Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
NcN63
Anfänger
Anfänger

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von NcN63 »

Verstehe sowieso nicht, warum alle Welt das Bild ihrer "Uraltkonsolen" auf ihren riesigen 4K UHD TV-Geräten wiedergeben will.

Auch trotzt der im Internet gemachten Versprechungen und Zusatzfunktionen wie z.B. Linedoubler und Scanlinegenerator wird das Bild bei der Konvertierung von z.B. analog 480i/576i auf digital 3840x2160p durch so ein "Wunderkästchen" sicher nicht besser und es treten Probleme auf (wie man z. B. auch an diesem Thread hier sehen kann).
Was nutzt mir eine "Riesenglotze" von 55 Zoll, wenn ich bei einem "Vintagegame" 0,5x0,5 cm große Pixel sehe, das Bild auf und ab springt oder ich sonstige Wiedergabeprobleme habe ?

Vielleicht ist der "Framemeister" ja das Maß aller Dinge, obwohl er laut diesem Test
https://www.eurogamer.de/articles/2015- ... caler-test
Schwächen bei der (für die PS2 wichtigen) 480i Auflösung haben soll
Außerdem brauche ich, wenn ich Konsolen über SCART anschließen will, einen deutschen Adapter, der nicht beigefügt ist, und YPbPr (Component)- und VGA-Anschluss wurden wohl ganz eingespart, oder man braucht auch entsprechende Adapter dafür ? (ist mir nicht so ganz klar geworden)

Die Produktion wurde wohl eingestellt
https://www.retrorgb.com/end-of-product ... ister.html
aber wenn ich sehen, für welche Preise die Geräte hier
https://solarisjapan.com/collections/micomsoft
hier
http://www.wolfsoft.de/shop/product_inf ... s_id/15120
und (mein absoluter Liebling) hier
https://www.amazon.com/Micomsoft-FBA_DP ... B00QUBK6RK
noch angeboten werden, so finde ich das Ausstattungsmäßig ganz schön schwach.

Das Gerät ist meiner Meinung wohl eher für Japaner (oder Menschen anderer Nationen) gedacht, die ihr altes NES oder die PC-Engine an einem moderen Fernseher betreiben wollen

Warum besorgt man sich, statt hunderte von Euro in "Konverterkästchen" zu investieren, nicht einfach einen alten Röhrenfernseher ?
Die gibt's für wenig Geld oder teilweise sogar geschenkt z. B. bei ebay Kleinanzeigen oder auch im Bekanntenkreis und man hat das richtige "Retrofeeling".
Natürlich sollte man dann nicht einen billigen "Chinakracher" aus dem Baumarkt nehmen, sonder schon ein Markengerät wie z. B. von Sony, Panasonic oder Loewe Ausschau halten, die haben auch genügend Anschlüsse für die alten Konsolen.
Wer keine Röhre haben will, kann sich auch nach einem alten LCD-TV umschauen, die hatten ebenfalls genügend analoge Anschlüsse (und eben nicht nur HDMI) und geben das Bild der alten Konsolen auch noch einwandfrei wieder, da sich noch mit der alten 50Hz Technologie arbeiten und nicht (wie die modernen TV) die Bildwiederholungsrate auf 100Hz oder mehr hochrechnen.

Aus diesem Grund habe ich meinen alte Loewe Röhrenfernseher und meinen alten Sony LCD-TV behalten, statt diese zu entsorgen
Mein Sony KDL-40V3000 LCD hat 3x HDMI, 2xSCART-RGB, 1xYPbPr (Component), 1xS-VHS, 1xComposite und 1xVGA und ist somit für alle Konsolen bis z. B. zur Sony PS3 bestens gerüstet.

Beim Kauf meines neuen Samsung-TV (der jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, und der nur gekauft wurde weil mein Sony keinen eingebauten digitalen HD-Tuner für Kabelempfang hat (da sieht man mal wie alt das Teil ist)) habe ich übrigens darauf geachtet, das der neben den HDMI-Anschlüssen auch noch 'nen SCART- und 'nen YPbPr Eingang hat, damit ich neben Sony PS3 auch noch die XBOX-Classic (also die allererste XBOX) und den Dreamcast anschließen kann.
Ich habe hier auch noch den von Stardragon beschriebenen SCART-Umschalter von HAMA (der einwandfrei funktioniert), wenn ich den einsetzten würde, könnte ich auch noch ohne Porbleme die Sony PSX und das Sega Mega Drive an meinen Samsung anschließen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Stardragon »

