Retro-Bit wird offiziell Hardware für DC, MD und Saturn machen

Diskussionen über alles, was weder direkt mit Konsolen noch den Spielen zutun hat.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Retro-Bit wird offiziell Hardware für DC, MD und Saturn machen

Beitrag von Stardragon »

Passiert.

@Keylas
Oder hast Du die Druckdateien sogar selbst erstellt?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Retro-Bit wird offiziell Hardware für DC, MD und Saturn machen

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Die Druckdatein sind selbsterstellt.
Aber gedruckt oder getestet wurden sie noch nicht.
Sie sind auch nicht bei mir sondern am Rechner bei dem Typen der den 3D Drucker hat.
Er druckt aber im Moment nicht. Ich warte da selber gerade ungeduldigt wenn es weiter geht und
der erste Testdruck kommt.
Gedruckt wird dann selbstvertändlich in Resin.
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Retro-Bit wird offiziell Hardware für DC, MD und Saturn machen

Beitrag von mickschen »

Bin auch auf eure Arbeit gespannt. :)

Ich habe mir auch mal meine 3 Button von SEGA rausgekramt, habe den vom MD1 und den auch vom PAL MD2. Soweit beide identisch, ich hatte vielleicht den Gedanken, dass sich das Kreuz bei dem MD2 PAL Auch schon in Richtung 6Button verändert hätte. Aber es sind beide 100% identische Controller was das angeht. Es ist halt nur der rote Startbutton und das längere Kabel was die beiden Unterscheidet.

Und diese dann im Vergleich zu dem Big6 ist halt so eine Sache. Ich habe gerade wieder Super Fantasy Zone gezockt, wo man ja wirklich alle 3 Buttons braucht und man weiß sofort wo alle Knöppe sind und man muss vorallem den A Button nicht suchen. Das nervt. Man ist mit dem Kopf manchmal woanders wenn man das Gefühl hat, dass man den C oder A Button nicht fühlt. (Also wir spielen ja alle mit dem Daumen bei den meisten Spielen oder? :D)

Was den Unterschied macht zu den bisherigen Controllern ist einfach die Tatsache, dass die hier zu einem großen Teil einfach was neu machen wollten. Die andere Controller sind ja einfach ein Nachbau gewesen und für mich auch sehr gute. Aber der BIG6 war eine Eigenkreation, ein Misch aus alt und neu und zum Teil aus bisherigen Produzierten Controllern, siehe 6Button MD Steuerkreuz (Oder auch Saturn).

Als nächstes kommt ja der Dual Stick Saturn Controller. Der ist ja auch wieder ein Mix aus Alt und Eigenkreation. Da schauen wir mal. Auf den Bildern sieht er was nach unten hin langezogen aus. Und ich hätte da vielleicht die Vorlage des Saturn M1 Controller genommen da er schon so größer konzipiert war. Jetzt haben die den kleineren Saturn M2 Controller dafür wieder größer gemacht. Ich glaube, dass das auch so keine gute Idee war.

Dreamcast Controller sehe ich genauso. Außer Original find ich alle nicht gut. Haben ihre Fehler, können driften, VMU passt nicht rein oder gibt Lesefehler usw. Ich bezocke meine Konsole nur mit Original Controller seit Start 1999. Das wird sich soweit auch nicht ändern AUßER es kommt mal einer mit Lizenz von SEGA, um den alten original einfach neu zu produzieren. Der ist eigentlich unzerstörbar. Ich habe auch immer noch welche im Petto (von meinen ca 10 Controllern) die sich anfühlen wie neu. Und ich habe immer noch welche hier, die schon so viel Zockerrei mitgemacht haben, sich evtl bisschen weicher anfühlen, aber tadellos funktionieren! Wenn also der DC Controller kommen sollte und ich find den optisch hässlich, ist ein Drift Kandidat oder hat sonst irgendwelche "Fehler" vorab, bin ich direkt raus.

Na gut, Saturn Dual Stick kommt bald, dann schauen wir mal. Der Big6 ist schon mies, deswegen ist meine Stimmung nicht mehr ganz sooooo bzgl RetroBit
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Retro-Bit wird offiziell Hardware für DC, MD und Saturn machen

Beitrag von Stardragon »

Danke für die Info, Keylas. Dann erst mal noch viel Erfolg bei eurem Projekt. Das sieht aber vielversprechend aus. Halte uns auf dem Laufenden.

AFAIK ist der Big 6 bei Sega lizenziert und das ist mir persönlich wie wichtig, als die Funktion. Bei einem alternativen DC-Controller wäre mir wichtiger, dass er vernünftig funktioniert. Der Original Controller ist gut und ich sehe auch erstmal keinen Grund, den zu ersetzen, außer vielleicht in Richtung Wireless. Das einzige, was an Original DC Controller für einige suboptimal ist, ist das DPad. Für Arcade-Spiele nutze ich daher lieber den Arcade-Stick von Sega.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Retro-Bit wird offiziell Hardware für DC, MD und Saturn machen

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Ich sags mal so.
Ich nutze zu 100% meinen alten, richtig durchgespielten 3 Button Controller, den ich damals gebraucht mit einem Mega Drive gekauft habe, als den neuen von Retro Bit in der Form wie er verkauft wird.
Vielleicht bringt das Modding was, müssen wir halt mal schaun.
Er hat halt trotzdem den Vorteil, dass er neue Gummi Pads hat.
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Retro-Bit wird offiziell Hardware für DC, MD und Saturn machen

Beitrag von Stardragon »

Das bin ich zu 100% bei Dir.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Retro-Bit wird offiziell Hardware für DC, MD und Saturn machen

Beitrag von Freudi93 »

Bei mir sind beim originalen leider die Gummis schon durch. Daher brauche ich Mal neue 😅
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Retro-Bit wird offiziell Hardware für DC, MD und Saturn machen

Beitrag von Stardragon »

Wenn sie noch nicht bröseln oder krebsen (klebrige oder schmierige Oberfläche bekommen), hilft oft auch schon reinigen der Gummis und Platinen mit Isopropanol.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Retro-Bit wird offiziell Hardware für DC, MD und Saturn machen

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Die Gummipads mit Isopropanol zu reinigen kann man schon machen, aber nicht auf den Kontaktflächen.
Das löst die Graphitschicht runter.
Ich mach da die Oberfläche der Kontakte nur ganz vorsichtig sauber und dann trage ich noch zusätlich neuen Graphitlack aus dem Spray drauf auf.
Solange an den Nobben der Pads selber nichts gerissen ist, kann man da eigentlich schon einiges wieder grade biegen.
Der Grund warum alte Controller Buttons nicht immer 100% reagieren sind verschmutze oder abgenutzte Kontakte der Pads.
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Retro-Bit wird offiziell Hardware für DC, MD und Saturn machen

Beitrag von Stardragon »

Der 3-Button-Controller meines MDs hat keine Gummimatte mit Graphitschicht, sondern eine aus leitendem Gummi. Ich bin daher davon ausgegangen, dass das für alle MD-Conrtoller gilt. In dem Fall kann man sie einfach reinigen. Aber gut zu wissen, dass es da offenbar unterschiedliche gibt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Retro-Bit wird offiziell Hardware für DC, MD und Saturn machen

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Gummi isoliert doch... Was ist "leitender Gummi"?
Habe davon noch nie gehört.
Wenn die Gummimatte "leiten" soll, dann würde sie das Signal ja auf alle Kontaktstellen darunter leiten.
Ich kann mir da jetzt wirklich nichts darunter vorstellen...
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Retro-Bit wird offiziell Hardware für DC, MD und Saturn machen

Beitrag von Stardragon »

Gummi wird elektrisch leitfähig, wenn Metallpartikel in den Rohstoff eingemischt werden. Der Leitfähigkeitswert hängt immer von der Leitfähigkeit der der Rohmischung zugesetzten Partikel ab.

Und nicht die ganze Gummimatte ist leitend, sondern nur der Teil, der auf den Button-Kontakt drückt. Der ist auch sichtbar angesetzt. Bei moderneren Varianten ist die eigentliche Matte mittlerweile aus Silikon.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leitgummi
Vor allem der Teil immer „Tasten“. Graphit kommt dann nur noch auf der PCB zum Einsatz, wenn überhaupt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Retro-Bit wird offiziell Hardware für DC, MD und Saturn machen

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Ja dann meinen wir schon das selbe mit den Gumminobben die unten Schwarz sind.
Kannte das nicht als Leitgummi. Dachte das wäre beschichteter Gummi.
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
kasumi
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Retro-Bit wird offiziell Hardware für DC, MD und Saturn machen

Beitrag von kasumi »

Geil wäre ja wenn sie eine VMU bzw Memory Card im Dreamcast Controller einbauen würden und man einfach eine Micro SD karte reinstecken könnte.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Retro-Bit wird offiziell Hardware für DC, MD und Saturn machen

Beitrag von Stardragon »

Nicht unmöglich, aber technisch schwierig. Die VMU ist an den Takt der DC gekoppelt und superempfindlich, was das angeht, die DC kann wirklich nur Daten im Bustakt schreiben. Der einzige, der in die Richtung etwas hinbekommen hat, ist der Macher der wireless Dreamconn-Controller mit seiner VMU2. Also, es ist möglich, aber der hat da schon richtig Zeit reingebuttert.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 306 Gäste