Der, die, das Dreamcast

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.

Welche Form gefällt dir am besten?

Der Dreamcast
6
15%
Die Dreamcast
32
82%
Das Dreamcast
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Der, die, das Dreamcast

Beitrag von Maturion »

Auf unserer Seite versuchen wir zumeist den Artikel wegzulassen, aber manchmal geht es einfach nicht ohne. Deshalb starten wir diese Umfrage um zu sehen welche Form ihr bevorzugt, wenn es sich nicht vermeiden lässt einen Begleiter zu verwenden.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Der, die, das Dreamcast

Beitrag von Kakihara »

Ganz klar DIE Dreamcast. Wurde damals von Sega auch so vertrieben!
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Benutzeravatar
jo!ghurt
Ex-Administrator
Ex-Administrator
Kontaktdaten:

Re: Der, die, das Dreamcast

Beitrag von jo!ghurt »

Von offizieller Seite hat Dreamcast kein Geschlecht. Den direkten Artikel kann man eigentlich auch sorgenlos weglassen. Problematisch wird es bei anderen geschlechtsspezifischen Anpassungen wie "mein" oder "meine" Dreamcast. Und hier finde ich, hat eindeutig das "DIE" die Oberhand. Wir sind beim Nutella-Problem. Nur durch Anbindung kann das Geschlecht wirklich bestimmt werden: die Dreamcastkonsole. Im Endeffekt würde ich sagen: Jedem das seine.
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Der, die, das Dreamcast

Beitrag von Kakihara »

jo!ghurt hat geschrieben:Von offizieller Seite hat Dreamcast kein Geschlecht.
Ja doch eigentlich schon! In den Werbungen in Print und Digital medien war immer die rede von DIE Dreamcast :wink:
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sonicspeed22
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Der, die, das Dreamcast

Beitrag von Sonicspeed22 »

Ich würde auch DIE Dreamcast sagen. Dabei würde ich mich auf die deutsche Übersetzung beziehen (auch wenn man Eigennamen eigentlich nicht übersetzt): Die "Traumübertragung", was ja auf die Internetfähigkeit bezogen war.
Benutzeravatar
tomhro
Routinier
Routinier

Re: Der, die, das Dreamcast

Beitrag von tomhro »

auf jedenfall die dreamcast, als ich zum erstenmal von dieser diskusion gehört habe dachte ich da will mich jemand veräppeln :) finds eindeutig...
SAL
PSO-Legende
PSO-Legende

Re: Der, die, das Dreamcast

Beitrag von SAL »

Die (Konsole namens) Dreamcast.
Benutzeravatar
ShenmueFreak
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Der, die, das Dreamcast

Beitrag von ShenmueFreak »

ganz logisch: DIE Dreamcast (übersetzt: "Traumbesetzung" da paßt ja auch nur "DIE" ;) ) auserdem auch offiziell so von SEGA vertrieben!
Benutzeravatar
spielzwerg
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Der, die, das Dreamcast

Beitrag von spielzwerg »

Die diskussion gabs doch schonmal hier wenn ich mich nicht Irre
Hier ist mein Senf Dazu:
Das Dreamcast hört sich scheisse an
Der Dreamcast ginge schon eher
Die Dreamcast klingt in meinen Ohren viel besser
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Der, die, das Dreamcast

Beitrag von Nephilim »

Die Dreamcast, die Traumkonsole, die Dreamcast Konsole, wie auch immer. ^^

Das Dreamcast, hört sich richtig falsch an und der Dreamcast auch.
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
zilti
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: Der, die, das Dreamcast

Beitrag von zilti »

Kakihara hat geschrieben:Ganz klar DIE Dreamcast. Wurde damals von Sega auch so vertrieben!
Ich hab grade JSR drin, und wenn man seine Dreamcast nicht fürs Internet konfiguriert hat und auf "Mit dem Internet verbinden" geht, steht da "(...) um das Dreamcast (...)"...
Tönt richtig komisch... Die hätten sich damals wohl doch besser auf einen bestimmten Artikel festgelegt...
Dreamcast - des gamens reine Seele
"Lost World" mein Game, auch für die Dreamcast! Facebook-Seite "offizieller Forum-Thread" Webseite
Bild
Benutzeravatar
SteelA.
Anfänger
Anfänger

Re: Der, die, das Dreamcast

Beitrag von SteelA. »

für mich war es immer der sega dreamcast, sega´s dreamcast


der dreamcast

der traumprojektor. habe mir die dann irgendwann abgewöhnt

mein dreamcast

de segar dreamcast
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Re: Der, die, das Dreamcast

Beitrag von retrospiel »

DER Dreamcast, weil DER "-cast" (neu-dt. für z.B. Filmbesetzung). Aber auch: Der Toaster, der Videorekorder, der Computer/PC, der DVD-Player/-Spieler. Weiter: Der Saturn, Das Super Nintendo (von Das Super Nintendo Entertainment "System"), Die PlayStation (von "Die Station"), Der Mega "Drive" (Drive = neu-dt. für Schwung, Antrieb), Der Laptop(-PC), Das Notebook ("-book", Das Buch), etc.

Ist da ein im Deutschen halbwegs gängiger Begriff involviert, wird das Geschlecht adapteriert auf die Wortverbindung.

Wäre kein bekannter Begriff involviert, wird meist doch das männliche Geschlecht übernommen, insbesondere wenn ein technisches Gerät gemeint ist - siehe Toaster oder Computer.

Letztlich ist's aber total wurscht, weil hier ja keiner rumgeht und die Grammatik überprüft. ;)
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Der, die, das Dreamcast

Beitrag von Jenkins »

Christuserloeser hat geschrieben:DER Dreamcast, weil DER "-cast" (neu-dt. für z.B. Filmbesetzung).
Laut SEGA (of Europe) steht das "-cast" für Übertragung (aufgrund der Online-Funktion, imo). Daher würde ich sagen: DIE Dreamcast ("Traumübertragung") oder DIE Dreamcast-Konsole

Sobald ich die offizielle Pressemitteilung von '99 gefunden habe, poste ich sie hier.
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Re: Der, die, das Dreamcast

Beitrag von retrospiel »

Das ist natürlich richtig, das "-cast" eine Anspielung auf "to broadcast" ist (siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Broadcast ), und auch "die Dreamcast-Konsole" ist richtig, weil sich ja der Artikel auf "Konsole" bezieht, nicht aber auf "Dreamcast"; das ändert aber nüschts, weil z.b. auch bei "der Podcast" im Deutschen ein "der" vor "-cast" gilt (bzw. da gilt nix, das hat sich so eingebürgert, Sprache fällt ja nich vom Himmel).
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 261 Gäste