zusammenhang nicht erschließt, lass mich Wilhelm Raabe zitieren:
"Dem ungebildeten Menschen erscheint alles als Einzelheit, dem gebildeten alles im Zusammenhang. Es gibt aber allerlei Nuancen."

Aber stimmt ja, jetzt habe ich sicher wieder eine Sünde begangen und mit Geld um mich geworfen, weil das mein Hobby ist und ich diese Geräte besitze. Oder bin ich jetzt zumindest ein Angeber, der Dich von oben herab behandelt und sich was auf seinen tollen Besitz einbildet? Ach ne, ich habe die Teile ja, weil mich das Thema interessiert und ich sie offensichtlich auch nutze und zumindest im Umgang nicht völlig ahnungslos bin. Also komm, was für ein "Verbrechen" habe ich nun wieder Deiner Meinung nach begangen? :mrgreen:

Aber was rede ich? Da Du ja vermutest, dass ich bei Deinen Aussagen "aufspringe" und die "auswaltze", muss Deine Erfahrung ja meine bei weitem in diesem Gebiet übertreffen. Erzähl mal, mit welchen Geräten hast Du so Erfahrung durch jahrelange Nutzung? Muss ja zumindest der OSSC sein, damit ich da bei Dir aufspringen muss. Warte mal... aber das würde dann aber bedeuten, dass Du so ein "Wunderkästchen" mit "Nüsschenspender" selbst besitzt und dafür "mit Geld um Dich geworfen hast". Aber das ist vermutlich was ganz anderes, wenn Du das machst.

Und mach Dich selbst nicht so nieder. Nur weil man das Scalerproblem hier nicht alleine selbst lösen konnte ist man doch kein Idiot.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
NcN63
Anfänger
Anfänger

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von NcN63 »

Mein "Fachwissen" ist bestimmt nicht größer als deins, aber ich schreibe hier nicht ellenlange Texte deren Aussage ich nicht beweisen kann.

Ich muss mir auch manche Infos aus dem Internet raussuchen, und wenn ich sie dann hier poste bin ich auch so ehrlich und gebe die Quelle an, damit die Aussage bei Bedarf nachgeprüft werden kann.
Stardragon hat geschrieben: Bei HDMI/DVI verlangt der Standard, dass ein Signal mit mindesten 25MHz daher kommt. Der OSSC misst bei 480i Passthrough standardmäßig 858 Samples pro Zeile. Bei NTSC 480i haben wir eine Anzahl der total lines von 525. Dazu noch 60 Hz Bildwiederholung ergibt:
(858*525*60)/2 = 13,5135 MHz

Zu wenig. Offenbar löst der OSSC das Problem dadurch, dass er das Linedoubling auch bei Passthrough verwendet, gekoppelt mit einer Anweisung, dass das Empfangsgerät die doppelten Pixel wegwirft. Die sind nur da, um auf die Spezifikation einzuhalten:
(858*2*525*60)/2 = 27,027 MHz
Wo bitte kann ich z. B. das nachprüfen, selber scheinst du es ja auch nicht zu wissen, deshalb das Wort "OFFENBAR" im zweiten Absatz, was man auch als "MÖGLICHERWEISE" deuten kann.

Wilhelm Raabe - Wer ist das ?
Ich bin leider nur "Pöbel" habe kein Abitur und bin deshalb auch kein "Studierter" deshalb kenne ich diesen Herren nicht. - Müsste ich es ?

Da zitier ich mal den aus Presse, Funk und Fernsehen bekannten Herrn Mario Barth (den deshalb jeder kennen sollte), der neulich ein T-Shirt trug auf dem stand "Brot kann schimmeln - Was kannst du ?"

Ich bin nicht Besserverdienender, Kind reicher Eltern oder deren Erbe, Lottomillionär oder habe einen Goldesel in Keller.
Ich muss deshalb mein vorhandenes Geld für Dinge ausgeben die ich wirklich brauche, wie z.B. Essen, Miete, Strom, Wasser, Kleidung, Steuern, Versicherung und ähnliches.
Deshalb kann ich nicht alle Nase lang irgendwelche (Import-) Spiele und Konsolen sowie Konverterkästchen kaufen, mit deren Erwerb ich dann hier im Forum prahle.
Ich besitze ein paar alte Konsolen, (Mega Drive, Playstation 1, Dreamcast) und passende Spiele, die ich zu entsprechenden Anlässen geschenkt bekommen habe.
Dass ich keine neuen und auch keine Exoten- oder Importkonsolen und Spiele besitze bedeutet aber nicht, dass mich das Thema "Videospiele" nicht interessiert.
Ich bin zufrieden mit dem was ich hab' und brauch' nicht alle naselang neue Hard- oder Software und hoffe, du kommst nicht mal in eine Situation in der du merkst das man Videospiele nicht essen kann.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von edge. »

