Hauptseite - Layout/Design

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Hauptseite - Layout/Design

Beitrag von staR-Kron »

Da wir ja nun nach viel Trubel alle gemeinsam beschlossen haben, dass wir Sega-DC.de wieder neues Leben einhauchen wollen, möchten wir mit euch einige grundlegende Dinge absprechen.

Der erste Punkt auf der Tagesordnung wäre die Optik der Hauptseite. Ich persönlich halte das Design und Layout immer noch in den meisten Bereichen für optimal. Es hat den Charme der Dreamarena, ist kompatibel zum Dreamkey und bietet alle Funktionen die wir brauchen.

Aber was meint ihr? Ist ein Redesign oder gar ein kompletter Umbau der Website wirklich nötig?
Bild
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von Nephil »

Nö. Die Vorteile liegen auf der Hand: DC-kompatibel, sieht (zumindest für meinen Geschmack) ganz schmuck aus, enthält alles, was nötig ist. Was evtl. noch rein könnte, wäre ein RSS-Feed, wenn ihr die Seite zukünftig wirklich öfter aktualisieren wollt.

Aber sonst würde ich persönlich da nicht viel dran rumdoktern.
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen! :)
hasanSTAR
Jungspunt
Jungspunt

Beitrag von hasanSTAR »

Original von Nephil
Nö. Die Vorteile liegen auf der Hand: DC-kompatibel, sieht (zumindest für meinen Geschmack) ganz schmuck aus, enthält alles, was nötig ist. Was evtl. noch rein könnte, wäre ein RSS-Feed, wenn ihr die Seite zukünftig wirklich öfter aktualisieren wollt.

Aber sonst würde ich persönlich da nicht viel dran rumdoktern.
WORD!

meiner meinung auch ganz hübsch :] das einzige sollte ehrlich ne neue boardsoftware sein, was dem forum wieder ein neues leben verpassen würde
Bild
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

Ich denke man muss hier auch einfach abwägen was wichtiger ist. Wir haben ja nur begrenzt Zeit und da müssen wir uns gut überlegen ob wir diese eher in eine blendende Optik oder neue Inhalte investieren wollen. Ich bin für Letzteres denn eine wirklich umfassende Seite zum Dreamcast gibt es zumindest auf Deutsch leider nicht (mehr).

Der RSS-Feed ist ne gute Idee und wenn man mal ans Ende der Startseite scrollt sieht man, dass sowas auch in der Mache war. Funzt nur leider aktuell noch nicht soweit ich weiss.
Bild
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von Nephil »

Original von staR-Kron
Der RSS-Feed ist ne gute Idee und wenn man mal ans Ende der Startseite scrollt sieht man, dass sowas auch in der Mache war. Funzt nur leider aktuell noch nicht soweit ich weiss.
Hoppla, da merkt man doch sofort, dass ich heute bis halb vier wach war! Blind wie ein Regenwurm! :) Und doch, der Feed funktioniert sogar!

Ich habe nichts gesagt. :)
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen! :)
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von Maturion »

Ich bin für einen Umstieg auf Wordpress. Man könnte zum Beispiel das alte Design in Form eines Wordpress-Themas nachbauen - Die Vorteile von Wordpress sind immens und wir haben noch das alte Design. Ich würde mich für alles in dieser Art als Hilfe anbieten.

Auf http://www.dreamcast-germany.de funktioniert Wordpress auch sehr gut.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
jo!ghurt
Ex-Administrator
Ex-Administrator
Kontaktdaten:

Beitrag von jo!ghurt »

Ich hingegen finde, dass, wenn es jemanden gibt, der in dieser Arbeit gut ist und Zeit mitopfern möchte, man noch viel aus dem Seitendesign herausholen könnte. Vielleicht muss es nicht ein komplettes Redesign sein, ein neuer Banner oder neue Farben bzw eine neue Anordnung fände ich persönlich schön.
-_-''
Benutzeravatar
Schwab
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Schwab »

ich find auch das es perfekt ist sop wie es ist bin dafür das es vll was verfeinert wird aber nix umändern oder umsteigen
Benutzeravatar
scorpionmj
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Beitrag von scorpionmj »

Das Design ist völlig in Ordnung. Ich würd nur die Forensoftware aktualisieren.
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Beitrag von schweineschwarte »

Find das Layout auch gut:) ein oder zwei neue Banner würden nicht schaden, aber sonst alles toppenst.
It´s still thinking.
Benutzeravatar
MuChAcHo
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Beitrag von MuChAcHo »

Die Webseite würde ich nicht verändern, das Boardlayout sieht auch gut aus.
Die Boardsoftware sollte jedoch erneuert werden.
Bild
Nova
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Beitrag von Nova »

Original von MuChAcHo
Die Webseite würde ich nicht verändern, das Boardlayout sieht auch gut aus.
Die Boardsoftware sollte jedoch erneuert werden.
ganz deiner meinung
Benutzeravatar
Schwab
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Schwab »

Original von MuChAcHo
Die Webseite würde ich nicht verändern, das Boardlayout sieht auch gut aus.
Die Boardsoftware sollte jedoch erneuert werden.
und aufgeräumt werden hoffe man kann dann beiträge zusammenführen
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Beitrag von Antidote »

Hi,
gibt ja viele Threads mit Verbesserungsvorschlägen etc.
Hoffe, der hier wird gelesen ;)
Also Layout der Seite finde ich sehr gut und kann so bleiben.
News wurden dort jetzt auch gepostet, was schonmal ein Anfang ist.
Denke was fehlt ist Inhalt.
Reviews, Specials usw.
Hatte vor längerer Zeit auch schonmal angeboten reviews anzubieten.... Vielleicht ist sie ja im Spamordner gelandet ;(

Ich denke Sega-DC hat die Chance "DIE" DC-Seite zu sein, sofern man gerade den PAL-Spiele Bereich abdecken würde. Was mir nämlich wirklich fehlt, ist ein dt.sprachige Seite, die zu jedem (und es ist ja überschaubar) PAL-Game Infos, Bilder und im besten Falle `nen Review hat. So hätte man immer eine Anlaufstelle und müsste nicht für infos immer ign`s aufrufen und für bewegte Bilder youtube oder so.
Ich würde gerade was Spieleinfos angehen, aktiv am Inhalt mithelfen.

Greetz Antidote
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Hauptseite - Layout/Design

Beitrag von Maturion »

Nachdem die Admins hier und ich uns geeinigt haben und ich schon das Forum konvertiert habe, wollen wir mein altes DC-Germany, das auf Wordpress basiert, vollkommen in SEGA-DC.DE integrieren und meine Datenbank von dort als Archiv zu benutzen. Seit April sind dort alle Erscheinungen und Neuigkeiten aus der Szene gespeichert und es wäre ideal, das als Newsarchiv zu verwenden, da eine Übernahme aus dem jetzigen System nur sehr schwer möglich ist. (Weitaus schwieriger und vor allem zeitaufwendiger als die Konvertierung des Forums und die war ja auch nicht ohne, ich hab da ganze 4 tage dran gehockt...)

Ich habe schon mit einem Style begonnen und versuche Wordpress so gut wie möglich an unsere Bedürfnisse anzupassen. Wir werden dann endlich über alles aus der Szene mit einem zeitgemäßen System berichten können und Artikel, Tests, Anleitungen, etc ebenfalls über dieses System einfügen können.
Ein Nachteil wäre, dass eventuell die Kompatibilität mit dem DreamKey verloren gehen könnte und die Seite von Dreamcasts aus ein wenig.... seltsam aussieht. Das ist auch der Fall mit dem momentanen DC-Germany, das ja bald in SEGA-DC.DE integriert wird.

Es gäbe jetzt folgende Lösungen:
  • Wir lassen alles so wie es ist und aktualisieren nur ein bisschen öfters. Vor allem das Einfügen von Artikeln etc, ist unangenehm und führt zwangsläufig zu weniger.
  • Wir verwenden Wordpress und verlieren zu 90% die DreamKey-Kompatibilität
  • Wir behalten die jetzige Webseite und aktualisieren dort zumindest die News, ab und zu können auch andere Artikel übertragen werden. Für PC-Benutzer installieren wir eine eigene Wordpress-Version und machen eine Auswahlseite für DC und PC-Benutzer.
Ich wäre für nr3. :)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 309 Gäste