Retro-Bit wird offiziell Hardware für DC, MD und Saturn machen

Diskussionen über alles, was weder direkt mit Konsolen noch den Spielen zutun hat.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Retro-Bit wird offiziell Hardware für DC, MD und Saturn machen

Beitrag von Stardragon »

Interview mit Retro-Bit über den DC Controller. Die Funk-Version wird keine VMU im Controller unterstützen. Das war zu erwarten, soweit ich weiß muss die Kommunikation in dem genauen Bustakt der DC erfolgen (Weswegen man auch eine VMU modden muss, wenn man sie mit einer overclocked DC noch benutzen will) und das lässt keine Konvertierung zu. Dreamconnect hat Jahre investiert, um einen Workaround dafür zu schaffen und defacto wird alles im Connector gepuffert und erst nachträglich an die VMU geschickt. Und sehr wahrscheinlich wird er die Lösung nicht einfach verkaufen. Die Lösung mit der VMU im Empfänger finde ich daher OK.
https://www.youtube.com/watch?v=PA9137JeXnw

Edit: Wobei ich gerade sagen muss, dass ich die Idee, dass das ein Dongle für alles ist und nur das Kabel ausgetauscht wird, äußerst gut. Zumal man damit auch ein längeres Kabel dran machen kann und den Receiver mit der VMU vor sich stellen kann. Dazu die Sache mit dem austauschbaren Akku, auch wenn das sicher den neuen EU-Regeln geschuldet ist. Aber es ist gut, zu sehen, wie das Früchte trägt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Retro-Bit wird offiziell Hardware für DC, MD und Saturn machen

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Hab mir mal den Big6er rausgelassen und muss sagen dass es im Vergleich zum Ur 3-Button Pad schon etwas enttäuschend ist!
Das Ding muss erst noch modifiziert werden damit es passt!

Bild
Einmal sieht man dass Der B Button viel höher ist als der C Button.
Ich hab Spiele bei denen man beide dauerhaft gedrückt halten muss. Bei solchen unterschiedlichen Höhen stört das an der Kante.
Die Höhen beim alten Controller haben da einen glatten Höhenverlauf.

Bild
Dann ist das Steuerkreuz ein schwammige Tragödie. Im Vergleich zum alten 3-Button Steuerkreuz ist es kleiner und steht viel höher aus dem Controller heraus. Leider ist das System anders als beim alten Controller und kann nicht gewechselt werden.
Das werd ich wohl komplett neu Designen und drucken müssen.
Auch diese "Spitzen" oder Kanten anden Enden des Kreuzes gehen viel zu weit raus und fühlen sich unangenehm blockig an.
Ähnlich wie auf einen Legostein zu treten.

Allgemein hat er auch mehr dieses China "Klick Klick" Geräusch beim drücken was auf jeden Fall akustisch leiser und weicher sein könnte. Da muss ich mir nochwas überlegen. Sollte aber lösbar sein da noch einen brauchbaren Controller draus zu machen.
Ansonsten bitte Hände Weg. Der Retro Bit hat jetzt kein besseres Feeling als die 0815 China "Replacement Controller" für 6,99€ das Stück bei Ebay.
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Retro-Bit wird offiziell Hardware für DC, MD und Saturn machen

Beitrag von Freudi93 »

Hallo Kylas,

man erkennt auf den Fotos recht gut was du meinst. Es stimmt der B Knopf ragt heraus aus dem pad was unter umständen bei schnellen manövern dazu führt das man den B Knop mit drückt oder unabsichtlich drückt.

Auch bei Spielen mit wo man 2 Knöpfe gleichzeitig drücken muss wird das sicher auch recht störend :)

das mit dem Steuerkreuz find ich allerdings am blödesten wenn sich das ganz anders anfühlt da ja das eigentlich das Zentrale Steuerelement in den Spielen ist.

Ich bin gespannt in wie weit du den Controller verbessern kannst und freu mich wenn du uns mitteilst was du verändert hast am Controller und ob es was brachte :)
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Retro-Bit wird offiziell Hardware für DC, MD und Saturn machen

Beitrag von mickschen »

Tach, super Thema.

Also ich habe den Controller auch und musste bei der aktuellen Super Fantasy Zone öfter mal den C Knopf "suchen" man fühlt ihn nicht wirklich wenn man auf B ist und B nicht drückt unbedingt. Stört mich auch. Dann fängt man nämlich an zu denken und zu suchen und verdreht irgendwie noch die Hand so dass man immer weiß wo genau am Daumen der C Knopf ist.
Zum A Button habe ich diese Problem eher nicht, weil der Daumen da hin ganz anders drauf liegt.

Sind die Knöppe eigentlich mehr zur Hand hin als beim Original 3 Button?

Der Start Knopf gefällt mir definitiv nicht. Hatte mir das schon vorher gedacht, aber der ist echt kacke. Zu klein, zu flach, komisch zu drücken. Ist zwar nur der Start Knopf, aber ganz schnell Pause drücken ist manchmal wichtig!

Das Kreuz ist das von Retro Bit seinen anderen Controllern. Also für mich ist es quasi einfach der Nachbau vom mega drive controller der einfach überall bei denen eingesetzt wird, sprich MD, Saturn, usw.
Der Kritikpunkt ist gerechtfertigt wenn man auch einfach das oroginal Feeling sucht und hier nicht findet. Da gebe ich auch Kylas vollkommen recht.

Bei den Saturn und 6 Button Controllern ist es schon recht nah am original aber da soll das Kreuz ja auch so sein.

Finde ich auch schade.

