Lieferung aus USA oder Japan - Kosten

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Antworten
TheSoapBoxOpera83
Jungspunt
Jungspunt

Lieferung aus USA oder Japan - Kosten

Beitrag von TheSoapBoxOpera83 »

Hallo,

ich würde mir gerne GIGA WING 2 kaufen. Das gibt es aber leider nur in Japan oder USA zu einigermaßen annehmbaren Preisen. Hat jemand Erfahrung mit Einkäufen im Ausland? Was für Kosten kommen auf mich zu? Von USA nach Deutschland 19% Umsatzsteuer oder so, das weiß ich. Aber was sonst? Zollgebühren?

Im Netz gibt es kaum klare Infos, weshalb ich mich an Euch wende.

Danke schon mal!!!!!

Gruß!
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Lieferung aus USA oder Japen - Kosten

Beitrag von Professor K »

An deiner Stelle würde ich es mir in der EU (UK,I......) besorgen da da der Zoll außen vor bleibt.

Ansonsten schau mal hier

http://sites.google.com/site/haendleruebersicht/
Benutzeravatar
B.G.
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Lieferung aus USA oder Japen - Kosten

Beitrag von B.G. »

Je nach Kosten bleibt der Zoll eh "außen vor".
Auf der Seite vom Zoll kann man aber auch nachschauen was welches Produkt für einen Zollsatz hat.
Die Versandkosten sollten (seitens der US-Post) mit ~20$ gedeckt sein.

Da ich eine Halbamerikanerin als "bessere Hälfte" habe kommt einiges von dort, und geht auch das ein oder andere über den Teich. Bisher nie Probleme gehabt. Sofern man es Zollfrei oder mit dem Zoll macht Is das denke ich durchaus okay. Nur "krumme Dinger" sollte man nicht versuchen.
My home is my Dream-cast(le)
Benutzeravatar
roman
PSO-Legende
PSO-Legende
Kontaktdaten:

Re: Lieferung aus USA oder Japen - Kosten

Beitrag von roman »

Zoll fällt nicht an!
Und Einfuhrumsatzsteuer ( Mehrwertsteuer ) brauchst Du bei Videospielen auch nicht zahlen.

Sei da unbesorgt. und nutze Deine Moglichkeiten.
ersboeserjunge
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Lieferung aus USA oder Japen - Kosten

Beitrag von ersboeserjunge »

Wo kaufst du denn da ? Ebay ? oder hast du nen Tipp ? :-)
belga
Neuling
Neuling

Re: Lieferung aus USA oder Japen - Kosten

Beitrag von belga »

roman hat geschrieben:Zoll fällt nicht an!
Und Einfuhrumsatzsteuer ( Mehrwertsteuer ) brauchst Du bei Videospielen auch nicht zahlen.

Sei da unbesorgt. und nutze Deine Moglichkeiten.

Das dürfte so nicht ganz stimmen. Normalerweise muss man für Unterhaltungselektronik sehr wohl Steuer nachzahlen (zumindest wenn der Zoll einen erwischt), außerdem kommt noch ein saftiger Strafzuschlag hinzu.

Wie gesagt, die betonung liegt auf dem Wort "normalerweise", falls es da wieder irgendwelche Ausnahmen geben soll, dann sind sie mir zumindest nicht bekannt...
Benutzeravatar
B.G.
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Lieferung aus USA oder Japen - Kosten

Beitrag von B.G. »

belga hat geschrieben: Steuer nachzahlen (zumindest wenn der Zoll einen erwischt), außerdem kommt noch ein saftiger Strafzuschlag hinzu.
Da bin ich mir absolut nicht sicher, im Reiseverkehr ist das so ja, im Warenverkehr kann es sein das da direkt die Anzeige kommt.
Deshalb sage ich ja man soll es definitiv mit dem Zoll machen, alles korrekt deklarieren lassen etc. und nicht versuchen den Zoll zu verscheissern. Ist ja nicht so das die sich da an den Füssen rumspielen, die Arbeiten und wollen auch was finden.

Wie man zu der Aussage von Roman kommt ist mir auch nicht so ganz klar, zumal hier 2 verschiedene Dinge vermischt werden: Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind 2 verschiedene Dinge. Die Einfuhrumsatzsteuer richtet sich -anders als der Zoll- einzig nach dem Wert und nicht nach Art des Produktes. Ohne den Wert zu kennen ist es also absolut unmöglich zu sagen ob Einfuhrumsatzsteuer anfallen oder nicht.
Der Zollsatz für Videospiele ist glaube ich 3,5%, also gering aber sehr wohl vorhanden.
My home is my Dream-cast(le)
Benutzeravatar
roman
PSO-Legende
PSO-Legende
Kontaktdaten:

Re: Lieferung aus USA oder Japen - Kosten

Beitrag von roman »

Einfuhrumsatzsteuer und Zoll sind zwei verschiedene Dinge.

