11. Oure (PS4Pro)
Für mich ein hidden gem, aber wahrscheinlich sehr subjektiv. Ein wirklich schönes Spiel, bei dem man eigentlich nicht verlieren kann. Eine wunderschöne Fantasy-Story, die im Spiel mehr durch Fundstücke und Fetzen erzählt wird und viel Platz zwischen den Zeilen lässt. Beeindruckende Titanen und ein weiter Himmel voller Wolken und Bauwerke bilden eine emotionale Kulisse, die nicht zuletzt durch die sehr gut passende Musik von Ian Livingston (Der auch den Soundtrack für Grid 2 machte, nicht der, der Death Trap Dungeon oder den Soundtrack von Starlancer gemacht hat
) untermalt wird. Die Story lasse ich mal aus, um nicht zu spoilern. Das Spielprinzip ist dafür schnell erklärt: Als Drache unter weitem Himmel fliegen, Gegenstände sammeln, rätsel lösen, Leuchtfeuer aktivieren und Titanen besiegen. Die einfache Grafik schmälert dabei die beeindruckenden Kulissen in keiner Weise, durch ein paar Effekte sieht das alles sehr gut und stimmig aus. Die Story ist relativ schnell beendet (je nachdem, wie stark man sich auf das Sammeln von Items konzentriert. Ich habe ca. 8 Stunden gebraucht, geht aber bestimmt auch in 3). Der zweite Charakter motiviert leider nicht dazu, noch einmal durchzuspielen, da dieser keine keine anderen Fähigkeiten hat und die Story sich auch nicht ändert. Der höhere Schwierigkeitsgrad macht aber doch schon Spaß, zumal man die Items vom ersten Durchgang behalten darf, wenn man möchte. Viele Sammel-Items, teils für Story, teils für Fähigkeiten tun ihr übriges dazu.
Die Artworks lassen erraten, dass die Macher noch viele Ideen mehr hatten, aber nicht alles umsetzen konnten. Das Spiel hat mir so gut gefallen, dass ich es als zweites auf der PS4 platiniert habe.