PC zur Reparatur schicken - Festplatte entfernen?

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Antworten
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

PC zur Reparatur schicken - Festplatte entfernen?

Beitrag von Maturion »

Hallo allerseits.
Wegen einem selbst verschuldeten Hardware-Schaden muss ich meinen recht neuen PC zur Reparatur schicken. Auf dem PC befinden sich viele persönliche Daten, von denen ich auf keinen Fall möchte, dass die irgendein Techniker dort einfach so anschauen kann. Ganz abgesehen von gespeicherten Passwörtern, etc. Weil der PC nur bei mir daheim stand, muss man nicht mal ein Passwort eingeben.

Warum auch immer hat mir vorhin der Mann vom Kundendienst gesagt, ich soll sogar, falls vorhanden, extra Passwörter angeben, damit die Techniker dann auch in den PC reinkommen. Das hat mich schon ein wenig stutzig gemacht, weil das ein Schaden am Einschaltknopf ist, und man eigentlich bestenfalls Testen müsste, ob der Kasten wieder angeht oder nicht. Ich möchte nicht, dass dort irgendwelche Techniker in meinen Daten rumstöbern.

Würdet ihr, bevor ihr das Ding abschickt, extra die Festplatte sichern und dann formatieren? Oder vielleicht ganz rausnehmen oder gegen eine andere Platte tauschen? Oder glaubt ihr, dass das kein Risiko ist und würdet den PC einfach so einschicken?
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: PC zur Reparatur schicken - Festplatte entfernen?

Beitrag von staR-Kron »

Ich würde meine Festplatte ausbauen und ihn ohne verschicken. In jedem halbwegs ordentlichen PC-Service sollte die Technik und das Know-How da sein, um den Fehler ohne deine Platte zu finden/zu beheben, wenn du ne ordentliche Fehlerbeschreibung machst. Gerade in deinem Fall, wo es nur ein Problem mit der Power-Taste gibt ist deine HDD doch sowieso völlig unwichtig.
Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: PC zur Reparatur schicken - Festplatte entfernen?

Beitrag von Maturion »

staR-Kron hat geschrieben: Gerade in deinem Fall, wo es nur ein Problem mit der Power-Taste gibt ist deine HDD doch sowieso völlig unwichtig.
Eben. Und obwohl das der Mann vom Kundendienst auch wusste, hat er mir noch gesagt, ich soll die Passwörter beilegen. Deswegen war ich schon etwas stutzig. Vielleicht war das aber einfach nur Routine, weil die das immer so sagen.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: PC zur Reparatur schicken - Festplatte entfernen?

Beitrag von Jenkins »

Die Frage zu den Passwörtern war denke ich eine Standardfrage. Ich kenne es selber nur zu gut, wenn ich jemandem bei einem Softwareproblem helfen soll, und ich dann vor dem Login-Screen sitze. Laptop, Netzteil, Software usw. alles dabei, aber kein Passwort... da frage ich auch schon immer pauschal nach, ob ich alle Daten habe oder ob wir das dann zusammen machen können.

Wenn es tatsächlich nur an dem Gehäuse/Knopf liegt, tauschen die sicherlich nur das Gehäuse aus und stellen das in Rechnung. Ich würde die HDD ebenfalls vor dem Versand entfernen wollen. Nachher geht zwar wieder der PC an, aber die Festplatte ist ungünstig beschädigt worden...
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: PC zur Reparatur schicken - Festplatte entfernen?

Beitrag von charlie »

Ich würds auch auf jeden Fall entfernen.

Es gibt zwar seriöse Firmen welche aus Prinzip nix auslesen, aber sicher ist man davor nicht...

Eine Freundin von mir hat ewig lang bei einem großen Elektronikkaufhaus gearbeitet erzählt das die Lieblingsbeschäftigung ihrer männlichen Kollegen das sammeln von privaten Bildern jeder Art war...

...da hat irgendwer mal damit angefangen und das hat dann ein gewisses Eigenleben entwickelt.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: PC zur Reparatur schicken - Festplatte entfernen?

Beitrag von Stardragon »

Ich würde die Platte auch entfernen. Die Passwortfrage ist zwar seltsam, aber Du darfst nicht vergessen, dass mancher auch im BIOS schon ein Boot-Passwort hinterlegt und dann geht so ziemlich gar nichts. An/Aus würde dann aber auch noch gehen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: PC zur Reparatur schicken - Festplatte entfernen?

Beitrag von Maturion »

So, ich hab das Problem nun selbst behoben. Die Reparatur beim Kundendienst hätte mich letztlich mindestens 150+ € gekostet, alleine weil schon 50 € Kostenvoranschlag hinzukommen. Zusätzlich das Problem mit der Festplatte.
Ich hab dann tatsächlich das exakt gleiche Gehäuse für meinen PC im Internet gefunden, gekauft, den Anschaltknopf ausgebaut und den dann in mein altes Gehäuse eingebaut. So waren's dann nur knapp 60€. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: PC zur Reparatur schicken - Festplatte entfernen?

Beitrag von Stardragon »

Und selbst das war schon ziemlich teuer, weil man die Schalter eigentlich auch so bekommt. Aber Glückwunsch, dass es dann doch etwas günstiger war :)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: PC zur Reparatur schicken - Festplatte entfernen?

Beitrag von MexxNapster »

oder ein ganzes Gehäuse für 60€ neu welches qualitativ höher wertig ist
alterfan
Neuling
Neuling

Re: PC zur Reparatur schicken - Festplatte entfernen?

Beitrag von alterfan »

Ich würde sie immer entfernen. Zum Glück kann ich solche Reparaturen selbst vornehmen :-)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 99 Gäste