Das Internet verändert sich

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Antworten
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Das Internet verändert sich

Beitrag von Maturion »

Findet ihr eigentlich auch, dass sich das Internet in den letzten 7-8 Jahren massiv verändert hat?

Damit meine ich nicht nur das Aufkommen von Twitter, Facebook&co und den YouTube-Boom. Sondern das ganze Netz.
  • Alles wird immer professioneller: Weniger private Seiten, kleine Communities, etc. Inzwischen sind wir soweit, dass schon Leute fragen, wieso wir eine eigene Dreamcast-Seite betreiben, wenn man das doch auf Wikipedia eintragen könnte.
  • Klassische Messenger sind innerhalb weniger Jahre komplett verschwunden (ICQ, MSN).
  • Klassische Internet-Foren bauen massiv ab, alles geht zu zentralen Plattformen wie Reddit, StackOverflow, etc. Dieses Forum hält sich ziemlich gut, aber allgemein ist da eine klare Tendenz zu erkennen.
  • Die ganze Internetcommunity-Kultur scheint aus der Mode zu kommen. Ich habe das Gefühl, dass junge Leute heute deutlich weniger Interesse haben, im Internet in Communities dabei zu sein.
  • Kann es sein, dass die Leute das Web heute viel passiver nutzen als noch vor einigen Jahren? Die meisten Mobilgeräte sind ja eher nur für das passive Konsumieren von Inhalten ausgelegt.
Ich weiß nicht ob ich mit meinen Thesen da alleine bin. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Das Internet verändert sich

Beitrag von charlie »

Das Internet veränderte sich massiv.

Wie das mit Communitys ist weiß ich nicht genau, ich hab das Gefühl, dass Communitys mehr genutzt werden aber eben anders als früher.

Es gibt nicht mehr so viele kleine Seiten/Communitys auf denen man recht annonym war (außer für die Mitglieder der Community), sondern es gibt jetzt eben größere unpersönliche Gemeinsachaften bei denen es weniger um die "Gemeinschaft" geht sondern mehr um die Selbstdarstellung.



Da ich mich aber immer wenig im Web fortbewegt hab kenn ich mich da nicht so aus, ich hab das Internet immer nur genutzt und nie mitgestaltet.
Ich war in Communitys immer nur aktiv weil ich davon einen nutzen hatte und anderen helfen konnte, man vernetzte sich einfach.



Und eigentlich hab ich vom Internet von heutzutage keine Ahnung, ich benutze kein Google und weiß eigentlich auch nicht was Twitter & Co sind. Ich kenn grad mal Facebook und das nutz ich nicht.... ....bis vor kurzem wusste ich nicht mal was "steam" ist :D.


Ich hab sogar etwas die Angst, das ich mich besser informieren sollte um überhaupt mit zu bekommen wie das Internet genutzt werden kann, aber dafür fehlt mir einfach das Interesse.

Ich hab meine paar E-Mail Kontakte bei denen ich mich melden kann wenn mal was brauche und das wars auch schon.



PS:
Gestern hat sich meine Freundin "Whats App" am Smartphone installiert, ich (als Evultionsgenger und Facebook Verweigerer) war schockiert.....
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: Das Internet verändert sich

Beitrag von TulleMulle »

Das Internet wird tatsächlich von immer mehr Leuten nur noch passiv genutzt. Mit Sicherheit liegt das an den ganzen Mobildingern, auf denen Schreiben längerer Texte ein Alptraum ist
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Das Internet verändert sich

Beitrag von Stardragon »

Das ist aber die Ganz-oder-gar-nicht-Mentalität, die man mittlerweile an vielen Stellen hat. Hobbies sind kindisch, entweder man verdient auf You Tube mit Let's Plays sein Geld und ist groß dabei oder man lässt es besser sein und konsumiert nur. Das Internet passt sich da nur dem allgemeinen Trend an. Selbstgemachtes verliert immer mehr an Wert. Die Sachen müssen schick sein, aus einem Guss, das kannst Du Privat nicht machen. Gar kein selber dran schrauben, tüfteln oder verstehen. Das ist was für die Nerds, die kaufen sich ein Raspberry, aber das war es dann auch.

Es halten sich aber einige Foren. Die Masse an Foren ist zugunsten von Gruppen in irgendwelchen Social Networks unter gegangen, das waren aber auch die Foren, die eh nie groß frequentiert wurden. Die gut besuchten haben User verloren, sind aber noch da. Aber hat ja heute auch kaum jemand Bock, sich m sowas zu kümmern. Der Trend geht ja dazu, sich keine Gedanken mehr zu machen. Das sollen andere machen, dafür dürfen sie dann auch die persönlichen Daten haben. Hauptsachen "kostenlos" und arbeitet irgendwie für einen. Und schick. Egal, ob man es braucht.

Zum Glück gibt es auch Gegenbewegungen und Meinungen und in Deutschland geht es uns dahingehend noch gut, da bei uns der Datenschutz zumindest etwas ernster genommen wird. Wenn auch noch lange nicht ausreichend.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Das Internet verändert sich

Beitrag von mstar »

Es ist halt einfacher und bequemer, Facebook zu nutzen - weil da ja eh jeder ist.

Dieses Argument zieht so oder so ähnlich auch für andere "soziale Netze", je nachdem in welchem Freundeskreis man sich aufhält.

Und so sterben die "klassischen" Internetmedien aus, dazu zählen leider viele Foren aber auch Urgesteine wie zum Beispiel IRC.


Die Argumente die Stardragon genannt hat, sind auch irgendwie valide - viele Leute konsumieren nur noch, dann aber am liebsten den ganzen Tag - egal ob am Rechner, am Handy oder am TV.

Selbermachen wird komplett überbewertet und wäre am Ende sogar noch anstrengend. Da kann man doch beim konsumieren noch ganz bequem drüber lästern das derjenige der was gemacht hat doch gar nix drauf hat und man selber hätte $sache_x doch 100% besser gemacht.

Ich bin gespannt wo das in den nächsten 10 Jahren noch hingeht - die Historie hat ja gezeigt das jedes soziale Netz "seine Zeit" hat und früher oder später obsolet ist und abstirbt.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Das Internet verändert sich

Beitrag von charlie »

Es gibt halt auch viel viel mehr zu Konsumieren im Internet, heutzutage gibt es ein irrsinnig großes Angebot an Entertainment im Internet, ich denke sogar das das Internet das ursprüngliche Fernsehn ersetzt hat.

Schauen die Kids von heutzutage noch fern, weiß das wer?



PS:
Gestern hat mir eine alte Schulkollegin erzählt das sie einem Praktikanten (18 Jahre oder so) erklären wollte wie er den Firmeneigenen Messenger am PC verwenden kann.
Sie hat den Messenger mit dem "MSN Messenger" verglichen, den kannte der Praktikant nicht und fragte nach was das denn sei, sie antwortete mit: "Das ist soetwas wie ICQ", der Praktikant antwortete: "ICQ? Noch nie gehört...."

Die Kids von heutzutage leben in einer gänzlich anderen Welt als ich.... ....dabei bin ich ja selber noch blutjung :D
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Das Internet verändert sich

Beitrag von Maturion »

charlie hat geschrieben:Es gibt halt auch viel viel mehr zu Konsumieren im Internet, heutzutage gibt es ein irrsinnig großes Angebot an Entertainment im Internet, ich denke sogar das das Internet das ursprüngliche Fernsehn ersetzt hat.

Schauen die Kids von heutzutage noch fern, weiß das wer?



PS:
Gestern hat mir eine alte Schulkollegin erzählt das sie einem Praktikanten (18 Jahre oder so) erklären wollte wie er den Firmeneigenen Messenger am PC verwenden kann.
Sie hat den Messenger mit dem "MSN Messenger" verglichen, den kannte der Praktikant nicht und fragte nach was das denn sei, sie antwortete mit: "Das ist soetwas wie ICQ", der Praktikant antwortete: "ICQ? Noch nie gehört...."

Die Kids von heutzutage leben in einer gänzlich anderen Welt als ich.... ....dabei bin ich ja selber noch blutjung :D
Wow, der Abstieg der Messenger ging wirklich schnell. Ich weiß z.B. von jüngeren Verwandten, dass die bis so 2010 alle MSN benutzt haben. Dann kam Facebook in Deutschland groß raus. Wenn ich es mir so recht überlege, muss ich auch ungefähr zur selben Zeit mit Messengern aufgehört haben, allerspätestens 2011. Ich kann mich aber noch erinnern, dass Microsoft um 2010 noch damit geworben hat, dass man via Xbox Live mit Messenger-Freunden kommunizieren kann. Seltsamerweise hat Skype das alles überlebt, obwohl es ja auch nichts anderes als ein Messenger ist.

Die Zeit zwischen 2010/2011 muss auch die Zeit gewesen sein, ab der viele Foren ganz deutlich abgebaut haben. Ich kann mir das alles aber einfach nicht nur durch Facebook und twitter erklären.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Das Internet verändert sich

Beitrag von edge. »

Naja die meisten bringen mit Skype noch Videotelefonie in Verbindung.
Der Messenger ist da doch eher nebensächlich.
Denke das Skype deswegen überlebt hat
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Das Internet verändert sich

Beitrag von Stardragon »

charlie hat geschrieben:Schauen die Kids von heutzutage noch fern, weiß das wer?
Eher weniger. Es wird mehr on demand gestreamt und YouTube konsumiert. Da sind die Stars der Jugendlichen heute anzutreffen. Und jedes Lied wird "vernightcored", da hochgeladen und dann auch noch konsumiert.

Disclaimer: Bei meiner Aussage handelt es sich um eine gefühlte Wahrnehmung. Die Kids von Heute kann man genauso wenig über einen Kamm scheren, wie uns damals. Die angesprochenen Dinge sind eher Tendenzen, die sich in der Masse abzeichnen, aber nicht jeden einzelnen betreffen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Nephilim und 204 Gäste