Playstation & Xbox

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Maryokutai »

Aktuell finde ich fast alles, das aus der Microsoft/Xbox-Ecke nach außen dringt, hochgradig besorgniserregend. Im Vergleich zu solchen News ist das Abwenden von physischen Datenträgern innerhalb einer Konsolengeneration ja eine Kleinigkeit. Ich weiß nicht, ob ich noch lange in diesem Ökosystem mit an Bord sein werde, denn das deckt sich quasi überhaupt nicht mehr mit meiner Vorstellung eines interessanten und (für den Konsumenten) zukunftssicheren Zeitvertreibs.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Stardragon »

Geht mir ähnlich. Was ich wirklich schade finde. Die aktuellen Leaks aus dem Mailverkehr und die Aussagen von Phil Spencer dazu waren sich bedenklich. Ich bin gespannt, ob das nächste Modell der Series X wirklich ohne Laufwerk kommt. Die PR-Beschreibung war da nicht die Krönung. „Adorable digital“ Mal schauen, ob das so offiziell rauskommt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von EDE07 »

Ich teile vieles von dem, was hier gesagt wurde.

Ich war jahrelang pro microsoft und nach wie vor ist die xbox meine "heimatplattform", aber es wird definitiv bei meiner derzeitigen one x bleiben. Einem bekannten (der sich mässig auskennt) habe ich geraten von seiner one s auf eine ps5 zu wechseln, als er mir erzählte, dass er auf eine series x in verbindung mit einem 4k fernseher umsteigen wolle. Viele samsung geräte (und auch andere marken?) Haben den gamepass mittlerweile als app im tv integriert. Mit entsprechendem upgrade erübrigt sich die series x da beinahe schon. Da kann man sich das microsoft portfolio bequem über die tv-app gönnen und holt sich die exclusives anderer plattformen eben auf deren geräten.

Der geplante wegfall des laufwerks ist zudem für mich ein BYEBYE mit ansage in richtung core gamer. Man nimmt immer wieder titel aus dem store (beispielsweise assassins creed titel der 360, forza horizon 2 & 3, titanfall 1, turtles in manhattan usw.) und beraubt den kunden all digitall damit unumkehrbar um diese spielerfahrungen. Auch wird eine xbox ohne datenträger so endgültig uninteressant für sammler/ enthusiasten, sprich eben den core gamer. Dieser scheint aber längst nicht mehr die zielgruppe zu sein. Wenn 3/4 der verkauften konsolen series s geräte sind, dann weiss man intern seit längerem, welche art von kundenstamm man bedient und hat natürlich interesse daran eben diesen erfolgsradius zu vergrössern.

Kürzlich streicht man "xbox live gold". Ja, es ist nur ein name und die funktionalität bleibt weitgehend gleich, aber für viele xbox-spieler ist dieses brand seit vielen jahren auch ein grossteil der xbox-identität gewesen. Das wischt man nun weg, um einem abermals ein stück gamepass anzudrehen! Gamepass light - super! Ich SOLL angefüttert werden, selbst wenn ich nur bezahlen möchte für die möglichkeit online spielen zu können.

Ich bin sehr enttäuscht von microsoft und werde diesen ansatz auch nicht mit dem kauf neuer geräte unterstützen. "Ja" zum casual gamer ist prinzipiell nichts blödes, aber dieses sich stetig abzeichnende "nein" zu allem was core gamer wollen, ist einfach traurig. Die fehlenden, oder oftmals mittelmässigen exklusivspiele hatte ich dabei noch gar nicht erwähnt.

Microsoft nervt aktuell einfach.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Stardragon »

Das ist vor allem krass, weil es anscheinend noch an der Realität vorbei geht, auch wenn MS das nicht gerne hören dürfte.
viewtopic.php?t=7579

Und dem digitalen Wandel dürfte auch nicht helfen, dass MS nächstes Jahr den Store für die XBox 360 schließen möchte und dann noch mehr Spiele nicht mehr verfügbar sein werden.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Freudi93 »

Machen die das nicht wie bei Sony das du einfach nur keine neuen Spiele mehr kaufen kannst, aber du deine gekauften wieder Herunterladen kannst? Ich besitze keine 360er daher hab ich mich mit dem Thema auch nie beschäftigt :D
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Stardragon »

Ja, klar machen sie das so, aber es bedeutet ja, das niemand mehr die Spiele kaufen kann, der das möchte. Für jeden, der die Spiele noch nicht gekauft hat, sind sie vom Markt verschwunden. Die jüngeren Generationen werden sie nicht mehr kaufen können.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Freudi93 »

Dadurch kann man halt den Markt mit neuen Remasterd zu "müllen". Eventuell nicht der richtige Ausdruck dafür...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Stardragon »

Wenn die wenigstens kommen. Oder anders gesagt: Die können den Markt auch so damit zuwerfen. Gute Remaster werden ja gerade gekauft, wie geschnitten Brot. Es ist ja nicht so, dass die keiner will, die Leute sind eher furchtbar enttäuscht, wenn die Remaster nichts taugen (Siehe Baiten Kaitos aktuell, was Namco offenbar argh verbockt hat).
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Freudi93 »

Für mich zeigts gerade Rockstar wie es nicht geht....
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Stardragon »

Ja, da gibt es mehr als ein schlechtes Beispiel. Leider.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Maryokutai »

Stardragon hat geschrieben:
10.10.2023, 01:33
(Siehe Baiten Kaitos aktuell, was Namco offenbar argh verbockt hat).
Eh, jein. Es ist so ein "ein Schritt nach vorne, ein Schritt zurück"-Port. Man hätte definitiv viel mehr draus machen können, denn es ist im Grunde einfach nur das Original in HD mit ein par kleinen QOL-Änderungen, dafür aber mit einem hässlicheren UI und fehlender englischer Sprachausgabe. Und ich bin ehrlich gesagt einfach nur froh, dass man fast 20 Jahre später als Europäer endlich auch offiziell den Nachfolger/Prequel erleben kann.

Mehr @topic: Was die ganze Diskussion um Remaster angeht, macht in der Theorie MS' Abwärtskompatibilität diesen Prozess redundant. Das erste Spiel, das ich auf meiner Series X gespielt habe, war Mirror's Edge. Über die Abwärtskompatibilität läuft es mit Kantenglättung und 60fps und wirkt dadurch fast zehn Jahre jünger als es tatsächlich ist, weil der Look eben zeitlos ist. Aber diese Abwärtskompatibilität wird in ihrem Umfang ja stark reduziert, sobald man nur noch auf digitale Spiele Zugriff auf. Aufgrund des Lizenz-Minenfelds ist man immer nur einen Fehltritt davon entfernt, dass ein Spiel entfernt wird. Ich habe jetzt aus dem Stegreif kein Beispiel zur Hand, aber es gibt so einige Xbox/360-Spiele, die man als Disc in die Series XS schieben und abspielen kann, aber digital nicht verkauft werden dürfen weil [Grund X]. In diesem Aspekt torpediert Microsoft eigentlich die eigenen Bemühungen, die sie während des letzten Jahrzahnts angestellt haben.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Stardragon »

Maryokutai hat geschrieben:
18.10.2023, 09:34
Eh, jein. Es ist so ein "ein Schritt nach vorne, ein Schritt zurück"-Port. Man hätte definitiv viel mehr draus machen können, denn es ist im Grunde einfach nur das Original in HD mit ein par kleinen QOL-Änderungen, dafür aber mit einem hässlicheren UI und fehlender englischer Sprachausgabe. Und ich bin ehrlich gesagt einfach nur froh, dass man fast 20 Jahre später als Europäer endlich auch offiziell den Nachfolger/Prequel erleben kann.
Letzteres auf jeden Fall. Was das argh verbockt angeht: Der automatische Kampf taugt nur was für schwache Gegner. Zum Glück würde ich so kein Spiel spielen, aber wirklich nutzen kann man das nur zum leveln mit schwachen Gegnern. Dazu so schlaue Aktionen dass das System Karten spielt, die sich gegenseitig aufheben, wenn man nicht sein Deck vorher idiotensicher gestaltet. Dazu noch, dass die Einstellungen davon nicht während eines Kampfes angepasst werden können.

Die Geschwindigkeitserhöhung im Kampf ist nicht nutzbar, weil das Spiel auch während der eigenen Aktionen schneller weiterläuft und man gar nicht die Zeit hat, Kombos zusammenzustellen und zu entscheiden, welchen Charakter man evtl. heilt.

Sicher, bei einem RPG sind FPS jetzt nicht soooo wichtig, aber dennoch ist die Schwankung wohl heftig und von den angepeilten 60FPS bleiben zwischendurch auch manchmal nur 20.

Alles kein Grund für einen Totalausfall, aber es ist leider schon merklich mal eben schnell gemacht und nicht sinnvoll umgesetzt worden, was man verkaufen wollte. Nichts destotrotz hast Du natürlich recht. Am wichtigsten ist, dass man den Nachfolger nun als Europäer spielen kann.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Stardragon »

Der Deal ist übrigens durch. MS darf ABK kaufen, in den UK allerdings ohne Cloudlizenzen für die Spiele, die gehen an Ubisoft.
https://www.cnbc.com/2023/10/13/microso ... r-cma.html

Aber die Fans, die jetzt gedacht haben, dass sie die Spielen von ABK dann im Gamepass haben würden, werden erst mal enttäuscht: MS hat noch nicht mal mit den Vorbereitungen angefangen, weil sie anscheinend selbst nicht an den Deal geglaubt haben
https://www.trueachievements.com/n55308 ... encer-2023
https://www.youtube.com/watch?v=cgxuEV8xqEM

Was ich daran nicht verstehe: Ich dachte, das wäre nur etwas organisatorisches, dass die Spiele im GP sind und nicht, dass da etwas technisch verändert werden müsste. Oder geht es am Ende nicht, weil MS die Cloudlizenzen für die Spiele nicht hat?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Freudi93 »

Naja die wollen halt deren Store verwenden und nicht Battelnet. Jetzt muss das alles zuerst losgelöst werden und integriert werden in die Microsoft Welt. Bin gespannt wann Blizzard die ersten Forderungen stellt. Wobei ja hat wer von euch die Ankündigung zu Season 2 Diablo 4 gesehen? 😅
Wenn nicht dann ansehen ist Recht Amüsant und ein guter Start für Microsoft gewesen 🤣 ich sag nur soviel Blizzard kann nicht mehr rechnen seit der Übernahme 🤣🤣
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Stardragon »

Verstehe den Hinweis mit dem Battlenet nicht, für die XBox kann man Diablo und Co doch jetzt schon im XBox Store kaufen und runterladen.

Forderungen dürfte Blizzard kaum stellen, die wurden immerhin gekauft.

Was Du mit der Akündigung zu Season 2 meinst, weiß ich auch nicht, wird doch recht positiv aufgenommen, wenn man mal wieder von Steam absieht
https://www.gamestar.de/artikel/diablo- ... 02380.html
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 313 Gäste