@Nephilim
Ich hab es sogar mehrfach gesagt ;)
Stardragon hat geschrieben:Wie gesagt, ich hatte ihn noch nicht selbst im Einsatz, von daher kann ich das nicht sagen. Ich vermute, der OSSC sollte seinen Job besser machen, als die Akura, wenn man den OSSC richtig einstellt.
viewtopic.php?f=1&t=7061&start=15#p107727

Egal, passiert. Es gibt schon noch andere Möglichkeiten, die PS2 an HDMI zu bekommen. Eine wäre z.B. der Framemeister. Aber der ist dann halt schon wesentlich teurer und steigt jetzt eher im Preis, weil er ich nicht mehr gebaut werden kann (Der Hauptchip wird nicht mehr hergestellt). Und bei Component-Eingang ist er generell etwas schwächer, wenn auch immer noch gut, es sei denn es geht um die Wii. Da ist er richtig gut (Anscheinend auf Component für die optimiert).

Solltest Du einen Scart-Adapter brauchen, ich habe noch zwei Hama und einen Bandridge hier, alle manuell. Da ich mit dem der Hydra eigentlich mehr als zufrieden bin, bräuchte ich die nicht mehr.

@NcN63
Das ist relativ einfach: Die meisten wollen sich nicht noch eine Röhre dazu stellen bzw. haben nicht Platz für beides. Die Art der Wiedergabe ist auch nicht jedermanns Sache, ein Flachbildschirm ist gerade und ruhig. Mit Wundern hat das auch nichts zu tun, es sei denn man versteht nichts von Technik. ;) Was ist dann eine aktuelle Konsole oder PC für Dich, die beide mehr wesentlich mehr Rechenleistung haben? Muss ja pure Magie sein.

VGA-Anschluss hat der Framemeister keinen, aber VGA ist auch nur RGB mit anderem Sync. Geht über den RGB-Anschluss dran, braucht evtl. einen Sync-Wandler (Je nach Kabel). Component ist in Japan D-Terminal und dafür ist ein Anschluss dran. Wird ein passiver Adapter benötigt. Das Geräte wurde nur für den japanischen Markt gefertigt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Nephilim »

Das mit dem Platz ist auch tatsächlich der Grund bei mir. Ich habe ne Zwei Zimmer Wohnung und schleicht und ergreifend keinen Platz mehr für eine zusätzliche Fernsehecke oder auch nur einen zusätzlichen Fernsehtisch. Deswegen habe ich keine Röhre. Wenn ich mal irgendwann ein Haus haben sollte oder mehr Platz würde ich mir gerne so ein Gamer Zimmer oder Zocker Keller wie der AVGN ihn hat einrichten. Aber aktuell geht das leider nicht.

Und ja Stardragon du hast es gesagt, dass du es nicht selbst hast aber alle anderen haben nur getönt ja kauf, ist super, so als wenn sie es selbst nutzen würden für ihre PS2. Aber das ist auch jetzt nicht mehr wichtig.

Wie sieht das eigentlich aus wenn ich PS1 auf meiner PS2 spiele? Würde das wohl gehen? Wäre das nicht ne p Auflösung und nicht interlaced? Also das was das OSSC gut können sollte?

Und danke für das Angebot mit dem Scart Adapter, weiß noch nicht ob ich den brauchen werde aber falls melde ich mich. :)
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
NcN63
Anfänger
Anfänger

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von NcN63 »

Stardragon hat geschrieben: @NcN63
Was ist dann eine aktuelle Konsole oder PC für Dich, die beide mehr wesentlich mehr Rechenleistung haben? Muss ja pure Magie sein.
Versteht ich nicht - Auf was beziehst du diese Aussage ?

Eine "aktuelle Konsole" ist für mich die Sony PS4, die Xbox One/One S oder Nintendo Switch.
Eine "zukünftige Konsole" ist für mich die Sony PS5 oder die Microsoft Xbox Series X.
Eine "alte Konsole" ist für mich die Sony PS3, Xbox360, Nintendo Wii/Wii U
Eine "Vintage-Konsole" ist für mich alles vom Atari VCS bis Sony PS2, Xbox Classic oder Nintendo Gamcube

Diese Einteilung beziehe ich auf mich, andere Personen teilen die Konsolen wahrscheinlich in anderen Kategoriern auf.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Stardragon »

@Nephilim
Die meisten PS1 Spiele laufen progressiv. Es gibt aber auch da Ausnahmen. Die meisten sind aber eher Tec-Demos. Bei Grand Tourismo kann man eine Strecke im Time Trial in Pal Plus fahren und bei Ridge Racer 4 gab es eine Demodisc mit einer Strecke von Ridge Racer 1 in 320*480i. Wie gesagt, sind aber Ausnahmen.
NcN63 hat geschrieben:Versteht ich nicht - Auf was beziehst du diese Aussage ?
Naja, wenn für Dich schon ein Upscaler/Line-Doubler/Deinterlacer schon ein "Wunderkästchen" ist, muss so eine aktuelle Konsole für Dich ja reinste Magie sein. ;) Die hat immerhin viel mehr Rechenpower. Wie gesagt, mit Wundern hat das nichts zu tun, alles nur Technik.

Aber um auf Dein Unverständnis von vorher einzugehen:
NcN63 hat geschrieben:Verstehe sowieso nicht, warum alle Welt das Bild ihrer "Uraltkonsolen" auf ihren riesigen 4K UHD TV-Geräten wiedergeben will.

Auch trotzt der im Internet gemachten Versprechungen und Zusatzfunktionen wie z.B. Linedoubler und Scanlinegenerator wird das Bild bei der Konvertierung von z.B. analog 480i/576i auf digital 3840x2160p durch so ein "Wunderkästchen" sicher nicht besser und es treten Probleme auf (wie man z. B. auch an diesem Thread hier sehen kann).
Was nutzt mir eine "Riesenglotze" von 55 Zoll, wenn ich bei einem "Vintagegame" 0,5x0,5 cm große Pixel sehe, das Bild auf und ab springt oder ich sonstige Wiedergabeprobleme habe ?
Was ich für viele Leite vermute, habe ich Dir vorher geschrieben, sprechen kann ich nur für mich. Gestern Abend hatte ich da nicht die Zeit, etwas ausführlicher drauf einzugehen. Bei mir war es ursprünglich auch, dass ich keinen Platz für eine Röhre dazu hatte. Mittlerweile ist das zwar anders, aber ich hatte die Ausrüstung schon und mittlerweile einige gute Gründe für die Nutzung meiner Upscaler:
1. Ich hatte keine Lust für Tate-Shooter immer eine Röhre zu drehen bzw. extra eine zweite gedreht daneben stehen zu lassen. Das geht mit einem Flach-TV an einer Wandhalterung schon einfacher, auch wenn ich zugeben muss, dass das bei meinem aktuellen TV dennoch eine Herausforderung war. Shoot'em Ups sind eines meiner Hauptgenres und Tate-Shooter habe ich auch immerhin schon ca. 20 (Tendenz steigend). Ich lasse einfach mal ein paar Bilder sprechen.

Ikaruga auf der Dreamcast in 480p, hochscaliert über einen Gefen VGA to DVI Plus auf 1080p und wiedergegeben auf einem Samsung QLED-4K-TV.
Bild
Etwaige Unschärfe kommt daher, dass das Bild einfach nur abfotografiert habe und das Spiel gerade am laufen ist. Gerade unten an der "Energieanzeige" kann man die Pixel aber schon gut erkennen. Das ist aber fast Bedeutungslos, man sitzt zum einen entsprechend weit weg (So wie man an einer Röhre eben sehr nahe sitzt) und neben Tate ist es hier einfach die Farbengewalt an einem QLED-TV. Was mich zu einem weiteren Punkt bringt.

2. Es sieht besser aus.

Hier sieht man die Pixel auch gut an der rechten Seite des Endgegners, wie man erkennen kann, ist das ganze immer noch weit entfernt von einer störenden Darstellung, im Gegenteil (Und nebenbei sieht man auch sehr gut den Größenvergleich anhand des B&O MX8000 CRT-TVs):
Bild

3. Ich spiele gerne Couch-Coop oder Couch-Multiplayer. Auch wenn das im Moment wegen Covid-19 nicht mehr stattfindet, kommen andere Zeiten. Und es ist einfach entspannter, sich nicht zu viert oder mehr um eine Röhre zu drängen. Stichwort Saturn Bomberman. Nein, leider kenne ich auch keine 10 Leute, die so viel Spaß an Bomberman haben wie ich und so viel Controller habe ich nicht, aber zumindest sind sie dank den aktuellen Nachbauten mal erschwinglich und mit 6 Leuten geht es schon mal.

4. Technisches Interesse. Ich experimentiere auch gerne, um zu sehen, was möglich ist. Im Moment erweitere ich die Anzeige meines TVs durch Licht. Die Technik dafür steht mir zumindest gerade nur per HDMI zur Verfügung. Gerade Retro-Konsolen mit verhältnismäßig wenigen unterschiedlichen Farben, die gleichzeitig angezeigt werden, bringen da sogar einen sehr guten Effekt. Das hier ist zwar jetzt kein Retro-Spiel, aber es macht gut kenntlich, worum es geht:
https://twitter.com/DracoAstra/status/1 ... 7057230848

Bevor Du jetzt wieder irgendwelche Sprüche bezüglich einer finanziellen Vermutung ablässt: Ich habe über 1 Jahr gesucht, bis ich den TV und die Halterung in einer Preisklasse gefunden hatte, die ich mir leisten konnte. Ich habe für den TV nicht einmal die Hälfte des regulären Preises gezahlt, für die Halterung gerade mal 20%. Die Beleuchtung habe ich mir in zwei Jahren Stück für Stück zusammen gekauft. Es war ursprünglich ein kleineres Setup, mit dem ich anfing, als klar wurde, dass erste Spiele adaptives Licht nativ unterstützen würden (Super Chariot zum Beispiel). Vom damaligen Ergebnis war ich übrigens sogar enttäuscht und hatte mich geärgert, da Geld rein investiert zu haben. Das es dann eine Sync-Box dafür geben würde, um das mit allen HDMI-Signalen machen zu können, die das auch besser machen würde, als die Spiele direkt, wusste ich damals noch nicht. Als die erschien habe ich mich auch erst einmal auf die Lauer legen müssen, das Ding ist regulär auch nicht gerade etwas, was man sich nebenher anschafft. Den Raum habe ich übrigens selbst saniert und so hergerichtet, auch den Boden verlegt, meine Freundin hat die Vorhänge genäht. Wie man an den kahlen Wänden vielleicht erahnen kann, werde ich an dem Raum auch noch eine Weile dran sein. Alle Möbel konnte ich mir zum Beispiel noch nicht leisten. Die Boxen der Anlage sind zwar High-End, aber High-End von vor über 20 Jahren, die heute zum Glück mehr als günstig zu bekommen sind.

Nüsschenspender habe ich übrigens keinen. ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Nephilim »

Habe jetzt auch mal PS1 ausprobiert, das sieht fantastisch aus, alleine dafür hat sich das OSSC doch gelohnt. ^^
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Stardragon »

Na siehst Du. Und freu Dich, DC und Saturn werden ebenso gut aussehen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Nephilim »

Wie gesagt ich werde meine DC über Akura betreiben - also da werde ich auf jeden Fall das perfekte Bild haben - danke noch mal für die Empfehlung. Aber ja ich bin sicher dass Saturn ebenfalls klasse aussehen wird! Und ich denke auch, dass das PS2 Bild mit Passthrough wahrscheinlich mehr als gut genug für mich ist, da ich ja gar keine Bildverbesserung brauche, ich will ja einfach nur das normale PS2 Bild auf meinem neuen TV, mehr will ich ja gar nicht. :)

Aber ich merke gerade wie ich ungeduldig werde, da seit kurzem mein Antidepressivum wirkt, habe ich gerade total die Zocklust und könnte 10 Stunden am Stück zocken und will jetzt auch total gerne PS2 zocken am besten sofort, deswegen werde ich gerade ein bisschen ungeduldig und will dass die Fernbedienung bald ankommt, damit ich endlich an die Optionen des OSSC komme!

Waaaah kann es kaum abwarten! Post beeil dich bitte! Ich meine UPS beeil dich bitte! :D
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
NcN63
Anfänger
Anfänger

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von NcN63 »

@Nephilim
Schon das es, zumindest teilweise, gut funktioniert.

@Stardragon,
ist ja bewundernswert wie du dich hier in das Thema hineinsteigerst.
Man könnte dich fast schon als "Nerd" bezeichnen.

Scheinbar scheint dir aber leider nicht klar zu sein, was es bedeutet, wenn man Worte wie "Wunder-" oder "Konverterkästchen", "Experte" oder aber eben "Nerd" in Anführungszeichen setzt.
Solltest du mal googeln, sonst käme es nicht zu solchen
Stardragon hat geschrieben: Naja, wenn für Dich schon ein Upscaler/Line-Doubler/Deinterlacer schon ein "Wunderkästchen" ist, muss so eine aktuelle Konsole für Dich ja reinste Magie sein. ;) Die hat immerhin viel mehr Rechenpower. Wie gesagt, mit Wundern hat das nichts zu tun, alles nur Technik.
Anmerkungen
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Stardragon »

Es scheint eher, als würdest Du das gleiche rhetorische Mittel immer und immer wieder nutzen, bis es überreizt ist. Und irgendwie entgeht Dir dabei, wenn jemand Ironie als rhetorisches Mittel nutzt, um Dich auf diesen Umstand hin zu weisen. ;)

Es nervt einfach langsam. Du bist wie der Sportmuffel, der ins Fußballstadion geht, um den Fans klar zu machen, dass seiner Meinung nach Fußball doof ist. Und der immer weiter ins Stadion geht, weil er anscheinend meint, er müsse sie von dieser Wahrnehmung überzeugen.

Man könnte das nachvollziehen, wenn es Dir zum Nachteil gereichen würde, wenn andere Scaler einsetzen. Wüsste aber nicht wie. Ich glaube jeder hat mittlerweile verstanden, dass Du nichts von Scalern hältst. Ist in Ordnung. Musst Du auch nicht. Aber mittlerweile stört das andauernde Genörgel, wenn man gerade versucht, jemanden bei dieser Thematik zu helfen.

Ich steigere mich übrigens nicht rein, ich hab Spaß daran. Versuch mal die Sache aus der Sicht der Leute zu sehen, die sich dafür interessieren und die Spass daran haben. Da bist Du gerade einfach grundlos die Spassbremse.

Nicht falsch verstehen, der Hinweis mit dem CRT-TV war ja durchaus gut und richtig. Aber wurde von der Theaderstellerin wieder verworfen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Nephilim »

Ich habe jetzt nachdem meine erste Fernbedienung defekt war, endlich eine funktionierende Fernbedienung, konnte endlich Passthru einstellen und nun macht mein Fernseher Probleme. Gibt ständig Ton und Bild Aussetzer und das nur mit Passthru.

Ich habe das mal auf Video festgehalten, damit ihr das Problem seht: https://youtu.be/nff4Ys81zss

Kann das nicht einfach mal funktionieren? :( Oder gibt es dafür vielleicht eine Lösung oder irgendeine Einstellung im OSSC?
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
NcN63
Anfänger
Anfänger

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von NcN63 »

Liebe Nephilim,
da du ja kein Idiot bist, ist dir sicher dieser Einfall schon selbst gekommen, aber ich als "Kacknoob" (wie ich von einem anderen Forenmitglied hier bezeichnet werde), möchte fragen ob du mal mit der "Component Video Out" Einstellung der PS2 gespielt und diese von Y Cb/Pb Cr/Pr auf RGB (oder auch andersherum) gestellt hast.
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Nephilim »

Weißt du was passiert, wenn man das umstellt? Wenn ich es auf RGB stelle, habe ich einfach kein Bild mehr, weils die falsche Einstellung ist. Ich habe ja meine PS2 über Y Cb/Pb Cr/Pr Kabel an meinen OSSC angeschlossen.
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Stardragon »

Der TV verliert komplett das Signal. Kenne ich nur zwei Ursachen:
1. HDMI-Kabel nicht richtig in der Buchse bzw. fehlerhaftes Kabel/Buchse (Ausgeleiert). Wenn Du daran nichts geändert hast, kommt das wohl weniger in Frage.
2. Sync nicht richtig eingestellt. Meist muss man an den Sync-Parametern nichts machen, aber bei manchen Spielen/Konsolen passiert es, dass der Standardsync nicht richtig das Timing trifft und dann passiert genau sowas, wie in dem Video von Dir. Hatte ich schon bei mehreren Scalern.

Jetzt kommt wieder das Problem, dass ich keinen OSSC habe und damit Dir nicht sagen kann, welche Sync-Einstellungen Du wo verändern musst. Kannst Du aber nichts bei kaputt machen. Normalerweise sind das Regler mit zahlen, die Du (wie Lautstärke) verstellen kannst. Immer ein Stückchen verstellen und schauen, ob es besser wird. Wenn man den Regler zu weit stellt, verschwindet das Bild ganz oder "läuft durch". In dem Fall einfach wieder zurück regeln.

Low Pass Filter (Oder LPF) ist oft ein guter Punkt um anzufangen. Ich vermute es gibt irgendwo im Menü vom OSSC "Sync Options" oder etwas in der Art und da wirst Du dann fündig. Musst Dich einfach mal mit den Reglern durchprobieren.

Im Zweifel müsstest Du noch mal bei der OSSC Community fragen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Nephilim »

Die von dir erwähnten Einstellungen gibt es tatsächlich im OSSC, habe ich auch ausprobiert aber bisher ohne Erfolg leider. Habe auch so weit probiert, bis der TV mir halt angezeigt hat: Kein Signal.
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 225 Gäste