pc maus u. tast. an dc??

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Benutzeravatar
modman83
Gebannt

pc maus u. tast. an dc??

Beitrag von modman83 »

Hallo Leute,
Habe mir heut neu bei ebay eine tast und mouse bestellt...
nun meine frage:
Ist es irgendiwe moeglich eine pc mouse bzw.tastatur an der dc zu betreiben???

mfg...
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: pc maus u. tast. an dc??

Beitrag von NeoDC »

Also es gibt PS2 (nicht PlayStation2) Adapter für Dreamcast, für die Tastatur funktionieren die aber ob auch für die Maus weiß ich nicht.
Bild
Benutzeravatar
jo!ghurt
Ex-Administrator
Ex-Administrator
Kontaktdaten:

Re: pc maus u. tast. an dc??

Beitrag von jo!ghurt »

Ja!

Es gab von 3rd-Party-Herstellern Adapter, die entweder eine PC-Mouse oder eine PC-Tastatur unterstützen. Selbst MadCatz hatte einen Tastatur-Adapter im Angebot. Meistens handelt es sich aber um billig produzierte NoName-Produkte mit PS/2-Schnittstelle. Aufgrund des späteren Releases, so denke ich mal, findet man einen Universal Adapter für eine Mouse seltener als für die Tastatur. Ein Version mit USB-Schnittstelle ist mir noch nicht begegnet.

Beide, SEGA Tastatur als auch Mouse, sind jedoch qualitativ so gut und preislich so niedrig, dass es imo gar nicht erst lohnt, nach Adaptern Ausschau zu halten.
Benutzeravatar
modman83
Gebannt

Re: pc maus u. tast. an dc??

Beitrag von modman83 »

hallo,

das wahr auch nur eine reine intressensfrage..

danke..

mfg
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: pc maus u. tast. an dc??

Beitrag von Seby »

jo!ghurt hat geschrieben:Ja!


Beide, SEGA Tastatur als auch Mouse, sind jedoch qualitativ so gut und preislich so niedrig, dass es imo gar nicht erst lohnt, nach Adaptern Ausschau zu halten.
Bei der Maus kann ich leider nicht zustimmen..Da geht nix über eine optische meus über adapter(ich hab den von Skillz) Vor allem bei Quake 3 arena...
Benutzeravatar
modman83
Gebannt

Re: pc maus u. tast. an dc??

Beitrag von modman83 »

Hallo,
Woher bekomme ich diesen Adapter damit ich eine Optische Mouse an meine DC anklemmen kann???

mfg :lol:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: pc maus u. tast. an dc??

Beitrag von Stardragon »

Gibt es irgendein eigentlich noch bezahlbare PS/2 Maus/Tastatur-Adapter für die DC? Die Teile von Skillz sind wirklich gut, aber kaum noch zu bekommen und vor allem teuer. Gerade für optische Mäuse halt wirklich notwendig.
https://www.ebay.de/itm/335069975867

Für Tastaturen leider auch nicht wirklich gut, weil die dann alle nur mit englischen Tastatur-Layout erkannt werden. Hat sich bei den Thema vielleicht etwas in der Community getan und gibt es Alternativen?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: pc maus u. tast. an dc??

Beitrag von mickschen »

https://dragonbox.de/de/produkte-fur-se ... rn-dc.html

Wingman funzt auch mit Maus oder Tastatur. Steht warum auch immer nicht drauf, schrieb man mir aber von Leuten die es nutzen.

Ich hatte bis vor ein paar Monaten einen guten alten Skillz Adpater aus meiner guten alten Zeit :D Und er funzte nicht mehr, habe bisschen rumgelötet, Teile gekauft, aber wahrscheinlich war es dann ein Chip bei dem man nicht sehen konnte was es für einer ist.

Habe auch noch alle original hier, aber bin damals auch schon anfang der 2000er auf eine Laser Maus gegangen.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: pc maus u. tast. an dc??

Beitrag von Freudi93 »

Eventuell ginge Maus und Tastatur mit nem blueretro müsste man nur Mal probieren 😊
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: pc maus u. tast. an dc??

Beitrag von KainCo »

Tastatur (Bluetooth) geht safe mit BlueRetro.
So nutze ich meine Tastatur an der Dreamcast.
Maus bin ich mir gerade nicht sicher, ob es da ein Profil für gibt.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: pc maus u. tast. an dc??

Beitrag von Freudi93 »

Maus sollte seit dem letzten Update auch gehen , 😉
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: pc maus u. tast. an dc??

Beitrag von Stardragon »

KainCo hat geschrieben:
05.01.2024, 11:29
Tastatur (Bluetooth) geht safe mit BlueRetro.
So nutze ich meine Tastatur an der Dreamcast.
Maus bin ich mir gerade nicht sicher, ob es da ein Profil für gibt.
Kann man bei der Tastatur dann auch die jeweilige Region einstellen? Mein Problem ist z.B. dass mit diversen Adaptern immer das amerikanischen Tastaturlayout genutzt wird. Typing of the Dead ist damit immer ein Graus, weil z.B. y und z verstauscht und bei der notwendigen Geschwindigkeit vertue ich mich immer wieder.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: pc maus u. tast. an dc??

Beitrag von KainCo »

Das müsste ich testen. Aber was ich dir sagen kann ist, dass in Blueretro alle Tasten am Controller frei belegbar sind. Ergo denke ich auch die Tasten der Tastatur.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: pc maus u. tast. an dc??

Beitrag von Stardragon »

OK, wenn Du dafür mal Zeit/Lust/Energie hast, wäre ich dankbar. Default ist US-Layout?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: pc maus u. tast. an dc??

Beitrag von KainCo »

Das weiß ich garnicht. Hab die Z/Y Taste noch nicht getippt. Hab damit quake gespielt und da braucht man eher WASD xD
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 286 Gäste