SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
gepard
Neuling
Neuling

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von gepard »

spock-79 hat geschrieben:
gepard hat geschrieben:Danke. Werds mal probieren.
Ich verwende nur diesen Teil der Platine, der Rest wird mit einem Seitenschneider abgeknipst:

Danach musst Du nur schauen welche Verbindungen zwischen SD und MicroSD Slot unterbrochen sind, die muss man dann vom SD Slot zum MicroSD Slot neu legen..
Besten Dank, das sieht ja gut aus. Die Kondensatoren und den Widerstand hast Du trotz LED wohl nicht verbaut. Hat das irgendwelche Nachteile? Z.B. langsamere Datenübertragung oder Fehler?
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von spock-79 »

Schreib oder Lesefehler konnte ich bisher nicht feststellen. In meinem gekauften Adapter fehlen die Sachen auch komplett. Der Widerstand fehlt nur bei dieser LED, die kommt aus einem alten Diskettenlaufwerk das hier noch rumlag und bekam an ihrem vorherigen "Arbeitsplatz" 5V ab, da hab ich mir den Widerstand gespaart, nachteil ist sie reagiert etwas "träge"... Bei den anderen LED´s die ich hier so rumfliegen hatte ist immer ein Widerstand verbaut, dort sieht man die LED´s dann auch flackern bei Datenübertragung, die auf dem Foto von oben ist entweder an oder aus..

Nachteile wegen den fehlenden Kondesnsatoren schließe ich eigentlich aus, ich denke diese Schaltung ist auch ohne Kondensatoren unkritisch...
gepard
Neuling
Neuling

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von gepard »

Dann sollte das ja kein Problem sein. Danke. Werd mich mal ranmachen ...
cyrex
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von cyrex »

Ja bitte eine Anleitung wäre echt klasse. Ich habe keine Lust das Netz nach fertigen SDisos zu durchsuchen. Ich hab recht viel Homebrew und da wäre das viel Schicker. Vor allem für ScummVM ist das ganz praktisch, wenn man sich die Spiele selber dazu packen möchte :D.

Oder gibt es schon eine ScummVM Version die direkt von SD Lesen kann?
Mut_Baerchen
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von Mut_Baerchen »

ist zwar jetzt nciht die richtige antwort für dich, aber wir arbeiten noch dran :D

aber erste sdisos haben wir auf unseren server liegen unter http://sdisos.sega-dc.de/
viel spaß allen damit :)
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von spock-79 »

Mut_Baerchen hat geschrieben:ist zwar jetzt nciht die richtige antwort für dich, aber wir arbeiten noch dran :D

aber erste sdisos haben wir auf unseren server liegen unter http://sdisos.sega-dc.de/
viel spaß allen damit :)

Sehr schön :)!

Ich hätte hier noch ein selbst erstelltes sdiso von snes4all. Natürlich ohne Roms, sollte somit rechtlich einwandfrei sein.
Wenn interesse besteht schick ich es Dir gern zum Hochladen zu, dafür brauch ich nur Deine E-Mail Adresse..

Zum erstellen von sdiso´s nehm ich Make_ISO, wenn die danach allerding nicht funktionieren bin ich auch mit meinem Latein an Ende..
Benutzeravatar
zagadka
Anfänger
Anfänger

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von zagadka »

Nabend,

ich hab mich mal rangemacht die SDISO Tools für Linux zu übersetzen und die Skripte für die bash umzuschreiben. Das ist jetzt eine ähnliche Verzeichnisstruktur wie die Swat SDISO Skripte. Bei den Tools habe ich noch ein paar extra hinzugefuegt.

Alle Programme sind aus freien Projekten ohne Copyright bzw. Open Source Projekten übersetzt worden und dienen nicht dem rippen oder hacken von kommerziellen Spielen.

Das ist jetzt noch keine engültige Fassung 100%ige Fassung, aber es funktioniert ganz gut.