Oder man spart für etwas?! Glaube die wenigsten hier können sich nebenbei teure Hardware kaufen ohne bisschen Geld auf die Seite zu legen.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Stardragon »

@NcN63
Vielleicht wundert es Dich, aber es tut mir nicht leid, dass ich mich um eine bessere Ausbildung bemüht habe. Und ich finde es auch nicht verwerflich. Ich bin nicht das Kind reicher Eltern oder deren Erbe, kein Lottomillionär und habe auch keinen Goldesel im Keller. Ich komme aus einfachen Verhältnissen, habe BaföG bezogen und musste nebenher arbeiten. Sogar schon während der Schule. Ich habe meine Bildung und mein Wissen, kann aber auch nicht in allen Bereichen ein Spezialist sein, von daher muss ich ab gewissen Punkten passen, sage das aber auch dazu. Auch wenn ich mir nicht sicher bin.

Ich kann alles mit Links zupflastern, wenn es zu viele werden, lasse ich sie aber lieber weg. Auch, wenn es IMHO so technisch wird, das Diskussionsteilnehmer nur bömische Dörfer verstehen könnten. Interessierte und Versierte werden dann schon bei Bedarf selber nachschauen. Im Zeitalter des Internets kann man Aussagen ja einfach überprüfen, Du gibst ja selbst an, dass Du Dir Dein Wissen im Netz rausgesucht hast. Erstaunlich, dass Du diese Fähigkeit sofort komplett verlernst, wenn eine Aussage Dir nicht passt. Auf Anfrage poste ich die Links natürlich auch gerne, ich interpretiere Deine Kritik mal als solche.

Dir wird bei Deiner so genauen Analyse sicher nicht entgangen sein, dass das "offenbar" weiter unten im Text kommt. Alles darüber ist Fakt.
z.B. Quelle für die 25MHz
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/ds34rt5110.pdf
(Seite 6, Bit Rate, Clock Frequenzy, Min: 25Mhz)

Die Standards vom OSSC sind offen, das "OS" am Anfang steht für "Open Source". Der Quellcode für die Firmware auch. Die entsprechenden Zeilen für meine Behauptung:
https://github.com/marqs85/ossc/blob/v0 ... des.c#L143
https://github.com/marqs85/ossc/blob/v0 ... ler.c#L661

Bitte zeige mir, wo genau ich mich da irre. Und da liegt der Punkt: Du behauptest spekulativ, dass mein Wissen keines wäre. Ich bitte um Links, die etwas anderes beweisen.

Brauchst Du sonst noch Quellen oder schaffst Du das, die selbst zu finden?

Was ich kann? Zitate richtig verwenden. Zum Beispiel verpufft Dein Zitat von Mario Barth in Anbetracht dieser Diskussion einfach in der Luft. Offenbar kann ich zumindest schonmal schreiben und habe auch weiteres Wissen, dass ich anwenden kann. Netter Provokationsversuch. ;)

Um Deine Aussagen mal auf Dich anzuwenden: Du hast keinen Scaler und keine Erfahrung, kritisierst aber andere, die beides haben. Du berufst Dich auf Internet Links, ohne welche zu posten, die den Aussagen derer widersprechen, die Du kritisierst. Du brüstest Dich mit Links, die andere schon vorher gepostet haben und unterstellst diesen dann auf Dein Wissen "aufzuspringen".

Erstmal nichts falsches dran, sein Wissen aus dem Internet zu haben, außer dass Du direkte Erfahrungen anderer nicht glaubst und Beweise verlangst, ohne erst einmal selbst im Netz nachzuschauen. Seltsam, wo Du Dich doch auf Dein Wissen aus der Ecke berufst. Stattdessen zweifelst Du ohne jede Grundlage die Aussagen von Leuten an, die sich offenbar mit dem Thema beschäftigt haben. Je nachdem, wie es Dir gerade passt, forderst Du Beweise. Wenn jemand seine Erfahrung mit Geräten dokumentiert, in dem er Bilder dieser und die Erfahrungen postest kritisierst Du das wiederum aus purem Neid. In offensichtlicher, ahnunsgloser Überheblichkeit maßt Du Dir an, das alle schonmal nicht richtig liegen können, die etwas posten, was nicht zu Deinen Aussagen passt und was Du nicht kennst. Das inkludiert Dein "Wissen" über den Werdegang und die wirtschaftliche Situation anderer. Ich habe für einiges hier auch ganz schön sparen müssen, wie edge das richtig erkannt hat. Und ich hab schon von Hartz IV leben müssen und kenne die Situation. Willkommen auf Augenhöhe. Im Gegensatz zu Deinen implizierten Unterstellungen schaue ich auf niemanden herab, der keine technische Ausbildung, kein Abitur und wenig Mittel hat.

In wie fern schadet es Dir, dass ich mir Spiele und Scaler leisten kann? Gar nicht. Oh stimmt nicht, es erschwert Dir mit nicht vorhandenem Wissen zu prahlen, wenn jemand aus erster Hand die Wahrheit kennt. Ja, das ist schon ärgerlich. Und offenbar produziert es Neid. Das ist aber Dein Problem und es liegt an Dir. Du hast mein Mitleid dafür. Aber ich freue mich für Dich, dass Du ein paar Konsolen und Spiele geschenkt bekommen hast. Nicht jeder in Deiner Situation hat dieses Glück.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
NcN63
Anfänger
Anfänger

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von NcN63 »

Och, lieber Stardragon,

ist schon komisch, da erzählst du einem, wir "hart" doch deine Kindheit und deine Ausbildung war, und dann "protzt" du hier
http://www.segacity.de/viewtopic.php?f=55&t=5757
und hier
http://www.segacity.de/viewtopic.php?f=55&t=5540
mit deinen Besitztümern.

Was willst du damit erreichen ?
Sollen wir jetzt alle vor Ehrfurcht erstarren und uns dann in den Staub werfen weil wir "unwürdig" sind ?
Oder willst du einfach nur damit angeben, was du dir alles leisten kannst und wir nicht ?

Darf ich denn mal fragen was du jetzt arbeitest und wie viel du im Monat verdienst ?
Hast du ein Haus oder wohnst du zu Miete (wenn ja, hoch ist die), hast du ein Auto (welche Marke und Model), bist du verheiratet (wenn ja geht deine Frau auch arbeiten und was verdient die), hast du Kinder ?
DAS kannst du uns ja auch alles sicher verraten, nachdem du uns ja immer ausgiebig über deine Neuanschaffungen im Bereich Videospiele informierst.

Ein "normaler" Mensch, der verheiratet ist, 2 kleine Kinder hat (die Frau kann nicht arbeiten weil sie die Kinder versorgen muss), zur Miete wohnt und 2100 Euro netto verdient, kann sich sowas nicht leisten.
Und mit "ansparen" und dann kaufen ist da sicher auch nichts, da am Monatsende kaum was überbleibt, was dann angespart wird um wichtig Dinge wie z. B. eine neue Waschmaschine zu kaufen.

Also erzähl mir bitte nichts.

Ich habe nichts gegen Leute, die sich auf Grund ihres finanziellen Status "etwas mehr" leisten können, aber ich habe etwas gegen Leute, die damit in der Öffentlichkeit oder im Internet angeben, da sie scheinbar eine unglaubliche Geltungssucht haben.
Und wenn es dann zum Sozialneid gegen solche Protzer kommt, die anderen ihren Reichtum immer wieder unter die Nase reiben, ist das doch wohl verständlich.

Du kannst dir eine goldene Toilettenschüssel kaufen und benutzen, das juckt mich nicht, was mich aber stört ist wenn du dann deine tolle Anschaffung im Internet veröffentlichst und damit prahlst - Noch mal die Frage: Warum macht man sowas ?

Kauf' dein Zeug, stell's in die Vitrine oder spiel damit und gut ist's.

Aber warum diskutiere ich eigentlich mit Leuten, die viel reden aber wenig sagen, scheinbar in ihrem "GlücksbärchiRegenbogenEinhornland" leben und mlglicherweise ein bisschen den Kontakt zur Realität verloren haben.
Hat doch alles keinen Sinn, denn es kommt ja doch immer nur Bla,Bla.

Du kannst jetzt jubeln, denn ich bin hier raus und werde dich nicht weiter nerven, du darfst aber selbstverständlich gerne noch auf diesen Post antworten.

Der Titel des Threads war " Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?" und das und die Probleme von Nephilim sind ja erledigt.
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Dima »

Du bist auch so ein neider der einem nicht mal das schwarze unter dem Fingernagel gönnt oder?
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 217 Gäste