Die ZUKUNFT von Segacity

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von mickschen »

Freudi93 hat geschrieben:
06.01.2024, 21:22
Ja das mit den Spenden hatte ich auch schon im Hinterkopf das es dann eventuell 2 Klassen von Usern gibt. Die die Spenden bekommen eventuell mehr Rechte oder werden anders behandelt...

Meine Idee anonym Spenden. Eventuell kann das Foren Plugin das so steuern das man nicht sieht wer was gespendet hat 🙂
Ja genau so darf das nicht kommen. Einmal dürften die Spender nicht mehr oder weniger können/dürfen/bekommen und irgendwie müsste man das so händeln dass man evtl nicht weiss wer gespendet hat. ABER was man ja auch machen könnte, dass die die hier quasi bald interne sind, wie News schreiber usw, und es z.b. 7-8 Leute sind, da kann man sich die standard Kosten, ohne extra Speicher für Bilder auch einfach teilen, dass sind maximal 2 € im Monat schätze ich. ...Das alles kann man ja auch einfach mal 1-2 Jahre testen. Egal was quasi. Sobald es Probleme gibt, darüber sprechen und zurückrudern.
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Naja was ich so in all den Jahren in Foren gesehen habe ist nichts anderes wie im richtigen Leben auch.
Wenn man menschlich ein Versager ist, versagt man auch im Internet als Mod oder Admin.
Jeder kann ein Forum aufmachen, aber die wenigsten können gerecht und rechtschaffen auch eins führen.
Dann kommt noch dazu dass selbst wenn jemand das Zeug dazu hätte, er oder sie es vielleicht gar nicht machen will oder die Zeit dazu hat.
Was ich damit sagen will... es wird wohl schon extrem schwer sein gute Mods zu finden, die auch die Zeit und die Lust haben das gewissenhaft zu machen.
Von der Idee das quasi alle Zeiten mal durchzureichen finde ich dass das hier keinen Sinn macht, weil es einfach zu wenig Leute sind.
Dabei kommen wieder zu viele Fragen auf...
"Was ist meinem User, der schon mal "schlechter Mod" war und nun wieder mal ran will...?"
"Oder was wäre mit einem User der ein super Mod war und gerne weiter machen würde...?
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von mickschen »

Würde man ihn denn wieder wählen wenn er so miserabel war? Die Frage ist natürlich da auch, was macht einen schlechten Mod aus? Eigentlich muss er ja nur Beiträge Stichproben artig checken, und Meldungen nach gehen. Mehr macht ein Mod aus meiner Sicht hier nicht.
Sympathie sollte da eigentlich keine Rolle spielen.

Bestes Beispiel wie du schon erwähnt hast ist doch wohl Nexgam. Das weisst du wahrscheinlich auch selbst wenn du die Seite schon erwähnt hast.

Ich fänd das eine schöne Gelegenheit etwas zu ändern, wenn man schon über die Zukunft nachdenkt. Vorallem entsteht dann keine "Bestechung", keine Sympathien, keine Gruppierungen dieser Seits.
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Ich kann dir gut sagen was schlechte Mods ausmacht.

Also einmal neutral gesehen natürlich Mods die ihre Mod aufgaben nicht machen oder diese merklich vernachlässigen.
Dann wie schon erwähnt menschlich gesehen, wenn sie den Mod Status ausnutzen um irgendwas zu kompensieren.
Das betrifft Männlein sowie Weiblein gleichermaßen.

Einmal hast du die "Männer" (Anführungszeichen!) die Zuhause komplett unter dem Pantoffel stehen und zB. bei jedem Teil erstmal ihre Frau fragen müssen ob sie sich das überhaupt kaufen dürfen, aufstellen dürfen ect.
Diese Typen versuchen dass dan auszugleichen, den dem sie in Foren oder Gruppen den großen Bestimmer, Richter oder Maßregler spielen wollen... "Jetzt will ich auch mal anderen sagen was sie zu tun und zu lassen haben..."

Das Gegenstück, also toxische Frauen in Mod Positionen sind Drama Queens und Vollblut Feministinnen. (Nicht gegendert, das Wort gehört wirklich so)
Dazu am besten ein wirkliches Beispiel, wie es sich mal in einem kleinerem Forum zugetragen hat und wie ich es selber auch erlebt habe...
Wenn die Moderatorin mit einer Sache oder Person unzufrieden war oder etwas nicht so lief wie sie sich es vorgestellt hatte oder ihr ganz einfach langweilig war, gab es einen Thread der ungefähr so aussah "Es war schön, aber irgendwann geht alles mal zu ende...ich mache Schluß..."
Dazu gab es dann ein getipptes Klagelied dass alles so schlimm geworden ist und nicht mehr so ist, wie es mal war und sie nun dem Forum den Rücken kehren muss, weil es so einfach nicht zu ertragen ist..."
Darauf hat es natürlich massenweise-- "Bitte Bitte bleib doch!" oder "Wir werden die Sache oder den User entfernen welche die stört, aber bitte verlasse nicht das Forum!"-- Post von notgeilverzweifelten (ein Wort) Usern (männlicher Natur) gehagelt, welche ihr allesamt die Füße geküsst haben und ihr das gegeben haben was sie wollte: Aufmerksamkeit und Bestätigung!
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von mickschen »

hahaha ja das klingt "geil" :D :D

Ja solche Dinge sind natürlich völlig bescheuert :D Irgendwo denke ich hier nicht dass es so ablaufen könnte. Bzw noch nicht. Es hies halt dass evtl mal einer geht, und Starkron ja auch schrieb, was ist wenn? Ich finde auch bei anderen Beispiele, die Jahrelangen Mods benehmen sich anders als ein neuer Mod. Dabei ist ein Mod nur da um z.b. Beleidigungen zu entfernen, Rechtskrams zu löschen, und das dann einen Admin weiterzugeben. Es ist halt auch nur ein Moderator mit minimalen Rechten und kein Admin.

Wenn du 10 Jahre Mod bist, denkt man ja auch gleich dass man eine "besondere" Stellung in diesem Board hat. Obwohl das Board nicht Administriert, noch finanziert, noch irgendwas ändern könnte. So sehe ich das. Er ist nur für stupide Dinge da. Schwer wirds ja wie in deinem Beispiel, dass diese Dame sich ja dann verabschieden wollte, und wenn sie evtl kein Mod gewesen wäre, es auch niemand groß gestört hätte. Aber was hat ein Moderator Job mit dem dazugehörigen User Account zutun? Eigentlich nix. Und das passiert wenn es Mod gibt, die X Jahre den Mod Titel hatten.
Die Dame hätte ich nicht mehr für voll genommen. Vorallem schon wenn sie dies so angekündigt hat. Das ist hier ja fast auch schon so, dass der Mod, wie erwähnt, anscheinend nicht mehr groß Lust hat oder nicht mehr kann oder will.
Das ist dann so das Starkron schon darauf hinwies, dass er dann keine große Lust mehr hätten "dessen Job" auch noch zu übernehmen, aber was ist das denn groß bitte? Das ist nicht viel.. und wir alle wollen hier eine Erfrischung. Auch mal was neues ausprobieren. Und man könnte es mal versuchen.
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von MexxNapster »

Die Bilderupload Funktion wäre für mich das wichtigste da es einfach sicherstellt das auch nach 5 Jahren noch die Infos von Umbauten oder ähnlichem vorhanden sind.
Spenden würde ich eh anonym geht niemanden was an was ich spende Basis dafür ist natürlich die Transparenz wofür das Geld verwendet wird und wie viel eingenommen wurde. Eine Zwei-Klassen-Gesellschaft sollte es auf keinem Fall geben.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von mickschen »

Ich bin seit 10 Jahren ca in der onedrive Cloud. Bis lang ist nichts verloren gegangen. Mittlerweile wird sie aber auch voller und ich komme an meine freie Grenze.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Stardragon »

Anonyme Spenden sind mit dem Geldwäschegesetz nur schwer möglich. Wenn ich die Regelungen richtig im Kopf habe , max. 200€ und vor allem keine wiederkehrenden Zahlungen, sondern nur einmalig. Und dann wäre die Frage auf welchem Weg. Viele Dienste erlauben anonyme Spenden nicht.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Maryokutai »

Könnte man das nicht wie Knetgummi formen, damit es den eigenen Ansprüchen passt? Sprich, dass zB. die Auteure der Spenden nicht öffentlich sichtbar sind, aber den Administratoren/Moderatoren wohlbekannt? Dann wären sie nämlich A) definitiv nicht anonym, aber man würde B) dem Risiko einer Zwei-Klassen-Gesellschaft direkt aus dem Weg gehen.

