Google kündigt Win7-Konkurrent an

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Antworten
Benutzeravatar
Enel
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Google kündigt Win7-Konkurrent an

Beitrag von Enel »

Das Betriebssystem wird zurzeit unter dem Codenamen "Chome OS" entwickelt und soll laut Zeitplan zu Weihnachten 2010 auf den Markt kommen - vorerst GRATIS.

Die ersten Details zum Betriebssystem:
-> Soll auf einem modernen Linux-Basieren (für Experten: hier ist nur der Kernel gemeint)
-> Nicht für Spiele gedacht, größtenteils inkompatibel zu Windows
-> Start in etwa 10 Sekunden
-> Anwendungen und Spiele sollen fast ausschliesslich im Chrome-Browser laufen und so wenig Hardwarepower benötigen (Google Apps)
-> Wird auf allen Netbooks und Handheld-Devices ab 7 Zoll Displayfläche und vollständiger Tastatur laufen (Intel32 und ARM)
-> Es wird ausser einer schnellen 4 GB Flash-Festplatte nichts benötigt, da man sich "Webspeicher" für seine Daten anmieten kann.


Ich bin mal gespannt, ob sich das durchsetzen wird. Mit Linux-Distributionen Splashtop und ExpressGate gibt es ausgereifte Konkurrenz in diesem Bereich. Auf der anderen Seite hat Google eine riesige Marktmacht und trimmt sein OS auf Einfachheit und Schnelligkeit. Die Funktionen werden für einen Großteil der Anwender wohl auch reichen. Die ARM-Technik ist bekanntlich schneller und stromsparender als Intels Atom.

Das Problem könnten imho die fehlenden Lokalapplikationen werden. Ob die Leute es annehmen werden, dass man ausser dem Browser fast nichts hat und sämtliche Programme hier ausführen muss?


Quelle:http://www.heise.de/newsticker/Chrome-O ... ung/141702
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Google kündigt Win7-Konkurrent an

Beitrag von Maturion »

Was Google da plant finde ich gefährlich. Wie uns das Unternehmen ausspioniert haben wir ja erst kürzlich wieder mit Chrome gesehen. Ist ja schön dass man die freie Software-Front unterstützen will, aber warum hilft Google dann nicht einfach bei der Verbreitung von (richtigem) Linux und Firefox? Stattdessen wirft man zusätzliche Konkurenten auf den Markt.

Die Web-isierung von Anwendungen (Office im Browser) halte ich übrigens ebenfalls für sehr gefährlich, da man damit nur noch abhängiger von Herstellern und Serverbetreibern wird.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Google kündigt Win7-Konkurrent an

Beitrag von Antidote »

Ich denke, es ist immer "gefährlich" sich nur an eine Firma zu hängen.
Also nur Produkte zu nutzen, weil sie einfach von einem Anbieter kostenlos zu beziehen sind.
Natürlich ist man auch nicht davor gefeit, dass Google z.B. größere Anbieter kauft und man somit wieder nur bei einem Anbieter landet.

Ich schreibe hier auch nicht von z.B. Grafikprogrammen... Wenn es welche gibt, die gut sind okay ;)
Ich sehe eher die Gefahr im Zusammenspiel mit unserer hiesigen Politik. Die auch in Zusammenarbeit mit der EU unglaublich einschränkende Gesetze auf den Weg bringen, die KontraNet sind. Also nichtsanderes als Zensur!

Aber ich schweife ab...
Ich versuche schon wenig Google-Aplikationen zu nutzen, aber als Suchmaschine ist es schon gut, aber auch Werbungsdurchsetzt...
Achja, beim Betriebsystem (OnTopic ;) ) ist man ja zum Glück in der Lage es einfach nicht zu nutzen :)
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
tomhro
Routinier
Routinier

Re: Google kündigt Win7-Konkurrent an

Beitrag von tomhro »

Aus Zeitmangel kann ich grade nicht die Vorposter lesen, aber ich denke da will Google mal wieder ein paar mehr Daten von den Mitbürgern haben...ist ja bekannt das Google ein Spion-Image hat... :roll:
Benutzeravatar
spielzwerg
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Google kündigt Win7-Konkurrent an

Beitrag von spielzwerg »

Ich muss Antidote zustimmen: Man Muss das teil ja nicht Installieren

Aber Von Google Programmen halte ich Generrel nix. Die suchmaschiene Nute ich immer aber das Reicht mir auch.
Ich möchte nicht von Google Desktop seach die Festplatte ausspionieren lassen aber ich schweife ab.

zum thema ausspionieren nochmal: Hab ich da eben Was von Wepspeicher Mieten gelesen? na dann wirds ein Leichtes die Daten von jeden hins und Kuns Auszulesen
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste