Die ZUKUNFT von Segacity

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Stardragon »

Im dem Thread zum „Aufbau Forum Segacity“ kam das Thema Hosting in Bezug auf Bilder auf. Ich antworte mal hier darauf, weil es hier besser hinpasst.

Für einen eigenen Webspace zuhause braucht man Flexibilität, vor allem in der Zeit. Es kann immer mal etwas ausfallen, dann muss man schnell reagieren können.

Man kann sich zum Teil mit Redundanzen in einem System absichern, aber auch das hat seine Grenzen. Festplatten, Lüfter, Netzteile sind kein Problem, bringen aber wenig, wenn das Motherboard einen Defekt hat oder ein Bagger mal die eigene Internetleitung für eine Woche lahm legt.

Im kleinen kann man mit zwei redundanten Raspberries und einem hybriden Router arbeiten, das ist noch das günstigste. Ist aber einiges an Frickelarbeit, das ordentlich als Cluster (dass der eine Raspberry übernimmt, der der andere ausfällt) zu automatisieren oder wieder Handarbeit, für die man flexibel reagieren muss. Das klingt alles erst mal überschaubar, aber wenn erst mal ein Ausfall passiert, während man im Urlaub ist oder Crunchtime auf der eigentlichen Arbeit hat, will man das nicht nochmal.

Georedundanz (Zwei Systeme in zwei verschiedenen Wohnungen von zwei verschiedenen Leuten) sind da schon ein großer Vorteil, auch weil es zwei Verantwortliche gibt. Läuft aber auch nur, wenn der Sync zwischen der Systemen ordentlich läuft und auch beide sich ab und an drum kümmern können.

In jedem Fall sollte man versuchen mit Containersystem zu arbeiten, die man unproblematisch bei Austausch der Hardware auf die nächste weiterziehen kann. Ist schwer sich das Know How für notwendig und Systeme, die das mitmachen.

Letztendlich läuft es auf drei Möglichkeiten hinaus:

1. Günstig. Man braucht Leute, die Zeit haben, die Systeme zu administrieren, weiter zu entwickeln und im Fehlerfall schnell zu reagieren.
2. Abgesichert. Geld/Zeit müssen schubweise investiert werden, dazwischen sind Ausfälle aber so redundant abgesichert, dass die Arbeit überschaubar ist. Wenn man da verlässliche Hardware haben möchte, geht das aber schon schubweise Geld. Wäre mit regelmäßigen Spendenaufrufen möglich.
3. Gehostet. Monatliche Zahlungen und dafür den Webspace bei einem Anbieter. Geht nur, wenn jemand das Geld bereitstellt und zwar dauerhaft.

Theoretisch könnte man für Bilderhosting es auch so machen, dass man das pro User bereit stellt, für die Ist, für bereit sind, den Webspace zu zahlen. Ist aber wieder Verwaltungsaufwand, der überschaubar ist, so lange ein Forum klein ist.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Aufbau Forum Segacity

Beitrag von KainCo »

Der Bildupload geht auch kostenlos.
Ich füge hier mal meinen Beitrag vom Discord ein.
Ich wollte hier mal kurz einen Vorschlag für eine phpBB Extension machen. Es ist ein direkt im Board integrierte Image Upload Funktion. Diese läd die Images auf postimage.org hoch. Somit entstehen keine extra Kosten für Maturion. Ich weiß aber nicht wie DSGVO konform das ist. Die Extension ist auch kostenlos und kompatibel ab phpBB v3.1
https://www.phpbb.com/community/db/exte ... 78e7bc9bf1
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von MexxNapster »

Und wie hoch waren die Kosten fur die webspace Lösung? Vielleicht müssen wir schauen was an Geld zusammenkommt
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Stardragon »

Überschaubarer. Grob geschätzt irgendwas zwischen 3 und 15€ am Anfang im Monat. Am Anfang auch kostenlos bzw. wenn der Vorschlag von KainCo rechtlich möglich wäre, auch erstmal generell kostenlos. Muss erstmal geprüft und dann getestet/pilotiert werden. In jeden Fall muss man eine Folgefinanzierung bzw. langfristige Finanzierung von Anfang an mit einplanen. Das klingt alles erstmal problemlos, aber Postimage behält sich z.B. vor, Bilder zu löschen, wenn der Traffic darauf höher wird. Erfahrungsgemäß locken viele Bilderhoster anfangs mit kostenlosem Space und stellen dann irgendwann auf kostenpflichtig um. Selbst wenn man von Anfang an einen kostenpflichtigen Webspace nimmt und der günstig bleibt, läuft der Webspace irgendwann voll. Dann muss man mehr dazu kaufen oder löschen. Das sollte von Anfang an eingeplant sein. Entweder, indem Fotos von Anfang an nach x Jahren gelöscht werden oder man von Anfang an mit der Schaltung von Werbung plant. Erfahrungsgemäß geht es eh nicht ohne. Am Anfang gibt es eine große Bereitschaft für Spenden und die lässt mit der Zeit nach.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Freudi93 »

Ich glaube durch Werbung kommt nicht wirklich was rein. Zum Teil ist Werbung extrem nervig und blockiert auch Funktionen von der Webseite 😔
Benutzeravatar
DonFranci
Routinier
Routinier

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von DonFranci »

Spenden extension:
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... extension/
Das wäre dann sinnvoll. Die Zielsumme wird eingetragen und jeder der möchte kann spenden.
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Freudi93 hat geschrieben:
06.01.2024, 15:46
Ich glaube durch Werbung kommt nicht wirklich was rein. Zum Teil ist Werbung extrem nervig und blockiert auch Funktionen von der Webseite 😔
Es gibt doch den guten, alten Ad-Block Plugin oder den AdGuard Werbeblocker 8)
Jeder sollte sowas installiert haben.
Sogar die Bundesregierung weißt darauf hin und empfield dass man sich sowas zulegt.

Nicht nur dass es nervig ist, es auch ungewolltes Brainwashing. Nicht mehr so wie früher, dass man einfach umschalten konnte wenn Werbung im TV lief...im Internet wird man von Werbung zu Werbung zu Werbung weitergeleitet.
Das sieht man ja auch gut in anderen Foren wie zB. Nexgam. Ohne Adblock kann ich mir gar nicht vorstellen wie ich es da aushalten würde, oder auf Youtube...
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Stardragon »

Mit Werbeblocker kann man sich Werbung schalten aber auch wieder sparen. Dann kommt wirklich nichts rein. Es geht ja gerade darum, den Ad-Blocker abzuschalten, wenn man eine Website unterstützen möchte oder eben zu spenden. Dann hat man aber immerhin die Wahl. Von bestimmt kein Fan von Werbung.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von edge. »

Habe in meinem Android ecosia Browser auch werbeblocker an. Den ich allerdings, im Fall der Fälle, ausschalten würde.
Für diese Seite hier würde ich mir auch Werbung angucken
Bild
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von MexxNapster »

BEVOR ICH MIR WERBUNG REINZIE ZAHL ICH 30 € IM JAHR
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von edge. »

Hätte ich auch kein Problem mit 😅
Bild
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von mickschen »

Meine Meinung ist Werbung kacke. Muss ich einfach so sagen. Wenn Das Forum hier bei einem kostengünstigen Hoster läuft, wo außer den Avataren keine Bilder aufn Speicher liegen, würde ich von ca. 10€ im Monat ausgehen. Bei den Usern hier aktuell spielt so Werbung die per View 1cent einbringt so gut wie garnix. Und wer von klickt auf die Werbung und lässt sich so dann immer wieder diese Werbung woanders anzeigen? Nur um das Board zu unterstützen auf jede Werbung drauf zu klicken usw ist der pure Horror.

Offenlegung der Kosten und man könnte mit alle mann darüber diskutieren denke ich.


Wie sieht es denn bei euch mit der Wahl aus, ob wie wechselnde Mods wählen wollen oder nicht? Regelmässige wechselne Mods. Klingt Modern, oder?

Spenden sind gut. Offene Angaben zur Summe pro Jahr usw wenn man weiß wieviel das Board aktuell Kosten + Kosten für eventuellen mehr GB Speicher für dann evtentuelle Bilderuploads. Klingt auch mega aktuell, wenn man sieht, die Jahreskosten sind gedeckt, braucht niemand mehr was spenden. Wechselnde Mods verteilen die Arbeit so dass niemand davon profitieren möchte weil er vielleicht nach x Jahren meint, Geld dafür bekommen zu müssen oder so, wie in anderen Boards.
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Naja Mick, du weißt ja wohin das führt mit den Spenden.
Haben wir ja im Nexgam gesehen.
Dann gibt es die User und DIE User...
Das heißt es könnte sich auch hier eine Kluft bilden zwischen denen die was spenden und die nichts spenden.
Und eventuell dann auch in der Erklärungszange sind, warum sie denn nichts spenden (aber dann zB. posten, dass sie sich wieder mal ein Rendering Ranger gekauft haben...)

Würde dann fast sogar sagen, lieber auf die Funktion des direkten Bilduploads zu verzichten...
Damals im IRC ging das ja auch...
Idk...
Kann da nur meine Meinung dazu äußern aber ohne für irgendeine Entscheidung meine Stimme abzugeben...
Persönlich wäre es mir zu heikel Geld zu spenden, da aus Erfahrung die Chancen auf einen Ban doch höher sind als bei anderen Usern.
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Freudi93 »

Ja das mit den Spenden hatte ich auch schon im Hinterkopf das es dann eventuell 2 Klassen von Usern gibt. Die die Spenden bekommen eventuell mehr Rechte oder werden anders behandelt...

Meine Idee anonym Spenden. Eventuell kann das Foren Plugin das so steuern das man nicht sieht wer was gespendet hat 🙂
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von mickschen »

Ja das könnte so ausgehen. Könnte man evtl testen. Also Anonyme Spenden, nur solange der Topf für ein Jahr voll ist. Dann zu machen.
Auch für die allgemeine Kosten. Kann gut ausgehen, muss es natürlich nicht.

Ich habe selbst einen Webspace der kosten inkl 100GB 12€ im Monat und aktuell nutze ich ihn relativ wenig. Daher weiss was dieses Forum hier ca kosten wird.

Die Admins werden auch ein freies GB Kontingent zur verfügung haben, wäre ja mal interessant alles Infos zu bekommen.


Und was hälst du persönlich von wechselnde Mods? Freiwillig first und dann wird gewählt, und das pro Jahr. (Also falls jemand denkt dass ich die IDee habe hier selbst zu kandidieren wird leider Enttäuscht :D, mir gehts nur um die Erfrischung im Board, Machtgehabe, usw...) Wenn hier jemand Jahrelang Mod ist, ist er evtl auch festgefahren, meint evtl auch wie mit den Spenden dass er besser da steht usw... was meinst du Kylas als Neuling in diesem Board? Dann wissen auch mal andere wie die Arbeit als Mod ist usw, ich kenne kein Forum wo das so ist, und schau die Nexgam an, da geht das eigenltich völlig in die Hose.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], edge., Google [Bot] und 38 Gäste