Ein demokratisches Mod-Roulette finde ich in einem derart kleinen Forum nicht zielführend. Letztendlich würden sich dann sowieso immer dieselben zwei, drei User abwechseln, und in dem Fall kann man sie eigentlich gleiche alle dauerhaft die Rechte behalten lassen.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von mickschen »

Joah. Dann sollten man vielleicht einfach mal eine Neuwahl in betracht ziehen.
Oder zumindest mal die Mehrheit fragen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Stardragon »

Maryokutai hat geschrieben:
08.01.2024, 10:05
Sprich, dass zB. die Auteure der Spenden nicht öffentlich sichtbar sind, aber den Administratoren/Moderatoren wohlbekannt? Dann wären sie nämlich A) definitiv nicht anonym, aber man würde B) dem Risiko einer Zwei-Klassen-Gesellschaft direkt aus dem Weg gehen.
Das wäre möglich, wenn das denen reichen würde, die anonyme Spenden wollen. Letztendlich muss sogar nur der Plattformbetreiber wer wann was gespendet hat. Wenn das Ganze für Maturion überhaupt in Betracht kommt. Es ist ja auch etwas an Verwaltungsaufwand, Erfassung für Finanzamt etc. Sofern die Plattform nicht als gemeinnützig anerkannt ist, müssen nämlich auch Steuern abgeführt werden. Ob eine Anerkennung möglich ist, wäre auch sinnvoll vorher zu prüfen/umzusetzen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Maryokutai hat geschrieben:
08.01.2024, 10:05
, aber man würde B) dem Risiko einer Zwei-Klassen-Gesellschaft direkt aus dem Weg gehen.
Stardragon hat geschrieben:
08.01.2024, 11:03
Letztendlich muss sogar nur der Plattformbetreiber wer wann was gespendet hat. Wenn das Ganze für Maturion überhaupt in Betracht kommt.
Auf die Dinge bezogen, wäre da eigentlich gar nichts wasserdicht.
Die 2KG ergibt sich ja am Ende durch die Unterschiedliche Behandlung der User durch die Admins / den Admin.
Und weniger durch die User an sich. Wie halt in echt auch.
Beispiel:
Michschen und ein anderer User streiten wieder. Der Admin geht dazwischen und Mickschen bekommt eine Sperre von 1 Woche. Der andere User nicht. Die Auskunft welcher der beiden User aber was fürs Forum gespendet hat, bleibt "geheim".

Anknüpfend hier gleich das Argument, dass ja nur der Betreiber sieht was gespendet wurde.
Der Betreiber ist in der Regel nicht neutral sondern auch ein Admin oder mindestens Mod. Und Admins und Mods haben extra ihre internen Bereiche wo dann getrascht wird. So wie halt im Lehrerzimmer als an der Schule noch geraucht werden durfte.
Ich denke mal nicht, dass jetzt jeden Tag Spenden hageln würde, sondern dass das dann schon so vielleicht 1x im Jahr von ein paar Leuten passiert.
Und wenn transparent bleiben soll wieviel Geld dem Forum gerade zur Verfügung steht und was damit gemacht wird, dann liegt die Frage von es kommt, rein aus Neugier doch sehr nahe.
Es gibt in jedem Forum diese gewissen Themen, von denen die User wissen dass sie bei den "Admin Stammtischen" besprochen werden, aber nicht, was genau besprochen wurde und worüber.
Es würde mich zumindest jetzt sehr wundern wenn ein Betreiber eines Forums sich strikt dagegen wehren würde, solche Inforamtionen wer was gespendet hat, intern an seine Admins weiter zu geben.
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von KainCo »

Also ich weiß nicht, aber ihr macht es komplizierter als nötig. Im CiBo sammeln wir doch auch immer Geld für gemeinnützige Zwecke etc.

Maturion gibt einfach sein persönlichen Paypal Link an und wir spenden nicht dem Forum sondern supporten Ihn mit einem Kaffee und schenken über Freunde und Familie. That's it

Läuft doch auf jeder Plattform auch nicht anders.

PS: Leute die gegen Regeln verstoßen bekommen eine Sperre, niemand einfach so. Wenn jemand Spendet hat das kein Einfluss auf das Verhalten, das ist Quatsch.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Freudi93 »

für sowas gibts auch alternative Webseiten wo do jemanden Geld spenden kannst für Kaffee usw.

Eventuell so einen Anbieter verwenden nicht PayPal direkt :)
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Kylas Honigfuß »

KainCo hat geschrieben:
08.01.2024, 12:36
PS: Leute die gegen Regeln verstoßen bekommen eine Sperre, niemand einfach so. Wenn jemand Spendet hat das kein Einfluss auf das Verhalten, das ist Quatsch.
Also angenommen du hast einen User der mit seinen Spenden den Unterhalt des Forum wirklich merklich mitträgt.
Und wenn der nicht wäre sich die Betreiber erstmal zusammensetzen müssten und bereden wie es ohne diese Gelder nun weiter geht, ob und wo zB. gekürzt werden muss...

Meinst du echt diesen User würde man genauso wie andere behandeln und nicht vielleicht ein, zwei..zwanzig Chancen mehr geben, nur damit der Geldfluß nicht abbricht?... :?
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 289 Gäste