welches zubehör für neue dreamcast?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

ecco hab ich...geile grafik und musik...aber schwer wie die hölle ;(
Bild
joda
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von joda »

nochmal zum rgb-kabel:

habe schon öfters gelesen, dass die original-rgb-kabel immer die besten sind, weil der rgb-booster ideal auf die jeweilige konsole abgestimmt ist.

weiss einer von euch dazu was?

wolfsoft bietet auch noch ein rgb-kabel (incl. audio) für 20 € an, allerdings muss ich dort erstmal erfragen, ob's eine eigene anfertigung (dafür ist wolfsoft "berühmt"), oder irgendein fremdhersteller ist.
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

also meistens sind die Original Kabel nicht die besten... hab hier eins von Wolfsoft... ist ziehmlich gut- obwohl es natürlich gut sein kann, das sich über die Jahre ihr Sortiment verändert hat und sie heutzutage andere anbieten...
gibt aber auch ein paar sehr gute "billig Kabel"; ein Kumpel von mir hatte mal eins- bin mir momentan aber nichtmehr sicher, von welchem Händler er es hatte - glaube aber es war Hongkongfun (gibts die noch?!?)
joda
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von joda »

naja, habe mal gelesen, dass in den preiswerten kabeln kein rgb-booster (und der soll für bessere qualität sorgen) drin ist. von wolfsoft habe ich allerdings auch nur gutes gehört.
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

wüsste nicht, was für einen Sinn ein RGB Booster bei Dreamcast machen sollte

rgb booster haben wohl die wenigsten Kabel drinne, da es nur von bei wenigen Konsolen benötigt wird... momentan kommt mir da nur die PC-Engine in den Sinn, da ihr RGB Signal (nach dem Umbau) zu dunkel ist, und ein RGB-Booster das Signal verstärkt
joda
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von joda »

wüsste nicht, was für einen Sinn ein RGB Booster bei Dreamcast machen sollte

tja, um das zu beurteilen müsste man halt mal beides im vergleich sehen. beim gc ist der unterschied auf jeden fall zu sehen.
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

der GC hat ja glaub ich auch kein echtes RGB... zumindest nicht die PAL Version
joda
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von joda »

der GC hat ja glaub ich auch kein echtes RGB... zumindest nicht die PAL Version

wie darf man das verstehen?
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

das ein PAL GC kein RGB kann ;)


soweit ich weiss war noch keine Nintendo Konsole von Hauss aus RGB fähig - jedenfalls nicht in PAL Regionen
ich hatte nur sehr kurz einen GC und krieg die ganze Story nichtmehr 100% reproduziert :D -
jedenfalls hat(te) GC mit dem Original "RGB Kabel" definitiv eine bescheidene Qualität... damals hiess es halt, das GC kein RGB kann, was die Bildqualität auf jedenfall bestätigte- bin der Sache aber nicht wirklich auf den Grund gegangen - dafür besass ich das Teil einfach zu kurz...
zusätzlich boten irgendwann ein paar Leute speziell gefertigte Kabel an, welche den zweiten Video Ausgang des Gamecube´s mitbenutzen (weiss jetzt nichtmehr was für einer das ist, ob nun YUV oder was auch immer) und kombinierten die beiden Ausgänge- nur um die Konsole RGB-tauglich zu machen

wenn es jemand genauer hinkriegt, kann er mich ja ggf. korrigieren
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Beitrag von Mattes »

Hi...

Ich glaube du täuscht dich da - S-Video wird von der PAL-Version des GameCube nicht unterstützt.

Das RGB-Kabel bringt eine deutlich höhere Bildqualität, vor allem durch eine bessere Kantenschärfe.

Bei Kabeln von Drittanbietern sollte man vorsichtig sein: Die meisten Kabel liefern nur ein normales Scart-Signal, werden aber trotzdem als RGB-Kabel verkauft.

Ein weiteres Problem ist der RGB Eingang am TV.
Allerdings sollten inzwischen fast alle neueren Fernsehmodelle über einen RGB-Eingang verfügen. Vorher aber unbedingt sicherstellen, dass RGB-Unterstützt wird, sonst nützt euch das alles nüscht. :)

Mein Neffe ist absoluter Cube Fan und hat mir das mal mit Anschluss an Antennenkabel - Scart und dann RGB vorgeführt.
Der Zugewinn ist schon recht deutlich sichtbar - vor allem bei Anschluss an Antenne. :D

su
mattes
Bild
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

ich hatte ein original RGB Kabel und mein Fernseher unterstützt schon RGB ;)

bei mir war das Bild für RGB Verhältnisse ziehmlich unscharf und bei dem speziellen Kabel, was ich angesprochen habe, handelt es sich mit ziehmlicher Sicherheit um RGB und nicht S-VHS...

ich versuch mich nochmal schlau zu machen
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

ok, hab mich geirrt, der PAL GC kann RGB, aber die NTSC Konsolen nicht!
das von mir angesprochene Kabel war hauptsächlich für NTSC GC´s gedacht, damit diese RGB fähig werden- allerdings ist dieses Kabel auch für PAL Konsolen eine Bereicherung (wenn man über den ziehmlich hohen Preis hinwegsehen kann), da der RGB Ausgang des GC´s kein besonders tolles Bild liefern soll und das special Kabel den digitalen Ausgang nutzt und intern auf RGB umwandelt- und dies in anscheinend deutlich besserer Qualität als es der GC selber im Stande währe
joda
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von joda »

okay, und was lerne ich daraus in bezug auf die dreamcast?
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

nix... es gib meines wissens keinen RGB Booster für Dreamcast, da das RGB Signal schon gut genug ist und RGB Booster auch nur die Farben übersteuern, für Geräte, die kein so gutes RGB Signal liefern
Benutzeravatar
*tails*
Jungspunt
Jungspunt

Beitrag von *tails* »

Beim Vibration-Pack gibt es zwei verschiedene "Originale", soweit ich weiss. Nicht nur das von Dir aufgezählte BigBen (welches ja erst kam, als SEGA den Vertrieb hier in Deutschland nicht mehr selbst übernahm) sondern eben auch das von SEGA.

Die original VMU braucht zum Speichern keine Batterien, also wegen denen wirst Du schon mal nicht arm werden :D

Anstonsten wäre noch zu empfehlen:
- Maus und Tastatur, falls Du Fan von Ego-Shootern bist
- oder den Stick, falls Du auf irgendwelche Arcade-Spiele stehst, die auf dem DC ja sehr verbreitet sind


@ Ballermann 2D: Mattes hat es ja schon richtig erklärt, zu Beginn wurden bergeweise RGB-Kabel von Drittanbietern angeboten, die allerdings alle kein RGB konnten!
Ich hatte mal in einer alten Man!ac etwas von einem Booster gelesen, den man zwischen Fernseher und Konsole stecken konnte und der wohl beim N64 - bekannt für chronische Bildvermatschung - echt was gebracht haben soll!


*tails*
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste