Mega SG ab April '19 erhältlich

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Beitrag von Stardragon »

Lies mal, was ich schrieb, wo ich meine Spiele her habe. Du bist schon wieder bei Verdächtigungen zu denen es gegenteilige Aussagen gibt.

Nicht jeder, der Geräte hat, die ROMs abspielen, nutzt die illegal. Bitte nicht verallgemeinern und von Dir auf andere schließen.

Für den Mister gibt es Mega Drive Cores auf denen alle Spiele laufen, die auch auf der Original Hardware laufen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Also ich habe ca. 70-80 Mega Drive Spiele und nochmal ca. 20 Master System Spiele.
Wie würde ich die zu ROM bekommen, sollte ich mich für den Mister als Zukunfts-Methode entscheiden wollen?
Beim Mister heißt es ja immer, dass extra keine Cartridge Slots entwickelt werden damit eben keine physischen Datenträger abgespielt werden können.
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Beitrag von mickschen »

Ist das schlecht....

Gut, wird wieder ein gutes Stradragon Beispiel. Erklär mir mal bitte wie genau das alle so gemeint ist? Erkläre mir bitte meine eigenen Post.
Kylas Honigfuß hat geschrieben:
21.12.2023, 10:02
Also ich habe ca. 70-80 Mega Drive Spiele und nochmal ca. 20 Master System Spiele.
Wie würde ich die zu ROM bekommen, sollte ich mich für den Mister als Zukunfts-Methode entscheiden wollen?
Beim Mister heißt es ja immer, dass extra keine Cartridge Slots entwickelt werden damit eben keine physischen Datenträger abgespielt werden können.

Durch Hexerei :D Aber nur legale :D Gibt so Zauberseiten, da klickt man drauf und im Nu sind deine originale Schupss di Schwupps als Rom auf deinem Mista all in one Master Maschine :D

Mein Everdrive war übrigens vorgeladen, gekauft in dem Superforum von dem hier gerade etwas verlinkt wurde... :D Schön :D
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Also ich mach da persönlich kein Terz raus.
Wenn jemand ROMs hat dann wäre ich der letzte der da was dagegen sagt von diesem Standpunkt aus.
Würde da auch niemanden Probleme machen wollen selbst wenn ich wüsste dass es möglich wäre.

Das mit dem Mister ist halt schon eine Interessante Sache, weil er eben nicht die Möglichkeit hat, alte Original Hardware abzuspielen.
Das mit deinem Everdrive ist ja was anderes. Das ist für den Mega Drive bzw. für eine Cartrdigeslot vorhandene Alternative, welche eben durch den Cartridge Slot es auch möglich macht, neben dem Everdrive auch die original Spiele abzuspielen.

Bei Mister hast du das nicht. Und meinen die jetzt man soll damit nur PD ROMs, oder eben current Gen Spiele (gekauftes ROMs von aktuellen Spielen für alte Konsolen) abspielen für die ganzen Cores?
So gesehen, wie kann man dann überhaupt über den Mister sprechen, ohne nicht gleich runtergeladene ROMs für alte Konsolen im Kopf zu haben?
Das wäre ja wie über ein neues Verbrennerfahrzug zu sprechen, wenn Benzin eine illegale Substanz wäre.
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Beitrag von mickschen »

Thats it.

Dreamcast Roms selbst erstellen ist auch so eine Sache, du schrottest dir deine Konsole auf Dauer, bzw dein Laufwerk. Die Konsole muss tagelang rennen um die Disks auslesen für ein paar Spiele und danach kannste deine Konsole in die Tonne hauen :D WTF wer ist bitte so doof heute noch. (Edit, gibt wohl auch eine SD Mod er etwas unproblematischer ist seine eigenen Roms zu erstellen) Und dann glauben manche Menschen tatsächlich wenn sie erzählen, dass sie nur ihre eigenen Roms Spielen das andere das glauben :D Wobei auch da niemand etwas sagen würde wenn diejenige schreiben, dass sie das Game original haben aber die Roms runtergeladen haben. Wen interessierts?

Zum Thema Hardware Mega SG und Mista. Ist ja auch noch das Thema, dass es eigentlich nicht vergleichbar ist, bzgl Roms oder original Cartridge. Genauso wie Kylas schrieb. Ich würde mir den SG kaufen um meinen 32x mal zu pushen. Ich habe fast alle meine lieblinge original OVP oder nur die Cartridge. Natürlich würde ich auch mal mein Everdrive reinstecken, weil, ist egal :D Dann streamen diverse Menschen alte Games in RetroArch und zeigen ein Fullset aller Konsolen. Wer glaubt dass die Leute die Games auch tatsächlich im Keller haben? Oder nicht mehr? Haben sie 10000 Roms erstellt und dann alles verkauft? "Darf" man ja dann quasi auch nicht, muss man dann die Roms löschen? :D

Das ist immer das gleiche Thema und wenn ich so drüber nachdenke, habe ich schon immer ein MD Fullset aufn Rechner. :D (Natürlich sind das original Roms vom Nachbarn, die hat er mir geliehen :D) Darf der Nachbar dann eigentlich die originale Spiele wenn er mir seine Roms geliehen hat? Oder wenn er sein Mista voll mit seinen eigenen Roms geladen hat, darf er mir dann den Mister eigentlich zur Verfügung stellen wenn er mir nicht auch seine originale mit gibt? :D Fragen über Fragen :D

Mista ist einfach aktuell mit den ganzen Cores immer noch nicht so geil, dass es sich lohnt. Gerade Saturn usw wird da nie richtig drauf laufden. Bis zu 16 Bit läuft schon immer recht gut in Emus auf PC. Aber wenn man die Streams sieht wo es wirklich live gezeigt wird, kackt dat dingen einfach ab und jetzt ist der Hype noch da, aber irgendwann ist er tot. Das war mein Statement von Anfang an. Lohnt nicht.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Beitrag von Stardragon »

mickschen, fahre mal bitte einen Gang runter. Die rechtlichen Rahmenbedingungen bestimmt niemand vom Forum. Es gibt also keinen Grund hier so einen Terz zu machen. Auch nicht, Forderungen zu stellen oder Leute anzugehen. Als Forum müssen wir schauen, dass hier das Thema nicht verharmlost wird, keine TipS & Tricks zum illegalen Raubkopieren oder gar Links zu entsprechenden Seiten ausgetauscht werden, etc. Kannst Dich gerne außerhalb vom Forum politisch engagieren, dass Raubkopien legal werden. Aber wir sind da der falsche Ansprechpartner. Also beruhig Dich bitte. Keylas Fragen sind ja berechtigt, die kann man aber vernünftig beantworten, sofern man sich mit dem Thema auskennt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Beitrag von Freudi93 »

komisch auf Nexgam schreibt dir das sogar der admin wie das geht...... wo man die Roms herbekommt und wie man die richtig brennt... hier ists verboten verstehe ich finde ich ok das sind die Rahmen bedingungen. Ich kopier aber genau desshalb hier nichts von nexgam rein weil die das dort auch verherrlichen.
Dreamcast Talk wird sogar im Forum die Roms angeboten und keinen scherts
DC Swat same. Da sagt der Admin aber wen schadet man mit den Roms noch da Sega die Spiele eh nicht mehr vertreibt. Ergo seiner Schlussfolgerung nach störst du hier nur das geschäftsmodell der die die Spiele als Wertanlage kaufen um sie dann uns gamern richtig teuer weiter zu verkaufen.

Thats my 50 Cents zum Thema illegale Roms => kann gerne gelöscht werden da das hier eigentlich zum Thema nicht mehr passt aber hab mir gedacht ich gebe jetzt auch meinen Senf zu dem ab :)

Meine Quellen: https://forum.nexgam.de/thread/95754-ne ... /?pageNo=5
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Beitrag von mickschen »

Ah da sind wir wieder bei den Knallern xD
Es sind einfach die besten.

Geil xD Vorallem habe ich hier doch gerade keine Roms angeboten noch habe gesagt wo man sie herbekommt. Oder nur weil ich "runterladen" geschrieben habe? Das würde ein bisschen zu weit gehen xD Und einen Link habe ich nicht gepostet.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Beitrag von Stardragon »

Was andere Foren verantworten, ist deren Sache. Die rechtliche Situation ist in Deutschland überall die gleiche. Wie weit die Betreiber einer Plattform bereit sind, ein Risiko einzugehen, ist die Sache der Betreiber. Und ja, ich fand die Antwort in dem verlinkten Thread auch schwierig. Aber wie gesagt, das ist deren Sache. Im Sinne der Forenregeln, bitte die Gutheißung von Raubkopien und weitere Links dieser Art unterlassen. Sonst muss ich eingreifen:
viewtopic.php?t=2&sid=86b1560f2a14c5ea006df4a07ec0909e

Einen "Knaller" gab es auch nicht, es wurde niemand verwarnt, gesperrt, editiert, etc. Kein Grund zur Aufregung.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Beitrag von Stardragon »

Kylas Honigfuß hat geschrieben:
21.12.2023, 10:02
Also ich habe ca. 70-80 Mega Drive Spiele und nochmal ca. 20 Master System Spiele.
Wie würde ich die zu ROM bekommen, sollte ich mich für den Mister als Zukunfts-Methode entscheiden wollen?
Beim Mister heißt es ja immer, dass extra keine Cartridge Slots entwickelt werden damit eben keine physischen Datenträger abgespielt werden können.
Digitalisieren mit einem entsprechenden Gerät. Ich nutze dafür den Sanni Cart Reader. Sanni hat den Open Source entwickelt und stellt alles auf Github kostenlos zur Verfügung, um sich einen zu bauen.
https://github.com/sanni/cartreader
Nachteil: Man muss ihn selber bauen. Auf dem Circuit Board gibt es ab und an Community-Aktionen, bei denen jemand Kits mit fertigen Platinen und alles Bauteilen zusammenstellt. Das erleichtert die Sache sehr. Alternativ findet man Kits auf Ali Express, allerdings zu überteuerten Preisen. Von den Lötskills her ist der Zusamenbau nicht schwer, allerdings zeitaufwendig aufgrund der Anzahl der Teile.

Ab und an findet man auch fertige Cart Reader im Netz. In der Regel Gebrauchtverkauf. Leider ist mir derzeit kein regulärer Anbieter bekannt.

Gute Seite der Medaille. Wenn man das Gerät fertig hast, ist der Rest kinderleicht. Strom kommt über USB, Cartridge rein, Micro-SD-Karte rein, einschalten, Menüpunkt wählen und Start drücken. Die Cartridge wird kopiert, die Hashsumme geprüft und der Reader erkennt das Spiel und die Region und benamt die ROM-Datei auch gleich automatisch.

Auch praktisch: Man kann auch separat Spielstände sichern und zurück spielen. Das beruhigt, falls mal die Batterie von einem Modul leer geht.

Probleme hatte ich mit dem Sanni Cart Reader bisher nur bei Neuauflagen. Das liegt daran, dass da in der Regel Flash-PCB etc. drin verwendet werden und keine ROMs, wie früher. Die meisten Flashkarten kann der Sanni Cart Reader auch auslesen, man muss dann ab wissen, um welches Modell/Art es sich handelt und entsprechend vorgehen. Man kann sogar mit dem Cart Reader Flash-Platinen beschreiben.

Alternativen wüsste ich derzeit leider kaum. Mit der Retrode gab es ein kommerzielles Produkt, die wird leider nicht mehr hergestellt. Gberauchtkauf ist möglich, aber es ist schwer, dann die ganzen Aufsätze für die verschiedenen Plattformen zu bekommen. Es gibt wohl ein paar Retro-Emulationskonsolen, mit denen man auch ROMs sichern kann, aber damit habe ich mich nie weiter beschäftigt.

Alternativ kann man ROMs auch aus kommerziellen, modernen Versionen extrahieren. Es gibt auf Steam zum Beispiel Retrospiele, die defacto aus einem Emulator und der ROM-Datei bestehen. Installieren, ROM aus dem Dateisystem fischen, fertig. Da man das Spiel gekauft hat, ist das legal. Es gibt sogar Anbieter, die werben damit bei modernen Produktionen (Demon Claw zum Beispiel) Mit Jailbreaken kann man die ROMs von Minis und aus Compilationen von aktuellen Konsolen sichern. Da wäre es fraglich ob man wegen Umgehung eines Kopierschutzes belangt werden kann. Schwieriges Thema, aktuell wäre mir kein Fall dazu vor Gericht bekannt. Disclaimer: All das hier ist keine Rechtsberatung.

Die meisten Spiele von älteren Disc-Systeme kann man einfach mit dem PC auslesen. Sonderfomate, wie GD-Rom, natürlich nicht. Dafür bleibt nur ein Entwicklerlaufwerk oder der Gang über Dreamshell an der Dreamcast. Ich hatte bisher keine Probleme dadurch. Das Laufwerk liest das Spiel. Das beansprucht es gleichermaßen, wie spielen und Discs lesen. Natürlich verschleißt es dadurch auch. Aber eben auch nicht mehr, als beim spielen. Das Problem ist eher, dass die Laufwerke langsam alt werden und ausfallen. Daher sind ODEs immer mehr im kommen. Jetzt kann man seine Spiele noch sichern.

Wenn man eine SD-Cartridge legal einsetzen möchte, bleibt auch nur die legale Sicherheitskopie.

Wie gesagt, hier kann keiner etwas für den rechtlichen Rahmen und die Hürden, die dadurch existieren. Man kann nur beraten, wie man die meistert und den Rahmen einhält. Es ist nicht so, dass das unmöglich wäre und keiner tut. Wie, gesagt, ich hab selbst einen Sanni Cart Reader und bin aktuell sehr zufrieden damit.

MiSTer (nicht mista) und der Mega SG sind beides Hardware-Emulationen, die auf FPGA basieren. Der MiSTer hat aktuell keine Laufwerke oder Kart-Slots, ansonsten tun sie beide sehr ähnliches. Beim Mega SG ist man auf den MD als Plattform festgelegt. Bei Konsolen, die man bei Analogue einzeln kaufen kann, laufen vergleichbare Cores auf dem MiSTer gut. Beim Analogue Pocket ist Analogue einen anderen Weg gefahren. Der feste FPGA bildet mehrere Systeme nach, für den Cartridge Slots gibt es Adapter. Außerdem ist neben dem festen FPGA ein OpenFPGA vebaut, der den Einsatz von Cores erlaubt. Analogue erlaubt dafür eine offene Entwicklung. Das macht das Gerät noch ähnlicher zum MiSTer. Der Pocket ist allerdings mobil und der Open FPGA hat nicht ganz die Leistung vom MiSTer.

FPGA steht verhältnismäßig am Anfang und die Kapazität ist begrenzt. Darum laufen die Cores von komplexeren Konsolen nicht oder nicht gut. Bis 16 Bit läuft fast alles auf einem Level, den keine Software-Emulation zu Stande bringt. Wennman bis dahin seine Konsolen darauf abbilden möchte, lohnt der MiSTer stark. Für die Emulation von Arcade-Platinen ist er ebenso beeindruckend. Aktueller Milestone ist, dass der Core für das N64 auch alle Spiele abspielt. Das ist für den FPGA schon beachtlich. Das Ende der Fahnenstange ist aber mit dem aktuellen Hardware abzusehen. Saturn wird vermutlich aufgrund der Komplexität nie ganz auf dem jetzigen MiSTer laufen. Es gibt aber mehrere Projekte für Plattformen mit einem stärkeren FPGA. Zum Beispiel den MARS FPGA, der zumindest schonmal mit austauschbaren Controller-Ports für Original Controller kommt. Laufwerke/Slots wird es bei dem vermutlich erstmal auch nicht geben. Das ganze ist aufgrund der Vielzahl an Formaten auch schwierig.

Um einen guten Überblick über die rechtliche Situation zu bekommen, ist der Artikel ganz gut. Auch im Hinblick dazu, warum es manchmal falsche Infos bezüglich des Ladens von Kopien aus dem Netz gibt. In anderen Ländern ist das durchaus erlaubt. Das Thema wird durchauch kontrovers diskutiert. Ich persönlich würde eine Gesetzesänderung auch begrüßen, dass man Kopien aus dem Netz ziehen darf, wenn man das Original hat. Leider ist die aktuelle, rechtliche Situation eine andere.
https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie

Ich hoffe, ich konnte damit etwas weiter helfen. Ist auch ein schwieriges Thema. Evtl. wäre bei weiterem Interesse ein eigener Thread besser.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Beitrag von mickschen »

Hat wer gesagt dass ROMS ausm Netz ziehen legal ist?

Du sprichst so als hättest du den Mister mit allen N64 Games!? Analouge wirkt so, als würde der 64 Clon sehr gut laufen. Bei dem Core gebummse von MISTer ( ;) ) würde ich dafür jetzt noch groß werben, außer sie nutzen evtl den gleichen Core? Ist das der selbe?
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Beitrag von mickschen »

Stardragon hat geschrieben:
21.12.2023, 12:48


Einen "Knaller" gab es auch nicht, es wurde niemand verwarnt, gesperrt, editiert, etc. Kein Grund zur Aufregung.[/color]

Doch, CD-Y aus dem NullGen Forum ist einer der Knaller. Oder hast du dich angesprochen gefühlt?

Ich find es gerade schwierig, soll ich hier den Mod zitieren oder den User Stardragon?
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Beitrag von staR-Kron »

Du bist doch nicht erst seit gestern hier und weißt doch, dass Piraterie hier weitgehend ausgeklammert wird. Stardragon hat das nur wieder ins Gedächtnis gerufen. Was Admins in anderen Foren machen ist uns da völlig egal. Google kann auch jeder bedienen, falls es zu dem Thema Fragen gibt, also kühlt euch doch bitte einfach alle etwas ab. Müssen wir jetzt in jedem zweiten Topic aus einer Mücke einen Elefanten machen? :|
Bild
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Beitrag von mickschen »

Ich habe hier nicht mit Auszügen aus anderen Themen und vorallem ganz anderen Boards angefangen :)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Beitrag von Stardragon »

Bleib einfach entspannt und höre bitte auf, dauernd gegen irgendwelche Leute und Gruppen Stimmung zu machen. Vor allem, wenn es sich um Dritte handelt, die gar nicht am Forum sind. Kläre das mit den Leuten direkt.

Ob der Analogue 3D auf dem Core vom MiSTer aufbaut, kann ich Dir nicht sagen. Dazu ist meines Wissens nicht bekannt. Ob der Analogue 3D gut läuft, wird man sehen, noch ist er ja nicht raus. Ich verfolge die Entwicklung von einigen Dingen im Videospielbereich. Wie Du daraus folgern willst, was ich besitze und was nicht, ist mir schleierhaft. Ich habe keinen MiSTer, aber wenn man die Entwicklung auch nur im Ansatz verfolgt, weiß man, dass aktuell das Thema überhaupt ist, dass nun alle Spiele auf dem N64 Core laufen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 273 Gäste