Dreamcast-Programmierwettbewerb

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Dreamcast-Programmierwettbewerb

Beitrag von Maturion »

Es gab ja in der Vergangenheit mehrere Dreamcast-Programmierwettbewerbe. Angefangen vom y2kode-Wettbewerb 2000, bis zum Dream Coding Grand Prix von 2004.
Es wäre doch genial, so einen Wettbewerb erneut zu veranstalten, am besten in Zusammenarbeit mit den "großen" englischen Webseiten und auch mit Dreamcast.es und DC-France. Was sagt ihr prinzipiell dazu? Würde euch sowas interessieren?

Wer würde eventuell sogar als Programmierer teilnehmen?
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
108 Sterne
PierSolar-Entwickler
PierSolar-Entwickler

Re: Dreamcast-Programmierwettbewerb

Beitrag von 108 Sterne »

Also, ich fände soetwas klasse! Soetwas braucht die Dreamcast-Szene, um nicht in der Versenkung zu verschwinden.

Ich denke, Du solltest Dich wirklich mit den großen Seiten in Verbindung setzen um soetwas aufzuziehen. Aber Warnung, das bedeutet einiges an Arbeit; und irgendwoher muß man Preise beziehen können.
BildBild
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast-Programmierwettbewerb

Beitrag von Seby »

geile Idee! Könnte ich programmieren ,würde
ich mitmachen ... Der Hauptpreis müsste ein release sein oder so .Am besten mit Redspotgames verhandeln :]
Dennis
SEGA ON
SEGA ON

Re: Dreamcast-Programmierwettbewerb

Beitrag von Dennis »

Seby hat geschrieben:geile Idee! Könnte ich programmieren ,würde
ich mitmachen ... Der Hauptpreis müsste ein release sein oder so .Am besten mit Redspotgames verhandeln :]
neeee. gibt auch andere publisher. würde mir hier wegen des image sorgen machen.
da lief zu viel schief bei den jungs. stichwort t-shirts oder messe-leihgaben.
Benutzeravatar
108 Sterne
PierSolar-Entwickler
PierSolar-Entwickler

Re: Dreamcast-Programmierwettbewerb

Beitrag von 108 Sterne »

Das Ergebnis eines Programmierwettbewerbs wird sowieso nicht verkauft; für ein vollwertiges Spiel braucht es schon locker über ein Jahr, das sprengt den Rahmen eines Wettbewerbes. So eine Aktion kann nicht mehr als Grafikdemos und Minispiele hervorbringen, aber nichts in der Größenordnung, das man es für Geld verkaufen könnte. :)

Ich denke, die Ergebnisse werden zum Download angeboten und können einfach auf CD gebrannt und von jedem zuhause ausprobiert werden. :)
BildBild
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast-Programmierwettbewerb

Beitrag von retrospiel »

Ich find' die Idee schon gut. Auf DCEmulation.org hatte MetaFox das immer so gehandhabt, daß der Gewinner bei GOAT veröffentlicht wird, aber natürlich mußte das Spiel dann noch ausgebaut, poliert und überhaupt erstmal fertiggestellt werden.

Inhabitants war z.B. Gewinner eines früheren Contests. Auch Dynamite Dreams. Das ist immer noch nicht fertig, und das gewann 2005 wenn ich mich recht entsinne.

redspotgames und GOAT wären beide gute Ansprechpartner, sowohl als Sponsoren, als auch wegen des Publishings. Allerdings sollte schon vor der ersten Bekanntmachung klar sein, wer von beiden letztlich veröffentlichen soll, bzw. will.

Auch sollte der Wettbewerb mehrere Kategorien umfassen, z.b. Ports, Emulatoren, oder eben auch Grafikdemos, um die Teilnehmer nicht von vornherein zu sehr einzuschränken.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast-Programmierwettbewerb

Beitrag von Maturion »

Das ist klar. Wir brauchen Kategorien. Man kann einen Emulator einfach nicht mit einer Grafikdemo vergleichen. Und Preise zum Motivieren der Teilnehmer müssen auch her. Mit dem Publizieren der Spiele ist das auch so eine Sache: Wenn jetzt ein portiertes Spiel von GOAT oder redspotgames veröffentlicht werden würde, würde das sicher Konflikte mit dem Autor des Originals geben. Andererseits sind komplett selbst geschriebene Spiele sicher auch nicht so qualitativ hochwertig oder entsprechen vom Umfang her, dem, was erforderlich ist, um auch gekauft zu werden, besonders da so ein Wettbewerb ja über einen begrenzten Zeitraum geht. Trotzdem wäre so eine professionelle Veröffentlichung, wohl das tollste, was man sich so als Hobby-Programmierer vorstellen kann. :D

Aber ich seh schon, es besteht wirklich noch Interesse und deswegen werden wir diese Idee weiterverfolgen....
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 301 Gäste