Irgendwo ein Gimmick und nicht so guter Ersatz für das original! Das etwas billigere Gefühl ist auch immer gegeben. Gerade bei den Saturn Controller von Retro Bit klackt es und ist schon recht laut im Wohnzimmer xD


Schauen wir als nächstes mal wie der Twin Stick Saturn Controller ist. Für Saturn irgendwo sinnlos, eher für aktuelle Gen und da werde ich mal ordentlich pso2 ngs zocken mit wenn ich ihn bekomme. xD
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Retro-Bit wird offiziell Hardware für DC, MD und Saturn machen

Beitrag von Kylas Honigfuß »

mickschen hat geschrieben:
13.12.2023, 10:47

Das Kreuz ist das von Retro Bit seinen anderen Controllern. Also für mich ist es quasi einfach der Nachbau vom mega drive controller der einfach überall bei denen eingesetzt wird, sprich MD, Saturn, usw.
Der Kritikpunkt ist gerechtfertigt wenn man auch einfach das oroginal Feeling sucht und hier nicht findet. Da gebe ich auch Kylas vollkommen recht.
Das Steuerkreuz, bzw den Einsatz dafür hab ich mit dem original Controller verglichen.
Dieser ist ca. im Radius 1mm länger und von der Höhe kürzer, bzw. ragt nicht so weit aus dem Gehäuse heraus.
Das gibt ihm mehr Controlle und macht ihn nicht so schwammig.
Die Schaltwege bleiben aufgrund der Pads natürlich gleich.

Der Startknopf ist auch schlimm und hatte ihn wohl verdrängt. Er schließt glatt mit der Oberfläche des Controllers ab und man muss ihn so komisch ins Gehäuse drücken. So wei kaputten eingesackten oder abgebrochnen Buttons. Ihr kennt das alle sicher irgenwo her.
Wenn man zB bei einer Fernbedienung das herausstehende Stück eins Gummiknopfs anschneidet.
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Retro-Bit wird offiziell Hardware für DC, MD und Saturn machen

Beitrag von Freudi93 »

Eventuell wenn man den C Knopf höher macht (neu druck auf nen 3d drucker) könnte man das Problem eventuell beheben.

Beim startknopf könnte man schauen ob man mit nem Contorller Gummi für einen Anderen Controller was zauber kann das der weiter raussteht :) Für die Bastelei find ich allerdings den Controller doch zu teuer
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Retro-Bit wird offiziell Hardware für DC, MD und Saturn machen

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Ne so einfach ist das leider nicht. Der Start Knopf hat keinen eigenen Gummi.
Das ist eine Gummi Matrix für die rechte Seite über der alle Knöpfe liegen.
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Retro-Bit wird offiziell Hardware für DC, MD und Saturn machen

Beitrag von Freudi93 »

hast du ein Foto von dem Gummi teil? Eventuell kann man das ja zerschneiden :)
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Retro-Bit wird offiziell Hardware für DC, MD und Saturn machen

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Dann hält es nicht mehr.
Weil es so 2-3 Befästigungslöcher hat, die in so Stifte am Gehäuse gesteckt werden.
Den Start Knopf bekommst du nur weiter raus wenn du ihn ersetzt oder am Ende höher machst.

Bezüglich Bastelei und zu teuer...
Ich finde der Controller war zu teuer dass man ihn so in dem Zunstand akzeptiert und damit zockt.
Ist doch gut wenn Basteln und Modden überhaupt möglich ist. ;)
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Retro-Bit wird offiziell Hardware für DC, MD und Saturn machen

Beitrag von mickschen »

Bin gespannt. Ich werde das nächste mal Super Fanstasy Zone mit dem original 3 Button spielen.
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Retro-Bit wird offiziell Hardware für DC, MD und Saturn machen

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Bild
Bild
Bild

Druckfertiges Steuerkreuz und von der Höhe angepasster B Button.

Noch eine Bemerkung zum Retro Bit Controller.
Die Baupläne basieren nicht wirklich auf einem alten SEGA Controller, sondern auf den billigen 3rd Party Controller von LMP Gamster, welchen es damals zu Mega Drive Zeiten gab.
Das war ein überaus klobiger 3rd Party Controller aus üblem Hartplastik den man ohne Hand und Finger Schmerzen nicht lange benutzen konnte. Dieser hat auch 1 zu 1 das selbe Steuerkreuz zum Abnehmen wie es auch im akutellen Big6er von Retrobit verwendet wird und eben nicht! das alte von SEGA.
Dazu hören sich beide Controller auch noch gleich klapprig an.
Auch die Action Buttons kommen mehr von 3rd Party Controller (From & Größe) also vom Original
Und lustiger Weise schafft es der LMP Gamster aber, seine Buttons auf einer geraden Höhenlinie zu halten, was der Retrobit nicht schafft.

Bild
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Retro-Bit wird offiziell Hardware für DC, MD und Saturn machen

Beitrag von Stardragon »

Na toll. Jetzt mache ich mir Sorgen um den DC Controller, der noch kommt. Echt schade, bei dem normale 6-Button MD und der Saturn-Controller hatten sie sich mehr Mühe gegeben, wenn das auch nicht alles perfekt war, wie z.B. die Schultertasten.

Hast Du einen Link zu den Druckdateien @Keylas?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Retro-Bit wird offiziell Hardware für DC, MD und Saturn machen

Beitrag von Freudi93 »

@kylas hast du die 3d Files? Dann könnten sich andere das nachdrucken 😅
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Retro-Bit wird offiziell Hardware für DC, MD und Saturn machen

Beitrag von Stardragon »

Was hab ich ihn denn gerade gefragt? 😅
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 255 Gäste