Das offi. Dreamcast Magazin

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
*tails*
Jungspunt
Jungspunt

Beitrag von *tails* »

Hallo,


ich bin in diesem Thread wohl bisher der Einzige, der von sich behaupten kann, dass er neben der Dreamcast Kult auch das Offizielle Dreamcast Magazin GERNE gelesen hat (und nicht nur wegen der Demo GD) :D . Natürlich waren die zwei Zeitschriften vollkommen unterschiedlich aufgebaut: Die Dreamcast Kult war irgendwie oldschooliger und hat ohne grossen Schnickschnack kompetent die Fakten rübergebracht, während das Offizielle Dreamcast Magazin nicht so bierernst war und mehr den Lifestyle der neuen Gaming Generation vermitteln wollte. Ich finde, wenn man einfach mal offen war und sich auf die unterschiedlichen Stile einlies, konnte man mit beiden Heften viel Spass haben.

Irre ich mich da, oder war die Dreamcast Kult am Anfang ein "Ein-Mann-Unternehmen" und wurde von Peter Weiss alleine auf die Beine gestellt (der dann später bei Acclaim war)?

Hier gibt's auf jeden Fall noch ein Interview mit einem Redakteur des Offiziellen Dreamcast Magazins - Markus Hermannsdorfer (Gefunden im: NEXGAM-Forum). Ist auf jeden Fall sehr interessant, auch wenn es zu dieser Story wahrscheinlich, wie überall, auch zwei Seiten gibt:

http://www.informatiker-netzwerk.de/mod ... icle&sid=5

@ DreamOn Collections: Ich bin auch auf der Suche nach den Collections 1 und 3. Ich weiss sicher, dass die 2 und die 4 auch hier bei uns in den Kartons der Dreamcast-Hardware zu finden waren (habe eine damals bekommen, als ich mir irgendwann nach dem Produktionsstop noch eine zweite Konsole zugelegt hab und die zweite über eBay). Der Gründer der Planet SEGA Homepage hat mal erwähnt, dass er angeblich alle vier hat - wer es genauer wissen will, der muss ihn halt mal fragen, woher er die hat!


*tails*
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

interessantes Interview aber das macht mir den MR. ODCM und seine achso tollen "Innovationen" auch nicht sympathischer. Einige der Reprtagen waren ja echt ganz nett aber insgesamt halt nicht genug.
Bild
Benutzeravatar
jo!ghurt
Ex-Administrator
Ex-Administrator
Kontaktdaten:

Beitrag von jo!ghurt »

Original von staR-Kron
interessantes Interview aber das macht mir den MR. ODCM und seine achso tollen "Innovationen" auch nicht sympathischer. Einige der Reprtagen waren ja echt ganz nett aber insgesamt halt nicht genug.
Man hat halt versucht, seinen eigenen ganz besonderen stil reinzubringen, IMO zu stark übertrieben.

Zu dem "Ein-Mann-Unternehemen": Die DC-Kult war nie komplett ein "Ein-Mann-Unternehmen", das wäre auch gar nicht schaffbar alles in der Zeit. Doch zu Anfangs war die Redaktion sehr klein, sozusagen nur 2-3 Männer. Peter Weiß war der leitende Radaktuer, Harald Meyer verantwortich für den Inhalt. (naja vielleicht Anzeigen: Holger Meier). Satz/Gesamthersteller, Verleger und Heruasgeber waren immer media Verlagsgesellschafft mBH. Schon eine ausgabe später sind 2 neue dazu gekommen: Martin Säger und Jochen Ferber und so wuchs die redaktion halt Stück für Stück...
-_-''
Benutzeravatar
*tails*
Jungspunt
Jungspunt

Beitrag von *tails* »

Ja, du hast recht, ich habe extra noch einmal nachgesehen: Auch am Anfang hatte die Dreamcast Kult alles in allem "schon" drei Leute. Aber auch bei so einer Grösse des Teams (kann man hier überhaupt von Grösse sprechen :D ) stelle ich mir eine Zeitschriftenproduktion echt heftig vor!


*tails*
Benutzeravatar
jo!ghurt
Ex-Administrator
Ex-Administrator
Kontaktdaten:

Beitrag von jo!ghurt »

Original von *tails*
Ja, du hast recht, ich habe extra noch einmal nachgesehen: Auch am Anfang hatte die Dreamcast Kult alles in allem "schon" drei Leute. Aber auch bei so einer Grösse des Teams (kann man hier überhaupt von Grösse sprechen :D ) stelle ich mir eine Zeitschriftenproduktion echt heftig vor!


*tails*
Das Nachschauen hättest du ruhig sein lassen können, ich hatte es doch schon gemacht. ;)

Ja, am Anfang war es sicherlich ein wenig schwierig, doch Ausgabe 1 hatte nicht wirklich viel, fast nur Reviews. Für eine Review bracht man einen Tag. Und ab Ausgabe 2 gab es ja schließlich mehr Leute und da konnt emna auch mehr machen. Und so gab es dann auch in dne lletzten Ausgaben Walkthoughs usw., da zuletzt die Redaktion groß genug dafür war.
-_-''
StroyYa
Neuling
Neuling

Beitrag von StroyYa »

Hallo,

Hab ne Frage Betreff:
Das offizielle Magazin und die dazugehörigen Demo GD's.

Ich komme irgendwie nicht klar mit der Nummerierung der Zeitschriften bzw. der DreamOn GD's!!!
DreamOn Volume2=Magazin Ausgabe 01
DreamOn Volume3=Magazin Ausgabe 02 usw.

Wozu gehört denn DreamOn Volume 1 ?
Warum gibt es mehr DreamOn GD's als Zeitschriften?

MfG
StroyYa
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

hallo:)
also,die dream on vol. 1 lag den dreamcast konsolen bei,und kam nicht im magazin raus.ausserdem fehlt noch eine dream on,als die dreamcast kult zum offiziellen dc mag wurde.weiss aber im moment nicht welche nummer das ist,sorry.
Bild
StroyYa
Neuling
Neuling

Beitrag von StroyYa »

@edge

Danke für die schnelle Antwort.
Lagen dann später der Dreamkast Kult die DreamOn GD's bei?

MfG
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

ja genau.als das offizielle mag eingestampft wurde.
Bild
Benutzeravatar
rafraf
Lebende Legende
Lebende Legende
Kontaktdaten:

Beitrag von rafraf »

Die seite ist sogar noch pnline:)Da kann man sich die alten ausgaben und auszug deren inhalte nochmals zu gemüte führen.Probiert mal:
http://www.dckult.de oder http://www.dc-kult.de Bild
PSN- rafraf77 / Gamecenter- rafraf77
StroyYa
Neuling
Neuling

Beitrag von StroyYa »

Danke nochmal für die schnellen Antworten!!!
Finde es toll das es noch Seiten gibt, die sich mit einer der wohl besten Konsolen (meiner Meinung nach) befassen!!!

MfG

StroyYa
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

Original von StroyYa
Danke nochmal für die schnellen Antworten!!!
Finde es toll das es noch Seiten gibt, die sich mit einer der wohl besten Konsolen (meiner Meinung nach) befassen!!!

MfG

StroyYa
Kein Thema:)
Und der Meinung,das die Dc eine der besten Konsolen ist,kann ich dir nur beipflichten:)
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 276 Gäste