Ports von Videospielen

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Ports von Videospielen

Beitrag von Stardragon »

Bei Arcadespielen kann man mit den Einstellungen eine Schwierikeit zusammen stellen und eine Anzahl von Credits pro Münze. Was da am Ende für einen passt, so dass es herausfordernd, aber schaffbar ist und ob das genau so jemanden Spaß macht, ist sowieso furchtbar individuell. Das gilt auch für festgelegte Schwierigkeitsgrade in Homeports. Es gibt endlose Diskussionen dazu, was zu schwer, zu leicht etc. ist. Von daher ist das sowieso völlig individuell und muss ausprobiert werden. Im Zweifel spiele ich bei Arcadespielen halt einfach eine runde durch und versuche mich, dann mit jedem Run weiter zu verbessern und schaue, wie gut ich werden kann. Und setze mir dann irgendwann entsprechende Limits als Herausforderung.

Ich spiele zum Beispiel sehr gerne mit Freunden und Familie. Da setzen wir uns zusammen ganz andere Limits, als ich alleine. Wenn ich mit meiner Frau zusammen Arcade-Spiele spiele, bin ich darin meist viel besser und verbessere mich zudem auch viel schneller, als sie. Wenn ich da meine Maßstäbe ansetzen würde, hätte sie wenig Spaß daran. Und darum geht es am Ende beim Spielen. Welche Schwierigkeit für wen eine angemessene Herausforderung darstellt, die Spaß macht, ist völlig individuell. Und teilweise auch abhängig von der Tagesform/Stimmung. Manchmal verbeiße ich mich gerne in eine hohe Herausforderung und manchmal möchte ich einfach nur gemütlich ein paar Runden spielen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Ports von Videospielen

Beitrag von mickschen »

Bah, das stinkt.

Ja manche Sachen sind schwer, oder man muss sie auswendig lernen. Manchmal gehts nicht. Weil auch Schüsse dich verfolgen, oder Gegner sich spiegelverkehrt ansammeln jenachdem auf welcher Hälfte des Bildschirms du dich befindest, wie bei Silpheed.

Ach geile Sachen gibst! Mega!
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Ports von Videospielen

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Stardragon hat geschrieben:
10.01.2024, 11:53
Es gibt endlose Diskussionen dazu, was zu schwer, zu leicht etc. ist. Von daher ist das sowieso völlig individuell und muss ausprobiert werden. Im Zweifel spiele ich bei Arcadespielen halt einfach eine runde durch und versuche mich, dann mit jedem Run weiter zu verbessern und schaue, wie gut ich werden kann. Und setze mir dann irgendwann entsprechende Limits als Herausforderung.

Ich spiele zum Beispiel sehr gerne mit Freunden und Familie. Da setzen wir uns zusammen ganz andere Limits, als ich alleine. Wenn ich mit meiner Frau zusammen Arcade-Spiele spiele, bin ich darin meist viel besser und verbessere mich zudem auch viel schneller, als sie. Wenn ich da meine Maßstäbe ansetzen würde, hätte sie wenig Spaß daran.
Ach bei so Konsolenspielen deute ich das so wie es kommt...
Easy: Du hast es schafft, aber Mama musste dich an die Hand nehmen.
Normal: OK, du hast es geschaft. Mehr ist nicht verlagt, aber wenn du dich traust und Bock hast, schau dir mal den Hard Modus an.
Hard: Gratulation! Jetzt bist du da wo Jason am Ende von Karate Tiger war, als er Ivan den Russen besiegte.
Expert/Aracde: Wieviel % Asiate oder Cyborg bist du wirklich?

Die Sache mit den Limits zu 2. ist bei mir nicht anders...
Wenn ich mit der Frau spiele gilt es als Ziel (hab nicht ich mir ausgedacht, odern sie!) dass sie noch bis zum Ende mit dabei ist.
Auf "Normal"... Das ist das was sie immer erreichen will.
Dazu werden dann auch immer alle Credits eingesetzt.
Wobei dann meist die Aufteilung so ist, dass ich vielleicht 1 brauche und sie 3 ;D

Wenn ich dann alleine spiele und sie zuschaut, spiele ich so dass ich versuche es in 1 Credit Run zu schaffen.
Klar muss man da zu 2. anders spielen...erstmal andere (angepasste) Ziele setzten und auch anders spielen.
zB. auf Extra Leben verzichten, oder Power Ups. Das macht es so dann auch wieder schwieriger für einen, wenn man weiß dass der 2. Spieler lebensnotwendige extra Energie mehr braucht um dabei bleiben zu können.
Und sich dann bei Brawlern immer nur denkt "langsam brauch ich auch mal was zu essen!"
Aber anders würde es für den 2. Spieler keinen Spielspass geben...
Der bessere Spieler muss dann versuchen dem schlechteren Spieler durchs Spiel zu leiten, aber nicht versuchen ihn hinterher zu schleifen...
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Ports von Videospielen

Beitrag von Stardragon »

Jupp. Und vor allem ist es schön, dass Hobby zu teilen und gemeinsam Spaß zu haben. Und dann gibt es immer die Momente und Szenen, wo mich die Frau unerwartet aus einer schlechten Situation raushaut. 🙂
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Ports von Videospielen

Beitrag von mickschen »

Meine Freundin will mit mir eigentlich nur Puyo Puyo Tetris spielen. Da hat man solche Themen nicht. ABER sie hat auch da Ansprüche xF
In Puyo wird sie nass gemacht, klar Sache. Sie zockt das auch nur wegen mir. In Tetris gehts dann aber ordentlich zur Sache allerdings auch NUR wenn wir auf Oldschool spielen, sprich ohne einen Stein zu Seite legen zu können um ihn später einzutauschen und ohne die Steine mit einem Knopfdruck runter falleb zu lassen xD

Das Game passt sich dann auch an. Wenn man die Option mit dem Steine Saven an hat, kommt öfter als normal ein Stein den man nicht gebrauchen kann als ohne.

Also ich will damit sagen, dass sich die Option auch soweit anpassen, dass das Game sich so verändert dass es Sinn macht

Auch interessant und macht auch mega Bock!
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 308 Gäste