Dreamcast und Zubehör auf Ebay gekauft

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Antworten
WhatCounts
Grünschnabel
Grünschnabel

Dreamcast und Zubehör auf Ebay gekauft

Beitrag von WhatCounts »

Hey! Gerade kam mein Paket bestehend aus Dreamcast, Kabeln, 1 Original Controller und noch einem (Marke fällt mir gerade nicht ein) und den Spielen Phantasy Star Online, Uefa Socccer und NBA Hoopz.

Leider bin ich nicht so ganz zufrieden...zunächst einmal wollte der Verkäufer die Konsole eigentlich per DHL verschicken (6,90€) aber tat es nun per Hermes (4,50€), wobei ich natürlich den DHL Preis bezahlt habe. Nun kam die Konsole und alles andere leider absolut ungepolstert in einem Karton an. Glücklicherweise ist nichts passiert, jedoch finde ich das trotzdem bedenklich.
Leider sind auch die Controller ziemlich verdreckt, was an sich kein Problem darstellt, da ich die entsprechenden Mittelchen zu Hause habe aber wenn man einen Artikel unter ''Top Zustand'' verkauft, erwarte ich doch etwas anderes. Ebenso ist auch die Konsole etwas verschmutzt und hat an einer Stelle ne tiefere Macke.

An sich funktioniert natürlich alles, weswegen ich mir auch eigentlich nicht den Stress machen will auf Rücksendung zu bestehen und für 34,99€ + 6,90€ Porto finde ich das Paket auch echt okay, aber ich habe nunmal nicht zu 100% die erbotene Leistung erhalten -> DHL Versand und keine Konsole und Zubehör im ''Top Zustand'' (O-Ton aus der Auktion).

Was meint ihr wie ich vorgehen sollte? Mein Plan ist eigentlich den Verkäufer um eine Rücküberweisung von beispielsweise 5€ oder so zu bitten...andernfalls fällt dann die Bewertung nicht so rosig aus!
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast und Zubehör auf Ebay gekauft

Beitrag von staR-Kron »

Wenn die Ware nicht der Beschreibung entspricht dann muss der Verkäufer entweder nen Ausgleich schaffen oder halt mit der negativen Wertung rechnen.
Ist leider nicht selten bei ebay. Gibt halt solche und solche Verkäufer bei ebay. Sicher kannst du nur bei entsprechend vielen Wertungen oder halt bewährten Forenusern sein.
Bild
WhatCounts
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast und Zubehör auf Ebay gekauft

Beitrag von WhatCounts »

Der User hat auch eigentlich knapp 500 postivie Bewertungen und bis jetzt keine Negative. Sonst hätte ich auch nicht unbedingt zugeschlagen - bin ja auch nicht gerade unerfahren was sowas angeht ;)

Zudem kommt auch noch dazu, dass in der Artikelbeschreibung von einem RGB Kabel die Rede ist. Letztendlich handelt es sich aber nur um ein stinknormales Scart Kabel! PSO ist auch in nem ziemlich miserablen Zustand, den ich maximal als ''stark gebraucht'' beschreiben würde. Ich werd mal ne Mail an den Typen schreiben.

Aber nichtsdestotrotz, lass ich mir nun nicht die Laune vermiesen und dreh erstmal ein paar Runden bei Crazy Taxi! Das ist nämlich wie beschrieben in einem sehr guten Zustand! :D
Benutzeravatar
helli
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast und Zubehör auf Ebay gekauft

Beitrag von helli »

Meiner Meinung nach hat der Verkäufer sich sehr dreist verhalten. Das fängt schon beim Versand an. Das Päckchen ist im Gegensatz zu dem DHL Paket nicht versichert und dann auch noch ungepolstert -.-

Verdreckte Hardware ist nicht gleich -> TOP WARE
Dann noch die RGB Geschichte XD

Ich hätte mein komplettes Geld + Versandkosten zurückverlangt.
Bild
WhatCounts
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast und Zubehör auf Ebay gekauft

Beitrag von WhatCounts »

Falsch! Das Paket ist bei Hermes versichert, aber dennoch ist es ne Frechheit...ich mein klar, letztendlich sind es 2,50€ aber mir gehts einfach ums Prinzip.

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, aber ehrlich gesagt habe ich wenig Lust die Konsole wieder zurückzuschicken, auf mein Geld zu warten und dann auf ein neues gutes Angebot bei Ebay zu hoffen. Das kann sich dann wieder locker über 2 Wochen hinziehen...

Eigentlich wärs mir am liebsten wenn er mir einen Teil erstattet oder nur die Spiele, Controller, etc zurücknimmt und ich die Konsole behalte und dementsprechend dann einen Ausgleich erhalte. Ich hab ihm auch schon geschrieben und warte mal die Antwort ab.
Benutzeravatar
pladdi
Routinier
Routinier

Re: Dreamcast und Zubehör auf Ebay gekauft

Beitrag von pladdi »

Hat er als Privatverkäufer die Gewährleistung oder nur die Garantie ausgeschlossen?
Die meisten wissen nicht, dass Privatverkäufer keine Garantie sondern nur eine Gewährleistung geben müssen und somit auch nur diese auszuschließen ist.
Sehr häufig sieht man Texte wie: "Wegen Privatverkauf, keine Garatie oder Rücknahme" oder "Laut neuem EU-Recht...blablabla" Alles falsch! Im Falle eines Rechtsstreits, zieht der Verkäufer da den Kürzeren.
Wenn die Ware als
WhatCounts hat geschrieben: ''Top Zustand'' (O-Ton aus der Auktion).
verkauft wird und sie kommt schrott an, kannst Du dein Gewährleistungsanspruch (wenn nicht ausgeschlossen) geltend machen.
Gewerbliche Verkäufer haften auch immer für den Versand, auch wenn dieser nicht versichert ist. Bin mir aber nicht mehr sicher ob es bei Privatverkäufer auch so ist.
Dummi
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast und Zubehör auf Ebay gekauft

Beitrag von Dummi »

Aber kann man die Ware nicht auch umtauschen, wenn die Ware nicht dem entspricht was in der Beschreibung steht? Soweit ich weiß ist das bei Ebay so vorgesehen. Es greift dann nicht Garantie\Gewährleistung sondern die "Handelsstatuten" von Ebay. Natürlich hat man dann eine Menge Stress mit dem Verkäufer und darf natürlich nicht auf Hilfe von Ebay hoffen.

Falls ich da was falsch verstanden habe, darf man mich gerne korrigieren.
Benutzeravatar
pladdi
Routinier
Routinier

Re: Dreamcast und Zubehör auf Ebay gekauft

Beitrag von pladdi »

Dummi hat geschrieben:Aber kann man die Ware nicht auch umtauschen, wenn die Ware nicht dem entspricht was in der Beschreibung steht? Soweit ich weiß ist das bei Ebay so vorgesehen. Es greift dann nicht Garantie\Gewährleistung sondern die "Handelsstatuten" von Ebay. Natürlich hat man dann eine Menge Stress mit dem Verkäufer und darf natürlich nicht auf Hilfe von Ebay hoffen.

Falls ich da was falsch verstanden habe, darf man mich gerne korrigieren.
Bei ebay kannst Du ein Streitfall wegen dieser Sache aufrufen, ist allerdings etwas aufwändig und zurück bekommt man auch nichts.
Der Verkäufer kann dann verwahrnt oder bei merhmaligen Verstößen gesperrt werden.
Hat der Verkäufer bewusst die Ware faslch beschrieben, handelt es sich dabei um "arglistige Täuschung" damit könnte man den Verkäufer sogar verklagen. Jedoch würde sich dieser Weg für ein paar Euros nicht lohnen und man muss es auch noch alles beweisen können.
Also, wenn WhatCounts mit der Ware und dem Versand nicht zufrieden ist, erstmal dem Verkäufer anschreiben und eine Frist auf Erstattung geben, sollte nichts passieren einen Streitfall bei ebay aufrufen.
WhatCounts
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast und Zubehör auf Ebay gekauft

Beitrag von WhatCounts »

Also der Verkäufer hat sich gemeldet und würde die Sachen auch zurücknehmen...allerdings nur komplett. Überlege nun was ich mache. Könnte es nun doch behalten und die Sachen auf Vordermann bringen und dann auf ebay (natürlich mit angemessener Artikelbeschreibung) verkaufen oder halt ne ganz neue Konsole.

Findet ihr, dass ne Dreamcast + Controller + VMU + Dead of Alive 2 + Chu Chu Rocket + Resident Evil Code Veronica für 50€ ein gutes Angebot ist? Mir ist klar, dass das nicht der hammer Preis ist, aber der ist für mich eh mittlerweile zweitrangig solange ich gute Ware bekomme :lol:
Benutzeravatar
pladdi
Routinier
Routinier

Re: Dreamcast und Zubehör auf Ebay gekauft

Beitrag von pladdi »

WhatCounts hat geschrieben:Also der Verkäufer hat sich gemeldet und würde die Sachen auch zurücknehmen...allerdings nur komplett. Überlege nun was ich mache. Könnte es nun doch behalten und die Sachen auf Vordermann bringen und dann auf ebay (natürlich mit angemessener Artikelbeschreibung) verkaufen oder halt ne ganz neue Konsole.

Findet ihr, dass ne Dreamcast + Controller + VMU + Dead of Alive 2 + Chu Chu Rocket + Resident Evil Code Veronica für 50€ ein gutes Angebot ist? Mir ist klar, dass das nicht der hammer Preis ist, aber der ist für mich eh mittlerweile zweitrangig solange ich gute Ware bekomme :lol:
Ich würde es behalten, aufpolieren und wenns nicht gefällt mit korrekter Beschreibung wieder verkaufen.
Aber schau einfach welche die bessere und günstigere Lösung für dich ist

Das Angebot für 50€ finde ich in Ordnung, wenn alles im Top-Zustand ist und du dich darauf verlassen kannst.
WhatCounts
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast und Zubehör auf Ebay gekauft

Beitrag von WhatCounts »

Ist halt nur die Frage was ich für die Controller und die 3 Spiele noch bekomme. Ich mein, 'n neuen Controller kriegt man schon für 3-4€ und die Spiele sind nun auch nicht sooo hammer mal abgesehen von PSO...ist das eigentlich mit Sonic Adventure 2 Demo mehr wert? Und gibt es ne Möglichkeit noch an neue Hüllen für die Spiele zu kommen?
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Dreamcast und Zubehör auf Ebay gekauft

Beitrag von Nephilim »

Wenn du neue Spielehüllen willst bleibt dir nur der Kauf von Dreamcast Spielen. Da hat man manchmal Glück und findet Spiele die keiner will zu einem guten Preis, manchmal sogar noch eingeschweißt. :mrgreen:
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
jo!ghurt
Ex-Administrator
Ex-Administrator
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast und Zubehör auf Ebay gekauft

Beitrag von jo!ghurt »

WhatCounts hat geschrieben: Hermes (4,50€)
Nur als kleine Randnotiz zum Schluss: Hermes berechnet nach Paketgröße und nicht nach Gewicht. Eine Konsole mit Zubehör und Spielen passt vom Volumen nicht in ein S Paket zu 4,30€. Der Verkäufer hat vermutlich 6,30€ für ein M Paket gezahlt.

Übrigens rate auch ich bei so kleinen Beiträgen höchstens mit einer kleinen Email auf die Kulanzbereitschaft des Käufers zu pochen. Den Weg über eBay zu gehen ist nicht nur recht mühsam, sondern bringt auch nichts außer Drohemails eines Verkäufers. Auch PayPal-Käuferschutz blabla ist in vielen Fällen nur heiße Luft...
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 128 Gäste