Seit wann ist Dreamcast "Retro"?

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Seit wann ist Dreamcast "Retro"?

Beitrag von Maturion »

Jo, bis heute kommen neue Spiele für die Dreamcast. Aber ein aktuelles Gaming-System ist sie natürlich schon lange mehr. Ich persönlich habe meine DC noch immer unter dem Fernseher stehen, sie ist nach wie vor meine absolute Lieblingskonsole. Aber natürlich keine Alternative zu 360 und co. Wann habt ihr angefangen von Dreamcast auf aktuelle Systeme umzusteigen, bzw. ab wann war sie für euch nicht mehr euer "Hauptsystem"?

Bei mir war das so um 2003 herum, als ich kurz hintereinander GameCube und dann Xbox gekauft habe. Ich kenne aber Leute, für die war die DC teils bis 2005 oder länger ihr "Hauptsystem".

Seit wann würdet ihr die Dreamcast als "Retro" ansehen? Als ich meine DC Anfang 2007 nach jahrelanger Pause wieder aus dem Keller geholt habe, hätte ich sie noch nicht als Retro-System bezeichnet. Heute allerdings definitiv.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Seit wann ist Dreamcast "Retro"?

Beitrag von Professor K »

Zuerst war Dreamcast dank VT..................................als GTA raus kam sofort die PS2 und kurz darauf die XBOX (JSRF) sowie den Cube (Wind Waker)..................das waren noch Zeiten :D

Bei mir ging also alles flüssig ineinander über.

Die DC läuft bei mir seit 3 bis 4 Jahren wieder rund.
Benutzeravatar
Doubledeejay
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Seit wann ist Dreamcast "Retro"?

Beitrag von Doubledeejay »

Das war 2001, da habe ich mit meinem bruder einen Gamecube geholt. Ab etwa 2003 habe ich dann nur noch mit dem gespielt. Die Dreamcast wird für mich allerdings nie Retro werden, da sie immer Kult ist :-)
Die 10 besten Spiele aller Zeiten:

Sonic Adventure (DC), Phantasy Star 4 (MD), Super Mario 64 (N64), Donkey Kong Country 2 (SNES) Sonic 3 & Knuckles (MD), Yoshis Island (SNES), Endless Ocean (Wii), Shenmue 1+2 (DC), Zelda: The Wind Waker (GC).
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Seit wann ist Dreamcast "Retro"?

Beitrag von edge. »

mein haupt console war sie bis 2008 denn dann kam die xbox 360.aber das wort retro passt nicht in bezug auf dream cast.
Zuletzt geändert von edge. am 12.10.2012, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Seit wann ist Dreamcast "Retro"?

Beitrag von Maturion »

ja, stimmt. Kult statt Retro klingt besser, finde ich. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
TheSoapBoxOpera83
Jungspunt
Jungspunt

Re: Seit wann ist Dreamcast "Retro"?

Beitrag von TheSoapBoxOpera83 »

Bei mir sah es wie folgt aus: Bis ca. 2002 (so genau weiß ich das nicht mehr) hatte ich neben dem Saturn nur die Dreamcast. Dann habe ich meine komplette Dreamcast-Sammlung verkauft (TROTTEL!!!!!), um mir ne Xbox leisten zu können. Kurz darauf holte ich mir dann noch einen Gamecube. Ende 2006 dann das umgekehrte Bild: Erst Gamecube verkauft, dann Xbox (was war los mit mir?), und zu Weihnachten dann eine neue Dreamcast geholt (war wirklich noch "neu"). Damit habe ich dann hauptsächlich gezockt, und das bis 2012. Erst in diesem Jahr habe ich mir ne Xbox360 geholt und auch wieder eine Xbox. Ich hatte immer mal wieder ein bisschen auf der Wii meiner Freundin gezockt (u.a. Xenoblade, Last Story, Pandoras Tower) und auf dem Mega Drive (zu Weihnachten 2010 geschenkt bekommen), aber die meiste Zeit war die Dreamcast an...hat mir irgendwie gereicht, so zum zocken...aber in diesem Jahr hatte ich dann wirklich mal Lust auf was Neues;)
Benutzeravatar
roman
PSO-Legende
PSO-Legende
Kontaktdaten:

Re: Seit wann ist Dreamcast "Retro"?

Beitrag von roman »

Maturion hat geschrieben:...Aber natürlich keine Alternative zu 360 und co. Wann habt ihr angefangen von Dreamcast auf aktuelle Systeme umzusteigen, bzw. ab wann war sie für euch nicht mehr euer "Hauptsystem"? ...

?

Ich hab eine PS2 im Wohnzimmer, da hab ich vor einem Jahr mal mit meinen Kinder mit den Toten Hosen gesungen. Meine 360 war schon immer kaputt und liegt seit Monaten in einer Box.
Neben diversen schwarzen SEGA Konsolen stehen auch im Moment 3 DC, alle angeschloßen und immer betriebsbereit. Und natürlich werden alle auch bespielt. Mit alter und neuer Software.
Retro war gestern, Dreamcast ist heute noch immer noch mein "Hauptsystem". Diese meiste meiner Spielzeit verbringe ich an der Kringelkiste. Und ich hab immer noch nicht alle durch... Sollte wohl weniger PSO spielen.


...
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Seit wann ist Dreamcast "Retro"?

Beitrag von Maturion »

So meinte ich das jetzt nicht. :) Die Frage war so gerichtet, bis wann man die DC als Alternative zu den damals aktuellen Konsolen sehen konnte, bzw. seit man die DC als Retro sehen kann. Jetzt wo Dreamcast-Spiele für iPhone und sonst was neu aufgelegt werden, kann man denke ich schon sagen, dass Dreamcast irgendwie Retro ist.

Aber klar, meine DC steht nach wie vor unter dem Fernseher, einsatzbereit, sogar zum Online spielen. Eine zweite DC steht direkt neben meinem PC und ist als Entwicklungsgerät in Benutzung.

Aber man kann's halt nicht z.B. mit einer 360 vergleichen, die steht dort um neue Spiele zu zocken. Aber sie wird dort nicht mehr stehen, wenn sie mal nicht mehr aktuell ist. Ganz im Gegensatz zur Dreamcast, die irgendwie "zeitlos" ist, aus meinem Blickwinkel heraus.

Und ja, es gibt noch so viel zu entdecken auf der DC, was ich noch nicht kenne. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Seit wann ist Dreamcast "Retro"?

Beitrag von Acrid »

Solange Dreamcast noch "lastgen" ist, also zur Generation vor der Generation X360 und PS3 (currentgen) gehört, ist sie doch noch nicht "retro"! Sacht mal! :wink: PS2 und GC (selbe Generation wie DC) sind ja auch noch nicht "retro"....
TheSoapBoxOpera83
Jungspunt
Jungspunt

Re: Seit wann ist Dreamcast "Retro"?

Beitrag von TheSoapBoxOpera83 »

Also ich finde, dass eine Konsole dann zur "Retro" Sparte gehört, wenn sie nicht mehr aktuell ist, zumindest objektiv gesehen. Im Moment wäre das also alles ab PS2...
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Seit wann ist Dreamcast "Retro"?

Beitrag von Acrid »

Also in ein paar Tagen auch schon Nintendos Wii?
TheSoapBoxOpera83
Jungspunt
Jungspunt

Re: Seit wann ist Dreamcast "Retro"?

Beitrag von TheSoapBoxOpera83 »

theoretisch schon;)
Aber wenn ich jetzt mal so darüber nachdenke, glaube ich doch, dass "Retro" eher ein subjektives Gefühl als eine objektive Kategorie ist. Deswegen ist "retro" für jeden wohl etwas Anderes.
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Seit wann ist Dreamcast "Retro"?

Beitrag von Acrid »

Ja, so sehe ich es mittlerweile auch. Für die meisten scheint jedenfalls die jeweilige aktuelle Generation und deren direkter Vorgänger noch kein Retro zu sein. Das heißt, vom jetzigen Standpunkt aus gesehen scheint für die meisten Zocker ab der Generation PS1, SAT und N64 alles Retro zu sein.

Letztendlich hat Maturion dann wohl Recht. Dreamcast kann man bald auf jeden Fall als "Retro" bezeichnen. Schließlich erscheint bald Wii-U und bis PS4 und der Nachfolger von X360 erscheinen werden wirds wohl auch nicht mehr soooo lange dauern.

Vielleicht sind die unterschiedlich großen Qualitätssprünge zwischen den Generationen auch der Grund dafür, weswegen überall immer wieder darüber gestritten wird, ab wann irgendwas retro ist. Der Sprung zwischen SNES/MD und PS1/SAT/N64 war schon ziemlich groß. Und zwischen PS1/SAT/N64 und PS2/DC/GC auch. Aber danach war der Sprung vergleichsweise klein. Fast schon enttäuschend. Mich haben PS3 und X360 jedenfalls nicht mehr so sehr geflasht. Möglicherweise fällt es deswegen vielen so schwer Konsolen als retro anzusehen, die einen so sehr geflasht haben. Nach Dreamcast hat mich nichts mehr ebenso stark beeindruckt....
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: Seit wann ist Dreamcast "Retro"?

Beitrag von TulleMulle »

Also ich würde sagen, alles was etwa 10 Jahre auf dem Buckel hat, ist Retro. Dreamcast kommt meiner Meinung nach gerade in diesen Status rein.

Was mein "Hauptsystem" angeht, so etwas habe ich nicht. Dreamcast wäre aber jedenfalls eines meiner Hauptsysteme.
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Seit wann ist Dreamcast "Retro"?

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Naja bei mir ist die DC leider nie eine hauptkonsole gewesen, denn zur dreamcast ära war mir das schmucke teil einfach viel zu kostspielig, habe meine DC auch nun erst seit 2-3 jahren, bin aber sehr zufrieden mit dem gerät , also in die jahre gekommen ist sie nun auch nicht wirklich, das spieleangebot ist nach wie vor immernoch erste sahne. also sie steht auch bei mir noch unterm tv und ich denke da wird diese prachtkonsole auch noch einige jahre stehen:) neben der 360 macht sie sich noch immer gut trotz ihres alters, also bei mir ist die DC noch keineswegs Retro :D
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 147 Gäste