Zukunft dieses Forums

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Nova
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Zukunft dieses Forums

Beitrag von Nova »

Moin zusammen!

Wie im Vorstellungsthread geschrieben, war ich vor ein paar Jahren aktiv in diesem Forum. Nun bin ich wieder da und heiß wie Frittenfett.

Leider scheint es mir so, als wenn dieses Forum ein wenig im Dornröschenschlaf ist. Natürlich ist die Dreamcast nicht mehr so präsent in den Köpfe einiger wie noch vor ein paar Jahren..aber ich finde, wir sollten uns zusammen tun und mal etwas unternehmen, damit dieses Forum nicht einen langsamen tot stirbt.

Habt ihr Idee? Vielleicht mehr Social Media? Gewinnspiele um Neu-User anzulocken?
Ich bin gespannt auf eure Meinung/Ideen!
Benutzeravatar
Moody
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Zukunft dieses Forums

Beitrag von Moody »

Ich würde mir wünschen, dass das Forum einen eigenen Bereich mit Unterforen für Konsolen hätte, die nicht von SEGA kommen.
Das Ganze stelle ich mir ähnlich wie "Videospiele Allgemein" vor, nur dass es dort dann die Kategorien "PlayStation", "Xbox" etc. gibt.

Natürlich kann man auch alles wie bisher besprechen, nur finde ich das viel weniger attraktiv und unübersichtlich.
Dazu kommt, dass neue User so besser darauf aufmerksam werden und das Ganze einfach mehr Beachtung findet.

Aber warum gerade hier? Es gibt ja auch andere Foren, in denen über alle möglichen Konsolen diskutiert wird.
Ganz einfach: Meiner Meinung nach haben wir hier so ziemlich die hilfsbereitesten und vor allem kompetentesten User im deutschssprachigen Raum, die sich sehr gut auskennen und von denen die meisten auch abgesehen von der Dreamcast richtig Ahnung haben. Wäre nicht alles ausschließlich auf SEGA ausgerichtet, hätten wir mit Sicherheit mehr Leute hier, die dann wiederum vermehrt mit der Dreamcast und SEGA in Kontakt kommen würden (win-win).

Das Problem an der Sache ist natürlich, dass das wahrscheinlich schon für viele zu weit gehen würde, weil es nicht dem Kern des Forums entspricht ("SEGACITY" und so).
Ich finde aber, man könnte das durchaus so umsetzen und es wäre nach wie vor ein SEGA Forum mit zusätzlichem Nutzen, mehr Usern und mehr Inhalten.
Nova
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Re: Zukunft dieses Forums

Beitrag von Nova »

Finde deine Idee sehr gut!
Und ich muss dir recht geben, hier sind wirklich viele User mit super viel Wissen. Hat mir früher auch schon sehr gut weitergeholfen :D
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zukunft dieses Forums

Beitrag von Stardragon »

Also wenn das gerade der Dornröschenschlaf ist, dauernd er mit leichten abweichenden schon so lange an, wie ich an diesem Forum bin. Soll heißen: Das stirbt nicht weg. Es kommen immer ein paar dazu, ein paar gehen und ein paar posten hier dauernd. Richtig viel los ist hier wirklich nicht, aber es gibt zur DC und Sega halt auch nur in Maßen neues. Aber gerade deswegen mag ich das Forum, weil die für Sega und DC relevanten Sachen nicht einfach unter gehen und weil es so einen gemütliche Wohnzimmeratmosphäre hat. Mit einem großen Ausbau würde es evtl. auch Leute verlieren. Zumindest ich hätte nicht die Zeit, ein großes Forum komplett zu verfolgen. Da bin ich nur Gelegenheitsuser in ein paar Threads.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Zukunft dieses Forums

Beitrag von Acrid »

Ich gebe Stardragon recht. In der Intensität, in der dieses Forum derzeit genutzt wird, läuft es bereits seit vielen Jahren. Es wird nicht weniger. Andere Bereiche würde ich auf jeden Fall meiden, weil ich ebenfalls keine Zeit dafür habe dort mitzulesen. In anderen Foren gibt es auch sehr nette und kompetente Leute, die hilfsbereit jede Frage beantworten (Nexgam.de, Circuit-Board.de, Pixelor.de, ...).

Mir gefällt es sehr, dass sich hier nur auf Dreamcast und andere Plattformen von Sega konzentriert wird. Fast jede Neuigkeit wird hier mitgeteilt und diskutiert weil man weiß, dass sich hier so gut wie jeder aufhält, der sich für Dreamcast interessiert.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Zukunft dieses Forums

Beitrag von staR-Kron »

Geht es dir mehr darum, neue User ins Forum zu holen oder die vorhandenen User aktiver zu machen?
Ich finde es eigentlich auch ganz gut, dass wir hier inzwischen vor allem eine kleine Basis für Fans älterer Spiele/Konsolen haben und der Fokus auf SEGA noch immer vorhanden ist, aber ich kann auch verstehen, wenn es einigen etwas zu ruhig ist. Ich bin ja selbst noch im Nerdage (ein sehr altes Multiplattform-Forum, früher mal Wolfsoft) unterwegs und dort sind die Leute auch nicht gerade super aktiv.
Bild
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Zukunft dieses Forums

Beitrag von MexxNapster »

Ich denke die beste Werbung für das Forum wäre ein Livstream via twitch mit PSO oder Starlancer
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Zukunft dieses Forums

Beitrag von staR-Kron »

MexxNapster hat geschrieben:Ich denke die beste Werbung für das Forum wäre ein Livstream via twitch mit PSO oder Starlancer
1. hatte ich ja bereits einen PSO Livestream angesprochen, aber die Resonanz war ja doch eher verhalten
2. muss man halt auch erst mal Leute in den Stream bekommen, damit sie von dort ins Forum kommen und das ist leider auch nicht so leicht, wenn gleichzeitig tausende andere Streamer live sind

Ich hatte den Stream eigentlich nur als zusätzlichen (interaktiveren) Treffpunkt für die bestehende Community gedacht, aber er könnte natürlich auch als Werbung dienen, aber dann müsste das eben wirklich ein langfristiges Projekt sein, bei dem die Community mithilft, indem sie mitspielt, im Chat aktiv ist oder eben wenigstens die Zuschauerzahl etwas erhöht.
Bild
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Zukunft dieses Forums

Beitrag von charlie »

Also ich finds optimal so wies ist.


Wir haben hier ein Segaforum mit dem Fokus Dreamcast.
Das Forum ist gut gegliedert und übersichtlich, alles andere wär ein bisschen zu viel.
Wer Fragen oder Neuigkeiten zu anderen Plattformen hat kann diese auch gerne auch posten, wär der Bedarf danach so groß würde es diesbezüglich auch mehr Themen geben und wenn's zu viele Themen wären würd sicherlich automatisch ein Bereich für diesen Bedarf entstehen.

Wenn ich unbedingt eine Frage zu einer fremdpkattform hab welche mir im Internet nicht beantwortet wird frag ich auch hier nach.

Es gibt übrigens zu jeder aktuellen Plattform ein aktuelles Thema.



Ps: Danke an alle die sich so nett ums Forum kümmern, der dank geht nicht nur an die mods, sondern an alle aktiven User.
...You can't spell healthcare without THC...
Nova
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Re: Zukunft dieses Forums

Beitrag von Nova »

staR-Kron hat geschrieben:Geht es dir mehr darum, neue User ins Forum zu holen oder die vorhandenen User zu machen?.
Mir geht es in erster Linie darum das Forum bekannter zu machen, nicht den Sinn des Forums zu verändern, wie einige meinen Vorschlag verstanden haben.

Ihr habt so viel das ihr mit anderen alleine durch euer Fachwissen usw. Teilen könnt! Und es gibt, wenn man sich z.B. die Auktionen auf eBay anguckt, immer noch viele Sega-Fans dadraussen, die vielleicht gar nichts von diesem Forum wissen.

Ich will Ideen sammeln wie man diesen Menschen dieses geile Forum näher bringen kann!
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zukunft dieses Forums

Beitrag von Stardragon »

staR-Kron hat geschrieben:
MexxNapster hat geschrieben:Ich denke die beste Werbung für das Forum wäre ein Livstream via twitch mit PSO oder Starlancer
2. muss man halt auch erst mal Leute in den Stream bekommen, damit sie von dort ins Forum kommen und das ist leider auch nicht so leicht, wenn gleichzeitig tausende andere Streamer live sind
Ach was, man muss nur mit einer kleinen Horde in der Online Lobby von PSO stehen und sich darüber unterhalten, dass das Spiel gleich gestreamt wird. Dann kommt schon so ein ahnungsloser PSO-Zocker an und wundert sich, wo auf einmal die ganzen Spieler herkommen und was wovon die reden. Und dann wird man den nicht mehr los. Hm, woher kommt mir die Geschichte bekannt vor? :mrgreen:

Mal im ernst, ohne den PSO-Stream zum Jubiläum wäre ich wahrscheinlich heute nicht an dem Forum (Und hätte nicht den schicken Sega-DC Inside Ordner im Schrank ;) ). Sicher, das war Zufall und auf den Servern ist eigentlich wenig los. Aber ich habe die leise Hoffnung, dass man vielleicht eine feste Gruppe und einen festen Stream hinbekommen könnte. Wer streamt denn heute noch PSO? Kann mir schon vorstellen, dass sich im Laufe der Zeit da einige interessierte finden.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Zukunft dieses Forums

Beitrag von Maturion »

Stardragon hat geschrieben:Ach was, man muss nur mit einer kleinen Horde in der Online Lobby von PSO stehen und sich darüber unterhalten, dass das Spiel gleich gestreamt wird. Dann kommt schon so ein ahnungsloser PSO-Zocker an und wundert sich, wo auf einmal die ganzen Spieler herkommen und was wovon die reden. Und dann wird man den nicht mehr los. Hm, woher kommt mir die Geschichte bekannt vor? :mrgreen:
War definitiv ein cooler Typ der dann dazukam. :)

Nova hat geschrieben:Leider scheint es mir so, als wenn dieses Forum ein wenig im Dornröschenschlaf ist. Natürlich ist die Dreamcast nicht mehr so präsent in den Köpfe einiger wie noch vor ein paar Jahren..aber ich finde, wir sollten uns zusammen tun und mal etwas unternehmen, damit dieses Forum nicht einen langsamen tot stirbt.
Zur Aktivität/Zukunft des Forums:
Erstmal: Erfahrungsgemäß ist es hier im Sommer immer etwas ruhiger als sonst. :) Aber im Allgemeinen ist das natürlich eine wichtige Frage.

Wir hatten uns schon länger Gedanken gemacht, wie wir dieses Forum am Leben erhalten können. Dreamcast ist nun mal seit 2001 eingestellt worden - das sind jetzt gute 14 Jahre. Da ist es klar, dass wir über dieses Thema nicht mehr wirklich viele neue Leute dazugewinnen können. Daher haben wir vor nicht allzu langer Zeit beschlossen unser Forum mit dem von SEGA-Portal zu fusionieren, damit wir auch das Thema "SEGA Allgemein" mit an Bord haben. Den ganz großen Schub hat uns das jetzt nicht verpasst, aber es war meiner Meinung nach die richtige Entscheidung.

Seitdem ist wieder einiges an Zeit vergangen. Foren an sich haben es heute schwerer als früher. Es gibt Facebook, Twitter, Reddit, Stackoverflow, etc. Und das Thema SEGA und Dreamcast sind natürlich auch nicht massentauglicher geworden.

Ganz groß rauskommen, so dass wir rund um die Uhr alle paar Minuten lauter neue Beiträge haben, werden wir wohl niemals. Dazu ist das Thema wohl zu sehr Nische, und Foren sind einfach nicht mehr so hip wie früher. Es gab viele riesig große Foren, die in einer ganz anderen Liga gespielt haben als wir, und die inzwischen komplett den Bach hinuntergegangen sind. Insofern haben wir uns sogar ziemlich gut gehalten, wir waren nie riesengroß.

Um dieses Forum zu pushen, müssen wir auf jeden Fall auf möglichst vielen Kanälen präsent sein, besonders in den sozialen Medien. Und uns thematisch natürlich auch ein wenig anderen Themen (speziell "Videospiele Allgemein") widmen. Ich denke da persönlich an eine Podcast-Reihe, die wir auf YouTube stellen und die immer auf dieses Forum verweist, regelmäßige Streams auf Twitch, einen aktiveren Facebook-Account, ein Twitter-Konto, etc. Über diese ganzen Kanäle könnten wir auch neue Benutzer anlocken, die uns bisher noch nicht kennen. Das Real-Life-Treffen das mallowd vorgeschlagen hat, wäre auf jeden Fall auch noch eine sehr gute Sache. Dazu vielleicht noch regelmäßige Gewinnspiele und Aktionen im Forum.
Noch eine Sache, die auch schon mit staR-Kron angesprochen habe: Er führt ja einen recht aktiven Blog auf http://www.polygonien.de . Vielleicht könnte man unseren Videospiele-Allgemein/Offtopic-Bereich als offizielles Forum von Polygonien verlinken.
Da wir Admins wegen Beruf, Uni, Arbeit leider nicht mehr ganz so aktiv wie früher sind, wäre es natürlich cool, wenn wir der Community mehr "Rechte" geben könnten. So dass ihr beispielsweise eine Twitch-Session starten könnt, auch wenn mal kein Admin dabei ist. Es gibt hier so viele engagierte und nette Leute, denen wir da sicher vertrauen können.


Hier mal einige Vorschläge zusammengefasst:
  • Fortsetzen der Podcast-Reihe, Leute aus der Community in den Podcast einladen, auch Themen mit geringem oder keinem SEGA-Bezug besprechen
  • Mehr Aktivität auf Facebook, Twitter und YouTube, von dort möglichst häufig ins Forum verlinken
  • Eventuell Partnerschaften mit Blogs schließen, die ins Forum verlinken
  • Organisation eines regelmäßigen Real-Life-Treffens
  • Regelmäßige Aktionen im Forum, wie etwa gemeinsame Online-Gaming-Runden, Gewinnspiele, etc
  • Streaming auf Twitch
  • Mehr "Möglichkeiten" an die Community abgeben: Power-User sollten z.B. auf Facebook und der Hauptseite News schreiben können, eigenständig Twitch-Sessions starten können, Videos auf YouTube hochladen, etc.

Was haltet ihr davon?

Btw, hab das mal in den Offoptic-Bereich verschoben, weil es dort denke ich mehr Leute lesen
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
remaxx
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Zukunft dieses Forums

Beitrag von remaxx »

Wie wäre es neben FB, G+, Twitch usw. mit einem regelmäßig stattfindenen Event ? :)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zukunft dieses Forums

Beitrag von Stardragon »

Maturion hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
Klingt gut. Wie gesagt, bei "Videospiele allgemein" bin ich nicht so überzeugt von, wenn das zu sehr in den Fokus rückt. Wenn das aber bei einem gelegentlichen Blick über den Tellerrand bleibt, wie es jetzt auch schon der Fall ist, fände ich das gut. Wir haben zumindest ein Sammelthema für XBO oder auch Wii U.

Dazu ist mir gerade mal aufgefallen, dass Re-Releases von Sega-Spielen bisher fast komplett vernachlässigt wurden. Seien es Veröffentlichungen von alten Sega-Spielen auf Steam, DS oder Wii U, etc. im mehr oder weniger Ur-Zustand oder auch überarbeitete (HD-)Fassungen für Steam, Wii U, etc. oder neue 3D Versionen für den Nintendo 3DS.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Zukunft dieses Forums

Beitrag von mstar »

Ich bin ja grundsätzlich erst mal für "If it's not broken, don't try to fix it".

Ansonsten darf sich auch jeder selbst gern an die Nase packen, ein Forum lebt nun mal vom mitmachen :)

Auch wär ich der Meinung, dass wenn man die Aktivität der letzten 4 Wochen graphen würde, wäre (deutlich?) mehr los als nochmal 4 Wochen zuvor, aber das ist ohne Daten gesehen zu haben erst mal nur ein Gefühl...

Den Vorschlag, auf die Re-Releases mehr einzugehen find ich nicht schlecht, das hat immerhin noch etwas mit "dem Thema" zu tun und Streamen und dergleichen halte ich auch für keine schlechte Idee...

Einen "Videospiele allgemein" Bereich brauch ich jetzt auch nicht unbedingt, ich hatte bislang definitiv nicht das Gefühl, das ich über ein bestimmtes Thema keinen Thread eröffnen dürfte wenns denn da was gäbe was relevant und von Interesse ist - und alles andere würde das Forum wohl auch etwas verwässern...
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 215 Gäste