DC an PC-Monitor anschließen

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Lord_of_Knights
Neuling
Neuling

DC an PC-Monitor anschließen

Beitrag von Lord_of_Knights »

Hallo allerseits,

habe meine Dreamcast wieder im Schrank entdeckt und habe sofort Lust zum spielen bekommen.
Das Problem ist ich habe keinen dieser guten Alten Röhrenfernseher. Haber nur PC Monitore mit VGA Kabel.

Meine Frage ist jetzt folgende. Wie schließe ich meine DC an den Flachbildschirm an?
Ich habe bei der DC so ein Kabel dabei, das eine Ende wird in die DC gesteckt das andere Ende hat so 'nen riesigen Stecker dran (glaube Scart Anschluss).

Ich habe es nicht mit den Fachbegriffen und den verschiedenen Adapternamen.
Es wäre sehr hilfreich und freundlich mir einen Link (aus ebay oder amazon) zu posten welche Kabel oder Adapter (Hab' mal was von 'ner VGA Box gehört aber weiß nicht was das ist :3 ).

Auch nett wäre eine Erklärung welche Kabel ich dann anschließen muss.

Vielen dank im Voraus :)
Benutzeravatar
tomhro
Routinier
Routinier

Re: DC an PC-Monitor anschließen

Beitrag von tomhro »

Hallo,

also du brauchst eine VGA Box, das ist soweit richtig. Findest du ohne Probleme bei eBay. Dann schließt du die Box an Die DC an, kannste nichts falsch machen, der Stecker passt nur in eine Buchse. Dann noch Strom dran und los gehts.
Wichtig dabei, es gibt einige Spiele die nicht mit der VGA Box kompatibel sind. Steht zum Großteil auf der Hülle ob es kompatibel ist oder nicht...

Achso und nicht zu vergessen, damit du Ton hast musst du an die VGA Box noch Lautsprecher anschließen bzw deine Stereoanlage mit anklemmen.

Gruß Tom
Lord_of_Knights
Neuling
Neuling

Re: DC an PC-Monitor anschließen

Beitrag von Lord_of_Knights »

Danke für die Hilfe :)

Habe kurz im Auktionshaus geschaut, möchte mich vergewissern ob es auch klappt. Bitte mal ansehen ob ich mit der folgenden zufrieden sein kann.

http://www.ebay.de/itm/4-Port-USB-KVM-V ... 3a63866c0b

Danke nochmals im Voraus
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: DC an PC-Monitor anschließen

Beitrag von staR-Kron »

das ist ein VGA/M&K Switch (für den Betrieb von 2 PCs an einem Monitor) und keine VGA-Box ;)

Du brauchst so eine Box wie z.B. diese hier:
Klick oder Klick.
In unserem Marktplatz bieten auch gerade ein Paar User ihre VGA box an.
Bild
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: DC an PC-Monitor anschließen

Beitrag von Seby »

Du brauchst eine Dreamcast VGA-Box oder ein VGA-Kabel.
so wie hier
http://www.ebay.de/itm/VGA-Adapter-Box- ... 415c2eb663

oder hier:
http://www.ebay.de/itm/Sega-Dreamcast-V ... 4aafb5c882

Ein Kabel hätte ich noch hier ;)
Benutzeravatar
Bluebird
Jungspunt
Jungspunt

Re: DC an PC-Monitor anschließen

Beitrag von Bluebird »

Du hast keinen TFT TV ? die koennen alle Scart und oder Fbas oder sogar Analoge Antenne .... wie schon gesagt VGA Box ist nett aber es geht nur 2/3 der Spiele !
Dazu ist es beinahe Jacke wie Hose ob man einen TV TFT via Scart anklemmt oder Per Vga Box abgesehen davon das eine VGA Box Fett Asche kostet
Dazu behaupte ich einmal das die beste Bild Qulai mit VGA Box an einem alten 19-21 Zoll CRT Monitor erreicht wird !

mfg Bluebird
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: DC an PC-Monitor anschließen

Beitrag von staR-Kron »

Bluebird hat geschrieben:Dazu ist es beinahe Jacke wie Hose ob man einen TV TFT via Scart anklemmt oder Per Vga Box abgesehen davon das eine VGA Box Fett Asche kostet
Dazu behaupte ich einmal das die beste Bild Qulai mit VGA Box an einem alten 19-21 Zoll CRT Monitor erreicht wird !
Die VGA-Qualität ist natürlich an einem CRT-Monitor optimal, aber für einen TFT/LCD Monitor ist die VGA Box ebenfalls die beste Wahl, wenn es um Bildqualität geht.
Das Scart/RGB oder gar Composite Bild kannst du nicht ernsthaft für gleichwertig halten.
Für die wenigen inkompatiblen Spiele kann man bei Bedarf ja zwischenzeitlich immer noch auf RGB/Scart wechseln.

@Lord_of_Knights
hier noch der Link zum VGA-Box Artikel in unserem Wiki.
Ob die Spiele, welche dir wichtig sind auch mit VGA laufen, erfährst du in unserer VGA-Liste
Bild
Lord_of_Knights
Neuling
Neuling

Re: DC an PC-Monitor anschließen

Beitrag von Lord_of_Knights »

Vielen herzlichen Dank :)

Die spiele die ich vorzugsweise Spiele funktionieren (hauptsache MSR läuft :D)

Kann die Seite nur empfehlen und werde gleich mal auf dem Markt schauen.
Benutzeravatar
Bluebird
Jungspunt
Jungspunt

Re: DC an PC-Monitor anschließen

Beitrag von Bluebird »

Naja grosser Schritt von Antenne zu Fbas und von Fbas zu SCART ...
aber man muss schon sagen bei einem TFT der eh Scaliert und das Interlace kaum noch darstellt muss man schon sagen, ist der Unterschied jetzt nicht mehr sooo Gross . Immerhin Spart man sich das Umschalten und kann alles immer Spielen ;)
Ich war einmal Enttaeuscht und hab mir wieder einen 21 Zoll CRT gehollt :)
WObei 21 Zoll schon wieder das Limit ist denn da werden die Pixel schon wieder gross , richtig Scharf war es noch am 19 Zoll CRT !

mfg Buebird
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste