Euer erstes mal....

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Euer erstes mal....

Beitrag von Professor K »

Also ich fand Blue Stinger mit der bunten Grafik damals prima. Wenn man vorher nur PlayStation Spiele gespielt hat und plötzlich mit der "neuen" Dreamcast Blue Stinger :shock:
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Euer erstes mal....

Beitrag von Maryokutai »

Ich glaube gerne, dass es als eines der ersten Spiele damals recht beeindruckend war.
Da ich es aber erst fünf Jahre später anspielte, blieb diese Faszination völlig aus -- zu dem Zeitpunkt sah ich nur merkwürdige Cutscenes, eine klobige Steuerung und recht wirres Leveldesign. Ist einfach sehr schlecht gealtert, im Gegensatz zu anderen Klassikern wie Shenmue oder REZ.
shane0mac
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Euer erstes mal....

Beitrag von shane0mac »

klar kann man das mit der Grafik nicht verallgemeinern, aber für mich wirklich interessante Games die mal vom Setting her in eine andere Richtung gehen (Bioshock und LA Noire) sind nur noch selten zu finden.

Und die meisten neuen und leider auch viele bekannte Reihen (Resident Evil, Silent Hill) werden zu sehr in die Shooter gedrängt. Und da ich eigentlich nicht gerne Shooter spiele, finden sich einfach immer weniger neue Spiele die mich begeistern.

Somit sorgen Konsolen wie die DC oder die PS1 für eine sehr gute Abwechslung :-)
Drake

Re: Euer erstes mal....

Beitrag von Drake »

Als damaliger Nintendo Fan hab ich die Dreamcast erstmal ignoriert.
2000 hab ich Sie mir dann mal vom Gamesverleih mit Sonic Adventure 1 geliehen und war begeistert.
Kurz danach hab ich Sie mir auch gekauft.
Und das führte auch dazu das ich mehr Interesse an allen Konsolen hatte und nicht nur an denen von Nintendo.
10 Jahre lang habe ich mit der Dreamcast gespielt.
Seit Anfang letzten Jahres nutze ich Sie nicht mehr und Sie verbringt die Zeit im Keller im Karton. Da ich mittlerweile alle für mich interessanten DC Spiele auf den aktuellen Konsolen habe, nutze ich die Dreamcast nicht mehr.
Benutzeravatar
Yankee
Neuling
Neuling

Re: Euer erstes mal....

Beitrag von Yankee »

Ich weiss noch genau wie ich mir damals die Dreamcast gekauft habe: War ein Tag wie jeder andere ..... hatte eigentlich nie eine Sega Konsole zuhause nur ein Freund hatte glaube ich damals einen Game Gear. Habe meine Zeit eigentlich mit meinem SNES und der PS1 verbracht. Damals war ich gerade im Mortal Kombat Fieber hm ....... war mal wieder in der City unterwegs und sah damals Mortal Kombat Gold in einem Geschäft im Regal stehen gut dachte ich mir Dreamcast nie davon gehört (Internet hatten wir zudem Zeitpunkt nicht Zuhause) eine Konsole oder dergleichen konnte ich im Geschäft aber nicht dazu finden. Also hab ich das Game mal ignoriert und bin weiter gezogen von Geschäft zu Geschäft. Irgendwann stand ich dann in einem Gebraucht-Game Shop. Schaute mich ein wenig um und da stand dann eine Dreamcast im Gebrauchten Zustand aber mit Aktueller Rechnung und Garantie vom Erstverkauf. Leider weiß ich heute den Preis nicht mehr was ich dafür noch bezahlt habe. Also mit der Verkäuferin gesprochen sie soll mir die Konsole zurseite legen gehe nur zur Bank und hole das Geld. Gut ich bin dann zur Bank habe das Geld geholt bevor ich mir aber die Konsole geholt habe bin ich noch kurz zum anderen Geschäft habe mir MK Gold geholt und dann ab in den Shop und habe mir dann die Konsole mit 2 Spielen (Sonic Adventure und Tokyo Highway Challenge) und 2 Controllern und einer VMC geholt !!!!!

So war das damals :lol:
Heute steht sie noch immer in meinem Schafzimmer und ist ab und an mal noch für Shenmue 1 + 2 in Betrieb !!!
SegaFan87
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Euer erstes mal....

Beitrag von SegaFan87 »

Nachdem mein Nintendo 64 kurz vorher ablebte, bekam ich an Weihnachten 2000 die Dreamcast mit Crazy Taxi... Nach einer durchzechten Weihnachtsnacht mit meinem älteren Bruder, der nach eigenen Aussagen garnicht auf spielen steht, ich dafür aber das Pad erstaunlich selten in der Hand hatte, folgten noch viele weitere Spiele... Ende 2002 hab ich die kleine Box dann wieder verkauft.
Anfang diesen Jahres hab ich nach langem Hin und Her und vielen Erklärungen für meine Freundin wieder eine Dreamcast gekauft und es fühlte sich sofort wie früher an.
Warum lässt mich diese kleine graue Box einfach nicht los? Immer wenn ich sie sehe und die mittlerweile fast 40 Spiele fühl ich mich gut... Das war seitdem bei keiner anderen Konsole so.
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Euer erstes mal....

