Retail vs Digital - Die Zukunft der Videospiele ist digital... oder?

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Retail vs Digital - Die Zukunft der Videospiele ist digital... oder?

Beitrag von Stardragon »

Was besser für die Umwelt ist, ist fraglich. Das Plastik ist nicht gut, aber gesammelte Spiele landen jetzt erstmal nicht im Müll und belasten damit auch nicht die Umwelt. Die Server für den Download sind dafür 24/7 online und erzeugen in der Regel CO2 plus Abwärme. Im schlimmsten Fall wird die nicht genutzt und durch Kühlung muss weitere Energie verbraucht werden. Das Retail weniger Umweltfreundlich sind, kann man daher nicht eindeutig sagen. Es kommt auf sehr viel an, wie die Energie produziert wird (Sowohl die für die Server, als auch die der Herstellung der Retails), wie die Lieferkette ist und und und.

Das Hauptproblem bleibt bei digitalen Versionen, dass die meisten davon dermaßen viel mit DRM- und Kopierschutzmechanismen voll sind, das man auf Gedeih und Verderb den Serverbetreibern ausgeliefert ist. Von daher Verzichte ich auf deren Kauf und greife lieber zu DRM-freien Versionen und Datenträgern, sofern möglich. Das merken mit der Zeit auch die Anbieter.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 299 Gäste