Verkauf vom Relic Studio :( (+weitere Entlassung)

Diskussionen über alles, was weder direkt mit Konsolen noch den Spielen zutun hat.
Antworten
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Verkauf vom Relic Studio :( (+weitere Entlassung)

Beitrag von mickschen »

Tach,

SEGA gibt tatsächlich das Relic Studio ab (Company of Heroes,...)

Wirklich Schade, hier die Nachricht:

Sega wird 240 Mitarbeiter in seinen europäischen Studios entlassen und den Company of Heroes-Entwickler Relic Entertainment im Rahmen einer Kostensenkungskampagne verkaufen.

Der Großteil der Arbeitsplätze wird beim Total-War-Entwickler Creative Assembly und im Sega-Europa-Büro des Publishers entstehen. Diese folgen auf frühere Kürzungen der in Großbritannien ansässigen Creative Assembly im vergangenen Jahr, nachdem der Live-Service-Shooter Hyenas abgesetzt worden war.

Das in Vancouver ansässige Relic wird ein unabhängiges Studio werden, das von einem ungenannten "externen Investor" unterstützt wird. In einem Statement, das heute Morgen in den sozialen Medien veröffentlicht wurde, bestätigte Relic, dass der Support für Company of Heroes 3 fortgesetzt wird. Der Entwickler sah sich kürzlich auch mit Entlassungen konfrontiert, wobei im Mai 2023 121 Mitarbeiter entlassen wurden.

Dieser Tomb Raider VR-Mod könnte der BESTE Weg sein, das Originalspiel ALLER Zeiten zu spielen! - Ians VR-Ecke
Titelbild für YouTube-VideoNewscast: Warum gibt es so viele Entlassungen in der Spielebranche?
Newscast: Warum gibt es so viele Entlassungen in der Videospielindustrie?
Eine "kleine Anzahl" von Jobs wird auch bei Sega Hardlight verschwinden, einem weiteren britischen Studio und dem Entwickler hinter dem Handyspiel Sonic Dream Team.

Sega kündigte die Änderungen heute Morgen in einem Geschäftsupdate an, in dem es offiziell eine "sich schnell verändernde" Finanzlandschaft verantwortlich machte, einschließlich des "reaktionären Rückgangs durch die Nachfrage nach zu Hause in Covid-19 und des wirtschaftlichen Abschwungs aufgrund der Inflation usw.", was bedeutet, dass "die Rentabilität gesunken ist".

In einer E-Mail an Sega-Mitarbeiter, die Eurogamer einsehen konnte, entschuldigte sich der europäische Chef des Unternehmens, Jürgen Post, dafür, dass dieses Update veröffentlicht wurde, bevor einige Mitarbeiter persönlich von den Arbeitsplatzverlusten erfuhren.

Aufgrund der Art dieser Ankündigung und unserer rechtlichen Verpflichtungen in Japan konnten wir Ihnen bis jetzt keine Details mitteilen", schrieb Post. "Das ist alles andere als ideal und bedeutet, dass einige von Ihnen vielleicht in den Medien oder über soziale Netzwerke darüber gelesen haben, bevor sie diese E-Mail gesehen haben. Wenn das der Fall ist, tut es mir leid.

Ich möchte mich aufrichtig für die Sorge und den verständlichen Kummer entschuldigen, den diese Nachricht auslösen wird, insbesondere bei den direkt Betroffenen", so Post weiter. "Diese Entscheidungen waren unglaublich schwer zu treffen, und sie sind das Ergebnis sorgfältiger Überlegungen und Überlegungen mit den Führungsteams im gesamten Unternehmen.

"Veränderungen sind notwendig, um die Zukunft unseres Spielegeschäfts zu sichern und sicherzustellen, dass wir gut aufgestellt sind, um unseren Spielern in Zukunft die bestmöglichen Erfahrungen zu bieten."

Xbox-Chef Phil Spencer erklärte kürzlich, er sei "besorgt" über Entlassungen aufgrund mangelnden Wachstums der Branche, nachdem 1900 Mitarbeiter bei Xbox und Activision Blizzard im Januar dieses Jahres gegangen waren. In der gesamten Videospielbranche sollen in den letzten 18 Monaten mehr als 15.000 Menschen entlassen worden sein.


Übersetzt von eurogamer.


Mies ey, das ist kacke. CoH war für einer der Games die SEGA auf PC gehalten haben. CoH ist das beste RTS aufn Markt nachdem C&C immer mehr abgeschissen ist. CoH3 lief nicht ao gut an aber dsr Einzelplayer ist Klasse und der Multiplayer solide wie immer.

Hoffen wir mal, dass der neue Besitzer des Studios das Game weiterführt. Ich würde mich freuen und weiter Fan bleiben!


Es liegt vielleicht auch noch bisschen daran, dass die ganzen Games von SEGA die ea bis vor paar Jahren nur auf Konsolen geschafft haben mittlerweile erfolgreicher auf PC sind als die PC Marken.
Benutzeravatar
Alina the Hedgehog
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Verkauf vom Relic Studio :( (+weitere Entlassung)

Beitrag von Alina the Hedgehog »

Die Serie von SEGAs fragwürdigen Entscheidungen geht weiter...

Ist/War CoH neben Total War, Endless, Yakuza und Sonic nicht eine der größten modernen SEGA-Marken? Vor allem neben anderen bekannten Marken noch eine aus einem Studio außerhalb von Japan. Und dann noch CA? CoH und Total War sind DIE SEGA-PC-Marken schlechthin! Also damit meine ich Marken, die schon von Anfang an auf PC waren – Yakuza und Sonic kamen ja mit der Zeit dazu, aber Sonic ist die Maskottchen-Marke und beide Marken sind auf allen Plattformen beliebt. Zumindest ist das der Eindruck, den ich von der Zeit, als ich noch regelmäßig über SEGA-Neuigkeiten geschrieben habe, bekommen habe.

Der Grund „Geldeinsparung“, von wegen „sich schnell verändernde Finanzlandschaft“ kann ich SEGA einfach nicht abkaufen. Vor allem sehe ich keinen Zusammenhang damit, dass während der Corona-Einschränkungen viele Leute mehr zu Hause geblieben sind. Die Einschränkungen haben sich mit steigenden Energiepreisen überlagert. Letztere waren schon der Grund für viele Entlassungen damals. SEGA ist aus dem Spielhallengeschäft ausgestiegen (ausgenommen die Entwicklung von Spielhallen-Spielen). Dann steigern das Preisniveau bei all ihren Neuerscheinungen (warum auch immer, irgendwie hat EA damit angefangen und alle machen es ihnen nach), führen Werbungen bei Colorful Stage ein und verschließen das Neue Spiel+ bei Infinite Wealth hinter einer Geldschranke.

Ich habe absolut keine Ahnung, wie bei dem vor Jahren gestarteten Sparkurs SEGA behaupten kann, sie hätten Geldknappheit. Hat der Kauf von Rovio so viel Geld gekostet? Bezweifle ich. Und die Exklusivtitel, die in letzter Zeit angekündigt wurden, machen es auch nicht besser.
"Kreation ist Leben. Diese Empfindung ist das Herz SEGAs."
~ Haruki Satomi
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 298 Gäste