Beitrag von Ekko »

SegaFan87 hat geschrieben:Nachdem mein Nintendo 64 kurz vorher ablebte, bekam ich an Weihnachten 2000 die Dreamcast mit Crazy Taxi... Nach einer durchzechten Weihnachtsnacht mit meinem älteren Bruder, der nach eigenen Aussagen garnicht auf spielen steht, ich dafür aber das Pad erstaunlich selten in der Hand hatte, folgten noch viele weitere Spiele... Ende 2002 hab ich die kleine Box dann wieder verkauft.
Anfang diesen Jahres hab ich nach langem Hin und Her und vielen Erklärungen für meine Freundin wieder eine Dreamcast gekauft und es fühlte sich sofort wie früher an.
Warum lässt mich diese kleine graue Box einfach nicht los? Immer wenn ich sie sehe und die mittlerweile fast 40 Spiele fühl ich mich gut... Das war seitdem bei keiner anderen Konsole so.
Ging mir auch so!
Die DC macht mich irgendwie auf eine besondere Art nostalgisch. Vielleicht weil mit ihr all diese großen Erwartungen und diese leicht melancholische Grundstimmung einer zu Unrecht übersehenen Konsole mit gekauft werden.
Ich hab meiner Freundin übrigens gar nix erklärt und das Ding einfach angeschafft :roll:
Das Verständnis für Zockerei ihrerseits ist enorm überschaubar, aber ich versuche ihr gerade beizubringen, dass ich das aus entspannungstechnischen und Weltflucht-gründen brauche :mrgreen:
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Euer erstes mal....

Beitrag von Professor K »

[quote="Ekko"
Das Verständnis für Zockerei ihrerseits ist enorm überschaubar, aber ich versuche ihr gerade beizubringen, dass ich das aus entspannungstechnischen und Weltflucht-gründen brauche :mrgreen:[/quote]


Coole Therapie :mrgreen:
SegaFan87
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Euer erstes mal....

Beitrag von SegaFan87 »

das Beste ist, dass sie meinte, dass der ganze "Scheiß" wegkommt, wenn wir mal zusammenziehen... dann bleib ich doch lieber in meiner WG:-p
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Euer erstes mal....

Beitrag von Ekko »

Ohne das jetzt hier zu einem peinlichen "geschundener Zockerjunge braucht Ventil"-Thread zu machen, aber so sehe ich das auch! :mrgreen:
Ich wohne in einer 2-Zimmer-Butze und ein Zimmer ist zu Teilen Wohnzimmer, Studio und Zockerraum. Wobei die Zockersachen aus Gründen von Kunden- und Freundin-Besuch etwas okkulter gehandhabt werden (alles irgendwo druntergestellt, versteckt) und der Rest ist ja Arbeitsmaterial, das kann ich rechtfertigen...

Meine Freundin möchte auch seit längerer Zeit mit mir zusammenziehen, ich bin da allerdings (aus verschiedenen Gründen, nicht nur der Zockerei wegen) skeptisch, und wenn sie so schon der Meinung ist, wir sähen uns zu wenig, dann würde sie in einer gemeinsamen Butze den kompletten Abfuck kriegen, wenn ich da meine mich entspannende Runde Shen Mue spiele und stundenlang irgendwelche Schubladen auf- und zuziehe... :mrgreen:

Das Ding ist einfach, dass es für sie als jemand, der zu Videospielen keinerlei Zugang hat, lediglich eine Zeitverschwendung darstellt. Was ich aus ihren Augen gesehen vollkommen verstehen kann, allerdings kann sie, wenn ich ihr versuche das zu erläutern, nicht verstehen, dass es nicht nur um das Spiel als solches geht, da irgendwas zu gewinnen oder so, sondern um die verknüpfte Erfahrung damit, also die Atmosphäre, die Entspannung oder Aufregung oder was auch immer das Spiel bietet.

