Game Gear kein Ton, Bild schwach und weiteres

Alles rund um SEGAs erste Konsolengenerationen.
Benutzeravatar
Amokhahn
Grünschnabel
Grünschnabel

Game Gear kein Ton, Bild schwach und weiteres

Beitrag von Amokhahn »

Hallo ich bin Marco, 48 Jahre jung und besitze neben 2 Master System 1 (1x ohne Spiel, 1x mit Alex Kidd), einem Mega Drive und einen Sega Game Gear. Er war ne ganze Weile nicht an und nun bei der Wieder Inbetriebnahme war das Bild erst gar nicht da und nur Streifen. Nach ner Weile war es ganz schwach zu sehen wenn man von schräg unten schaute. Ton gab kein gar keinen mehr. Nachdem ich den GG auf die Heizung ne Stunde gelegt hatte war das Bild deutlich besser.

Nun habe ich ein Kondensator Kit bestellt um den Game Gear wieder fit zu machen.

Bild

Den Anfang machte die Soundplatine. Kondensatoren dort ausgelaufen und Gammel. Alles sauber gemacht, Kondensatoren alle 5 ersetzt. Test - kein Ton. Mit Hilfe eines Freundes konnte eine fehlerhafte Durchkontaktierung gefunden werden. Der Strom kam von Pin 1 des großen weißen Stecker nicht an Pin 2 des Chips an. Draht Brücke gesetzt und voila Ton funktioniert wieder.

Nun weiter mit der Netzteil Platine. Auch hier alle 3 Kondensatoren gewechselt und Test. Ich schalte ein. GG geht an und gleich wieder aus. Aus und wieder an. GG startet unter Abgabe eines Pfeifgeräusches. Auch sind im Bild Störungen / Farbflackern zu sehen.

Ich habe mal ein Video gemacht. Flackern bei den Farben und Dauerpfeifton. Dies war vor dem Kondensator Wechsel auf der Netz Platine nicht da. Ein Wechsel zu den orig. Kondensatoren behob den Fehler nicht. Ich habe dann die neuen Kondensatoren wieder eingebaut. Fehler weiterhin vorhanden.

Zuletzt geändert von Amokhahn am 11.03.2024, 23:48, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Game Rear kein Ton, Bild schwach und weiteres

Beitrag von Freudi93 »

Herzlich Willkommen im Forum 😊

Hast du da kerkos eingebaut?
Benutzeravatar
Amokhahn
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Game Rear kein Ton, Bild schwach und weiteres

Beitrag von Amokhahn »

Nein. Für den Sound waren das 5 SMD Elkos und für das Netzteil 3 ganz normale Elkos.

Bild

Bild
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Game Gear kein Ton, Bild schwach und weiteres

Beitrag von KainCo »

Hi und Willkommen im Forum :)
Das Pfeifen kommt sicherlich von der Netzteil Platine.
Wo hast du denn den Satz Elkos bestellt ?
Zuletzt geändert von KainCo am 13.03.2024, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Amokhahn
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Game Gear kein Ton, Bild schwach und weiteres

Beitrag von Amokhahn »

Das Kondensator Kit ist dieses Angebot HIER

Jedoch der Wechsel zurück auf die orig. Kondensatoren behob das Problem nicht.
Ich hoffe auf Eure Hilfe und Unterstützung. Der Freund der mich oben noch unterstützt hat, hat in der Familie leider einen Todesfall zu beklagen und da werde ich Ihn erstmal nicht damit behelligen.

Diese Sega Game Gear Unterlagen fand ich noch. Vielleicht hilfreich. download
Benutzeravatar
Amokhahn
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Game Gear kein Ton, Bild schwach und weiteres

Beitrag von Amokhahn »

Anbei noch ein paar kleine Impressionen. Dazu später mehr. Solche Möbel sind selten. Befinden sich seit gut 20 Jahren in meinem Besitz.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Amokhahn am 13.03.2024, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Game Gear kein Ton, Bild schwach und weiteres

Beitrag von KainCo »

Schau mal bitte die Werte deiner Elkos aus dem Kit an.
Diese sollten mit folgenden Werten übereinstimmen.

Sound:
3x 100μF 6,3V SMD Kondensatoren
2x 47μF 6,3V SMD Kondensatoren

Video:
2x 0,47μF 50V
1x 4,7μF 50V
4x 10μF 25V (evtl nur 3 Stck, wenn man eine 2 ASIC Konsole )
1x 22μF 10V
1x 33μF 10V
1x 68μF 10V
2x 100μF 6,3V

Netzteilplatine:
1x 820μF 6,3V
1x 100μF 25V
1x 22μF 35V

und btw. geiles Setup :D
Benutzeravatar
Amokhahn
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Game Gear kein Ton, Bild schwach und weiteres

Beitrag von Amokhahn »

Sound Platine (Kondensatoren bereits erneuert)
3x 10V 100uF (orig. 6,3V 100uF)
2x 4V 47uF (orig. Gleich)

Netzteil: (Kondensatoren bereits erneuert
1x 35V 22uF (orig. Gleich)
1x 6,3V 820uF (orig. Gleich)
1x 25V 100uF (orig. Gleich)

Video (an dieser Platine wurde noch nichts gemacht)
1x 6,3V 3,3uF
1x 6,3V 22uF
1x 6,3V 68uF
2x 6,3V 100uF
3x 10V 10uF
4x 16V 10uF
2x 50V 0,47uF
1x 50V 4,7uF
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Game Gear kein Ton, Bild schwach und weiteres

Beitrag von KainCo »

Achso die Videoplatine solltest du auch erneuern.
Sehr wahrscheinlich werden dann deine Bildprobleme auch behoben werden.
Tausch erstmal diese und dann schauen wir ob das Soundproblem immer noch vorhanden ist.

Außerdem betreibst du den GG über Batterien oder Netzteil ?

Die 10V statt 6,3V sind kein problem i.d.r
Benutzeravatar
Amokhahn
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Game Gear kein Ton, Bild schwach und weiteres

Beitrag von Amokhahn »

Ja die Videoplatine kommt auch dran. Nur weil es jetzt Probleme gibt habe ich nicht weiter gemacht.

Wurden über 6x R6 Batterien betrieben. Die haben die folgenden Spannungswerte

1,52V
1,47V
1,47V
1,43V
1,44V
1,47V
Benutzeravatar
Amokhahn
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Game Gear kein Ton, Bild schwach und weiteres

Beitrag von Amokhahn »

Für's Protokoll die Ton und Bildprobleme gab es erst nach dem Wechsel der Kondensatoren auf der Netzteil Platine. Vorher wo nur die Sound Platine erneuert worden war gab es keine Auffälligkeiten bis auf ein schwaches Bild und der Game Gear ging auch nicht nach dem Einschalten wieder aus und es brauchte mehrere Versuche bis er an blieb
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Game Gear kein Ton, Bild schwach und weiteres

Beitrag von KainCo »

Amokhahn hat geschrieben:
13.03.2024, 15:21
Für's Protokoll die Ton und Bildprobleme gab es erst nach Wechsel der Kondensatoren auf der Netzteil Platine. Vorher wo nur die Sound Platine erneuert worden war gab es keine Auffälligkeiten bis auf ein schwaches Bild und der Game Gear ging auch nicht nach dem Einschalten wieder aus und es brauchte mehrere Versuche bis er an blieb
Genau das hab ich auch so verstanden. Also es wären jetzt drei Sachen möglich.

1. Das Problem ist von den alten Elkos der Videoplatine.
Diese könnten Störungen verursachen die jetzt erst auffallen wo die anderen Elkos frisch sind.

2. Eine der getauscheten Elkos der Netzplatine hat einen defekt (eher unwahrscheinlich da du ja die alten wieder eingebaut hast)

3. Die Batterien verursachen das problem und du testest mal, ob über ein Netzteil die Probleme weg sind.

Ich würde tatsächlich die Videoplatinen Elkos tauschen. Oder besser noch einen Modernen IPS Screen einbauen. Das musst du sowie so machen.
Oder alternativ einen neuen AMP für das Audio in den GG.

https://retroreiz.de/shop/werkstatt/ers ... game-gear/

Schau dich ruhig mal in deren Shop um, die haben einige Produkte um den GG.
Zuletzt geändert von KainCo am 13.03.2024, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Amokhahn
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Game Gear kein Ton, Bild schwach und weiteres

Beitrag von Amokhahn »

Mit dem Verkäufer hab ich gerade keine guten Erfahrungen gemacht. Verkauft Master System Kondensator Kit für alle Versionen

Klick

und dann paßt es nicht für alle Versionen und in der Beschreibung steht dann Mega Drive und nicht Master System. Für meine Master System Version paßte es nicht und auch für den Mega Drive 1 z. B. Paßt es nicht da hier 41 statt 33 Kondensatoren benötigt werden.
Keine Reaktion auf Nachrichten. Ich versuche das gerade über Ebay zu klären und ansonsten schalte ich Paypal noch dazu
Zuletzt geändert von Amokhahn am 13.03.2024, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Game Gear kein Ton, Bild schwach und weiteres

Beitrag von KainCo »

Ui ehrlich? Hab da schon 2-3 Sachen bestellt über deren ebay shop. Lief ganz i.O.

Aber danke für den Hinweis, dann bin ich mal vorsichtig das nächste mal.
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Game Gear kein Ton, Bild schwach und weiteres

Beitrag von KainCo »

Hier hab ich was gefunden auf YouTube.
Ähnliches Problem wie deins ab Minute 6.


Evtl. hilft dir das weiter.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 270 Gäste