Ist der Drop Dreamcast ausgelutscht? Oder was ist eure Meinung?

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Ist der Drop Dreamcast ausgelutscht? Oder was ist eure Meinung?

Beitrag von Freudi93 »

Kurz zu meiner "Inspiration" warum ich den Thread erstelle. Es wird immer mal gerne in Retroforun Diskutiert obs noch was neues zur Dreamcast zu erzählen gibt oder ob der Drop Dreamcast ausgelutscht ist.

Hier meine Meinung dazu. Ja die Dreamcast ist schon eien doch recht alte Konsole welche von Sega sehr früh fallen gelassen wurde, allerdings würde ich nicht behaupten das hier das Buch von der Dreamcast endet. Auch im Jahre 2023/24 ist das Buch "Dreamcast" noch nicht zu ende erzehlt. Warum behaupte ich das ? :)
Ganz einfach man sieht doch das die Dreamcast Szene in den letzten 3 Jahren sich aus ihrem leichten Schlaf zurück erhoben hat und wieder vermehrt Produktiv Software entwickelt wird für die Dreamcast.

Hier sei vor allem die Dreamshell zu erwähnen. Der hierfür Verantwortliche Hauptentwickler SWAT erweiter das OS immer mehr mit neuen Funktionen :) Zuletzt vorige Woche: er hat einen Code veröffentlich (Frei zugänglich mit Pull ins Kalisti OS damit zukünftige Homebrew davon provitieren kann) um der Dreamcast Hardware vorzugaukeln was gar nicht angeschlossen ist - er sagt selbst er ist nur per zufall drauf gekommen möchte aber das zukünftige Projekte von seiner Entdeckung profitieren können. Auch hat er einen Code veröffentlicht um über den BBA Datum und Uhrzeit beim Starten automatisch zu syncen.
Nach Jahren wo sich nichts getan hat an dem OS find ich es wirklich gut das hier die Szene in Russland wieder aktiv wird
Das dc-swat.ru Froum ist jetzt auch Multi Kulti und nicht mehr eine rein Russisches Froum es entwickelt sich immer mehr in ein Entwickler Forum für die Dreamcast :o

Dann sei auch Megavolt85 Arbeiten am GDEMU Open Menu erwänt und seinen Atomiswave Ports - echt eine wunderbare Arbeit was er hier abgeliefert hat

Auch die schier unendlichen Fan Translation Projekte sind eine Wohltat für die Dreamcast und es kommen immer wieder neue Projekte hinzu :)
Hier sei Lobenswert die Rent A Hero Translation zu erwähnen oder auch die Translation zu Napples Tail

Faszinierend finde ich auch die Prototypen die immer wieder mal wo gefunden werden. zB der Shenmue 2 Prototype und Woody Woodpecker Prototype

Homebrew spiele kommen auch immer mehr raus :)

Diverse neue Mods (DcHDMI, Terronion Mode usw) kommen raus

und das lässt für mich nur den Schluss zu das die Geschichte der Dreamcast noch lange nicht zu Ende ist und der Kasten eine der Treusten Communities hat. Bei der Xbox Classic Szene tut sich schon lange nicht mehr so viel wie bei der Dreamcast obwohl diese neuer wäre

in diesem Sinne: Dreamcast live forever :)
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Ist der Drop Dreamcast ausgelutscht? Oder was ist eure Meinung?

Beitrag von mickschen »

DC4EVER!

Also ich sag mal so, es kommt immer was neues. Auch nicht nur für Dreamcast, seien es Hardware Mods für Roms, oder HDMI Mods, OS usw... es hat auch damals schon angefangen, ich hatte 2001 oder so ein Linux für Dreamcast. Es hat ja auch nie aufgehört. Private Gameserver, neue Games die sogar BBA und PC Crossplay online spielbar sind. Es ist auch nicht alles gut, oder perfekt, aber viele Sachen sind auch einfach genial. Ich baue die modifizierten Modems seit ein paar Jahren und alle paar Monate gehen ein paar raus. Neues offizielle Ports, von alten Commodore Klassiker in bester Version wie zum Beispiel Flashback und Another World. Teilweise mit verschiedenen Modes und eine Kombi aus den besten Versionen von damals. (PixelHearts) Oder Inoffizielles Ports vom Atomiswave... Neue Controller von RetroBit kommen, andere kamen. Denke die von RetroBit werden die besten nachgebauten maybe vielelicht auch lizensiert wie die Saturn oder MD Controller... und und und ...

Dreamcast is never ending!

Meiner Meinung nach kann man noch ne Menge von PC porten. (Cause WindowsCE) Was auch geil sein kann weil es zum Teil schwierig ist die alten Games ja heute auf modernen OS zu spielen...
Benutzeravatar
Real16Biter
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Ist der Drop Dreamcast ausgelutscht? Oder was ist eure Meinung?

Beitrag von Real16Biter »

Also die Szene war wohl schon mal aktiver, es kommt hier anscheinend nicht viel neues. Im Neo Geo Bereich tut sich auch nicht mehr viel. Der Amiga boomt dagegen, vor ein paar Jahren war das noch ganz anders. Also es braucht wohl wieder eine Initialzündung um es wieder in Schwung zu bringen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Ist der Drop Dreamcast ausgelutscht? Oder was ist eure Meinung?

Beitrag von Stardragon »

Die Szene tut eine Menge für die DC, gerade in Sachen Hardware. Dazu auch in Sachen Software, wie Dreamshell. Aber Spiele haben in den letzten Jahren stark abgenommen.

Hier hat die Switch leider Systemen wie der Dreamcast und dem Neo Geo den Rang als Plattform für physischen Releases kleiner Indie-Titel abgelaufen. Bis dahin hatten es kleinere Indie-Titel schwer auf modernen Plattformen, wenn man sie als physischen Release rausbringen wollte. Das Interesse war zu gering und die Mindestauflagen zu hoch. Die Dreamcast war hier ideal, weil man die Spiele leicht und günstig produzieren konnte, so dass sich auch kleine Auflagen lohnten. Beim Neo Geo ging es, weil die Fans bereit waren, ziemlich hohe Summen für ein Spiel zu bezahlen.

Mit der Switch hat sich das gewandelt, vor allem, weil es zum Launch generell wenig Spiele für die Switch gab. Viele Spielehersteller haben erstmal abgewartet bzw. wussten nicht, wie sie mit der geringeren Hardware-Power der Switch umgehen sollten. Die Leute wollten aber Spiele. Indie-Titel füllten schnell diese Lücke und dazu kam auch schnell eine Nachfrage nach physischen Releases. Zwar oft immer noch in verhältnismäßiger geringerer Auflage, aber wesentlich größer, als man bis dato auf der DC erzielen konnte. Die Nachfrage stieg schnell noch weiter, Indie-Titel verkauften sich abartig gut. Und das ist auch immer noch das Problem für die Dreamcast.

Exemplarisch nehme ich hier mal NGDev. An deren Releases und den unterstützten Plattformen sieht man die Verschiebung sehr deutlich
https://en.wikipedia.org/wiki/NGDEV

Der Output für die DC ging immer weiter runter und es zeichnet sich ab, dass das auch vermutlich nicht wieder rumzureißen geht. Zumindest nicht auf ein Level, wie vor dem Release der Switch. Wenn es auch stark zurück gegangen ist, werden zum Glück immer noch Titel für die DC geportet und entwickelt. Aktuell sei Harlequest zu nennen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Real16Biter
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Ist der Drop Dreamcast ausgelutscht? Oder was ist eure Meinung?

Beitrag von Real16Biter »

Interessant. 🤔 Das macht Sinn.
Auf den Amiga interessiert das aber niemanden, da ist die Motivation eine Andere bis jetzt. Aber auch Löwensteins nächstes Spiel wird wohl kein Amiga Spiel mehr sein.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Ist der Drop Dreamcast ausgelutscht? Oder was ist eure Meinung?

Beitrag von Stardragon »

Da ich beim Amiga nicht drin bin: Was ist da die Motivation?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Real16Biter
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Ist der Drop Dreamcast ausgelutscht? Oder was ist eure Meinung?

Beitrag von Real16Biter »

Leidenschaft, liebe zum System, das Ziel alles aus der Hardware zu holen. Weniger das Wirtschaftliche. Zudem gibt es Entwicklungssoftware die das Spiele-Entwickeln einen relativ einfach macht.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Ist der Drop Dreamcast ausgelutscht? Oder was ist eure Meinung?

Beitrag von Stardragon »

Die Leidenschaft und Liebe zum Syszem haben wir bei der DC ja zum Glück auch, siehe auch Harlequest. Die Fanbase ist nur leider geringer, die DC war nicht so lange auf dem Markt, wie der Amiga.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Real16Biter
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Ist der Drop Dreamcast ausgelutscht? Oder was ist eure Meinung?

Beitrag von Real16Biter »

Ich glaube auch die nähe zu den damaligen Entwicklern und die Tatsache das es für viele der Anfang war, macht es zu einen wichtigeren System.
Der Dreamcast war toll, aber es war für die Meisten von uns nicht die erste Erfahrung. Was emotional weniger große Tragweite bedeutet.

Für mich war der Dreamcast so besonders weile er den Arcades so nah kam und dazu hatte ich persönlich einen enormen Bezug.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Ist der Drop Dreamcast ausgelutscht? Oder was ist eure Meinung?

Beitrag von Freudi93 »

Ich komme eigentlich aus dem PlayStation Lager und mag an dem Ding das es einfach seiner Zeit vorraus war 😊

Die letzten Jahre waren ja in der Szene irgendwie düsterer da muss ich aktuell sagen es tut sich wirklich viel.

Wenn ich mir zum Vergleich da die Xbox Szene ansehe ist die dreamcast wirklich noch lebendig 😅
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Ist der Drop Dreamcast ausgelutscht? Oder was ist eure Meinung?

Beitrag von Stardragon »

Die XBox Szene wurde ja auch von MS wunderbar abgewürgt. Die haben es sich seit der XBox One dermaßen mit so vielen Makern verscherzt, dass die auch die Systeme davor nicht mehr anpacken wollen.

Die DC gondelte einfach zu sehr abgeschlagen im Bremswasser des Saturns. Sega war schon vorher irgendwie als der ewige zweite in den Köpfen der meisten Spieler eingebrannt. Dann kam Sony noch mit der Playstation dazu und Sega war mit ihrem Saturn abgeschlagen der Dritte auf dem Feld, nicht mal ein drittel der Verkaufszahlen vom N64, das zumindest noch irgendwie seine Nische als modulbasiert Plattform hatte. Aber im Vergleich zur PS hat der Saturn nicht mal ein Zehntel der Verkaufszahlen erreicht. Die Playstation war einfach das Ding, so dass die meisten einfach nur auf die PS2 gewartet haben. Obwohl die DC einfach großartig war. Die XBox hat ihr dann noch den Rest gegeben. Zu unrecht. Als die PS2 rauskam, sahen die Spiele lange erst mal wesentlich schlechter drauf aus.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Real16Biter
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Ist der Drop Dreamcast ausgelutscht? Oder was ist eure Meinung?

Beitrag von Real16Biter »

Der Umstand des frühen Todes des Dreamcast war mit unter ein Grund für den Kultstatus. Dazu kam das man ja recht frei damit entwickeln konnte nach einer weile. Etwas was bei der PS1 kaum der Fall ist. Ich wüsste nicht das es da Homebrew Game gibt. Ähnlich bei Nintendo 64. Da gab es von grund auf kaum Grundlagen für. Beim Dreamcast war das alles viel einfacher.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Ist der Drop Dreamcast ausgelutscht? Oder was ist eure Meinung?

Beitrag von Stardragon »

Och, für die PS1 und N64 gibt es schon Homebrew
https://www.psx-place.com/forums/ps1-homebrew.48/
https://n64squid.com/homebrew/
Aber entwickeln ist für N64 mit libdragon echt kein Spaß, wenn es um 3D-Spiele geht.

Die DC hat aber vor allem den Vorteil, dass man dank dem Mil-CD-Exploit Spiele von gebrannten Discs auch ohne Umbau abspielen kann. Bei der PS1 braucht man dafür mindestens den Swap-Trick, was auf Dauer dem Laufwerk nicht gut tut und davon ab die Musik ruiniert, sollte die von Disk gespielt werden. Beim N64 braucht man eine SD-Cart.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Ist der Drop Dreamcast ausgelutscht? Oder was ist eure Meinung?

Beitrag von mickschen »

Als DC Fan bin aber auch eigtl bei Homebrew raus. Auf neue Ports freue ich mich meistens.
Aber Homebrew auf PS1, ich glaub da bräuchte ich einen Eimer neben der Couch xD
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Ist der Drop Dreamcast ausgelutscht? Oder was ist eure Meinung?

Beitrag von Freudi93 »

Für die PS1 gibts seit 2020 glaub ich nen software Hack über die Memory Card somit wäre das auch nicht mehr so das hindernis :)

N64 ist halt schwirig zu programmiern dank der nicht gerade einfachen Hardware....

Dreamcast ist halt relativ gut versogt an IDEs. KOS ist hier das beste Beispiel. Kann man raltiv easy in Visual Studio Code entwickeln und in einem Emulator laufen lassen. Über den Seriellen port kann man sich auch Easy einen Debugging Konsole bauen wenn mans dann mal auf echter hardware Debuggen möchte. Somit hat halt die Dreamcast hier irgendwie das meiste Potential

Was möglich ist zeigt eh Sturmwind rlativ gut das wurde glaub ich sogar in KOS entwickelt.
Und das coole ist KOS wird immer noch weiter entwickelt. In den Russischen Dreamcast Foren wird aktuell auch wieder diskutiert ob man mal probieren soll GTA3 auf die Dreamcast zu porten wenn das wer bringt dem Spende ich sicher 50€
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 276 Gäste