Wie groß ist/war die Dreamcast-Szene?

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Wie groß ist/war die Dreamcast-Szene?

Beitrag von TulleMulle »

Jo Leute.
Was mich interessieren würde, wäre wie groß die Dreamcast-Szene ist bzw. war.

Also ich meine jetzt wie viele Leute Homebrew etc auf ihrer DC ausprobiert haben und wie viele das heute noch tun.
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Wie groß ist/war die Dreamcast-Szene?

Beitrag von Kakihara »

TulleMulle hat geschrieben:Jo Leute.
Was mich interessieren würde, wäre wie groß die Dreamcast-Szene ist bzw. war.

Also ich meine jetzt wie viele Leute Homebrew etc auf ihrer DC ausprobiert haben und wie viele das heute noch tun.
Würde sagen dass die DC Szene heutzutage größer ist als vorher. Ich merke es selber bei mir dass die Anfrage nach DC Artikeln stark angestiegen ist. Die Leute Mailen mich an aus Frankreich, Schweiz, kürzlich sogar aus Finnland und wollen dass ich ihnen sachen verkaufe ^ ^ Irgendeiner hatte mich denen empfohlen und naja komme kaum noch hinterher... Wenn ich dann meistens ein Komplettpacket erhalte und alles doppelte verkaufe ist meist schon direkt bei ankunft alles vergeben da ich immer welche kenne die dieses und jenes Spiel suchen...

Mit Homebrew glaube ich zwar dass heutzutage weniger Homebrew als früher gemacht wird. Doch ist die Qualität stark gestiegen. Wie heisst es so schön?

Qualität statt Quantität :wink:

Weiter ist die DC Szene besser organisiert als je zuvor so dass auch Projekte wie der SD Karten Leser möglich sind :D

Egal was ist und auch wenn die Konsole irgendwann mal vielleicht keine Unterstützung bekommen sollte wird sie trotzdem meine absolute Nummer eins Konsole bleiben 8) Das Baby ist einfach KULT und steht dem MD in nichts nach. Wenn selbst der MD nach 20 jahren noch ein Piere Solar spendiert bekommt dann mache ich mir um die DC keine sorgen :mrgreen:
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Wie groß ist/war die Dreamcast-Szene?

Beitrag von Maturion »

Ich glaube die Dreamcast-Szene ist insgesamt kleiner geworden. Das mit der erhöhten Nachfrage liegt glaube ich daran, dass neue Dreamcast-Artikel

Zur "Größe" der Homebrew-Szene: Ihren Höhepunkt hatte die Szene sicher von Mitte 2000 bis Anfang 2003. Der MPEG-Spieler GypPlay wurde in dieser Zeit geschätzte 600.000 Mal heruntegeladen (laut Autor), DreamSNES sicher ca. eine Million Mal. Alleine die Dreamcast-Entwickler-Mailingliste hat über 1200 Mitglieder. Die Webseite DCEmulation.com (heute DCEmulation.org) hatte damals angeblich 15.000 Besucher pro Tag und in deren IRC-Chatraum waren rund um die Uhr mindestens 200 Leute. Danach wurde die Szene eigentlich von Jahr zu Jahr kleiner, viele Entwickler sind auf andere Systeme abgewandert. Dennoch: 2004 wurde die Webseite DCEmu UK neu gegründet, die sich zumindest damals nur mit Dreamcast beschäftigte und hatte nach kurzer Zeit weit über 1000 registrierte Mitglieder. Einen kleinen Höhepunkt hatte die Szene nochmal 2006. In dem Jahr erschienen viele "kommerzielle" Spiele und auch in den Dreamcast-Foren war irgendwie mehr los. Nachdem Last Hope dann Anfang 2007 erschienen ist und die PSO-Server abgeschaltet wurden, gings dann leider wieder steil bergab. Seit 2008 hat sich aber eigentlich nix mehr verändert, die Szene hat eigentlich kaum mehr Leute verloren. Kein Wunder, wer einer Konsole 10 Jahre treu bleibt, bleibt das hoffentlich die Jahre danach auch noch. ;-)

Vielleicht ist das noch interresant für dich: Ich habe 2008, als der N64-Emulator "DaedalusDC" erschienen ist, diesen gehostet und den Link in meinen News-Posts auf diversen Dreamcast-Seiten benutzt. Bis heute wurde diese Datei knapp 3000 Mal heruntergeladen. SEGA-DC.DE hat übrigens zwischen 200-300 Besuche pro Tag.

