DC über VGA an Full-HD LCD-TV???

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
sebke
Neuling
Neuling

DC über VGA an Full-HD LCD-TV???

Beitrag von sebke »

Hallo!

ich habe einen Samsung le40m86.der kann 1080p.hab noch einen vga anschluss frei und würde mir gerne ne dreamcast besorgen und die über eine vga box anschließen.wenn ich nun alles richtig verstanden hab, gibt die dc ja 640*480 aus.da aber ja nun die native auflösung des lcd 1920*1080 ist,frag ich mich,ob ich dann oben,unten,rechts und links schwarze balken habe oder ob mein tv das hochskaliert.dadurch geht doch aber die bildqualität verloren oder nicht?sieht das bild denn dann nicht trotzdem wieder matschig aus,wie es mit scart kabel wäre? ich weiß noch wie ich damals meine xbox mit componentkabel an nen lcd gehängt habe.bei spielen die nicht gerade 720p rausgegeben haben,sah das bild echt bescheiden aus.
hier und überall anders auch schwärmen aber alle so davon,dass das bild der dc mit vga box so super aussieht... damals hatte ich die dreamcast mit vga box an nem 17zoll crt-monitor.das war echt n hit.aber an nem 40zoll lcdtv kann ich mir das irgendwie einfach nicht vorstellen...bitte klärt mich auf!!!
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: DC über VGA an Full-HD LCD-TV???

Beitrag von Kakihara »

sebke hat geschrieben:Hallo!

ich habe einen Samsung le40m86.der kann 1080p.hab noch einen vga anschluss frei und würde mir gerne ne dreamcast besorgen und die über eine vga box anschließen.wenn ich nun alles richtig verstanden hab, gibt die dc ja 640*480 aus.da aber ja nun die native auflösung des lcd 1920*1080 ist,frag ich mich,ob ich dann oben,unten,rechts und links schwarze balken habe oder ob mein tv das hochskaliert.dadurch geht doch aber die bildqualität verloren oder nicht?sieht das bild denn dann nicht trotzdem wieder matschig aus,wie es mit scart kabel wäre? ich weiß noch wie ich damals meine xbox mit componentkabel an nen lcd gehängt habe.bei spielen die nicht gerade 720p rausgegeben haben,sah das bild echt bescheiden aus.
hier und überall anders auch schwärmen aber alle so davon,dass das bild der dc mit vga box so super aussieht... damals hatte ich die dreamcast mit vga box an nem 17zoll crt-monitor.das war echt n hit.aber an nem 40zoll lcdtv kann ich mir das irgendwie einfach nicht vorstellen...bitte klärt mich auf!!!
Durch die VGA Box werden die Bildsignale in einer VGA auflösung dargestellt. Sprich in etwa 720p. Trotzdem ist dir wohl klar dass das Bild nicht so ist wie bei ner PS3 oder 360 :wink:

Ich spiele auf einem 42" HD ready von Samsung mit der 1366X768 Auflöung und das Bild ist keines Falls matschig! Es ist gestochen scharf und definitiv besser als mit dem Scartkabel. Es wurde auch schon Tausende male hier durchgekaut. Auch ein FullHD stellt wenn das Bild z.b nur 720p sendet nur 720p da!

Wobei hier zu beachten ist: Wenn du einen guten TV hast der einen vernünftigen scaler hat ist das ganze kein Problem :wink: Wie es jetzt in deinem Speziellen Fall auf deinem TV aussieht kannst du nur herausfinden wenn du dir die sachen besorgst! Dann musst du deinem Empfinden vertrauen.

Ich bin selber Grafik verwöhnt. Habe hier ne PS3 und ne 360 stehen. Trotzdem zocke ich gerne & oft auf meiner DC und bin keinesfalls abgeschrocken von dem Bild! Auch mein Mega Drive & Saturn laufen sehr gut über meinen TV und dass sogar mit dem RGB Kabel :wink:
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
sebke
Neuling
Neuling

Re: DC über VGA an Full-HD LCD-TV???

Beitrag von sebke »

vielen dank für die schnelle antwort.nun gut,dann werde ich mal fix zu einem kumpel gehen und mir meine alte dc wiederholen :) wenn das alles schick aussieht dann muss ich mich mal wieder bei ebay umsehen und vielleicht wieder besitzer eine dc werden. weiß gar nicht warum ich die überhaupt verkauft habe...
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: DC über VGA an Full-HD LCD-TV???

