Einen Caravan-Mode hab ich bis jetzt auch nicht gefunden.
Mein Eindruck ist bisher insgesamt positiv, aber einige Sachen muss man den Entwicklern doch ankreiden.
Insgesamt würde ich zum Spiel sagen:
Grafisch gut gelungen, die Hintergründe sind sehr schön und auf dem Bildschirm ist einiges los.
Auch in punkto Abwechslung haben die Levels einiges zu bieten. Leider wird das Ganze aber mit
einigen unschönen Slowdowns erkauft. Wenn man die goldenen Sterne, die man einsammeln muss,
weggelassen hätte, wäre die Framerate vielleicht nicht so in die Knie gegangen.
Soundtechnisch ist das Spiel ein zweischneidiges Schwert, die Musik ist toll geworden und richtig
atmosphärisch, egal ob in den Levels oder den Menüs. Bei den Soundeffekten hätte ich aber mehr
erwartet. Wenn ein riesiges Raumschiff explodiert, muss das richtig krachen und nicht einfach
bloß "plopp" machen.
Die Steuerung finde ich präzise und dass man die Belegung frei wählen kann, ist positiv zu bewerten.
Beim Gameplay bin ich wieder geteilter Meinung. Immerhin gibt es zwar den normalen Spielmodus,
einen Trainingsmodus und einen 2-Spieler-Modus (hurra!), aber dass der Caravan-Modus einfach
weggelassen wurde (?), ist echt schade. Außerdem ist Ghost Blade ziemlich kurz geraten, die
5 Level dauern gerade mal 20 Minuten. Über den Schwierigkeitsgrad wurde im Netz ja schon viel
geschimpft, aber für mich als nicht so erfahrenen Shooter-Spieler ist der genau richtig.
Allerdings fand ich die Endgegner teils arg einfach, wohingegen die Levels selbst mit den (zu)
vielen Objekten auf dem Bildschirm schon eher eine Herausforderung waren. Schön ist auf jeden
Fall, dass es drei verschiedene Schiffe mit unterschiedlichen Eigenschaften zur Auswahl gibt.
Als Fazit würde ich anmerken, dass mir Ghost Blade insgesamt gefällt, wenngleich man einige
Sachen doch besser hätte machen können. Im Vergleich zu DUX stellt es aber einen klaren
Fortschritt dar.