Ich versuche das immer mit Filmen zu vergleichen, um das verständlicher zu machen, denn die Faszination an Filmen kann ja eigentlich jeder nachvollziehen:
Ein gutes (!) Spiel ist wie ein Film, auf den man selber einwirken kann, dessen Geschichte man beeinflussen kann und in dem die eigenen Entscheidungen den weiteren Verlauf des Films formen. Man ist stärker eingezogen als beim passiven Filmschauen und je nach gewähltem Spiel kann man die Emotionen, auf die man Lust hat, verstärken. Wenn ich total gestresst nach hause komme und einen anstrengenden Arbeitstag hatte, dann (-so leid es mir tut-) habe ich nicht immer Lust noch drei Stunden über irgendwas zu labern, weil mein Gehirn auch irgendwann nicht mehr mitmacht. In diesem Fall schauen viele Leute eben unterhaltsame, leichte Filme. Das ist mir aber manchmal doch zu wenig oder irgendwie zu langweilig. Ich bin auch ziemlich kritisch bei Filmen. In diesen Fällen spiele ich halt gerne eine Runde Tomb Raider und ergötze mich an den riesigen unterirdischen Kavernen, den Sphinxen, die da unter Wasser stehen und vor sich hinmodern, an dieser entspannenden Musik die dazu läuft und das Erforschen dieser Weite, von der das Spiel ja lebt.
Wenn ich Lust auf ein richtig filmisches und episches Erlebnis habe, dann lade ich mir Freunde ein und wir spielen Heavy Rain abwechselnd zusammen.

Das trifft den anfänglichen Vergleich noch am besten: Ein Film, der irgendwie auch schon fest vorgegeben ist, allerdings zehn mal so lange währt und daher noch mehr Tiefe aufbauen kann, dessen Erlebnis man sogar strecken kann, wie man möchte. Wenn mir eine Szene oder Ort besonders gut gefällt, dann bleibe ich da und untersuche die Umgebung gründlicher als andere.
Man führt die Charaktere selber durch das Spiel und baut noch mehr Bindung zu ihnen auf, als ihnen einfach zuzusehen. Ich bin selber verantwortlich für das Glück oder Gelingen meines Protagonisten.
LA Noir fand ich z.B. super, auch wenn das viele etwas lasch fanden - für mich war das ein richtig geiles Erlebnis.
Ein Film zum Spielen. Sogar meine Freundin (-sie ist Psychologin-) fand die Befragungssequenzen und das Achten auf Mimik etc. total cool, wie auch die Story. Als sie dann Autofahren sollte, ist sie ständig lachend gegen Bäume gefahren, da war's dann eben wieder vorbei... :lol:

Na gut, ich kürz das hier mal ab, sonst schreib ich mich wieder um Kopf und Kragen...
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
TheSoapBoxOpera83
Jungspunt
Jungspunt

Re: Euer erstes mal....

Beitrag von TheSoapBoxOpera83 »

Ekko: "sie in einer gemeinsamen Butze den kompletten Abfuck kriegen, wenn ich da meine mich entspannende Runde Shen Mue spiele und stundenlang irgendwelche Schubladen auf- und zuziehe..."

Kommt mir irgendwie bekannt vor;)
lumpi3
lumpi3 (DCKult.de)
lumpi3 (DCKult.de)

Re: Euer erstes mal....

Beitrag von lumpi3 »

Japanische Dreamcast direkt zum Release mit samt Sonic Adventure und Powerstone, eine VMU und 2 Controllern waren damals 1000 DM Futsch.

Es war einfach nur grandios, und ist es Heute immernoch.

Ps. der Preis wurde nur 3 Jahre später nochmals getoppt, vom Cube kauf 1250DM Jp. Cube mit WaveRace und Memcard.
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Euer erstes mal....

Beitrag von Ballermann 2D »

Auch wenn beide Titel recht zeitnah zum Dreamcast Launch erschienen sind (Sonic Adventure ca. 2 Wochen- und Power Stone ca. 3 Monate später), kam keines der beiden "direkt zum Launch"
Benutzeravatar
Bulletstorm1811
Jungspunt
Jungspunt

Re: Euer erstes mal....

Beitrag von Bulletstorm1811 »

Ich habe damals 1999 auch meine jap dreamcast zum launch gekauft für 1100 Dm mit virtua fighter 3tb und arcade stick:)))) wtf war ich geflasht von der grafik das war für mich next generation:)))))) das war ein geiles gefühl was ich bisher nur bei der dreamcast hatte und ne mehr vergessen werde^^ ich weiss noch wie ich abends im winter 200 km nach stuttgart fuhr und es hat geschneit wie sau nur um sonic adventure am selben abend spielen zu können :D das waren noch zeiten die ich niemals vergessen werde und dafür danke ich sega^^egal was in zukunft kommt sega Dreamcast wird für mich die beste konsole bleiben!!!!!!! Love ya dreamcast
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Euer erstes mal....

Beitrag von Ballermann 2D »

Da bist du aber günstig weggekommen: ich dürfte für meine schon Monate vorher vorbestellte DC inkl. zweitem Pad, Spannungswandler und VF3tb 1500,- DM hinblättern.

edit: grad erst gesehen: wenn du deine "erst" 1999 gekauft hast, ist das auch schon nicht mehr wirklich "zum Launch" :wink:
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 163 Gäste