Spricht hier jemand Japanisch (und könnte helfen)?

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Antworten
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Spricht hier jemand Japanisch (und könnte helfen)?

Beitrag von streeker »

Da es im gesamten WWW tatsächlich keine komplette Auflistung sämtlicher offiziellen VMU-Minigames etc. zu geben scheint, habe ich mich selbst ausführlich mit dem Thema beschäftigt: diverse Quellen, FAQs, Spiel-Anleitungen, Spiel-Menüs und Verzeichnisstrukturen analysiert. Alle in der PAL- und NTSC-U-Region veröffentlichten Minigames/Applications/Clocks sollte ich inzwischen zusammen haben. Doch auf dem Japanischen Markt stoße ich nun doch hier und da an sprachliche Grenzen. Deshalb die Frage:

Gibt es hier unter den Board-Besuchern jemanden, der der Japanischen Sprache mächtig ist und Lust/Zeit hätte, durch kleine Übersetzungs-Arbeiten an diesem Komplettierungs-Projekt mitzuarbeiten? Genügend Ansätze sind vorhanden. Nur google-Übersetzungen allein bringen leider nicht überall genügend Licht ins Dunkel.

Sobald alles fertig ist, werde ich die Ergebnisse (inkl. Screenshots) natürlich auch hier der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Spricht hier jemand Japanisch (und könnte helfen)?

Beitrag von Maturion »

Ich würde meine Hilfe anbieten, kann aber nur mit Google-Translate dienen. Mit ein bisschen denken klappt das aber besser als man denkt.

Btw, wir haben auch ne Liste mit VMU-Minispielen, wie komplett die ist, weiß ich aber leider nicht:
http://www.sega-dc.de/dreamcast/VMU#Spiele
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Spricht hier jemand Japanisch (und könnte helfen)?

Beitrag von streeker »

Jopp, solch ähnliche Listen finden sich schon hier und da im Netz (wikipedia, vereinzelte Foren), die sind aber längst nicht vollständig. In Japan gab's noch eine ganze Reihe weiterer VMU-Games! Dann sind natürlich gerne auch einfach mal Spiele aufgelistet, die die VMU lediglich als Status-Anzeige nutzen (z.B. GTA2) oder das aktuelle Bildschirm-Geschehen in abgespeckter Form auf dem VMU-Display liefern (z.B. Virtua Tennis oder Silent Scope). Andere Spiele, wie z.B. Demolition Racer, werden gerne mit aufgeführt, obwohl es gar keine VMU(!)-Minigames sondern nur freischaltbare Ingame-Minigames (die also auf dem TV ablaufen) gibt.

Mir geht es ausschließlich darum, eine komplette Übersicht zu den VMU-Features zu schaffen, die als eigenständiges Progrämmchen auf der VMU gespeichert werden (mit bislang zwei Ausnahmen: Chao-Puzzle und das Quake III-Labyrinth - die laufen nur gebunden ans Spiel und den Controller).

Und klar, google-Translate ist schonmal 'ne recht gute Hilfe. Wenn's an die Feinheiten geht, läßt einen der dort angebotene Satzbau aber doch häufig im Regen stehen. Außerdem wird es sich auch anteilig um Textfetzen handeln, die man direkt vom VMU-Display bzw. einem Emulator ablesen müßte. Das läßt sich halt schwer in die google-Übersetzung übertragen, gelle? ;)
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Spricht hier jemand Japanisch (und könnte helfen)?

Beitrag von streeker »

Ein Beispiel. Wie heißen denn die folgenden beiden VMU-Boni aus "Rent A Hero No.1" - da steh ich bislang total auf dem Schlauch:

[RENTA1GMF_VM]
Bild

[RENTA1GMG_VM]
Bild
Zuletzt geändert von streeker am 25.09.2012, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Spricht hier jemand Japanisch (und könnte helfen)?

Beitrag von Maturion »

Bilder gehen leider nicht. :(
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Twix
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Spricht hier jemand Japanisch (und könnte helfen)?

Beitrag von Twix »

In dem Zusammenhang fällt mir auf:
Auf der VMU Spiele Liste stehen diverse Spiele, die auf ihrer eigenen Seite, dann stehen haben, kein VMU Spiel. Ich denke mal das liegt daran, dass sie nur ein Feature haben (Status anzeigen etc.).. Da ich ja noch recht neu bin, darf ich evtl. den Vorschlag machen bei diesen Spielen eine Notiz hinzu zufügen (ähnlich wie bei Quake III), warum sie denn in der VMU Featured Liste stehen aber nicht in der anderen?

@Topic: gibt es schon eine öffentliche Liste der Title die du bis her hast?
Japanisch kann ich leider keins und wenn Google Trans. nicht hilft und du keinen Japanisch Sprechenden Menschen findest, wäre ein OCR Programm für japanisch evtl. die Lösung (kann Bilder zu Text umwandeln, übersetzen wäre dann wohl wieder Googles Aufgabe :/)
Bild
Oribaa
Neuling
Neuling

Re: Spricht hier jemand Japanisch (und könnte helfen)?

Beitrag von Oribaa »

Hallo.
Scheint schon ein älterer Beitrag zu sein.
Jedoch biete ich trotzdem meine Hilfe an, da ich japanisch verstehe und spaß am Übersetzen habe ;)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 238 Gäste