"Nur mal so Topic"

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
Amortis
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Amortis »

Wird nicht automatisch jedes Spiel in VGA im Vollbild 16:9 dargestellt. Bei Shen Mue 2 und Shen Mue hab ich zumindest Vollbild.
Bild
Bild

2000 Shen Mue 1
2001 Shen Mue 2
2015 Shen Mue 3 successfully founded
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von charlie »

Damals war 4:3 ja noch kein typischer Standard.
Ob Shenmue 16:9 im VGA Modus hat weiß ich jetzt nicht, ich weiß nur das F355 einen hat und grad im VGA-Modus ist der nicht anwählbar.

Sonst spiel ich fast alle Spiele in 4:3 auch am HDTV.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Amortis
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Amortis »

Ich denk halt das bei VGA das Bild gestreckt wird, ich sehe ja grad bei Shen Mue 2. Eine Option fehlt ich hab aber Vollbild auf meinem LCD.
Bild
Bild

2000 Shen Mue 1
2001 Shen Mue 2
2015 Shen Mue 3 successfully founded
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von charlie »

Mein Fernseher gibt natürlich auch immer automatisch Vollbild aus (16:9), da das Bild dann jedoch gestreckt ist stell ich dann am Fernseher 4:3 ein und bekomm das Bild (mit grässlichen leuchtend Hellgrauen Balken links und rechts) dann so ausgegeben wie es gedacht ist.
Zum Glück hab ich aber einen externen Upscaler der mir neben der Bildaufwertung auch noch schwarze anstatt der grauen Balken spendiert.

Es kann durchaus sein dass es bei manchen Spielen keinen Unterschied macht ob die in 16:9 gespielt werden, (ich zum Beispiel finde Gunbird 2 sieht im Tate Modus in 16:9, wenn man den Monitor um 90° dreht, sehr gut aus, leider kommt es über VGA gerade bei dem Spiel zu Slowdowns....)

Ich glaube auch das es verschiedene Varianten von "strechen" gibt, bei der einen wird das ganze Bild auf gedehnt, beim anderen nur die Ränder welche dann nicht im Blickmittelpunkt sind, dann bekommt man aber so ne "Fischaugen" Optik...
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Amortis
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Amortis »

Das erste mal das ich höre das es bei ner anderen Bildausgabe zu ner niedrigeren Framerate kommt. :D
Bild
Bild

2000 Shen Mue 1
2001 Shen Mue 2
2015 Shen Mue 3 successfully founded
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

Wenn das nur am Fernseher verstellt, also gestretcht wird, dann kann das keine Slowdowns geben, die sonst nicht auch da wären. Sobald man Tate-Mode nutzt, kann das gegenüber dem angepassten Mode sehr wohl passieren. Bei der DC sind auch einige Spiele bekannt, wo das im VGA-Mode passiert, im RGB-Mode aber nicht etc.

Bei den wenigsten Spielen kann man im VGA-Mode 16:9 Darstellungsverhältnis einstellen. Über RGB-Kabel geht das bei einigen mehr. Und in fast allen mir bekannten Fällen ist das immer nur Darstellungsverhältnis. Soll heißen: Die Auflösung wird nicht angepasst, sondern das Bild wird eigentlich immer noch in 4:3 ausgegeben, aber die Grafiken werden in der Breite gestaucht, so dass sie nach dem stretchen auf dem Fernseher wieder entsprechend richtig aussehen. Die einzige mir bisher bekannte Ausnahme ist Pier Solar, wobei auch nicht jeder Fernseher/Upscaler mit den seltsamen Auflösungen, die dann ausgegeben werden, klar kommt. Und es teilweise zu verschobenen Bildaufbau beim scrollen kommt.

Es gibt ein paar Patches im Netz für VGA 16:9-mode, mit denen man sich das Spiel patchen kann (z.B. wenn man es über Dreamshell auf HDD rippt und von da startet). Ob da dann die Auflösung angepasst wird oder das gestretcht wird, weiß ich nicht. Wollte ich immer mal ausprobieren, aber so viel zu tun, so wenig Zeit ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gast_2778

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Gast_2778 »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von charlie »

@Amortis:
Gunbird 2 ist eines der (wenigen) Spiele die im VGA-Modus herumzicken, es kommt da zu teilweise heftigen slowdowns.

Sonst besitze ich kein einziges Spiel das bicht vga fähig wär.



Ich hatte das vielleicht etwas ungünstig formuliert gehabt.
Außerdem komm ich ja nicht aus Deutschland und daher gibts auch ein paar Sprachbarrieren :D.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von charlie »

nur mal so:
Ich hab grad eine unserer Katzen vom Innenhof unseres Hauses geholt.

Ich weiß nicht wie die dort hin gekommen sein kann.....

Ich merke für gewohnlich immer wenn die bei der Wohnungstüre raushuscht.
Außerdem gibt es keine moglichkeit dass Sie aus dem Haus herauskommt, denn der einzige Ausgang ist die Haustüre und die ist immer zu außer es geht Grad wer durch. Falls ein Nachbar durch die hausture geht und da huscht eine Katze durch bin ich mir sicher dass derjenige bei uns läuten würde, denn wir sind die einzigen im Haus mit Katzen in der Wohnung....

