Wie spielt ihr eure sega spiele auf dem lcd 4:3 oder 16:9

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Benutzeravatar
Bulletstorm1811
Jungspunt
Jungspunt

Wie spielt ihr eure sega spiele auf dem lcd 4:3 oder 16:9

Beitrag von Bulletstorm1811 »

Wie zockt ihr eure games 4:3 oder 16:9 ?????
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Wie spielt ihr eure sega spiele auf dem lcd 4:3 oder 16:

Beitrag von Ballermann 2D »

Garnicht!

Dreamcast, sowie alle anderen Systeme, die nicht für mindestens 720p ausgelegt sind, spiele ich an ner Röhre (die ist aber 4:3) :mrgreen:
Benutzeravatar
Bulletstorm1811
Jungspunt
Jungspunt

Re: Wie spielt ihr eure sega spiele auf dem lcd 4:3 oder 16:

Beitrag von Bulletstorm1811 »

Hab leider keine röhre mehr:(((( in 4:3 ist das bild aber am besten weil im 16:9 siehts bischen schitty aus:((((( :D
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Wie spielt ihr eure sega spiele auf dem lcd 4:3 oder 16:

Beitrag von streeker »

Ballermann 2D hat geschrieben:Garnicht!
Dreamcast, sowie alle anderen Systeme, die nicht für mindestens 720p ausgelegt sind, spiele ich an ner Röhre (die ist aber 4:3) :mrgreen:
+1
Benutzeravatar
roman
PSO-Legende
PSO-Legende
Kontaktdaten:

Re: Wie spielt ihr eure sega spiele auf dem lcd 4:3 oder 16:

Beitrag von roman »

Ich zerre die meisten DC-Spiele auf 16:9, via VGA auf nen HD-ready Panel.
Quake und andere shooter lasse ich auf 4:3.
Aus Platzgründen habe ich den 4:3 Monitor eingemottet.
Master System bis Saturn und PS laufen aber auf nem 4:3 Röhren-TV.
An dem hängt auch eine DC für Light-gun Spiele.

Mehr als 2 Glotzen passen leider nicht mehr in mein Spielzimmer...
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Wie spielt ihr eure sega spiele auf dem lcd 4:3 oder 16:

Beitrag von Jenkins »

Original 4:3-Röhre, über SCART, natürlich! :mrgreen: An dem Fernseher sind alle Konsolengenerationen von SEGA und ein DVD Player angeschlossen. Mit einem SCART-Verteiler ziemlich praktisch.
Wie Roman schon schrieb, die Lightgunspiele sind ein wichtiger Punkt für einen Röhren-TV. Daher werde ich diesen auch nicht auswecheln. Zumal ein Master System oder Saturn sicherlich nicht so schön über einen modernen, riesen LED-TV anzusehen ist, imo.

Ansonsten steht noch eine DC (mit internen VGA-Mod) bei mir am PC. Mein LG Flatron Monitor bietet mehrere Eingänge. Diese kann ich über den "Source"-Button durchschalten und sogar über "4:3 in Wide" auf das richtige Format bringen. Kann ich nur empfehlen. Wäre dann aber nur VGA, 4:3/16:9 in 480p.
Benutzeravatar
Bulletstorm1811
Jungspunt
Jungspunt

Re: Wie spielt ihr eure sega spiele auf dem lcd 4:3 oder 16:

Beitrag von Bulletstorm1811 »

sieht bischen shitty aus wenn man auf 16:9 stretcht:(((((( wird zeit das nen dreamcast mit hdmi kommt hehe:)))))))))))))))))))))))))))))))))
Benutzeravatar
roman
PSO-Legende
PSO-Legende
Kontaktdaten:

Re: Wie spielt ihr eure sega spiele auf dem lcd 4:3 oder 16:

Beitrag von roman »

Bulletstorm1811 hat geschrieben:sieht bischen shitty aus wenn man auf 16:9 stretcht:(((((( wird zeit das nen dreamcast mit hdmi kommt hehe:)))))))))))))))))))))))))))))))))
Naja, geht eigentlich! Mein Samsung LE19R86BD macht das Hervorragend und es fällt mir schon lange nicht mehr auf.
Eher das die Spiele in 4:3 gestaucht sind ...

Es gibt aber tatsächlich viele Fernseher die das Zoomen oder stretchen nicht können und man sich endlos in den Einstellungen verlieren kann.
Ich bin aber zufrieden!
Taro
Routinier
Routinier

Re: Wie spielt ihr eure sega spiele auf dem lcd 4:3 oder 16:

Beitrag von Taro »

Also bei mir läuft´s auf meinem 5 Jahre alten Sony Fernseher (Model KDL 40-V3000) mit VGA-Box einwandfrei.
Hier mal ein Bild:

http://img835.imageshack.us/img835/5392/soulcalibur.jpg

Ist im original natürlich nicht so verschwommen und verzerrt. Die "Treppeneffekte" die man z.B. beim Schatten von Sophita sieht, fallen nur auf, weil das Bild eine Auflösung von 4000 x 3000 Punkten hat. Auf dem normalen Fernsehbild merkt man beim spielen davon nichts.

Ist für zwar für die meisten nicht besonders nützlich aber hier noch ein Bild von den Einstellungen meines Fernsehers im VGA-Modus.

http://img577.imageshack.us/img577/9717/tvsettings.jpg

Das 4:3 Bild ist so gezoomt das keine Verzerrungen auftreten und am Rand jeweils nur noch ein ca. 5cm breite schwarzer Streifen sichtbar ist.

Zur Not steht hier noch ein 70er Loewe 4:3 Röhrenfernseher, falls ich z. B. mal Spiele, die eine Lightgun unterstützen, spielen will (Funktioniert ja leider auf den modernen LCD- und Plasmageräten nicht mehr)
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Wie spielt ihr eure sega spiele auf dem lcd 4:3 oder 16:

Beitrag von Maturion »

Bei mir läuft die Dreamcast ganz normal im 4:3 Format per Cinch-Kabel - am 40-Zoll-Fernseher. Sieht eigentlich erstaunlich gut aus, wenn man ein paar Meter entfernt davon auf der Couch sitzt.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Bulletstorm1811
Jungspunt
Jungspunt

Re: Wie spielt ihr eure sega spiele auf dem lcd 4:3 oder 16:

Beitrag von Bulletstorm1811 »

Dann viel spaß noch beim zocken meine sega freunde:))))))))
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Wie spielt ihr eure sega spiele auf dem lcd 4:3 oder 16:

Beitrag von Maturion »

Haben wir doch immer, SEGA forever! :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
DKMettal
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Wie spielt ihr eure sega spiele auf dem lcd 4:3 oder 16:

Beitrag von DKMettal »

über VGA an 26" Sony Trinitron Studio-CRT-monitor
oder per RGB an 29" Sony Trinitron Studio-CRT-monitor

Bild
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 165 Gäste