Erfahrungen mit DCHDMI?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von Dima »

Ja ne dann lass mal :lol:
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von Freudi93 »

Du kannst leider Recht viel kaputt machen beim Einbau. Der bekannte würd's dir aber wsl sogar Einbauen gegen eine kleine Gebühr 😅
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von Dima »

Ja müsste man mal sehen wie viel das alles zusammen wäre mit dem einhau Versand und so. Hab noch paar andere Projekte hier am laufen die mir dann doch wichtiger sind, aber das kann man vielleicht besser per PN klären um hier nicht zu sehr vom Thema abschweifen
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von Freudi93 »

Dcdigital wird jetzt zu g. e. m.

Es gibt jetzt ein Board für Dreamcast, N64, PS1/2, Wii und Xbox Classic.
Es gibt die Basic version um 119 Dollar (die 99 Dollar Version ist ohne flex Kabel) und die Shiny um über 200 Dollar.
Man kann via DLC Update von Basic auf Shiny aktualisieren. Die Basic kann nur 720p und Bob Deinterlace.

Meine Meinung: mir stößt das ganze sauer auf. Zuerst sagen die 99 Dollar bei der Vorstellung. Nach dem sieht man auch das ist nur das Board. Dann fehlt irgendwie die Angekündigte Standard Version mit 1080p Support. So wie das Board aussieht darf man zukünftig bei der Dreamcast mehr rausschneiden.

Ich war zuerst angefressen das ich mir noch eine hw2 geholt hab. Aber mittlerweile bin ich froh darüber da beide Shiny und xxdigital hw2 Feature gleich sind.

Aja Basic kann man zu Shiny via Software Lizenz Upgraden. Like a DLC. Irgendwie glaube ich bin ich jetzt raus... Über den neuen Morph Scaler der zum retrotink als Konkurrenz stehen wird würde auch nichts gesagt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von Stardragon »

Im Moment bin ich überrascht, wie positiv das aufgenommen wird. Bei der Ankündigung von etwas "Großem, auf das viele schon lange warten" hatten alle eigentlich auf dem Morph gehofft.

Upgrade mit DLC? Puh, das ist schon echt übel. Die Kuh will gemolken werden. Ich kann die Preispolitik bei den kleinen Serien an sich verstehen, aber bei der Frequenz, mit der sie jetzt die Dinger veröffentlichen, bin ich raus. Wenn man das mit mehreren Konsolen macht, explodieren die Kosten einfach zu schnell. Ich vermute mal, die finanzieren damit irgendwie den Morph und sind deshalb darauf angewiesen.

Ich bleib beim RetroTINK 5X. Ja, der direkte HDMI-Einbau ist noch mal minimal besser, aber einen Scaler kann ich nach 4-5 Jahren im ganzen wechseln, ohne jedes mal groß rumlöten zu müssen. Vielleicht, wenn es irgendwann ein "finales" Produkt gibt. Im Moment gibt es dauernd eine "bessere Version". Wobei für den GEM noch einiges geplant ist. Zukünftig soll der auch die Original XBox und die Wii unterstützen.

Die größte Chance haben sie IMHO vertan: Es wäre möglich, den Mod optional nur zur Hälfte intern zu haben. Das Konsole Kit intern mit dem Flachbandkabel, dass nach außen geführt wird, wo ein Adapter Teil hinten an der Konsole ist. Und hier schließt man die Platine in einem schönen Gehäuse an. Somit brauchte man nur eine Platine für mehrere Konsolen, wie bei Framemeister, Retrotink etc., aber würde sie direkt an den digitalen Ausgang der Konsole anschließen. Alle Vorteile beider Welten ohne Nachteile. Und dazu wären zukünftige Versionen auch ohne weiteren Umbau möglich, wenn die Schnittstelle gleich bliebe.

Ich denke die Idee hatten sie selbst, haben sich aber aus Einnahmegründen dagegen entschieden und um vorher nicht dem eigenen Morph damit das Wasser abzugraben. Ich wette aber, das wird dann ein paar Jahre später kommen. Und sollten sie nicht auf die Idee kommen, wird jemand anderes bis dahin entsprechende Teile veröffentlichen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von Freudi93 »

Irgendwie mag ich ja so Lösungen prinzipiell. Fürs n64 hab ich mir Dank community einen Borti N64 adv2 vorbestellt.

Für die ps2 wäre ein interner Mod noch wünschenswert. Nur meine passt nicht und ich finde es aktuell zu teuer.....
Auch deshalb weil das n64 advanced mich nur 125€ gekostet hat und das mit dem Shiny gem mithalten kann...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von Stardragon »

Die Preise sind auch für ein Produkt zu hoch, dass universell für mehrere Konsolen einsetzbar ist. Das macht man ja gerade, um die Kosten zu senken, in dem man nicht so viele verschiedene Modelle produzieren muss. Aber warten wir mal an, wie der Preis sich entwickelt. Und wie gesagt: Ich gehe davon aus, dass jemand früher oder später die Teile für einen teilinternen Mod veröffentlicht.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von Freudi93 »

Wäre natürlich cool. Dann könnte ich Xbox, PS2 und eventuell die Wii noch mit versorgen.

Was mir allerdings noch einfällt um über den normalen AV Out ein Bild zu bekommen muss das DcHdmi in der dreamcast verbaut sein da dieses die Steuerung hier übernimmt. Das wäre bei ner externen Lösung blöd. Bei den anderen Konsolen weiß ich es nicht ob es auch so ist...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von Stardragon »

Ich meinte auch nicht über den normalen AV-Out, ging ja darum, direkt an digitalen Ausgang der Konsole dran zu gehen. AV-Out ist schon analog gewandelt. Und da könnte man genau so für einen RetroTINK etc. nutzen. Bin gerade nicht sicher, ob wir aneinander vorbei reden.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von Freudi93 »

War mir schon klar das du das über nen eigenen anschluss meinst :) Was ich sagen wollte der AV Out geht ja trozdem noch mit dchdmi, allerdings muss hierzu das board selbst angeschlossen sein da dies auch die Steuerung für den AV out übernimmt. Sollte das DCHDMI nicht angeschlossen sein so kommt kein bild mehr über den AV Out. Gibt ja den Einsatzbereich, "ich verwende die Dreamcast auf nem Röhrenfersneher" zB. Wenn hier natürlich dan extern auf dem properitären anschluss das DCHDMI oder der GEM fehlt macht die Dreamcast hier nichts mehr ohne dem :) Hoffe das ist jetzt besser erklärt was ich sagen wollte :)

Die Software und das board selbst sind von Pixel FX gbzw Blackdog wirklich gut durchdacht.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von Stardragon »

OK, das wusste ich nicht und das macht die ganze Sache natürlich erheblich komplizierter. Da ergeben sich drei große Fragen für mich:
1. Ist das beim GEM überhaupt noch so?
2. Ist das bei den anderen Konsolen auch so?
3. Warum ist das so? Kann der priginale D/A-Wandler nicht mit dran bleiben, weil es sonst zu Störungen kommt oder die Belastung für Netzteil etc. zu groß ist?

Wenn das eigentlich umgehbar wäre, wäre hier eine echt fiese Abhängigkeit geschaffen worden. Ich gehe aber erst mal davon aus, dass da Ganze zumindest nicht trivial ist und es mit DCHDMI und A/D-Wandler zu anderen Problemen kommen könnte/würde.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von Freudi93 »

grund weiß ich sogar. Es wird beim dchdmi der gpu vorgegaukelt, dass ein VGA Kabel angeshlossen ist bzw beim schalter Trick der GPU mitgegeben das RGB angeschlossen ist. Dann gibts noch den Cable detect mode was gedacht ist das über den AV Port der Dreamcast mitgeteilt wird was angeschlossen ist. Ist eigentlich sogar recht gut gelöst worden von denen :)

Das GEM wird auch so funktionieren. Ist ja in wahrheit ein DCHDMI HW2 nur halt auf universal umgebaut. Gleiches Feature set, gleicher FPGA.
Bei anderen Konsolen weiß ichs leider nicht
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von Freudi93 »

Kurz überlegt. Ich find auch was externes nimmt dem ganzen den Charme. Aber ich glaube ich bin da nicht repräsentativ. 😅

Hab nun 3 dieser Boards fürs dreamcast 😅
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von Stardragon »

Ist absolute Geschmackssache. Natürlich ist in jeder Konsole intern was verbaut schöner. Aber bei ca. 200€ pro Stück wäre die Wahl ein No-Brainer. Zumindest für mich.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von Stardragon »

PixelFX ist eine Partnerschaft mit ZedLabz eingegangen. Dadurch kann man dem GEM jetzt im € und ohne zusätzlichen Zoll bestellen.
https://www.zedlabz.com/products/retro- ... od-pixelfx
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 321 Gäste