Die ZUKUNFT von Segacity

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Kylas Honigfuß »

MexxNapster hat geschrieben:
23.01.2024, 06:46
Problem ist halt das alle nicht fsk spiele wie import wie fsk 18 zu behandeln sind.
Sicherlich werde ich nicht meine Master System oder Mega Drive Spiele, die ich verkaufen möchte nicht pauschal als FSK18 anbieten.
Mache das in Ebay und Kleinanzeigen auch nicht und es stört keinen.
Zu der Zeit als die raus kamen, wurden die nicht als "Medien" gehandelt odern als Spielzeug.
Jedes Kind das bedingt geschäftsfähig war, konnte in den Laden gehen und sich ein Master System Spiel die Ottifanten kaufen.
Und jetzt darf darf ein Master System Spiel nicht mehr unter 18 verkauft werden dürfen, falls es nicht geprüft wurde?

Und was ist mit Importen? Japanische Mega Drive Spiele die eventuell hier nie erschienen sind?

Ich habe hier rund 500 Computer und Videospiele und ich wäre überrascht wenn da mehr als 20 davon ein USK/FSK Siegel haben.
Verkaufe ab und zu was auf Ebay oder Kleinanzeigen und hatte damit noch nie Probleme, wobei aber wirklich USK/FSK 18 Sachen wie Filme oder Spiele, die wirklich USK18 sind, da sehr schnell wieder rausgeflogen sind.
Aber Spiele ohne Siegel/Prüfung werden da nicht so behandelt. Wie gesagt, früher war das Spielzeug für Kinder.
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Stardragon »

MexxNapster hat geschrieben:
23.01.2024, 06:46
Problem ist halt das alle nicht fsk spiele wie import wie fsk 18 zu behandeln sind.
Die aktuelle rechtliche Situation müssen wir natürlich berücksichtigen. Bei den Spielen ist es aber eigentlich üblich, dass Importspiele, eure ihre hiesigen Versionen behandelt werden, so lange es nicht Spiele sind, die in der Importversion unzensierter sind. Spiele, die beschlagnahmt sind, dürfen nicht gehandelt werden. Indizierte Titel nur im ab 18 Bereich.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Freudi93 »

das witzige ist ja in Österreich wurden früher spiele verkauft, normal im Laden, die in Deutschland nicht hätten verkauft werden dürfen. So gilt das jetzt als import spiel oder ziehen hier dann meine Regeln aus Österreich von Anno dazumals? :)
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von mickschen »

Ich sag nur GoldenEye für 64 in der silbernen Hülle. MEGA ! :D Ein Hoch auf Austria!

Ich würde mir da auch nicht so viele Gedanken machen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Stardragon »

Das ist genau das, was ich damit sagen wollte:
Stardragon hat geschrieben:
23.01.2024, 11:50
Bei den Spielen ist es aber eigentlich üblich, dass Importspiele, eure ihre hiesigen Versionen behandelt werden, so lange es nicht Spiele sind, die in der Importversion unzensierter sind.
Ich hatte selbst explizit den Fall beim Zoll, dass ich darauf angesprochen wurde, ob so ein Spiel in der Sendung ist. Und wurde, nachdem ich gesagt habe, dass dem nicht so ist, darauf hingewiesen, dass der Importversuch solcher Spiele zur Anzeige führen kann, je nachdem was für ein Spiel das ist. Als Beispiel sei hier Wolfenstein erwähnt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Wolfenstein 3D ist seit 2019 nicht mehr beschlagnahmt und kann frei ab 18 verkauft werden.
Da gabs dann die große Welle wo sie auf Ebay.de ihre sealed Exemplare rausgehauen haben.
Der Typ, von dem ich meins hatte und zu dem Zeitpunkt auch noch Kontakt hat für sein erstes Exemplar über 2.000 Okken bekommen. Mir hat er es ein paar Jahre zuvor für 150 Euro verkauft ;)
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Stardragon hat geschrieben:
23.01.2024, 11:50
Bei den Spielen ist es aber eigentlich üblich, dass Importspiele, eure ihre hiesigen Versionen behandelt werden, so lange es nicht Spiele sind, die in der Importversion unzensierter sind.
Ich frag mich immer wie du so viele, komplexe Themen immer so pauschalisieren kannst, das dann am Ende nur zu weiteren Unklarheiten und Fragen kommt...

Beispiel:
"so lange es nicht Spiele sind, die in der Importversion unzensierter sind"

Also...
Super Castlevania hat in der japanischen Version ein Kreuz auf dem Grabstein, in der deutschen Fassung nicht.
Bei Ducktales am NES steht im Original ein Kreuz auf den Grabsteinen, im deutschen "RIP"
Bei Dragons Fury am JP Mega Drive schieß man auf Särge, in der deutschen Fassung auf Krüge....

Die grafischen Veränderungen gehen von klarer Zensur stufenlos über zu kleinen Veränderungen in einem Minisprite, so dass man nicht sagen kann wo Zensur anfängt und Änderung aufhört.
Viele der Änderungen haben auch nichts mit Zensur sondern mit Lokalisierung zu tun.

Die Geschichte mit dem Zoll ist natürlich so (auch wieder pauschal gesagt) völliger Blödsinn.
Hier werden die Fälle von "Das Spiel steht auf dem Index(indiziert)" und "Das Spiel wurde zensiert" einfach bunt vermischt.
Sonst kannst du ihm ja sagen "Ja, ich habe soeben Contra fürs NES importiert. Da wurden die Männla net zensiert wie hier in Deutschland, verhaften Sie mich!" ;D

Keine Angst Leute, ihr könnt euer Contra, Super C und Contra III importieren ohne in den Knast zu gehen.

zensiert =/= indiziert

Ob etwas einer "Zensur" unterlegen ist, hat rein gar nichts mit dem Status zu tun, wie und an wen es verkauft oder gekauft werden kann. Eine "Zensur" ist ein nichts weiter als ein Vorgang, welcher aber keinen konkreten Fall voraussetzen muss sowie auch kein konktretes Ergebnis liefern muss.
Du kannst etwas zensieren, und es hat pauschal keinen Einfluß auf die gegebene Jugendfreigabe/Indizierung

PS: Indiziert, Beschlagnahmt und Verboten sind auch 3 verschiedene Einstufungen, die strafrechtlich anders behandelt werden.
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Stardragon »

Ja, man kann alles maximal falsch deuten, wenn man das möchte:
Stardragon hat geschrieben:
23.01.2024, 11:50
Und wurde, nachdem ich gesagt habe, dass dem nicht so ist, darauf hingewiesen, dass der Importversuch solcher Spiele zur Anzeige führen kann, je nachdem was für ein Spiel das ist.
Ich denke, man kann mit etwas Verstand darauf kommen, wie das gemeint war. 😉 Indiziert und zensiert habe ich übrigens in keinem Fall gleich gesetzt. Ich schrieb in dem Satz nach dem, den Du zitiert hast:
Stardragon hat geschrieben:
23.01.2024, 11:50
Spiele, die beschlagnahmt sind, dürfen nicht gehandelt werden. Indizierte Titel nur im ab 18 Bereich.
Ich habe da schon sehr bewusst zwischen einzelnen Fällen unterschieden.

Ebenso schrieb ich Wolfenstein, nicht Wolfenstein 3D. Keine Ahnung, wie man eine so klare Aussage so verdrehen und missdeuten kann. Und bei Wolfenstein wurde die Beschlagnahme wegen § 86a StGB 2019 aufgehoben, die Beschlagnahme wegen § 131 StGB besteht weiterhin.

Also kein Grund zur Aufregung.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von mickschen »

Stardragon hat geschrieben:
24.01.2024, 01:47
...Ja, man kann alles maximal falsch deuten, wenn man das möchte:...

...mit etwas Verstand darauf kommen, wie das gemeint war. 😉...

...wie man eine so klare Aussage so verdrehen und missdeuten kann...

...Also kein Grund zur Aufregung....
:mrgreen:
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Ja, wahrscheinlich habe ich zu wenig Verstand weil ich nicht eindeutig verstehe, was mit "solcher Spiele" gemeint ist.
Vermutlich diese Killerspiele wovon sie immer sprechen.
So wie dieses eine Pokemon auf dem Gameboy, bei dem man Selbstmord begeht wenn man diese Musik in diesem einem Dorf zu lange hört.
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Freudi93 »

ahh du meinst Postel oder Manhunt @Kylas :)
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Nein @Freudi, Pokemon
sprich mir nach: Po-ke-mon
https://de.wikipedia.org/wiki/Lavandia-Syndrom
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von mickschen »

:mrgreen: :mrgreen:

Endlich mal Humor im Sender.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von mickschen »

In anderen Foren gibt es zum Teil Like Buttons.

Aus diversen Gründen würde ich diesen einbauen. Dann spart man sich auch den einen oder anderen Post, sei es aus wirklichen Gefällt mir Gründen, oder um einen Post zu bestätigen.
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Kylas Honigfuß »

mickschen hat geschrieben:
24.01.2024, 12:10
Dann spart man sich auch den einen oder anderen Post,
Genau darum KEINEN Like Button :mrgreen:
Alles was zur Schreibfaulheit animiert, ist Gift für ein Forum.
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 287 Gäste