Sega CD Emulator bleibt beim CD Player hängen

Hier dreht sich alles um SEGAs eigene Konsolen und die Spiele dazu - von SEGA SG-1000 bis Saturn.
Für Dreamcast-Angelegenheiten, benutzt bitte den Forenbereich von SEGA-DC.DE
Brantgaard
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2019, 00:43
Spielt seit: 1986

Sega CD Emulator bleibt beim CD Player hängen

Beitragvon Brantgaard » 10.08.2019, 20:45

Hallo liebe Community,

Ich benutze RetroMD auf Android und habe ein Problem. Ich möchte ein Spiel spielen und lade dieses dafür. Dann erscheint ein Bildschirm, wo die CD getestet wird, anschließend taucht ein Bildschirm auf, auf dem eine Art CD Player auftaucht. Dort kann ich nur Optionen und Eject wählen. Wähle ich Eject, kann ich auch den Start Button nutzen. Aber nichts weiter passiert. In Videos, die ich bei Youtube gesehen habe, taucht der CD Player gar nicht auf. Könnte ein Problem vorliegen? Oder habe ich etwas übersehen?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5992
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Sega CD Emulator bleibt beim CD Player hängen

Beitragvon Stardragon » 11.08.2019, 18:01

Ich fürchte, Du hast übersehen, dass es an diesem Forum keinen Support für illegale Roms gibt. Auch nicht, wenn sie in einem Emulator abgespielt werden.
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstra

Brantgaard
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2019, 00:43
Spielt seit: 1986

Re: Sega CD Emulator bleibt beim CD Player hängen

Beitragvon Brantgaard » 11.08.2019, 18:31

Entschuldigung. Wer spricht denn von illegalen Roms? Wenn ich eine Software legal besitze, kann sie ja auch schlecht illegal sein. Nicht wahr? Ich habe Software geschenkt bekommen. Habe und werde dafür aber mit Sicherheit keine Hardware mehr bekommen, um sie darauf abzuspielen. Deswegen nehme ich dafür einen Emulator. Der ersetzt die Hardware. Auch daran ist nichts illegal.

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5992
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Sega CD Emulator bleibt beim CD Player hängen

Beitragvon Stardragon » 11.08.2019, 19:27

Oh sorry, ist eher ungewöhnlich, dass jemand ein MegaCD-Spiel hat, aber kein Gerät. Und da Android keine CD-Laufwerke unterstützt, liegt die Wahrscheinlichkeit recht nahe, dass Du hier eine Raubkopie aus dem Netz geladen hast. Wenn das aber eine legale und selbst erstellte Sicherheitskopie ist, entschuldige ich mich. Macht die Sache aber auch einfacher, da es an der Kopie liegen kann. Vielleicht ist dabei was schief gegangen und die Daten sind nicht lesbar. Hast Du eine Hashsummenüberprüfung gemacht? Auf welchem Weg bzw. mit welcher Software hast Du die Sicherheitskopie gemacht?
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstra

Brantgaard
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2019, 00:43
Spielt seit: 1986

Re: Sega CD Emulator bleibt beim CD Player hängen

Beitragvon Brantgaard » 11.08.2019, 19:48

Ich kann eine gewisse Skepsis dir natürlich nicht verübeln. Ich bitte dich nur, nicht zu schnell, Urteile zu Fällen. Manchmal ist es einfach so, dass die Software die Hardware überlebt. Das war bei meinem Freund der Fall. Er hatte aber die Spiele noch und hat sie mir geschenkt. Mit dem Android habe ich die CDs nicht kopieren können. Das ist klar. Dafür habe ich ja einen PC. Aber anscheinend habe ich wohl etwas falsch gemacht. Die Anleitungen sind leider alle in englischer Sprache und leider auch eher von Profis für Profis gedacht. Es ist natürlich auch möglich, dass die Keller Lagerung der Software nicht gut getan hat. Wenn es nicht geht, dann geht es halt auch nicht. Dann entsorge ich die CDs halt.

Benutzeravatar
mickschen
Hobbynekromant
Beiträge: 837
Registriert: 09.04.2006, 14:02

Re: Sega CD Emulator bleibt beim CD Player hängen

Beitragvon mickschen » 12.08.2019, 08:33

Auf keinen Fall die CD´s entsorgen :D

Benutze mal ein anderes Image Program. Womit hast du die CD kopiert?

Das du ein Image erstellen musst weisst du aber oder? Hast du vielleicht einfach nur die Daten der CD kopiert?

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5992
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Sega CD Emulator bleibt beim CD Player hängen

Beitragvon Stardragon » 12.08.2019, 11:40

Auf keinen Fall entsorgen! Selbst, wenn einzelne Titel was abbekommen haben, können es nicht alle sein. Und selbst wenn, es gibt etliche, denen ein Booklet, Cover etc. fehlt. Welches Programm hast Du für das Image benutzt? Welche Einstellung, bzw. wie bist Du vorgegangen? Ein paar Infos brauchen wir schon, um Dir helfen zu können.

Was die Skepsis angeht, gebranntes Kind eben. Zum Glück klärt sich das meist schnell. :)
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstra


Zurück zu „SEGA-Konsolen (außer Dreamcast)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: accspy83 und 16 Gäste