Was ich übrigens sehr interessant finde, ist die Tatsache, dass sich fast ausschließlich Dreamcast-Homebrew-bezogene Foren bis heute gehalten haben.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
SAL
PSO-Legende
PSO-Legende

Re: Wie groß ist/war die Dreamcast-Szene?

Beitrag von SAL »

2000 - 2002 war die Zeit wo die DC Szene am Größten war.
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Wie groß ist/war die Dreamcast-Szene?

Beitrag von Kakihara »

SAL hat geschrieben:2000 - 2002 war die Zeit wo die DC Szene am Größten war.
es ist immer klar dass eine szene einer konsole zu ihrer blütezeit am höchsten ist! Aber die DC Szene hat einen Punkt erreicht an dem sie nicht mehr kleiner wird :wink: Im gegenteil: es werden immer mehr projekte aufgenommen...
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: Wie groß ist/war die Dreamcast-Szene?

Beitrag von Seby »

Ich hab letzte Woche einen Praktikanten von mir so für DC begeistern können,dass ich ihm auch eine besorgen musste..Jetzt will er auch PSO online spielen ;) Und das obwohl er ein WOW Zocker ist ;)
Und wieder einer mehr ;)
Benutzeravatar
tomhro
Routinier
Routinier

Re: Wie groß ist/war die Dreamcast-Szene?

Beitrag von tomhro »

Wie gerne würde ich PSo online zocken aber kriegs einfach nicht auf die Reihe die ganze Geschichte einzurichten. Habs bis jetzt immer mit XDP
versucht, ersteigere mir aber grade Dreamkey und hoffe das ich es dann vielleicht hinbekomme...wenn nicht weiß ich auch nicht weiter. Wollte eigentlich nicht so viel Geld für BBA ausgeben...
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Wie groß ist/war die Dreamcast-Szene?

Beitrag von Maturion »

Was genau klappt den bei dir nicht?
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
tomhro
Routinier
Routinier

Re: Wie groß ist/war die Dreamcast-Szene?

Beitrag von tomhro »

Naja hab wie gesagt es bis jetzt nur mit dem XDP Browser versuchen können. Hab soweit Alles nach der DCArena Anleitung eingerichtet gehabt und glaube auf Seite 4 wird gesagt "jetzt ist es Zeit für einen ersten Test", wo sich DC und PC schon mit einander verbinden sollten. Das passiert bei mir nicht. XDP Browser sagt glaube ich immer sowas in der Art wie ISP Contact wurde noch nicht gesetzt obwohl ich alles eingestellt und auch gespeichert hatte. Also das ist ne ganz komische Geschichte, deshalb wollte ich jetzt auch auf die Dreamkey CD warten um auszuschließen das ich bei der Browser konfig. irgendwas falsch gemacht habe. Hab auch schon 2 Telefonanlagen ausprobiert, einmal ne Eumex Anlage und dann ne Fritzbox, mit der sollte es ja eigentlich auch klappen. So langsam vergeht mir nur die Lust am weiter probieren weil ich mich bestimmt schon 10 Stunden damit rumschlage plus der Zeit die man die Foren durchforstet um irgendwelche Tipps oder Hinweise rauszufinden...
Ärger mich nur so, hab mittlerweile alles da Maus, Tastatur, PSo, Quake....nur die Connection will noch nicht :?
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: Wie groß ist/war die Dreamcast-Szene?

Beitrag von Seby »

Ja...ohne BBA ists net so easy..Hab auch vieles versucht bis ich mir dann doch nen BBA geleistet hab und ich muss sagen "Es ist es wert" solange man nicht 150€ bezahlt hat..Dieser ganze stress ist weg.Einmal der DC mit XDP sagen:"Du arbeitest jetzt mit nem BBA zusammen",in den Router einstecken und fertig :) Und es ist schneller und lagt kaum.Vor allem bei Quake hat man da einen Nachteil als Modemspieler :(
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Wie groß ist/war die Dreamcast-Szene?

Beitrag von Maturion »

Den Nachteil fand ich aber auch nicht so schlimm... bei mir lags ja nicht am Lag, sondern am Könnnen dass ich dauernd weggeblasen wurde. :D
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: Wie groß ist/war die Dreamcast-Szene?

Beitrag von Seby »

Nene..Bei Q3A ists schon der Unterscheid gross von Modem zu BBA...Zwar würde ich wenn Grube mal Modem spielen würde(Was nie passiert) auch kein Land sehen,aber es wäre nicht mehr ganz so leicht für ihn..Grube???Sach was :) :mrgreen:
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste