Mein erstes Master System :D

Alles rund um SEGAs erste Konsolengenerationen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Master System :D

Beitrag von Stardragon »

KainCo hat geschrieben:
22.02.2024, 08:03
Außerdem hat die Konsole mal den geilsten soundchip ever, der ist unverwechselbar.
Absolut. Der Sound ist richtig toll. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich nie einen MS hatte. Gab irgendwie nie einen Grund. Ich habe die Spiele lieber unterwegs auf dem GG gespielt oder halt die besseren Varianten auf dem MD.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mein erstes Master System :D

Beitrag von mickschen »

https://consolemods.org/wiki/Master_Sys ... ifferences

Ich denke ihr meint mit dem super sound einfach dem FM Soundchip. Man kann ihn nachrüsten, gab es bei den japanern bei dem Mark 3 als Expansionunit, ABER auch bei dem 'japanischen Master System' war er intern verbaut.

Ansonsten bleibt der MS2 einfach "cheaper".

Auch wenn er hübsch ist, ist es eigtl das gleiche wie der Unterschied von MD1 zu MD2. Etwas minderwertiger dafür billiger und kompakter.

Edit: als ich das gerade gelesen habe, mein MS1 hat auch ein Game intern, Alex Kidd 8)
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Mein erstes Master System :D

Beitrag von KainCo »

Ne ich meine das der Sound unverwechselbar ist und mir der Ton wie der MS ihn generiert gefällt.
Aber der FM ist nochmal ne schippe drauf. Wo bei der ganz anders klingt und mir NICHT gefällt. Anbei der vergleich.

Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Mein erstes Master System :D

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Man kann es ja gar nicht of genug erwähnen, dass der FM Sound vom Master System auf dem FM Operator OPLL von Yamaha beruht, welcher nichts anderes ist als ein stark abgespeckter OPL2 Operator.
Wem OPL2(3) jetzt auf Anhieb nicht sagt = Es ist der FM Operator welcher auf alten PC Soundkarten, u.a. Soundblaster oder Adlib als Musik Chip verbaut wurde und unter anderem den typischen PC Sound der frühen 90ern geprägt hat.

Die OPL 2,3 und L Operatoren von Yamaha hören sich für FM Klänge erstaulich warm an und stehen damit im direkten Gegensatz zu den scharfen, metallischen Klängen eines OPN2 Operators, welcher zB. im Mega Drive zu finden ist.
@SEGA CITY ༼ つ ◕_◕ ༽つ
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mein erstes Master System :D

Beitrag von mickschen »

Dieser Chip war in Haus ja auch nicht in jedem MS verbaut, weisst du direkt bei welchen Modellen dieser spezielle Chip verbaut ist?
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Mein erstes Master System :D

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Soweit ich weiß gab es den OPLL nur als Add On Soundboard für das in Japan erschienene MKIII
@SEGA CITY ༼ つ ◕_◕ ༽つ
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mein erstes Master System :D

Beitrag von mickschen »

Das hier ist ein Master System aus Japan. Den gab es dort nur kurz nach dem sg3000. Der hat paar Veränderungen und kam nach dem es das Sound Modul Extern gab raus. Der hat das drin soweit ich das richtig verstehe.

Master System (MK-2000, Japan) (1987-1988)

A Japanese Master System. Note the different cartridge port and the 3-D glasses jack at the front.
For the Japanese market in late 1987, Sega replaced the Mark III with a revised version of the international Master System with extra hardware features. It very closely resembles its international counterpart, but does have some crucial differences. The FM Sound Unit, 3-D glasses adapter and Rapid Fire Unit are all built-in to this console, adding extra value as these were all optional accessories for the Mark III. It still uses the same cartridges as the Mark III and is also backwards compatible with SG-1000 games. This console also has a very distinctive BIOS (v2.1) which plays a rendition of the Space Harrier theme (using both FM and PSG sound) when no game is inserted.

Internally, the MK-2000 is very similar in build quality to later NTSC Master Systems, including the use of single-sided solder joints, rubber dome switches and the CXA1145 video encoder. Unlike international Master Systems, the RGB signals have 75 ohm in-line resistors, which will result in a darker picture if a standard Master System/Genesis RGB cable is used. Sega also eschewed an internal RF modulator, opting for an external unit instead. All MK-2000s use the 837-6418 board revision and were manufactured in either Japan or Taiwan
Screenshot_20240621-135152.png
Screenshot_20240621-135152.png (687.22 KiB) 1511 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Mein erstes Master System :D

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Das ist doch mal cool
Da laufen die MK3 Spiele.
@SEGA CITY ༼ つ ◕_◕ ༽つ
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mein erstes Master System :D

Beitrag von mickschen »

Eigtl braucht man DIESEN Master System und keinen anderen. Es gibt aber keine Möglichkeit die PAL Games drauf zu spielen oder? Thema Adapter usw... wobei, welche Adapter die auch funzen gibt es heute nicht? xD
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Mein erstes Master System :D

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Es laufen so zu sagen überhaupt keine Master System Spiele. Weder aus Europa noch aus den USA.
Da es sich bei diesem MasterSystem ja eigentlich gar nicht um ein MasterSystem sondern um ein MKIII handelt.
Ich differnziere da von den Modulen her.
Um ehrlich zu sein, habe ich auch noch nie so eine Adpater
MKIII <---> MS
gesehen.
Darum würde ich das Teil jetzt gar nicht empfehlen. Du hast bei vielen Games halt die Japanische Sprache.
Wo man auch mal was lesen muss.
Denke da wäre man ziemlich aufgeschmissen mit dem Teil.
Ein MS 1 oder 2 und dazu eine FM Platine, Umbau auf 60Hz und RGB würd eich empfehlen.
Bestes Beispiel ist wohl Phantasy Star... die MK3 Japan Version hat FM Musik...was das Master System Spiel nicht hat, egal wo her.
Dafür kann man beim MK3 Spiel halt aufgrund der Sprache nichts lesen.

Schon mal aufgefallen? Es gibt auch keine Master System Repro Spiele.
Da gabs auch einen ganz besondern Grund dafür.
Ich wusste ihn mal. Jetzt leider nicht mehr.
@SEGA CITY ༼ つ ◕_◕ ༽つ
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mein erstes Master System :D

Beitrag von mickschen »

Ja das mit der Sprache ist ja klar, außer du kannst japanisch :D

Ich meinte damit, dass dieses Teil ja eigentlicher der ultimative Master System ist. Ich habe mal nach Adpatern geschaut, es gibt welche. Also MS zu Mark 3 Adapter.

Soweit ich das auch sehe, sind die pinne beim MK3 einfach nur näher aus einander. Vielleicht kann man diesen ersten und letzten japanischen MS zu einem der unserer machen wenn man sich mal die Platine anguckt :D ... Thema Mod usw...
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Mein erstes Master System :D

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Nein es ist schon mehr als nur der Abstand der Pins zueinander.
Das gesamte Pinout beider Konsolen ist anders.

Bild
Bild
@SEGA CITY ༼ つ ◕_◕ ༽つ
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mein erstes Master System :D

Beitrag von mickschen »

Kylas Honigfuß hat geschrieben:
24.06.2024, 22:41
Nein es ist schon mehr als nur der Abstand der Pins zueinander.
Das gesamte Pinout beider Konsolen ist anders.

Bild
Bild

Ah krass okey. Habe mir nen Adapter mal so im Web angeschaut und aufn ersten Blick sah er so aus als würde er stumpf weitergeben.

Weil mir Adoater kommste da irgendlich auf höhe. Und das nicht für einen Tower of Power xD
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Mein erstes Master System :D

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Bild

Wenn du dir den Adapter mit den Leiterbahnen vergrößerst und dann sieht man schon dass die Bahnen verschieden verlaufen und auch durch die Vias die Platinenseite wechseln.
So gesehen ist es schon eine direkte Verbindung. Aber die Pins haben eine andere Reihenfolge.
@SEGA CITY ༼ つ ◕_◕ ༽つ
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mein erstes Master System :D

Beitrag von mickschen »

Yes, ja das war mir nicht bewusst.

Dieser japan MS reizt mich irgendwie xD
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste