Hilfe, meine DC-X mag mich nicht mehr

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
*tails*
Jungspunt
Jungspunt

Hilfe, meine DC-X mag mich nicht mehr

Beitrag von *tails* »

...Oder wahrscheinlich ist es eher der Monitor.


Nun ja, ich hoffe, wir haben hier im Forum jemanden, der dieses Problem entweder schon kennt, oder technisch etwas versierter ist als ich :D .

Das Problem ist nämlich Folgendes: Ich habe hier eine DC-X um meine Importe zu spielen und die hat früher zusammen mit meinem ADI MicroScan auch immer tadellos funktioniert. Jetzt habe ich hier aber einen PanaSync/Pro P70 von Panasonic und sobald ich meine DC-X einlege bootet mein Dreamcast noch brav, sobald allerdings auf dem Monitor das Zeichen zum Wechseln der CD erscheinen sollte, schaltet der Monitor auf Stand By, der Bildschirm wird schwarz und will sich nicht mehr dazu bewegen lassen, mein Spiel darzustellen :( .

Ich würde mich echt freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!


*tails*


NACHTRAG: Im Eifer des Gefechts hatte ich ganz vergessen, dass es in dem von mir beschriebenen Fall gar nicht um ein Importspiel ging, sondern um ein PAL-Spiel, das eigentlich den VGA-Modus nicht unterstützt und das ich mit Hilfe der DC-X gern in den VGA-Modus zwingen wollte...
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

da hammers ja schon... die DC-X kann nur in den seltensten Fällen erfolgreich ein nicht RGB oder VGA taugliches Game fehlerfrei in diesen Modi darstellen- ein paar haben dann "laufende Bilder", oder man sieht nur in den Ecken was, aber meistens bringt das überhaupt nichts - zumindest bei den Spielen, bei denen ich es versucht habe

bleibt dir wohl nichts anderes übrig als über RGB am Fernseher zu spielen, da alle PAL Dreamcast Spiele RGB tauglich sind (oder halt über einen RGB -> VGA konverter an den Monitor anschliessen, was allerdings nicht die selbe Bildqualität geben dürfte, wie ein echtes VGA Signal)
Benutzeravatar
*tails*
Jungspunt
Jungspunt

Beitrag von *tails* »

Wenn ich jetzt die nächsten Tage etwas Zeit habe, werde ich da mal noch genauer herumprobieren. Ich glaube aber nicht, dass du mit deiner Erklärung richtig liegst, da ich ja nicht einfach das Problem habe, dass mein Monitor halt das Spiel nicht darstellen will, sondern dass der Monitor schon in den Stand By-Modus springt, wenn er eigentlich nur den CD Wechsel-Bildschirm der DC-X anzeigen sollte - und das muss er ja bei jedem Spiel, auch bei VGA-fähigen Importen...


*tails*
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

jups, sowas sollte schon noch dargestellt werden, hab mir den Anfang auch anscheinend nicht richtig durchgelesen, das es vorher an einem anderen Monitor funktioniert hat ist mir irgendwie nicht aufgefallen, bzw. entfallen :D

klingt schon eigenartig, das einzige, was mir dazu einfallen würde währe, das aus welchen Gründen auch immer an dieser Stelle auf 50Hz geschaltet wird und der besagte neue Monitor nicht mehr mit so einer niedrigen Bildwiederholfrequenz klarkommt
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

hast du schonmal ne DC-X von einem Freund probiert?
Wäre interessant ob da dasselbe passiert
Bild
Benutzeravatar
*tails*
Jungspunt
Jungspunt

Beitrag von *tails* »

Oh je, da habe ich meinen eigenen Thread ja echt schon total lange vernachlässigt 8o . Die ganze Thematik hat sich leider immer noch nicht geklärt, wenn ich auch schon ein wenig weitergekommen bin:

Irgendwie scheint das Ganze mit dem 60Hz-Modus zusammen zu hängen. Eigentlich hatte ich gedacht, dass die Darstellungsweise über eine VGA-Box immer 60Hz bedeutet, allerdings verhält sich das bei mir etwas komisch, denn das gleiche Problem, wie oben beschrieben (schwarzer Bildschirm, Stand By) tritt auch auf, wenn ich bei einem VGA-kompatiblen Spiel, welches ja wunderbar dargestellt wird, manuell in den Optionen auf 60Hz umstellen will ?(

Um das nochmal zusammen zu fassen:

Bin ich im Dreamcast-Menü oder zocke ich ein VGA-kompatibles Spiel ohne manuell die Hz-Einstellung zu verändern ---> Keine Probleme und in den Monitoreinstellungen wird mir angezeigt 640x480 / fH (horizontal) 31 und ein paar zerquetschte Hz / fV (vertikal) 59 und ein paar zerquetschte Hz

Stelle ich ein VGA-kompatibles Spiel manuell auf 60Hz um, versuche ich ein nicht VGA-kompatibles Spiel per DC-X in den VGA-Modus zu zwingen oder versuche ich ein Import-Spiel per DC-X zu booten ---> PROBLEM ;( und ich bekomme Fehler / fH (horizontal) 15 und ein paar zerquetschte Hz / fV (vertikal) genau 50 Hz angezeigt

Da müsste man jetzt nur schlau draus werden...


*tails*
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 287 Gäste