Beitrag von Kakihara »

sebke hat geschrieben: weiß gar nicht warum ich die überhaupt verkauft habe...
DAS wissen viele hier nicht. Aber einmal DC immer DC :wink: hier haben sich die meisten wieder ne DC geholt nachdem sie die Games vermisst haben. ( Ich unter anderem auch :D )
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: DC über VGA an Full-HD LCD-TV???

Beitrag von Nephil »

Kakihara hat geschrieben:Durch die VGA Box werden die Bildsignale in einer VGA auflösung dargestellt. Sprich in etwa 720p.
Das wäre schön, aber leider sind es nur 480p, genauer 640x480, was die DC ausgibt. 720p gab es erstmals auf der Xbox, und das auch nur bei wenigen Spielen.

Ich habe gerade ein kleines Problem: Keine meiner beiden VGA-Boxen, weder die Brooklyn noch die Blaze, will an meinem Philips-FullHD ein Bild ausgeben. Hat von Euch noch jemand einen Philips und eine VGA-Box im Einsatz? Klappt das? Wenn ja: Welche Box habt Ihr?
Benutzeravatar
SteelA.
Anfänger
Anfänger

Re: DC über VGA an Full-HD LCD-TV???

Beitrag von SteelA. »

Nephil hat geschrieben: Das wäre schön, aber leider sind es nur 480p, genauer 640x480, was die DC ausgibt. 7

"nur" ist gut für ne 10 jahre alte konsole ^^
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Re: DC über VGA an Full-HD LCD-TV???

Beitrag von retrospiel »

sebke hat geschrieben:ich habe einen Samsung le40m86.der kann 1080p.hab noch einen vga anschluss frei und würde mir gerne ne dreamcast besorgen und die über eine vga box anschließen.wenn ich nun alles richtig verstanden hab, gibt die dc ja 640*480 aus.da aber ja nun die native auflösung des lcd 1920*1080 ist,frag ich mich,ob ich dann oben,unten,rechts und links schwarze balken habe oder ob mein tv das hochskaliert.
Das wird hochskaliert, und zwar auf 1440x1080, d.h. Balken von je 240 Pixeln links und rechts, aber oben und unten keine.
sebke hat geschrieben:dadurch geht doch aber die bildqualität verloren oder nicht?sieht das bild denn dann nicht trotzdem wieder matschig aus,wie es mit scart kabel wäre?
Nein, denn das Bild im Dreamcast VGA Modus ist Erstens: doppelt so scharf (480 Zeilen statt 240 wie bei 480i), und Zweitens: entfällt das Deinterlacing (denn das Bild wird Progressiv ausgegeben).
sebke hat geschrieben:ich weiß noch wie ich damals meine xbox mit componentkabel an nen lcd gehängt habe.bei spielen die nicht gerade 720p rausgegeben haben,sah das bild echt bescheiden aus.
Komponente (Y'PbPr) ist mit VGA (RGBHV) nicht wirklich vergleichbar, der Unterschied entspricht in Etwa dem von Composite AV zu RGB-SCART.

Wenn Du das Bild über Komponente an den TV schickst passiert Folgendes: Das RGB-Bild des Spiels wird von der Konsole auf Y'PbPr umgewandelt, und also auf drei Kanäle runterkomprimiert. Dabei liegt das Schwarzweiß-Bild sowie Composite Sync auf Y und die Farben werden als Farbunterschiede zwischen Blau und Rot über Pb und Pr gesendet. Der TV muß dann die Signale wieder zu RGB zurückwandeln.

Bei VGA (= RGBHV) braucht weder Konsole noch TV irgendwas wandeln, das Bild wird unkomprimiert als separates Rot / Grün / Blau sowie getrennte Kanäle für Horizontale und Vertikale Synchronisation übertragen.
sebke hat geschrieben:hier und überall anders auch schwärmen aber alle so davon,dass das bild der dc mit vga box so super aussieht... damals hatte ich die dreamcast mit vga box an nem 17zoll crt-monitor.das war echt n hit.aber an nem 40zoll lcdtv kann ich mir das irgendwie einfach nicht vorstellen...bitte klärt mich auf!!!
"Probieren geht über studieren" ;)
El Amoko Loco
Anfänger
Anfänger

Re: DC über VGA an Full-HD LCD-TV???

Beitrag von El Amoko Loco »

Nephil hat geschrieben:
Kakihara hat geschrieben:Durch die VGA Box werden die Bildsignale in einer VGA auflösung dargestellt. Sprich in etwa 720p.
Das wäre schön, aber leider sind es nur 480p, genauer 640x480, was die DC ausgibt. 720p gab es erstmals auf der Xbox, und das auch nur bei wenigen Spielen.

Ich habe gerade ein kleines Problem: Keine meiner beiden VGA-Boxen, weder die Brooklyn noch die Blaze, will an meinem Philips-FullHD ein Bild ausgeben. Hat von Euch noch jemand einen Philips und eine VGA-Box im Einsatz? Klappt das? Wenn ja: Welche Box habt Ihr?
Mein Philips Full-HD hat leider keinen VGA-Anschluss, und da ich selbst keine VGA-Box besitze (verdammt, sind die teuer!), müsste ich erstmal einen HDMI-VGA-Switch besorgen. Ich erkundige mich mal.
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Re: DC über VGA an Full-HD LCD-TV???

Beitrag von retrospiel »

So teuer sind die gar nicht, so etwa $30 Dollar: http://shop.ebay.de/?_nkw=dreamcast+vga

http://cgi.ebay.de/VGA-BOX-Connect-to-M ... 0366463646 - Den Händler kann ich empfehlen.
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: DC über VGA an Full-HD LCD-TV???

Beitrag von Ballermann 2D »

Nein, denn das Bild im Dreamcast VGA Modus ist Erstens: doppelt so scharf (480 Zeilen statt 240 wie bei 480i)
der 480i Modus hat genausoviele Zeilen wie der progressive Mode, nur das halt "nur" jede Zweite davon zur gleichen Zeit dargestellt wird. Doppelt so scharf wird durch progressive nichts. Das Flimmern ist aber natürlich geringer.
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Re: DC über VGA an Full-HD LCD-TV???

Beitrag von retrospiel »

Ballermann 2D hat geschrieben:Doppelt so scharf wird durch progressive nichts.
Wenn Du ein Bild hast, und davon aber nur die Hälfte darstellst, dann ist das halb so scharf.

Hier ist Alien Front Online wie's auf Deinem PC monitor oder HDTV via VGA aussieht:
Bild

Und hier ist das gleiche Bild, bzw. was davon übrigbleibt, auf Deinem SDTV via RGB-SCART:
Bild

Und hier das selbe Standbild, aber wie's dann tatsächlich auf Deinem TV aussieht
http://img265.imageshack.us/img265/6590 ... xample.gif (rechte Maustaste, "Link speichern unter...", dann mit IrfanView anschauen)
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: DC über VGA an Full-HD LCD-TV???

Beitrag von NeoDC »

Christuserloeser hat geschrieben:
Ballermann 2D hat geschrieben:Doppelt so scharf wird durch progressive nichts.
Wenn Du ein Bild hast, und davon aber nur die Hälfte darstellst, dann ist das halb so scharf.

Hier ist Alien Front Online wie's auf Deinem PC monitor oder HDTV via VGA aussieht:
...

Und hier ist das gleiche Bild, bzw. was davon übrigbleibt, auf Deinem SDTV via RGB-SCART:
...

Und hier das selbe Standbild, aber wie's dann tatsächlich auf Deinem TV aussieht
http://img265.imageshack.us/img265/6590 ... xample.gif (rechte Maustaste, "Link speichern unter...", dann mit IrfanView anschauen)
Nein, du hast das Prinzip von Interlaced noch nicht ganz Verstanden. Eigentlich ging es nur darum Bandbreite zu sparen, also hat man einfach nur Halbbilder übertragen und diese mit 50 Hz angezeigt. Da damals nur Röhrenmonitore mit Phosphor-Beschichtung verwendet wurden, hat man sich den Nachleuteeffekt des Phosphors zu nutze gemacht. Erst wurde das erste Halbbild angezeigt, die Phosphorschicht hat diese "gespeichert" und noch angezeigt als bereits das zweite Halbbild vom Kathodenstrahl "gezeichnet" wurde. Aufgrund dieser Trägheit hat man im Grunde immer nur Vollbilder gesehen, mit 25 Hz. Zu Problemen kommt es aber bei großen hellen Flächen und wenn Kanten direkt an zwei Bild-Zeilen liegen, dann kann es zu Flimmern kommen, da das Phosphor ja nicht konstant leuchtet sondern langsam verblasst. Dagegen wurden dann aber die 100 Hz-Technik bei Röhren-TVs eingeführt (und nun geht meine Lightgun nicht mehr)

Wenn du heute einen modernen TFT mit Interlace fütterst dann wird daraus erstmal intern ein Vollbild gebastelt und dessen Qualität ist abhängig vom verwendeten De-Interlacer.
Bild
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Re: DC über VGA an Full-HD LCD-TV???

Beitrag von retrospiel »

Abgesehen davon daß das Gleiche auch auf 60Hz zutrifft (sans 100Hz-Technik) ist das soweit richtig, allerdings versteh' ich nicht wie Du darauf kommst daß ich das nicht verstanden haben sollte.

- Das Nachglühen der Zeilen kann ich ja schlecht mit einer GIF-Animation emulieren.
Wenn du heute einen modernen TFT mit Interlace fütterst dann wird daraus erstmal intern ein Vollbild gebastelt
Richtig. Beim Deinterlacing nimmt der HDTV zwei halbe Bilder, also 240 Zeilen von Frame 1 und 240 Zeilen von Frame 2 und muß die irgendwie zusammenkleistern, denn mehr Informationen bekommt der ja nich.



EDIT: Also, um Eines hier mal klarzustellen: Ich bin kein Gegner von SDTVs. Im Gegenteil. Ich bin Retrospieler und der TV meiner Wahl ist ein SDTV, allein schon weil der 240p und damit Saturn und Mega Drive vernünftig darstellen kann, und mit RGB-SCART sieht das Ganze schon ziemlich lecker aus. Ist ja quasi das VGA des kleinen Mannes. :mrgreen:

Aber es ist müßig zu behaupten da tut sich nix von Interlaced zu Progressive, von 480i zu 480p. Die Zahlen täuschen da einfach, 480i sind 240 Zeilen per Frame, und 480p sind 480 Zeilen per Frame, und anders als 480i ist 480p HDTV kompatibel ohne irgendwelche TV-internen Bastelstunden.
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: DC über VGA an Full-HD LCD-TV???

Beitrag von Ballermann 2D »

Nein, du hast das Prinzip von Interlaced noch nicht ganz Verstanden. Eigentlich ging es nur darum Bandbreite zu sparen, also hat man einfach nur Halbbilder übertragen und diese mit 50 Hz angezeigt. Da damals nur Röhrenmonitore mit Phosphor-Beschichtung verwendet wurden, hat man sich den Nachleuteeffekt des Phosphors zu nutze gemacht. Erst wurde das erste Halbbild angezeigt, die Phosphorschicht hat diese "gespeichert" und noch angezeigt als bereits das zweite Halbbild vom Kathodenstrahl "gezeichnet" wurde. Aufgrund dieser Trägheit hat man im Grunde immer nur Vollbilder gesehen, mit 25 Hz. Zu Problemen kommt es aber bei großen hellen Flächen und wenn Kanten direkt an zwei Bild-Zeilen liegen, dann kann es zu Flimmern kommen, da das Phosphor ja nicht konstant leuchtet sondern langsam verblasst. Dagegen wurden dann aber die 100 Hz-Technik bei Röhren-TVs eingeführt (und nun geht meine Lightgun nicht mehr)
richtig, trotzdem werden pro "wahrgenommenem" Bild insgesamt genausoviele horizontale Linien dargestellt, wie im progressive mode.

selbst ein progressive bild baut sich erstmal auf (zumindest auf ner röhre), es sind nicht sofort alle punkte versorgt. wenn man das so sieht hat man zu einem bestimmten zeitpunkt eine auflösung von ein mal einem bildpunkt
Aber es ist müßig zu behaupten da tut sich nix von Interlaced zu Progressive, von 480i zu 480p.
hab ich nicht behauptet! ich hab nur gesagt, dass ein bild nicht doppelt so scharf wird, nur weil die quelle von i auf p umgestellt wird. bei ner röhre flimmerts halt "etwas" mehr und bei nem lcd hängt es vom de-interlacer ab, wie gross der unterschied ist.
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: DC über VGA an Full-HD LCD-TV???

Beitrag von NeoDC »

Ein 480i Bild hat einfach mehr als 240 Zeilen, wieso sollte es sonst 480i heißen? Nur weil es in 240 Zeilen "Stücken" übertragen wird, kann man nicht sagen, dass es auch aus 240 Zeilen besteht. Wie mein Vorposter schon schrieb, auf das Dargestellte bzw. Wahrgenommene Bild kommt es an. Und sicher, es gibt Unterschiede in der Qualität der Bilder, 480p ist besser als 480i aber auf keinen Fall doppelt so Scharf.

Auch ich habe meine DC jetzt wieder an eine 70er Röhre angeschlossen, sieht für mich einfach besser aus als an einem Monster-TFT und gehört sich einfach so. ;)
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste