brauchbares Gamecube RGB-Kabel gesucht

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

brauchbares Gamecube RGB-Kabel gesucht

Beitrag von streeker »

Neben meinen schwer verehrten Sega-Konsolen (DC und Saturn) ist der Gamecube die einzige "Fremdgeh"-Konsole, die bei mir häufiger zum Einsatz kommt. Gerne würd ich da auch mal darstellungstechnisch das Optimum rausholen, sprich: mir ein RGB-Kabel zulegen. Da das Original von Nintendo inzwischen so UNFASSBAR überteuert angeboten wird, ich bei Billig-Varianten aber schon zweimal ins Klo gegriffen habe (ultramiese Verabeitung und nur Composite-Belegung, nicht RGB), dachte ich, ich frage mal hier in die Runde, ob nicht jemand einen Link zu einem bezahlbaren Drittanbieter-Kabel hätte, das gesicherterweise RGB-Signal überträgt?

Wäre dankbar für jeden Hinweis :)
DragoonC

Re: brauchbares Gamecube RGB-Kabel gesucht

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: brauchbares Gamecube RGB-Kabel gesucht

Beitrag von Stardragon »

Beste Bildqualität gibt der Gamecube allerdings mit Component-Kabel aus, wenn es eines der Modelle mit entsprechendem Ausgang ist ;). Das ist allerdings so schwer zu kriegen, dass das finanziell wirklich weh tut.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: brauchbares Gamecube RGB-Kabel gesucht

Beitrag von streeker »

@Stardragon: Du sprichst vom "Digital AV Output", oder? Der funktioniert aber eh nur mit NTSC-Spielen, wenn ich das gerade korrekt quergelesen habe, richtig?

@DragoonC: Das klingt erstmal gar nicht so verkehrt. Könnte man entsprechende Kabel bei Dir ordern? Wäre Fernseh-seitig auch 5-fach Chinch-Anschluß (RGB plus Audio) möglich? Und wo läge diese Variante, falls machbar, dann preislich?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: brauchbares Gamecube RGB-Kabel gesucht

Beitrag von Stardragon »

streeker hat geschrieben:@Stardragon: Du sprichst vom "Digital AV Output", oder? Der funktioniert aber eh nur mit NTSC-Spielen, wenn ich das gerade korrekt quergelesen habe, richtig?
Ja und jain. ;) Ich spreche vom Digital AV Output und wenn Du 480p haben möchtest, musst Du entweder NTSC-Spiele nehmen oder einen Mod-Chip verbauen lassen, der die Pal-Spiele auf 480p zwingt. Das sind die einzigen mir bekannten Wege.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
DragoonC

Re: brauchbares Gamecube RGB-Kabel gesucht

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: brauchbares Gamecube RGB-Kabel gesucht

Beitrag von streeker »

DragoonC hat geschrieben:@ streeker
Was meinst du mit 5-Fach Cinch...das wäre nach meiner Logik dann eigentlich Component...
Stimmt, das wäre dann wohl "Component". Bin einfach erstmal von den Stecker-Farben ausgegangen, die dann ja auch Rot, Grün und Blau wären. Hab bei der Angelegenheit offensichtlich nicht ganz den Durchblick. Würde Component-Chinch denn schlechteres Bild liefern als RGB-Scart?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: brauchbares Gamecube RGB-Kabel gesucht

Beitrag von Stardragon »

Würde Component-Chinch denn schlechteres Bild liefern als RGB-Scart?
Nein, an einem modernen HDTV ist das Bild mit Component in der Regel sogar besser. Was man dazu wissen sollte: Component gibt es in zwei Versionen. Nämlich digital (YCbCr) und analog (YPbPr). Beide heißen dummerweise Component und aufgrund Unwissenheit werden die Begrifflichkeiten gerne mal durcheinander gebracht. Der GC kann über Component nur digital (YCbCr). Und viele moderne HDTV kommen damit besser klar, als mit einem analogen RGB über Scart. Das gelbe vom Ei ist das zwar immer noch nicht, weil die Pal-Spiele dann meist noch interlaced und eben nicht progressiv laufen, aber schlechter als RGB-Scart sieht es nicht aus.

Es gibt übrigens durchaus ein paar wenige PAL-Spiele, die auch 480p können, hier eine Liste:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Ni ... :9_support
Anscheinend gibt es noch mehr, es fehlt z.B. Batallion Wars noch auf der Liste, ich hab mehrfach gelesen, dass das auch 480p kann.

Kleiner Wissens-Schlenker am Rande: Die Wii kann über Component nur analog (YPbPr). Die Verwirrungen bei Diskussionen bei der Bildqualität, wann denn nun ein GC-Spiel besser aussieht, mit welchem Kabel auf welcher Konsole in welchem Länderformat könnt ihr euch vorstellen. :roll: Wenn dann noch verschiedene Monitore oder gar Upscaler mit in die Diskussion kommen ist der Halbwissenwahnsinn komplett. Richtige Antworten auf die Fragen hab ich da auch noch nicht finden können und mangels Gamecube auch noch nicht selber testen können.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: brauchbares Gamecube RGB-Kabel gesucht

Beitrag von streeker »

Jaaaaa... und jetzt bin verwirrt.
Du sagst, der Gamecube kann nur "digitales" Component? Aber die einzige Ausgangsbuchse, die ich an meinem UNgemoddeten PAL-Cube verwenden kann, heißt doch "Analog AV Out"???! Man könnet also ein Kabel bauen, das vom "Analog AV Out" in den digitalen Component-Input meines Fernsehers geht?

Wenn ja, dann wäre das super! Und ich könnte sämtliche Eingänge an meinem TV auch wirklich sinnvoll nutzen, ohne andauernd umstöpseln zu müssen? Ich frage also mal vorsichtig in Richtung DragoonC: Könntest du ein solches Kabel anfertigen?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: brauchbares Gamecube RGB-Kabel gesucht

Beitrag von Stardragon »

streeker hat geschrieben:Jaaaaa... und jetzt bin verwirrt.
Du sagst, der Gamecube kann nur "digitales" Component? Aber die einzige Ausgangsbuchse, die ich an meinem UNgemoddeten PAL-Cube verwenden kann, heißt doch "Analog AV Out"???! Man könnet also ein Kabel bauen, das vom "Analog AV Out" in den digitalen Component-Input meines Fernsehers geht?
Erstmal ein klares nein. Der Gamecube kann kein analoges Component-Signal in irgendeiner einer Form generieren. Nur analoges RGB. RGB und YPbPr sind ganz andere Farbmodelle, deshalb kann man da nicht einfach das analoge RGB-Signal auf die Component-Stecker legen. OK, kann man schon, aber das ergibt kein nutzbares Bild :mrgreen:. Deshalb hab ich ja weiter oben geschrieben, dass Component nur mit einem GC funktioniert, der den "Digital AV Output". Wie das bei dem Mod mit den Handheld-GC und dem VGA-Screens darin gemacht wurde, weiß ich natürlich nicht. Ich vermute aber eher, dass die sich da ein digital AV selber gemoddet haben oder etwas in der Art.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
DragoonC

Re: brauchbares Gamecube RGB-Kabel gesucht

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: brauchbares Gamecube RGB-Kabel gesucht

Beitrag von streeker »

So, um mich hier auch nochmal zurückzumelden: Ich habe in der Zwischenzeit einen letzten Versuch über amazon gestartet, nachdem ich Gutes über RGB-Kabel von "Lioncast" gelesen hatte. Bestellt waren zwei Stück für meine beiden Cubes von ein und demselben Anbieter. Geliefert wurden dann zwar zwei unterschiedliche Kabel, aber zum Glück sind beide gut verarbeitet und liefern definitiv RGB-Signal an den Fernseher. Ist ja im Vergleich zum Original Nintendo-Composite-Kabel tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht :) Sehr schön das!
DragoonC

Re: brauchbares Gamecube RGB-Kabel gesucht

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: brauchbares Gamecube RGB-Kabel gesucht

Beitrag von streeker »

Die Tatsache, daß ich zwei unterschiedliche Kabel geliefert bekommen habe, hängt wohl damit zusammen, daß das Gebrauchtware ist. Neu werden die Lioncast-Dinger (bei amazon) nicht mehr angeboten. Da auf den Kabeln selbst nirgendwo ein Logo oder Ähnliches zu sehen ist, kann's somit auch gut sein, daß keins von beiden ein Lioncast-Produkt ist.

Wat weiß ich. Jedenfalls funktionieren die Teile und meine beiden Cubes können jetzt erstmal ihr ohne Umbau bestmögliches Videosignal präsentieren. Bin zufrieden. :)
Benutzeravatar
XorD
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: brauchbares Gamecube RGB-Kabel gesucht

Beitrag von XorD »

Also, ich kann für den Gamecube wärmstens das Lioncast RGB Kabel empfehlen.
Hab dazwischen teils auch noch einen SCART/RGB/AV Umschalter, wo ich z.B. per Knopfdruck das RGB Signal in- und Ausschalten kann.
Und da kann man z.B. beim Resident Evil Remake den Unterschied wirklich grandios erkennen.
Allerdings bezieht sich das auf die Benutzung an einer guten alten 70cm PAL Röhre. Am LCD usw habe ich mit SCART und dergleichen auch nie wirklich zufrieden stellende Ergebnisse erzielen können. Allerdings liegt das auch daran, dass man da einfach Wunder erwartet, und an eine HD Qualität heran kommen möchte, die einfach so nicht realisierbar ist.

Wurde ja hier auch schon mittels Fachwissen sehr gut erläutert, dass grade bei LCD´s SCART nicht so der Knaller ist.
Empfehle da wirklich eher zu einer alten PAL Röhre zu greifen. Da fällt mir ein ich muss mir auch noch ein zwei gute Dinger besorgen, bevor die alle aufm Müll gelandet sind. Das gute ist, man bekommt ja wirklich Spitzenteile überall geschenkt. :)

Also, wie gesagt kann ich das RGB Kabel von Lioncast empfehlen.

Gruß
XorD

edit:
Uuups. wie ich grade sehe hast du ja genau ein solches Kabel bestellt. Hatte den Thread dann wohl doch nicht bis zum letzten Post gelesen..
Nya, dann is ja alles super wenn auch du mit dem Kabel zufrieden bist.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 332 Gäste