Mit der Einfuhrumsatzsteuer ( 19% des Warenwertes) werden im Grunde alle Waren belegt, die aus dem Ausland kommen,
und die dort nicht mit der "Mehrertsteuer" belegt wurden ( im Grunde alle Waren von professionellen Händlern ).
Es gibt aber Ausnahmen.
Zum einen, und für uns interessant, Waren im Gesamtwert unter 22€ sowie Waren die ohne gewerbliche Absicht ( ... ) eingeführt werden.
Alle günstigen Spiele unter 22 € fallen also nicht darunter. Genauso alle Spiele die euch euer bester Freund aus Osaka oder Malibu schickt.
Teurere games werden also mit nochmal + 19% Steuer belegt. Falls diese denn aus Urheberrechtlichen Einwänden hier überhaupt ankommen ( bei aktuellen ).

Einfuhrumsatzsteuerbefreiung

Zoll für Videospiele fällt nicht an.
Man kann sich das im TARIC-Rechner ausrechnen lassen.
Hier mal n Beispiel für ein Spiel aus Japan



Das ist alles recht kompliziert aber im Bereich der Videospiele doch eigentlich überschaubar.
Ich hatte da noch nie Probleme. Im Zweifel werdet Ihr vom Zoll schriftlich eingeladen Eure Sachen selbst abzuholen.
Dann müsst Ihr den Wert der Waren anhand von ausgedruckten Rechnungen nachweisen.
Bei mir ist es aber schon einige Jahre her, das ich das machen musste.
Meine Aktivität ist da aber auch etwas eingeschränkter in letzter Zeit. Vieleicht hat da noch wer anderes andere Erfahrungen gemacht.

Ansonsten kann man noch auf der Zollseite etwas blättern ( wenn man ein paar Stunden Zeit hat ... )

Ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten oder Unklarheiten beseitigen
SAL
PSO-Legende
PSO-Legende

Re: Lieferung aus USA oder Japen - Kosten

Beitrag von SAL »

Ich habe schon oft das Vergnügen gehabt mit dem Zoll.

Es gibt folgende Möglichkeiten die euch passieren können (beim importieren aus USA/Japan):

1: Nix, das Päkchen kommt an.
2: Das Päkchen kommt an mit grünem Zollaufkleber "abgefertigt durch Frankfurt Main Zoll"
3: Ihr bekommt nen Brief vom Zoll, der örtlichen Abteilung. Anrufen und fragen ob Rechnung per Post schicken,
die senden euch dann die Games zu.
Oder ihr müsst persönlich da antanzen und Geld abdrücken.

4: Der Zoll wird vom Dienstleister (DHL o.ä.) kassiert,
entweder beim abolhen von der Post oder wie ich am Samstag nen Briefvon fedex bekommen habe mit einer Rechnung.

Ich importiere seit 10 Jahren Spiele und Filme u.v.m. mir ist alles davon schon passiert,
aber ich kann sagen das 98% der Importe einfach so durchkommen ohne irgendwas.
Ich importiere auch indizierte und beschlagnahmte Medien und die kamen auch immer an.

Und wenn 100 Pakete ankommen ohne irgendwas, und dann kommt einmal eines an wo ich Zoll bezahlen muss,
ehrlich da lach ich doch drüber.
Ich war das vorletzte mal beim Zoll (Dessau) für die japanischen Versionen von Resistance & Uncharted.
Kommst an, brauchst keine Angst haben, ausweis mitnehmen und etwas Geld, die holen dein verschlossenes Paket/Päkchen, Du musst aufmachen, und die gucken was das ist und tragen es in ihre sinnlos komplizierten Listen ein.
Dort arbeiten ehem. Polizisten, die kurz vor der Pension stehen, die sehen das alles viel lockerer.
Das was da wirklich arbeitet ist nur die Kaffeemaschine, da sitzt paar minuten rum, trinkst dein Käffchen,
laberst mit denen über was aktuelles, und legst paar Euro hin am Ende.
Dauert keine 30 Minuten.

Beim letzten mal (Oktober 2010) war es weil ich in einem Paket 4 Versionen von dem Spiel Manhunt hatte.
(Ist in Germany beschlagnahmt)
Der "Zollie" hat gefragt ob ich die wohl wieder verscheuern wolle, und anhand seins Grinsens wusste ich wie der das meinte,
hab ihm nur kurz erklärt das ich eine der größten Manhunt Sammlungen Europas habe, noch ein Bildchen gezeigt von der Sammlung,
und durfte knapp 7€ insgesamt bezahlen.

Die meisten Händler (eBay) wissen das mit dem Zoll und schreiben absichtlich eine niedirgere Summe auf den grünen Aufkleber mit dem Warenwert.Sollte es trotzdem beim Zoll landen, da es keine Rechnung dazu gibt (oh Wunder warum ist da wohl keine dabei),
dann wollen die eine Rechnung sehen, druckst das halt von eBay/Paypal aus und änderst vorher noch die Summe damit du nicht so viel bezahlen musst.
Bezahl ein kleines Sümmchen, seht es als "Kaffeekasse" was auch immer...

Ich lach über den Zoll, denn selbst damit ist es noch weitaus billiger als wenn man die Dinge hier kauft.
(Allein was ich an euros in Klamotten gespart habe, seit ich aus Südkorea meine Jacken/Shirts & Co. kaufe, das geht in die 1000€)
Benutzeravatar
B.G.
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Lieferung aus USA oder Japen - Kosten

Beitrag von B.G. »

OT:
Manhunt ist doch so armseelig.
Die "Überwachungskamera" nervt total und nach 15Minuten haste alles erlebt und die Langeweile beginnt...
Jeder 3. klassige Shooter ist brutaler als das. Würde meine Kinder eher Manhunt als CoD o.ä. spielen lassen.
My home is my Dream-cast(le)
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Lieferung aus USA oder Japen - Kosten

Beitrag von Professor K »

SAL hat geschrieben: ................................hab ihm nur kurz erklärt das ich eine der größten Manhunt Sammlungen Europas habe, noch ein Bildchen gezeigt von der Sammlung,
und durfte knapp 7€ insgesamt bezahlen.

Wie soll die denn aussehen?

Gibt doch nur zwei Teile und ca. sechs Versionen...................oder?
SAL
PSO-Legende
PSO-Legende

Re: Lieferung aus USA oder Japen - Kosten

Beitrag von SAL »

B.G. hat geschrieben:OT:
Manhunt ist doch so armseelig.
Das gilt auch für deinen sinnbefreiten Kommentar.
B.G. hat geschrieben:Die "Überwachungskamera" nervt total und nach 15Minuten haste alles erlebt und die Langeweile beginnt...
Da hat jemand das Spiel und die Kritik die das Spiel als Aussage trägt wohl nicht verstanden?
Nun gut nach 15 Minuten spielzeit ist man grade mal mit dem ersten Tutorial-Level durch, was erwarte ich da auch von Dir?
B.G. hat geschrieben:Jeder 3. klassige Shooter ist brutaler als das. Würde meine Kinder eher Manhunt als CoD o.ä. spielen lassen.
Das Du CoD als 3. klassigen Shooter bezeichnest finde ich ja gut, nur der Satz danach ist dermaßen dumm,
da fällt auch mir kein Spruch mehr zu ein.
Mit dem Satz hast Du dich fürs Kinder kriegen eh disqualifiziert, manche Menschen dürften keine Kinder bekommen.
Professor K hat geschrieben:
SAL hat geschrieben: ................................hab ihm nur kurz erklärt das ich eine der größten Manhunt Sammlungen Europas habe, noch ein Bildchen gezeigt von der Sammlung,
und durfte knapp 7€ insgesamt bezahlen.
Professor K hat geschrieben: Wie soll die denn aussehen?
Ein Teil:
http://www.imagebanana.com/view/3mvqht2 ... tColl..JPG
Professor K hat geschrieben: Gibt doch nur zwei Teile und ca. sechs Versionen...................oder?
Ja es gibt nur 2 Teile, in verschiedenen Versionen (PresseDVD, europäische Auflagen, amerikanische, australische Version mit Freigabe [!])
Hinzu noch das Merchandisegelumpe. (Poster, Shirts, Aufsteller usw.)
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Lieferung aus USA oder Japan - Kosten

Beitrag von Professor K »

Das ist ja echt ne Menge Manhunt gedöns :wink:

Und wie siehts mit Teil 2 aus?
SAL
PSO-Legende
PSO-Legende

Re: Lieferung aus USA oder Japan - Kosten

Beitrag von SAL »

Von Teil 2, da muss ich gestehen, da habe ich nur die US Version für die PS2 und die Beta version.
Die komplett unzensierte Version, die es nur für PC gibt habe ich auch, klar.
Da muss ich zugeben habe ich etwas nachgelassen was das sammeln angeht.
Man muss aber bedenken ich besitze eine um ein vielfaches größere Mortal Kombat Sammlung.
Irgendwann will ich die Manhunt2 Teile auch noch nachholen.

Zum Thema zurück:

Such das Spiel über ebay.co.uk, da findest ein paar Stück.
Kauf es Dir aus Japan, (60$ = 42€) falls der eine Rechnung mitschickt, was aber inzw. selten istda Du die immer vorab per mail bekommst,
und der Zoll will Geld haben, dann sind das 5€ die Du da beim Zoll lassen darfst.

Ich habe damals insgesamt 300€ für Starcraft64 (US Version) + Adapter bezahlt, während es das Spiel für PC schon für 20€ gab.
Und von ganzen RPGs (FF Collections, Chrono Trigger/Cross usw.) die ich bei ACME gekauft habe reden wir mal lieber garnicht.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 169 Gäste