Man muss sich aber damit abfinden, dass sich mit mancher Software keine sdiso's erstellen lassen. Ich bin da auch noch am forschen, warum das nicht funktioniert.

Bei Interesse mailen ...
Benutzeravatar
gorilla83
Routinier
Routinier

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von gorilla83 »

Ich wùrde gern mein "Wind & Water-Puzzle Battles" als "SDISO" zum laufen bekommen.
Jemand eine Idee wie ich das schaffen könnte?
Bild
Benutzeravatar
gorilla83
Routinier
Routinier

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von gorilla83 »

Derjenige der das ausprobiert,muss schon im Besitz dieses Spiels sein.!!
Nein es ist nicht Kostenlos.
Bild
Benutzeravatar
Elb-Kaida
Achtung Betrüger!

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von Elb-Kaida »

Sollte jemand noch einen SD Adapter suchen...habe noch einige NEUE hier! Gebe sie das Stück inkl. Einwurf Einschreiben für 23,55€ ab! OVP u. UNBENUTZT ;-)

Mail bei Interesse an mich! Sind New Generation mit Unterstützung bis 32GB/SH u. SDHC
Achtung Betrüger!
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von edge. »

Wie klappt das denn?
Homebrew/Emu runterladen,entpacken und auf SD Karte ziehen =einsatzfertig???
Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von Maturion »

@edge: Ja, im großen und ganzen ist das schon alles. Man muss nur einmal das Programm DreamShell brennen. Wenn man dann DreamShell einlegt kann man von dort auf die SD-Karte zugreifen und das ganze Homebrew starten. Leider lassen sich somit auch Raubkopien von SD-Karten starten. :( Man kann auch VMU-Speicherstände auf den PC sichern, oder Spielstände von Andern auf die VMU kopieren.

Hier ist eine kleine Anleitung, geschrieben von Jenkins: http://www.sega-dc.de/dreamcast/SD-Kart ... em_Adapter Sieht auf den ersten Blick vielleicht etwas kompliziert aus, aber ist eigentlich ganz simpel.

@Elb-Kaida: Welche Adapter sind das? Die von XCKDIY?

Nettes Bild hast du übrigens in der Signatur, Dynamo ist cool. ;-)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Elb-Kaida
Achtung Betrüger!

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von Elb-Kaida »

Maturion hat geschrieben:@edge: Ja, im großen und ganzen ist das schon alles. Man muss nur einmal das Programm DreamShell brennen. Wenn man dann DreamShell einlegt kann man von dort auf die SD-Karte zugreifen und das ganze Homebrew starten. Leider lassen sich somit auch Raubkopien von SD-Karten starten. :( Man kann auch VMU-Speicherstände auf den PC sichern, oder Spielstände von Andern auf die VMU kopieren.

Hier ist eine kleine Anleitung, geschrieben von Jenkins: http://www.sega-dc.de/dreamcast/SD-Kart ... em_Adapter Sieht auf den ersten Blick vielleicht etwas kompliziert aus, aber ist eigentlich ganz simpel.

@Elb-Kaida: Welche Adapter sind das? Die von XCKDIY?

Nettes Bild hast du übrigens in der Signatur, Dynamo ist cool. ;-)

Danke das Dir Dynamo gefällt ;-)
Die Sticks sind von Heyu Vista! Ich finde die Sticks sind von der Verarbeitung mit die besten! Das schöne ist das es sie in den Farben: grün, orange, blau u. gelb gibt! Transparent, dass mag ich eh ;-)

Hier mal ein Bild: Bild
Achtung Betrüger!
Benutzeravatar
Yue23
Neuling
Neuling

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von Yue23 »

Hiho... ich habe auch ein SD-Reader und ich wollte bei dem teil das kabel verlänger also aufgemacht und heiskleber entfernt und dann *wahhh kabel ab*.
tja und nun ist die frag wo kommt das kabel hin?

hier mal ein bild:

Bild

THX4Help!
Meine Homepage
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 302 Gäste