Seite 1 von 1

Gewerbliche Händler auf dem Flohmarkt

Verfasst: 13.07.2014, 10:24
von mstar
Servus zusammen,


ich komm grad wieder vom Flohmarkt und hab diesmal (wie so oft) leider nix besonderes gefunden.

Was mich eigentlich noch nicht mal wirklich ärgert - was mir aber richtig auf den Sack geht sind die ganzen (mehr oder weniger offensichtlichen) gewerblichen Händler die einfach alles für n Appel und n Ei zusammenramschen und abgreifen und auf Flohmärkten zu Mondpreisen versuchen zu verkaufen.

Wo ich heute war, waren mindestens 3 Stück von der Sorte - was an sich nicht so schlimm wäre, weil man ja hin und wieder auch von privat was findet und mal ein Schnäppchen macht. Nur müsste ich für solche Schnäppchen quasi in der selben Millisekunde auf dem Flohmarkt stehen in der alle aufbauen um überhaupt eine Chance "gegen" die gewerblichen zu haben.

Auch wenns heute etwas später war als ich dort war, war auch da gut zu beobachten wie die die Privatstände abgrasen um da was für 5€ zu kaufen und 10 Meter weiter an ihrem Stand dann um einen Faktor X teuerer hinzustellen.

Mir geht das dermaßen gegen den Strich - kaufen tu ich bei denen sowieso nix...

Hat von euch eigtl. schon mal jemand - wenn er etwas bei so einem gewerblichen Händler gekauft hat - schon einmal eine ordentliche Rechnung bekommen? Weil rein vom Prinzip her läuft das ja alles quasi unter der Theke und ohne Rechnung -> Steuerhinterziehung Tür & Tor geöffnet...

Ich glaub das nächste mal wenn wirklich was interessantes zu nem halbwegs normalen Preis zu finden wäre, bestehe ich einfach auf ne Rechnung, schon rein aus Prinzip :)

Re: AW: Gewerbliche Händler auf dem Flohmarkt

Verfasst: 13.07.2014, 11:42
von edge.
Mach mal.... Die werden dumm aus der Wäsche kucken :lol::lol::lol:

Re: AW: Gewerbliche Händler auf dem Flohmarkt

Verfasst: 13.07.2014, 13:16
von Ekko
Ich verstehe deinen Unmut und das ist exakt auch der Grund, weswegen ich meine einst geliebten Flohmärkte nicht mehr frequentiere.
Die ganze Idee und der Charme der Flohmarkterei ist fort. Die einzige Möglichkeit ist tatsächlich, direkt ab Aufbau mit dabei zu sein und so fix wie möglich über die gerade eröffneten Stände hinwegzumarodieren. Dazu kommt ja auch noch das Problem, dass mittlerweile jeder bei eBay abgleicht, was die Spiele, Konsolen, das Zubehör etc. bringt und Schnäppchen fast kaum noch zu holen sind. Ausserdem gibt es die Generation der alten Damen und Opas, die den Dachboden aufräumen und das alte Konsolenzeug der Enkel finden und unwissend für'n Appl und 'n Ei verscheuern kaum noch.

Re: Gewerbliche Händler auf dem Flohmarkt

Verfasst: 13.07.2014, 13:57
von staR-Kron
Ja, diese Händler sind für mich auch der Hauptgrund, warum ich nur noch sehr selten auf Flohmärkte gehe.

Re: Gewerbliche Händler auf dem Flohmarkt

Verfasst: 13.07.2014, 15:14
von Stardragon
Ich hab da etwas mehr Glück. Ich besuche Trödelmärkte wegen verschiedenen Dingen relativ erfolgreich, allerdings eben nicht hauptsächlich wegen Videospielen. Da ich aber schon mal da bin, nehme ich die dann auch mit. Man muss übrigens nur früh da sein, wenn man eine Aussicht auf eine gewisse Menge haben will. Gerade die Mütter mit Kind-Stände kommen gern was später bzw. die Kids mit ihren Spielen kommen dann später dazu. Einen einzelnen Schnapp kann man dann auch machen, wenn man einfach nur Glück hat, an dem Stand vorbei zu kommen, wenn die Kids gerade aufgebaut haben. Ich hab da auch noch den Vorteil, dass ich gerne selber auf den Märkten mal was verkaufe. Selten alleine, da kann man dann immer wieder mal abwechselnd drüber gehen und kommt mit einigen Leuten auch ins Gespräch. Die Mütter mit Kind-Stände werden da auch viel verhandlungsbereiter, wenn die einen etwas kennen :). Und man kann tauschen.

Re: Gewerbliche Händler auf dem Flohmarkt

Verfasst: 15.07.2014, 20:54
von Maturion
Also, dass Händler auf einem Flohmarkt was kaufen und dann dort direkt weiterverkaufen hab ich so noch nicht gesehen. ;) Allerdings sind auf den meisten Flohmärkten auf denen ich bisher so war, wirklich sehr viele gewerbliche Händler, besonders im Bereich Videospiele. Im Prinzip sind das fahrende Videospielläden. Häufig verlangen die Irrsinnspreise, die weit über den Internetpreisen+Versand liegen und sind dann noch total unfreundlich. Im Spielebereich macht man dort auch eigentlich kaum mehr Schnäppchen.

Seit es eBay und zigtausende Online-Shops gibt, verlieren Flohmärkte auch immer mehr an richtigem Nutzen. Früher, als ich noch kein eBay hatte, waren Flohmärkte für mich die einzige Möglichkeit, zum Beispiel Videospiele zu bekommen, die es nicht mehr im Laden gab. Ich kannte dort so halbprofessionelle Händler, die mir immer fast alles an Spielen besorgt haben, was ich wollte. Ich weiß noch, wie ich mal mit der Bahn bis ans andere Ende von München gefahren bin, weil an dem Tag dort der Händler meines Vertrauens seinen Stand hatte und mir irgendein Spiel besorgt hat. Tja, und heute gibt man den Namen des Spiels bei eBay ein und hat gleich mehrere Angebote. 8)

Im allgemeinen mag ich die Flohmarktatmosphäre aber immer noch gerne. Selbst wenn ich nix kaufe, ich geh einfach gerne drüber und kuck mir alles an. Flohmärkte erinnern mich immer an meine Kindheit. Meine Mutter und meine Großmutter sind/waren totale Flohmarktnärrinen und hatten mich von frühester Kindheit an immer auf Flohmärkte mitgenommen. Das hat natürlich irgendwie abgefärbt.

Re: AW: Gewerbliche Händler auf dem Flohmarkt

Verfasst: 15.07.2014, 21:59
von Acrid
Auf Flohmärkten sehe ich immer nur zig SNES Module ohne Verpackung und Anleitung oder zig von der Sonne ausgeblichene PS2 Spiele, deren Cover zerkratzt sind, weil sie immer aneinander gepresst werden. Sowas brauche ich nicht und frage noch nicht einmal nach den Preisen. Dank einiger Quellen direkt in Japan, und Japaner gehen echt sorgsamer mit Videospielen um bzw. man bekommt sie dort wirklich komplett inkl. Spine, Regcards, Flyern und Postern in super Zuständen, interessieren mich sogar Retro Börsen nicht mehr. Flohmärkte besuche nur dann, wenn meine Frau mich mitschleift. Gaaaaaanz selten rette ich gut erhaltene Spiele vor ihrem Sonnenausbleich- oder Reseller Schicksal. Selten, weil man wirklich gut erhaltene Spiele immer seltener sieht.

Re: Gewerbliche Händler auf dem Flohmarkt

Verfasst: 15.07.2014, 22:09
von Gast_2778
Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.

Re: Gewerbliche Händler auf dem Flohmarkt

Verfasst: 15.07.2014, 22:35
von Stardragon
Same here. Und wenn die Sachen mal nicht in so einem Zustand sind, sind die Preise radikal tief. Bringt leider dann nichts, wenn man mal nach Pal-Sachen sucht.

Gewerbliche Händler auf dem Flohmarkt

Verfasst: 23.07.2014, 00:14
von Shinobi
Ich finde in letzter Zeit auch so gut wie nichts mehr, was für mich interessant wäre. Wir haben auch immer ca. 3 Reseller auf dem Flohmarkt. Nun schau ich aber auch bei den Händlern hier und da mal was die zu verkaufen haben, um über die Preise zu schmunzeln. Schnapper hab ich aber auch schon bei ein paar Resellern machen können.

Re: Gewerbliche Händler auf dem Flohmarkt

Verfasst: 08.02.2015, 10:48
von AkexDC
Ich finde diese "gewerblichen" Händler auf Flohmärkten schlimm.
Ich war vor einer woche auf dem Flohmarkt und es war wirklich ziemlich kalt.

Bei den "gewerblichen" Händlern mit 1000+ Spielen im Angebot lagen diese lieblos dicht an dicht in Bäckerkisten.
Und jetzt kommt der Knackpunkt, fast alle Spielehüllen hatten Eisblumen auf dem Plastik und die Aufkleber auf den Cartridges waren blass und angeschrumpelt.

Ich habe noch nie etwas von diesen Händlern gekauft, da ich keine Spiele brauche, welche monatelang bei Wind und Wetter mitgeschleppt und lädiert werden.

Allerdings habe ich Spyro The Dragon von Privat für 2 Euro ergattern können, das wars aber auch-