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist das sie beim lüften aus dem Fenster gehüpft oder gefallen sein könnte, doch wir wohnen im 4,5. Stock!?
Das kann ich mir auch schlecht vorstellen, denn da unten ist alles betoniert und Verletzungen hat Sie zum Glück keine.....



Das wird wohl ein Rätsel bleiben....
Wir sind alle gerade etwas geschockt, zum Glück hab ich sie grad zufällig gehört, weil ich noch draußen war um eine Zigarette zu rauchen.
Zum Glück ist Sie auch nicht auf die Straße gelaufen um sich dort zu verstecken.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

DragoonC hat geschrieben:für VGA einen 16:9 Mode zu aktivieren hat japanese-cake für Shenmue glaub extra ein Patch rausgebracht.
Hatte ich doch gerade geschrieben, Du Nase ;)
Es gibt ein paar Patches im Netz für VGA 16:9-mode, mit denen man sich das Spiel patchen kann (z.B. wenn man es über Dreamshell auf HDD rippt und von da startet). Ob da dann die Auflösung angepasst wird oder das gestretcht wird, weiß ich nicht. Wollte ich immer mal ausprobieren, aber so viel zu tun, so wenig Zei
Ich denke, aber passen nur die Ratio an, aber nicht die Auflösung, oder?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von charlie »

Ich kann grad nicht schlafen, ich muss davon ausgehen das unsere Katze wohl echt vom Fensterbrett aus dem 4,5. Stock gestürzt ist.

Sie ist ganz ruhig obwohl sie sonst immer recht übermütig ist.
Was mich jedoch etwas beruhigt ist dass sie keine äußeren Verletzungen hat, auch der Urin ist nicht blutig und sie atmet ganz normal.
Auch auf nach dem Abtasten der Bauch- und Brustgegend zeigt sie keine für mich erkennbaren Schmerzen.
Einen Milz-, Leber- oder Lungenriss kann ich jedoch trotzdem nicht ausschließen.
Da es an den Feiertagen schwierig ist einen Arzt zu finden kann ich sie nicht so ohne weiteres durchröntgen um zu sehen ob sie innere Verletzungen hat.

Ich werde sehn wie sie sich in den nächsten Tagen verhält und hoffe das sie den Sturz unversehrt überstanden hat

.
...You can't spell healthcare without THC...
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von mstar »

Katzen sind, was Stürze aus großen Höhen angeht, echt robust.

Mein Kater ist einmal vom Fensterbrett im 1. Stock abgeschmiert und auf der Terrasse gelandet, ohne sich was zu tun. Er ist über die Trennwand zum Nachbarn auf den Markisenvorsprung und wollte in mein offenes Zimmerfenster rein. Dumm für ihn war nur, dass das Fensterbrett aus Metall war und er sich somit nicht festkrallen konnte.

Zum Glück ist nix passiert, klar ist auch dass noch ein paar Stockwerke mehr schon ne andere Hausnummer sind - daher sicher ist sicher und lieber einmal mehr durchchecken als einmal zu wenig.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Gast_2778

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Gast_2778 »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von charlie »

So komm Grad vom Tierarzt.

Alles in Ordnung, nur Schmerzen in der Hüfte, die Organe sind in Ordnung, keine Brüche, keine offenen Wunden.


12 m Höhe, 6 Leben sind noch übrig :D.

Ach jetzt bin ich erleichtert, die ältere Katze hätt das sicher nicht überlebt die ist schon ein Metusalem.
...You can't spell healthcare without THC...
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von mstar »

Uff, dann ist ja gut wenn alles gut ist :)

Ich hab mich "zum Spaß" mal bei den gängigen Online-Shops (eBay, Amazon, reBuy) umgesehen und nach einem Xenoblade Chronicles für die Wii (nicht X, nicht U :) ) umgesehen.

Irre, was da für Preise aufgerufen werden. Everyone aboard the Hype-Train!

Naja, nochmal in nem halben Jahr kucken oder so. Wobei die Wii die Konsole ist, für die ich eh nur ein Spiel besitze. *hust* Aber das ist quasi historisch bedingt.

Was mir allerdings, gerade bei reBuy, aufgefallen ist: Die Preise sind dort ja mittlerweile weit weg vom Schnäppchen. Klar, wer sich in der Bucht auf die Lauer legt und vielleicht gleich ganze Sammlungen kauft kann natürlich immer bessere Preise erzielen als bei einem Einzelkauf bei einem gewerblichen Anbieter.

Was mir da allerdings heute durch die Bank an Preisen begegnet ist, ist ja weitab jeglicher Realität bzw. entspricht bis auf ein paar Cent hin oder her gängigen Sofort-Kauf Angeboten auf allen anderen Online-Shops. Und das für alle Systeme die sich so in meinem Besitz befinden und auch dort gelistet sind.

Liegt das an Weihnachten oder kann man reBuy mittlerweile dann mal abschreiben und nur als weiteren "Notnagel" irgendwo im Hinterkopf behalten?
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste